It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Crossing Souls 7/10

Kommt bei mir leider unter die Sparte "Abgebrochen", obwohl ich es super finde. Hab 5h gezockt, in denen ich super unterhalten wurde. Nur leider sind mitterlweile viele weitere tolle Titel rausgekommen, die ich in der Zwischenzeit gezockt habe... und ich komm jetzt nicht mehr rein ins Spiel.
Mal wieder ein paar Spiele, die ich in den letzten Wochen durchgespielt habe:

Akiba's Trip

Ein ziemlich abgefahrenes Kampfspiel, bei dem man die "Vampire" nicht nur vernichten, sondern vorher auch noch entkleiden muss, damit sie richtig viel Sonne abbekommen.

Klingt völlig irrwitzig und die Handlung nimmt teilweise auch echt schräge Wendungen, aber insgesamt macht das schon irrsinnig Spaß. Die Kampfmechanismen sind jetzt nicht so ausgefeilt und anspruchsvoll wie z.B. bei Yukaza Kiwami, aber das Spiel hat dafür sehr viel Charme und man kann es genießen ohne dass es einen durch eine zu hohe Schwierigkeit stresst.

Trotz der leicht anzüglichen Thematik bleibt das Spiel übrigens sehr zahm. Auch wenn man die Gegner entkleidet, gibt es da nicht wirklich was zu sehen und alles wird durch Lichteffekte überdeckt.

Um komplett alles von der Handlung zu sehen muss man übrigens mehrfach spielen und sich mit verschiedenen Verbündeten zusammen tun oder unterschiedliche Missionen ausführen.

Insgesamt eine Empfehlung wenn man ein witziges und entspannendes Kampfspiel spielen möchte.


Shantae: Risky's Revenge - Director's Cut

Hat mich überrascht und mir echt viel Spaß gemacht. Mir hat so ziemlich alles an dem Spiel gefallen, angefangen von der Grafik (sowohl die Pixel-Optik im Spiel, wie auch die modernisierten Bilder bei den Dialogen), über die Musik, bis hin zu der Story mit den witzigen Figuren.

Sehr schön fand ich auch die überschaubare Länge und die Schwierigkeit, vor allem bei den Boss-Kämpfen. Sonst wird bei denen die Schwierigkeit ja gerne mal komplett nach oben geknallt, hier blieb es aber im Rahmen, so dass man nicht den gleichen Kampf immer und immer wieder wiederholen musste.

Werde mir bei nächster Gelegenheit noch weitere Spiele aus der Reihe gönnen.


Swords & Souls: Neverseen

Schönes Spiel und recht süchtig machendes Spiel wenn man Minigames mag. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Kämpfen und dem Training, das eben in Form verschiedener Minigames stattfindet. Wenn man so was doof findet, ist das Spiel nichts für einen. Wenn's einem Spaß macht, kann man viel Zeit mit dem Versuch verbringen immer neue Bestwerte zu erreichen und alle Medaillen zu schaffen.

Habe am Ende alle Tiere gezähmt, alle Söldner befreundet, alle Fische gefangen, den Endboss mit Anfängerausrüstung besiegt und alle Kinder gefunden. Die restlichen Errungenschaften und trainingsmedaillen sind glaube ich außerhalb meiner Reichweite, solche irren Reflexe habe ich nicht.

Das einzige wo ich mich noch steigern könnte, wäre der Endlos-Modus.
Life is Stange 2
Das Spiel ermöglicht es, das man sich in den Protagonisten hinein versetzten kann. Auch wenn ich solche Situationen nicht persönlich kenne, kann ich diese meistens Nachvollziehen und manche Entscheidungen fielen mir echt schwer. Auf kurze Sicht habe viele Entscheidungen Auswirkungen, auf lange Sicht fast nur die Summe aller Entscheidungen (sind die im schnitt eher so oder so).
Grafisch sieht es aus, als ob es mit viele Liebe zum Detail erstellt wurde. Ich hatte auch nicht das Gefühl, das überall die selben Bäume stehen.
Fast mir irgendwie gefehlt hat, war eine bessere Verknüpfung mit dem "alten Leben"
Auf jeden Fall ein Spiel / Spiele Reihe die ich empfehlen kann.
Gerade vorhin Return of the Obra Dinn beendet nach 13 Stunden.
Interessantes Spiel, allerdings aufgrund des Spielprinzips ohne jede Wiederspielbarkeit, das spielt man wirklich nur einmal. Aber da ich es in einem Sale gekauft habe, ist das okay.
Post edited April 18, 2021 by morolf
Swords of Ditto 8/10

