It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
giver888: Der German Patch für Oddworld - Munch's Oddysee ist jetzt bei Compiware gelistet --> https://www.compiware-forum.de/downloads/file/1044-oddworld-munch-s-oddysee/ .

Sollten Fehler auftreten; ruhig melden ;)
Juchu. Das ging ja wieder schneller als man hoffen konnte. Vielen Dank. Werde den Patch gleich in die Liste aufnehmen :)
avatar
giver888: Der German Patch für Oddworld - Munch's Oddysee ist jetzt bei Compiware gelistet
Auch nochmal von mir vielen Dank.
Auf den ersten Blick scheint alles ok zu sein.
Gestern wurde ich über einen neuen Patch informiert, auf den wohl viele gewartet haben. Einen Deutschpatch für Metal Gear Solid. Die Dateien und Anleitung dazu befinden sich hier. Einziger Nachteil: die Anleitung ist auf Englisch. Daher eine kurze Übersetzung von meiner Seite aus:

1) GOG Version installieren.
2) Dieses Paket laden. Es enthält die übersetzten exe Dateien und die Dateien, die im Ordner MDX ausgetauscht werden müssen.
3) Dieses Paket laden. Es enthält den eigentlichen Sprachpatch, der die englischen Dateien der GOG Version in die deutsche umwandelt.
4) Aus dem Paket MGS.Custom.Patch.zip die Dateien mgsi.exe und mgsvr.exe nehmen und in den Installationsorder kopieren. Den Inhalt des MDX Ordners in den MDX Ordner der GOG Installation kopieren.
5) Das Paket MGS.English.German.Language.Patch.zip entpacken und ausführen.
6) Wem der schwarze Balken am unteren Rand stört, kann den mit diesem Patch entfernen (Dateien in den Installationsordner kopieren). Dieser Patch streckt allerdings auch das Bild auf 16:9. Wenn man dies nicht wünscht, kann die Einstellung über das Konfigurationstool dxcfg.exe von GOG im Installationsordner wieder rückgängig gemacht werden (Aspect ratio correction -> Enabled).

Da der Ersteller, LuKeSt0rm in them verlinkten thread aktiv ist, beantwortet er da sicher auch weitere Fragen zu. Ich selbst habe mit dem Patch nichts zu tun, ich habe lediglich seine Anleitung übersetzt. Das Lob gilt also einzig und aleine LuKeSt0rm.

Hinweis: Zumindest bei mir hat der Windows Defender bei beiden ausführbaren Dateien angeschlagen. Ich gehe hier von false positives aus, mache aber noch einmal darauf aufmerksam, dass Nutzung auf eigene Gefahr erfolgt.
Post edited December 19, 2023 by MarkoH01
avatar
MarkoH01: Gestern wurde ich über einen neuen Patch informiert, auf den wohl viele gewartet haben. Einen Deutschpatch für Metal Gear Solid.
Was ist an diesem Patch besser als an dem von Compiware? Das auch die GOG-Fixe enthalten sind?

https://www.compiware-forum.de/downloads/file/972-metal-gear-solid-german-patch/?highlight=Metal%20Gear%20Solid
Post edited December 20, 2023 by welttraumhaendler
avatar
MarkoH01: Gestern wurde ich über einen neuen Patch informiert, auf den wohl viele gewartet haben. Einen Deutschpatch für Metal Gear Solid.
avatar
welttraumhaendler: Was ist an diesem Patch besser als an dem von Compiware? Das auch die GOG-Fixe enthalten sind?

https://www.compiware-forum.de/downloads/file/972-metal-gear-solid-german-patch/?highlight=Metal%20Gear%20Solid
Ich wusste von dem Compiware Patch bisher nichts. Laut Seite soll der ja auch mit der GOG Version kompatibel sein. Bisher wurden mir nur Patches vorgeschlagen, die mit der GOG Version nicht funktioniert hatten bzw. nur im Software Modus liefen und die GOG Fixe entfernt haben. Ich teste das gerne mal aus - allerdings macht mich die Angabe bei Compiware, dass man für die exe eine Kompatibilitätseinstellung benötigt und es sein kann, dass diese mal abstürzt, hier ausnahmsweise mal skeptisch. Denn nichts von alledem ist bei dem neuen Patch nötig und auch die Grafikauflösung läst sich wie bei der GOG Version regulär hochschrauben.

Edit: Der Deutschpatch auf Compiware ist dieses Mal ausnahmsweise tatsächlich schlechter. Er bietet lediglich Softwaremodus an, selbst mit dgVoodoo. Der neue Patch läuft genauso wie die GOG Version nur eben komplett auf deutsch. Auch das dxconfig Tool von GOG ist weiterhin nutzbar.

