It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Jet Kave Adventure 8/10

Ich hab den echt spaßigen Plattformer abgebrochen, weil mir die Zeit fehlt, alle Spiele zu zocken, die ich gern spielen würde. An sich ein tolles Spiel, bei dem mir höchstens die etwas steifen Animationen negativ auffallen würden.

Deshalb eine starke 8 von 10
Phoenix Point Year One Edition 6/10

Ganz ehrlich, wer nicht Zeit hat, alle Taktikspiele zu zocken, der bleibt bei XCOM 2. Ich hatte 40h Spaß mit dem Titel, aber habe auch viele nervige Kleinigkeiten erduldet.

Ich habe das Spiel jetzt abgebrochen, weil ich es 3 Tage nicht mehr gespielt hatte und nicht mehr "reingekommen" bin. Zu nervig und mühselig war die aktuelle Mission, in der ich hing. Meine Zeit ist momentan begrenzt und ich möchte auch andere Spiele ausprobieren, deshalb ging mir hier einfach die Geduld aus.
Ich habe bereits gestern Twin Mirror durchgespielt, das neueste Spiel von Dontnod (Life is Strange).

Diesmal sind die Protagonisten in den 30ern, dementsprechend fehlt die jugendliche Leichtigkeit ala Life is Strange und Tell Me Why.
Wieder mit dabei sind Drama und psychische Probleme.

Die Story und die Musik waren ziemlich verdammt gut, die Grafik prima, die Charaktere interessant - vielleicht schon zu interessant, denn da kommen wir zu meinem einzigen Negativpunkt: die Spieldauer.

Das Spiel dauert nicht mal 6 Stunden - und das auch nur, wenn man mehrfach etwas länger überlegen muss. Viele Charaktere kommen nur am Rande vor, obwohl man gern mehr über sie erfahren würde.
Und das Ende ist gnadenlos abrupt. So viele unbeantwortete Fragen! >_>
Immerhin gibt es scheinbar 5 verschiedene Enden; es lädt also zum wiederholten Spielen ein, was ich sicher auch tun werde.

Ich gebe dem Spiel 8 von 10 Punkten. Hat mir einen Tacken weniger gut gefallen als Life is Strange. Wahrscheinlich gleich gut wie Tell Me Why, vielleicht aber sogar ein bisschen besser.
Kann die große Negativität, die Twin Mirror entgegenschlug, zu 0% nachempfinden und würde es jedem empfehlen, der gerne Dramen mit einem Hauch Krimi mag.
avatar
springtoiffel: Ich habe bereits gestern Twin Mirror durchgespielt, das neueste Spiel von Dontnod (Life is Strange).
Witzig, ich habe die Tage Vampyr zuendegespielt, auch von Dontnod.

Das Kampfsystem fand ich zäh, hakelig und eine echte Spaßbremse, vor allem, da man echt oft kämpfen muß - da ich das aber schon am Anfang festgestellt hab, hab ich dann einfach auf "Story Mode" nochmal angefangen.
Man merkt auch, daß es kein AAA-Titel ist - die NPCs von nahem sind doch recht detailarm, und die Animationen wiederholen sich oft in den langen Gesprächen.

Die Story fand ich ganz gut, der Vampirhintergrund ist eine Mischung aus WoD, Anne Rice und klassischem Dracula. Wie bei den ersten beiden wird es immer "größer", mit mystischen Kreaturen aus dem Nebel der Vergangenheit...
Einige Reviewer meinten, das "dicke Ende" käme angeflanscht und aus dem Nichts daher, aber ernsthaft - es wird einem am Ende nochmal alles vorgekaut, was man schon Notizen, Tagebüchern und Traktaten entnehmen konnte, wenn man ordentlich erkundet hat - da haben wohl manche nicht gründlich gesucht und/oder gelesen, wenn sie das Ende überraschend fanden - mich störte eher, daß man in den endlosen Dialogen im Finale kaum was neues erfahren hat.