Im vierten Durchgang nach über 20h hab ich mich jetzt dazu entschlossen, das Spiel aufzuhören. Ich werte es trotzdem als "beendet", weil ich es ja eigentlich 3 mal durchgespielt habe ;)
Ich hab mich in den 20h super unterhalten gefühlt, tolles Gameplay, tolle Spielwelt, tolle Präsentation, toller Soundtrack und tolle Items, aber jetzt fing es langsam an, sich "abzutragen" - it began wearing thin.

Eigentlich 9/10, allerdings war der Nemesis Ritter schon ein Nervfaktor und deshalb nochmal 1 Punkt Abzug. Ich hab das Spiel zufrieden deinstalliert und bin jetzt frei für einen neuen Titel :)
Ashwalkers 8/10

Nach knapp 3h eines der 34 Enden erlebt und 30% der Achievements freigeschaltet. War eine recht gemütliche Erfahrung, allerdings auch ein unkonventionelles Spielerlebnis. Genug für mich, um mit einem positiven Gefühl noch einen zweiten Durchgang anzugehen oder auch mehr, aber letztlich das Ding als "erledigt" zu markieren :)
Post edited April 27, 2021 by Schlaumayr
Shadow Man Remastered

Zwar nicht alle Cadeaux gefunden, aber immerhin mit allen dunklen Seelen das Ende erreicht. Fast 40 Stunden cooler Retrospaß, auch dank der vielen Verbesserungen. Gibt so wie ich es mitbekommen habe auch noch einige Sachen zu entdecken, die mir komplett entgangen sind. Ein zweiter Durchlauf irgendwann steht also schon jetzt fest.
Ein paar ausgewählte Bewertungen der letzten, von mir gespielten Titel:


Beyond a Steel Sky, Wertung 9/10

Würdige Fortsetzung eines der besten Adventures der 90er. Sehr schöne Comic-Grafik, tolle deutsche Sprachausgabe und ne gute, aber ungewohnte Steuerung. Ich fand es einfach schön, nach so vielen Jahren wieder nach Union City zurückzukehren und den, noch immer sarkastischen Joey wiederzusehen. Klasse!


Life is Strange: Complete Season, Wertung 9/10

Ein ganz besonderes Spiel, das sehr stark von den gut geschriebenen Charakteren lebt. Die Story fand ich aber auch gut gelungen. Dazu kommt noch ein klasse Soundtrack, der die Atmosphäre abrundet.


Life is Strange: Before the Storm, Wertung 8/10

Die Vorgeschichte zu Life is Strange konnte mich auch überzeugen, allerdings nicht so wie beim Original. Dass ich trotzdem ne 8/10 vergebe, verdankt der Titel der DLC-Bonus Episode, die sehr gut geschrieben ist und einem nochmal einen ziemlichen Schlag in die Magengrube verpasst.


Call of the Sea, Wertung 9/10

Nachdem es die Entwickler endlich geschafft haben, der GOG Version auch mal einen Patch zukommen zu lassen, hab ich Call of the Sea nach Monaten auf dem Stapel nun spielen können. Und es hat mir sehr gut gefallen. Ein First Person Adventure mit unglaublich schöner Grafik, dessen Rätsel manchmal gar nicht so einfach zu lösen sind.


Ys VIII: Lacrimosa of DANA, Wertung 9/10

Irgendwann im letzten Jahr angefangen, kam nach ca. 26 gespielten Stunden ein anderer Titel dazwischen, weshalb ich erstmal pausiert hatte. Neulich wurde bekannt gegeben, dass Ys IX: Monstrum Nox am 6. Juli erscheint. Daraufhin dachte ich mir, sollte ich dann doch mal mit Teil 8 weitermachen. Ein super Action JRPG, mit relativ moderner Grafik und einer, immer spannender werdenden Geschichte, die eine äußerst interessante Wendung nimmt. Nach über 57 Stunden im Spiel hab ich nun endlich das "wahre Ende" gesehen. Hier liegt aber auch tatsächlich der einzige Schwachpunkt bei dem Spiel. Welches Ende man bekommt, hängt davon ab, wieviele Side Quests, Raids und Hunts man erfolgreich abschließt und dass man den Campbewohnern möglichst viele Geschenke macht. Tut man all dies nicht, bekommt man das "schlechte Ende", welches äußerst unbefriedigend ist. Das "normale Ende" ist da schon besser. Das "wahre Ende" wirkt aber tatsächlich am rundesten.
Post edited April 30, 2021 by Hustlefan
LYNE (Android)