Ich habe mal 2 screenshots (alt/neu) beigefügt. Das macht den extremen Unterschied klar.
Attachments:
Post edited December 20, 2023 by MarkoH01
avatar
MarkoH01: Edit: Der Deutschpatch auf Compiware ist dieses Mal ausnahmsweise tatsächlich schlechter. Er bietet lediglich Softwaremodus an, selbst mit dgVoodoo. Der neue Patch läuft genauso wie die GOG Version nur eben komplett auf deutsch. Auch das dxconfig Tool von GOG ist weiterhin nutzbar.

Ich habe mal 2 screenshots (alt/neu) beigefügt. Das macht den extremen Unterschied klar.
Das wurde mir auch auf Compi-Ware bestätigt. Nur eine Frage, wieso ist auf dem Bild mit schlechterer Qualität die Schrift gut lesbar und auf dem Bild mit besserer Qualität die Schrift schlecht lesbar? Ist es nicht möglich gutes Bild mit guter Schrift zu kombinieren?
avatar
welttraumhaendler: Das wurde mir auch auf Compi-Ware bestätigt. Nur eine Frage, wieso ist auf dem Bild mit schlechterer Qualität die Schrift gut lesbar und auf dem Bild mit besserer Qualität die Schrift schlecht lesbar? Ist es nicht möglich gutes Bild mit guter Schrift zu kombinieren?
Ich habe den Patch nicht gemacht, also kann ich dir das nicht sagen. Aber du kannst ja gerne mal im verlinkten thread nachfragen, wie das zustande gekommen ist und ob das noch zu verbessern ist. Imo ist die etwas schlechter lesbare Schrift hier auf jeden Fall das kleinere Übel - zumal es zum restlichen Look des Spieles passt (scheint auch der Originalfont zu sein, der bei den Credits verwendet wird).

Edit: Scheint beabsichtigt zu sein, wenn ich mir die Feature Liste so ansehe:
"NoTrueType (PSX font) enabled by default "
Post edited December 20, 2023 by MarkoH01
avatar
MarkoH01: Edit: Scheint beabsichtigt zu sein, wenn ich mir die Feature Liste so ansehe:
"NoTrueType (PSX font) enabled by default "
Das sehe ich dann auch so. Danke für deine wichtige Arbeit.
Deutsch-Patch für Brigade E5: New Jagged Union:
https://www.compiware-forum.de/downloads/file/1046-brigade-e5-new-jagged-union-deutsch-patch/

Deutsche Texte für Europa Universalis:
https://www.compiware-forum.de/downloads/file/1061-europa-universalis-deutsch-patch/

Deutsche Texte für Europa Universalis II:
https://www.compiware-forum.de/downloads/file/1059-europa-universalis-ii-deutsch-patch/

Deutsch-Patch für Hidden & Dangerous Action Pack:
https://www.compiware-forum.de/downloads/file/1051-hidden-dangerous-action-pack-deutsch-patch/

Deutsche Texte für Red Baron:
https://www.compiware-forum.de/downloads/file/1062-red-baron-deutsch-patch/
Danke dir @surfer1260.
Folgende Patches sind ebenfalls zwischenzeitlich bei GOG verfügbar, wie surfer1260 mir freundlicherweise mitteilte: Vielen Dank auch hierfür. Aufnahme in die Liste aller neuen Patches erfolgt in den nächsten Tagen.

Deutsch Patch für Ember:
https://www.compiware-forum.de/downloads/file/974-ember-german-patch

Deutsch-Patch für Empire of the Ants:
https://www.compiware-forum.de/downloads/file/994-imperium-der-ameisen-german-patch

Deutsch-Patch für die unzensierte Version von Kane & Lynch 2: Dog Days:
https://www.compiware-forum.de/downloads/file/818-kane-lynch-2-dog-days-german-patch

Deutsch-Patch für O.D.T. - Escape.. Or die trying:
https://www.compiware-forum.de/downloads/file/1002-o-d-t-german-patch
Post edited January 28, 2024 by MarkoH01
avatar
MarkoH01: The Journey Down Trilogy (The Journey Down - Chapter Three) - Deutschpatch gibt es hier.