Was sehr kuhl ist, sind einige der Spielmechaniken. Das Spiel hat eine nette Form von "Entscheidungen und Konsequenzen". Wer richtig mächtig werden will, muß "böse" spielen (und bekommt dann wohl auch das passende Ende). Als "Guter" muß man auf tonnenweise XP und die entsprechenden Stufenanstiege verzichten.

Was zum Teil auch richtig gut ist, sind die kleinen Geschichten der "Bürger" - also der benannten NPCs, die man für XP (so man will...) aussaugen kann. Glaubhaft und nachvollziehbar, auch die eher finsteren Gestalten.

Der wirkliche Star ist die Atmosphäre, die feuchten nächtlichen Gassen von London - trotzdem das Spiel nicht gerade hochaufgelöst ist (in Punkto Polygonzahl und Texturen, man sollte keinen Detailgrad wie Witcher 3 erwarten), haben die Entwickler gekonnt mit Licht, Schatten, Glanzeffekten und Nebel gearbeitet - dazu kommt ein toller Soundtrack. Einfach nur herumwandern und die Atmosphäre genießen - davon konnte ich nie genug kriegen.

Achja - es ist das Jahr 1918 und die Spanische Grippe wütet - überall Schilder "Quarantäne einhalten", "Maske tragen", "Niemanden anhusten"... ;-)
avatar
springtoiffel: Ich habe bereits gestern Twin Mirror durchgespielt, das neueste Spiel von Dontnod (Life is Strange).
avatar
toxicTom: Witzig, ich habe die Tage Vampyr zuendegespielt, auch von Dontnod.
Vampyr fand ich tatsächlich auch klasse; wirklich gestört hat mich da nur das Speichersystem, bei den Ecken und Kanten hab ich ein Auge zugedrückt. ^^
Mit der Atmosphäre hast du auf jeden Fall recht, die ist zum Schneiden dicht !!!

GreedFall spielt sich insgesamt übrigens verdammt ähnlich und da wütet auch eine Seuche, im Fantasy-Setting diesmal. Sehr, seeeehr empfehlenswert !
Post edited March 07, 2021 by springtoiffel
avatar
toxicTom: Witzig, ich habe die Tage Vampyr zuendegespielt, auch von Dontnod.
[...]
Das Spiel ist imo total genial. Hat mir sehr gut gefallen.
Die Story und die Charaktere haben mich richtig in den Bann gezogen.

Das Kampfsystem ist eigentlich gar nicht hakelig. Es ist eben ein bisschen "Souls-Like".
Funktionierte eigentlich sehr gut. Auch das generelle "Movement" unseres Dr. Acula ging flüssig von der Hand.

Ich hatte mir das Spiel hier zum Release geholt und gleich gespielt.

Ich meine ich hatte als Waffen die Knochensäge und den Pflock. Das ging richtig gut.
Später hatte ich dann noch durch ein Rätsel ein Schwert freigeschaltet. (Ich meine, es war ein Schwert. Nicht mehr sicher bin)

Mein größter Kritikpunkt ist allerdings, dass niemand anmerkt, dass unser wandelnder Blutaustauschtransfusions-Dialyse-Hämoglobin-Junkie irgendwie merkwürdig aussieht.

Ganz im ernst, das hätte man anders machen können. Ist doch auch irgendwie blöd, wenn erstens niemand darauf eingeht und es dann eben auch so offensichtlich ist.

Und was ich fast noch schlimmer fand, war sein ständiges gejammer über seine Existenz.
Mir fehlte da seine eigene Entwicklung.
Das hätte man abseits vom Skillsystem noch ausbauen können.

Entweder knallharter Vampir-Overlord wie Kain, oder Jammerlappen Raziel =D

Das Spiel soll ja umso schwerer werden, umso mehr böse Entscheidungen man trifft, bzw umso mehr man zum Vampir wird. Muss das mal noch als Obermotz spielen.

An und für sich aber trotzdem ein sehr interessantes Spiel.
Das Thema spanische Grippe passt ja jetzt auch in unsere Lage =D

Hauptsache, wir mutieren jetzt nicht auch zu Vampiren.... Ich würds cool finden

avatar
springtoiffel: [...]
Übrigens, Glückwunsch zum "Witcher-Abschluss".