Das ist ein Rätselspiel, das ich im letzten Jahr vorwiegend in den ruhigen Phasen meines Nachtdienstes oder auf Reisen gespielt habe. Es geht darum mit einer durchgängigen Linie die Punkte jeder Farbe zu verbinden, so dass am Ende alle eingebunden sind, sich die jeweiligen Linien aber nicht kreuzen.. Macht schon Spaß und ist entspannend, irgendwann hat man den Dreh aber raus und man kann jedes Rätsel relativ zügig lösen. Ich habe jetzt alle festen Levelsets freigeschaltet und durchgespielt. Darüber hinaus kann man noch weitere Level spielen, die täglich zufällig generiert werden. Als Belohnung bekommt man dann weitere Zeichen eines Codes (der 999 Zeichen umfasst) und könnte am Ende mit viel Mühe eine geheime Botschaft entschlüsseln. Ist aber meiner Ansicht nach die Mühe nicht wert.

Die minimalistische Grafik und die atmosphärische Musik (wenn man das so bezeichnen mag), haben mir hervorragend gefallen. Dazu lässt sich das Spiel auch perfekt auf einem Smartphone spielen.

CLARC

Ein Rätselspiel um einen kleinen Arbeitsroboter, der sich in eine Bombe verliebt. In einer Review wurde das recht zutreffend als "Wall_E trifft Sokoban" beschrieben. Man muss ziemlich viel Kisten schieben, Knöpfe drücken und Laser umleiten, um die jeweiligen Räume unbeschadet zu überstehen. Dieser Aspekt des Spieles ist auch tatsächlich recht gut und hat mir die meiste Zeit Freude bereitet. Darüber hinaus gibt es allerdings auch noch etliche Rätsel, bei denen es nicht nur auf Logik, sondern auch auf Geschwindigkeit ankommt und in denen es frei bewegliche Killerroboter gibt, deren Bewegungsmuster sich teilweise nur schlecht berechnen lassen oder die man auf Grund des Sichtfeldes unmöglich im Blick behalten kann und die einen dann unvermittelt von außerhal des Sichtfeldes töten. Dieser Teil des Spiels war dann häufig frustrierend und hat dafür gesorgt, dass ich in der Regel nach einem Level immer erstmal eine Pause einlegen musste.

Insgesamt daher ein Spiel, das ich nicht uneingeschränkt empfehlen kann. Wer Rätselspiele mag, probiert es am besten einfach mal aus. Spätestens wenn die ersten Rätsel mit Zeitdruck und die ersten Killerroboter auftauchen, weiss man vermutlich ob man weiterspielen möchte.
Post edited May 02, 2021 by PaterAlf

Assassins Creed Syndicate 8/10

In Summe eine positive Überraschung. Hat Spaß gemacht.
Als Disclaimer - mein letztes AC davor war AC Unity kurz nach Release (also dann so 2016?) und somit hatte ich eine 5 Jahre AC Pause und Syndicate hatte ich kostenlos via Epic bekommen und dann noch mit einer Paypal Uplay Guthaben Aktions für 2-3€ in Summe den Season Pass dazubekommen - also sehr überschaubarer Invest und eine gewisse zeitliche Distanz zur AC Spielformel. Wenn ich gerade vor 12,18 Monaten ein AC Spiel gespielt hätte oder 15,20,25€ für das Spiel ausgegeben hätte oder mir die DLCs abgegangen wären ohne die Season Pass Edition wäre mein Verdikt vllt. ein bisschen kritischer.

