Pygmalion_4678: Ich habe ArcaniA deshalb jetzt wieder abgebrochen, weil mir die ständigen schwarzen Blöcke einfach zu lästig waren. Gut möglich, dass GOG deshalb noch keine lokalisierte Fassung nachgeschoben hat.
PoooMukkel: Und das passiert auch mit dem German Patch von uns? Denn da heißt es:
"Außerdem sind einige Dateien vom letzten offiziellen Patch vom Spiel enthalten, der unter anderem eine deutlich bessere Mehrkernunterstützung und viele Bugfixes bietet." Ja, euer großartiger Patch (das ist nach wie vor ganz ehrlich gemeint!) hat mich überhaupt erst dazu bewogen, ArcaniA nach jahrelanger Abstinenz ein zweites Mal zu spielen, und dabei bin ich über diesen Fehler gestolpert. Eine Suche im Netz hat mir gezeigt, dass ich nicht der Einzige bin (einfach mal "arcania black textures" googeln).
Soweit ich weiß, wurde dieses Problem nie von offizieller Seite gefixt - der Workaround mit der Modifikation der *.Exe ist von der Community erdacht worden; ich habe ihn im Steamforum gefunden. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob er immer funktioniert, aber es gibt zumindest Erfolgsmeldungen anderer Spieler. Ich hatte das Problem übrigens nicht, als ich ArcaniA damals zum Erscheinen durchgespielt habe - es kann also sein, dass die Patches den Fehler erst erzeugen.