Wie vielleicht bekannt, ist dieses Spiel der The Journey Down Trilogy als einziges hier bei GOG noch nicht mit deutschem Text verfügbar. Bei der Steam Version ist der deutsche Text verfügbar, aber offiziell in der Testphase. Ich habe auch mit GOG gesprochen und mir wurde bestätigt, dass die Entwickler, die ich sehr schätze, noch ein wenig die (kleinen) Bugs der Übersetzung ausmerzen möchten, bevor sie GOG ebenfalls updaten, was jedoch passieren wird, Unabhängig davon habe ich aber nun schon eine ganze Weile mit der work in progress Version gespielt und halte diese Fehler nicht für so dramatisch, als dass die GOG Community vorerst auf deutschen Text verzichten sollte (im Gegenteil: wir reden hier wirklich von Kleinigkeiten). Daher habe ich mich nun entschlossen, bis GOG hier offiziell das Update erhalten hat, die deutschen Texte zur Verfügung zu stellen.
Hallo MarkoH01,

ich wollte nach langer Zeit mal wieder CHapter 3 spielen.
Leider habe ich immer noch keinen Patch für die Deutschen Untertitel im Netz gefunden.
In diesem Thread wurde ich es durch Deinen Eintrag fündig, aber der Patch ist halt ausschließlich für Windoof ;)
Ich selbst verwende aber ausschhließlich Linux. Ist es schwer diesen Patch für Linux umzusetzen?

Viele Grüße M.K.
avatar
MarkoH01: The Journey Down Trilogy (The Journey Down - Chapter Three) - Deutschpatch gibt es hier.

Wie vielleicht bekannt, ist dieses Spiel der The Journey Down Trilogy als einziges hier bei GOG noch nicht mit deutschem Text verfügbar. Bei der Steam Version ist der deutsche Text verfügbar, aber offiziell in der Testphase. Ich habe auch mit GOG gesprochen und mir wurde bestätigt, dass die Entwickler, die ich sehr schätze, noch ein wenig die (kleinen) Bugs der Übersetzung ausmerzen möchten, bevor sie GOG ebenfalls updaten, was jedoch passieren wird, Unabhängig davon habe ich aber nun schon eine ganze Weile mit der work in progress Version gespielt und halte diese Fehler nicht für so dramatisch, als dass die GOG Community vorerst auf deutschen Text verzichten sollte (im Gegenteil: wir reden hier wirklich von Kleinigkeiten). Daher habe ich mich nun entschlossen, bis GOG hier offiziell das Update erhalten hat, die deutschen Texte zur Verfügung zu stellen.
avatar
M.K.: Hallo MarkoH01,

ich wollte nach langer Zeit mal wieder CHapter 3 spielen.
Leider habe ich immer noch keinen Patch für die Deutschen Untertitel im Netz gefunden.
In diesem Thread wurde ich es durch Deinen Eintrag fündig, aber der Patch ist halt ausschließlich für Windoof ;)
Ich selbst verwende aber ausschhließlich Linux. Ist es schwer diesen Patch für Linux umzusetzen?

Viele Grüße M.K.
Es handelt sich bei dem Patch nicht um einen custom maxde patch, sondern um die offizielle Datei, die bei Steam weiterhin verfügbar ist. Als solches ist es auch keine reine Textdatei und ich habe tatsächlich keineAhnung, ob oder wie man an die Texte herankommt bzw. ob oder wie sie sich nach Linux portieren lassen. Tut mir leid.
avatar
MarkoH01: Es handelt sich bei dem Patch nicht um einen custom made patch, sondern um die offizielle Datei, die bei Steam weiterhin verfügbar ist.
Eben nicht. Da die Originaldatei mit über 1 GB recht groß war, haben wir einen Unified Diff-Patch
erstellt. Natürlich mit den entsprechenden Tools für Windows.

Die Originaldatei müsste man also noch einmal temporär anbieten.
avatar
MarkoH01: Es handelt sich bei dem Patch nicht um einen custom made patch, sondern um die offizielle Datei, die bei Steam weiterhin verfügbar ist.
avatar
surfer1260: Eben nicht. Da die Originaldatei mit über 1 GB recht groß war, haben wir einen Unified Diff-Patch
erstellt. Natürlich mit den entsprechenden Tools für Windows.

Die Originaldatei müsste man also noch einmal temporär anbieten.
Das hatte ich völlig vergessen, dass wir da mittlerweile einen diffpatch gemacht hatten - sorry. Klar, die Originaldatei (die selbst nicht custom made ist) könnte ich anbieten. Es ist aber immer noch keine reine Textdatei und ich hab null Ahnung von Linux.

Hier

https://drive.google.com/file/d/1FD6wIc6lMSxoD8N6GAsXarCs0eE2V1ee/view?usp=sharing

ist die komplette Datei - aber ich hab wirklich keine Ahhnung, ob man da was mit anfangen kann, zumal sie offenbar mehr enthält als nur die Texte.
Post edited February 15, 2024 by MarkoH01