Ansonsten ein klassisches AC Spiel - recht gelungene Open World und in 4K auf Ultra wirklich gut gealtert und gleichzeitig dank des Alters des Spiels recht butterweich spielbar. Spiel hat in Summe für 24 Stunden unterhalten (länger hätte es aber auch nicht sein dürfen). Gameplay technisch rund, Story wieder nur Seitenwerk wie immer bei AC - aber zumindest mal halbwegs sympathische Haupt- und Nebencharaktere.
Für jeden der mit Seasonpass für unter 15€ bekommen hat und grundsätzlich AC Spiele mag denke ich kann ich eine Empfehlung abgeben.

Gleichzeitig aber auch - mein Bedürfnis das AC in Ägypten oder Griechenland nun direkt im Anschluss zu spielen (besitze von beiden die GOTY) geht gegen 0 ;) - also es gilt denke ich schon weiterhin hat man eines gespielt hat man alle gespielt und dann braucht man bei diesen Spielen erstmal wieder eine Pause.
Metro 1 und 2
Ich habe bei beiden die Redux Version gespielt und haben gefühlt gleich ausgesehen und sich verhalten.
War ein netter Zeitvertreib, Story war soweit ok, aber nix besonders. Da ich diese Gratis bekommen habe kann ich nicht Meckern, würde mir aber den 3. Teil aufgrund dessen nicht kaufen.
Durch den ständigen Munitionsmangel, bzw man nie weiß wann man wieder mehr bekommt, ist man eher leise und nutzt seine Waffe fast nicht. Mehr oder minder eher ein Schleichspiel und da gibt es bessere.
Die DLC's erwecken nicht den Eindruck als ob sie aus der Story ausgeschnittenen worden werden, liefern aber meiner Meinung nach kaum Mehrwert. Habe auch nicht alle getestet deswegen.
Allem in allem würde ich sagen 6/10
Bei mir persönlich ist nun auch tatsächlich die Entscheidung gefallen in 2021 kein weiteres Spiel mehr zu kaufen.

Um einfach mal meine Backlog zumindest ein bisschen abzuarbeiten.

Ausnahme hiervon ist der XBOX Game Pass Ultimate (den ich bis weit in die Zukunft besitze) und noch 3 variabel einsetzbare Monate im Humble Monthly.

Bisher bin ich zumindest mit keinem Spiel seit Anfang Dezember kaufen recht gut gefahren.


Ich hatte auch vor ein paar Wochen mal in meine Backlog reingeschaut und mal eine Grundauswahl an Spielen erstellt (ist nur ein kleiner Auszug der Backlog -.-) die ich potenziell noch dieses Jahr angehen werde/könnte.
Hierbei ist mir auch aufgefallen dass ich eigentlich fürs erste wirklich keine neuen Spiele brauche - von den hier ausgewählten Spielen gibt es dann auch immer noch in der 2ten Reihe der Backlog weitere Alternativen aus dem gleichen Genre.

Hier mal meine "kleine" Liste:
11-11: Memories Retold
A Plague Tale
Alan Wake+ Alan Wake Nightmare
Assassins Creed Origin/Odyssey
Atom RPG
Baldurs Gate III
The Bards Tale IV
Batman Arkham Assylum/City/Knight/Origins
Batman The Enemy Within / Batman Telltale
Battlestar Galactica Deadlock
Beautiful Desolation
Bioshock 2 Remaster
Black Mesa
BlackSad
Blade Runner
Book of Unwritten Tales
Broken Age
Close to the Sun
Control
The Council
Crusader Kings III
Chains of Satinav
Darkest Dungeon
Darksiders Genesis
Deponia 2,3,4
Desperados 3
Disco Elysium
Dishonored 1+2
DMC
Dungeons II,III
Expeditions Vikings
Fallout NV
Farcry 5, 5.5
Gears Tactic
Hard West
Hellblade
Hitman 1+2
Into the Breach
Iron Harvest
Kingdom of Amalur
Last day of June
Late Shift
Metro 1,2,3
Mirrors Edge Catalyst
Monkey Island 2
Northgard
Obduction
Opus Magnum
Ori 1
Pathfinder Kingmaker
The Pedestrian
Phantom Doctrine
Republique
Resident Evil 2 , Relevations 1,2
Return of the Obra Dinn
The Saboteur
The Sexy Brutale
Shadows of the Tombraider
Shadowrun 1,2,3
Sherlock Holmes and the Devils Daughter
Simon the Sorcerer 2
Southpark Fractured but Whole
Spellforce Soulharvest
Stanley Parable
Kotor 1+2
Sunless Skies
Syberia 3
Talos Principle
Telling Lies
Terminator Resistance
Thimbleweed Park
The Turing Test
Ultimate General American Civil War
UnderRail
Vampires Bloodlines 2
We The Revolution
We were here together
Wingcommander IV
Witcher 3 (Remaster)
Wolfenstein 1,2,3
World in Conflict


