MarkoH01: Ja, hatte ich - zumindest so etwa sind er Art. Aber damals, zu Anfangszeiten der HDD, hat man sich gar keine Gedanken über Stromverbrauch gemacht. Die Geschwindigkeit und die unglaubliche *hüstel* Speicherkapazität ließen das alles in den Hintergrund treten. Die damaligen Festplatten konnte man sogar noch schön rödeln hören (klang so ein bisschen wir eine Wasserkühlung). Irgendwann hat die HDD Entwicklung dann einen riesigen Sprung hingelegt. Dummerweise wurden durch diese größere Speichermenge aber auch die Programmierer bequemer. Es gab keinen grund mehr, vernünftig zu komprimieren oder ressourcensparend und optimiert zu programmieren. So hat eben alles auch eine Kehrseite.
Klumpen0815: Final Fantasy 15 XBone - 50GB
GTA V - 65 GB
Forza Motorsport 7 - 100GB
Final Fantasy 15 4k PC - 170GB
Danke für diese Beiträge zu "Bequemlichkeit der heutigen Programmierer"! Ein Spiel wurde vergessen: The Witcher 3 ca. 52 GB.
Eins sollte man auch nicht vergessen, nämlich dass einfache Spiele-Updates inzwischen auch mehrere Gigabyte groß sein können, wie gesagt einfache Updates!!
MarkoH01: So, ich hatte gerade mal Zeit und meine alte deutsche
Dark Falls II: Lights Out CD zur Hand. Daraus und mit Hilfe der GOG Version habe ich dann mal schnell einen Deutschpatch zusammengebastelt, indem ich jede Datei ausgetaucht habe, die bei GOG anders war. Scheint sowiet gut zu funktionieren.
Der Patch funktioniert jedoch soweit ich sehen konnte nur mit der Originalversion von Dark Falls 2, also der Version, die es bei GOG als Bonus gibt, wenn man Dark Fall II: Lights Out kauft. Das Hauptspiel ist hingegen der Director's Cut und wenn ich den Patch darauf anwende, erhalte ich Fehlermeldungen.
Dark Falls II: Lights Out (Original Version)
Deutschpatch.
Edit: Nun würde ich mir natürlich auch Deutschpatche für die anderen beiden Teile wünschen, da ich die auf deutsch selbst leider nie besessen habe.
Danke für deine Mühen Marko!