Bin mal gespannt ob das im Endergebnis was wird und ob diese Liste kürzer werden wird ;)
So tatsächlich wieder drei weitere "kleine" Spiele fertiggestellt.
Zum einen:

Raji 8.5 / 10
Hat mir wirklich sehr gut gefallen. Beeindruckend was da mit begrenztem Budget auf die Beine gestellt wurde. Muss sich durchaus nicht vor anderen Spielen verstecken. Gegen Ende wirkt das Spiel ein bisschen gehetzt hat mich aber ansonsten sehr gut für 4.5 Stunden unterhalten. Schönes Artdesign und Inszenierung und erstaunlich ansprechendes Kampfsystem.

Shadowrun Returns 7.5 / 10
Mein erstes Spiel der Reihe. Solides RPG "light". Kämpfe ein bisschen hakelig und allgemein auch recht viele Ecken und Kanten aber trotzdem gut zu spielen. Ein bisschen zu wenige echte Entscheidungsmöglichkeiten und recht blasse Charaktere. Allgemein das Shadowrun Lore recht gut eingefangen. Man merkt dem Spiel aber das begrenzte Budget an vielen Orten an und gerade mit nicht allzu langer Distanz zu Wasteland 3, Divinity Original Sin 2 merkt man schon den "Niveauunterschied". Ich habe gehört dass der zweite Teil der Reihe wohl der beste der Serie sein soll - und werde diesen somit auch noch spielen (ich glaube aber dann kommt der 3te Teil nicht recht zeitnah es sei denn es gibt wirklich einen merklichen Sprung von Teil 1->2)

Late Shift 7/10
Joa ein FMV Spiel. In Summe habe ich mich gut unterhalten gefühlt - hatte aber auch das Glück beim ersten durchspielen einen sehr ausführlichen Pfad/Verlauf zu bekommen. Wiederspielwert gegen 0 (wegen fehlendem Skip und weil sich wohl auch viele Dinge sehr lange überschneiden werden). Für den Vollpreis würde ich das Spiel nicht empfehlen , als Salekauf der rumliegt den man dann spielt wenn man wirklich in der Laune dafür ist und sich einen Abend gut unterhalten lassen will schon.
CARRION 10/10

Was für ein geiles Spiel. Schwer in Worte zu fassen. Einfach richtig gut, als Alienlebensform einer Forschungseinrichtung zu entfliehen.
Ich hatte in letzter Zeit nicht mehr die Möglichkeit, Spiele wirklich durchzuspielen, aus Zeitmangel etc. Dass dieser Titel mich so gepackt hat und ich es doch in circa 7 bis 8 h geschafft habe, spricht für das Spiel!

Im Giveaway bekommen, nochmal Dank an Atreyu.
Bereit für ein kleines Experiment, das Selbstdisziplin und Ausdauer erfordert?!

Um meinem Pile Of Shame entgegenzuwirken hab ich mir überlegt, ob ich die bei mir aktuell 12 installierten Spiele erst alle beende/durchspiele, bevor ich mir einen neuen Titel zulege?!

Das Problem ist, dass es mir an Zeit zum Zocken mangelt und so ist es häufig, dass ich mir ein neues Spiel gönne (für den Stress des Alltags ;) ) obwohl ein anderes noch gar nicht feritig ist...

Und sollten so Titel, wie Fallout 4 hier aufschlagen, dann wüsste ich eh kein Halten xD

Mir fehlt da auch etwas die Selbstkontrolle, wenn es tolle Neuerscheinungen hierher finden.

Das waren nur so ein paar Gedanken, die mir durch den Kopf geistern und die wie ich finde, auch in diesesn Thread passen ^^

Kurzum: Ein Fastenmonat?!? ... Doof natürlich, sollte der nächste Sale um die Ecke biegen ^^
Post edited May 27, 2021 by Schlaumayr