Mein absolutes Lieblingsspiel.

Gerade das Alchemie-, Skill- und Kampfsystem ist genau das, was ich an den Nachfolgern so schmerzlich vermisse.
Glücklicherweise gibt es da ein paar gute Mods, die TW2 und 3 dahingehend verbessern.

Da hat CDP meiner Meinung nach zu viel vercasualisiert und "verwestlicht".

Greedfall steht bei mir auch noch ganz oben auf der Liste.
Trau mich aber nicht, weil ich nicht weiß, was ich von der allgemeinen Qualität halten soll.


Um mal beim Thema zu bleiben:

Dieses Jahr durchgespielt:

Tomb Raider: Legend
Tomb Raider: Anniversary
Tomb Raider: Underworld

Sleeping Dogs

Journey to the Savage Planet

Mittelerde - Mordors Schatten

und dann hab ich noch einige andere Titel nebenher laufen.

Iratus Lord of the Dead bspw.
avatar
TheHexer_pcg: Übrigens, Glückwunsch zum "Witcher-Abschluss".

Mein absolutes Lieblingsspiel.

Greedfall steht bei mir auch noch ganz oben auf der Liste.
Trau mich aber nicht, weil ich nicht weiß, was ich von der allgemeinen Qualität halten soll.
Witcher hatte ich ja seit Release 2008 und bin nie über Kapitel 2 rausgekommen, hätte allmählich schon brechen können, wenn ich nur an noch einen Versuch Kapitel 1-2 dachte ... aber Mann, bin ich froh, dass ich das durchgezogen habe. Meiner Meinung nach eines der besten Rollenspiele, die es gibt. Hat mir tausendmal besser gefallen als Teil 2 und sogar etwas besser als Teil 3.

Bei GreedFall hat es da nur 2 Anläufe gebraucht - den Anfangsteil fand ich grauenvoll und die Präsentation gewöhnungsbedürftig. Aber auch hier: tolles Spiel, kann man jedem Rollenspieler empfehlen!

Die Art, wie einem das Finale von GF vorgesetzt wurde, fand ich etwas sonderbar (da hatte ich damals in einem der Threads die Details aufgeschrieben, kann mich grad nimmer erinnern), aber die viel angeklagten Laufwege und die angebliche Monotonie haben mich nie gestört, bzw. ich habe es nicht erkannt. Dazu muss ich aber anmerken, dass ich Schnellreise-Systeme nicht nutze und auf Pferde verzichte. Ich laufe - IMMER - egal in welchem Spiel.
Habe mich lange gefragt, ob ich zu diesem problematischen Spiel überhaupt was schreiben soll, aber hier kommt doch ein kurzer Bericht:

Teen Witches Academy

Das Spiel war eines dieser seltsamen Indiegala-Freebies, die ich von Zeit zu Zeit spiele. Die Beschreibung und die Screenshots (Vorsicht: nicht für Kinder oder die Öffentlichkeit geeignet) legten nahe, dass es eine ziemlich derbe Harry-Potter-Parodie und eine echte Trash-Granate sein könnte.

Ich beginne mal mit dem Positiven: Das Spiel war keine reine VN und hatte deutlich mehr Adventure-Elemente als ich erwartet hätte. Man muss die schule erkunden, Gegenstände finden und kombinieren und zu bestimmten Zeiten des Tages am richtigen Ort das richtige tun, um die Handlung voran zu treiben. Dazu gibt es auch Zauberspruch-Duelle, die an sich nicht schlecht sind, aber irgendwie auch belanglos und mit einer Ausnahme nicht richtig in die Handlung eingebaut.

Nun zum Negativen: Die technische Seite ist schon relativ mangelhaft. Alles funktionier irgendwie, aber nichts so richtig. Es gibt viele Glitches, oft fällt die Musik aus, die Grafik sieht häufig seltsam aus und manchmal stürzt das Spiel auch komplett ab. Dazu kann man Cutscenes nicht überspringen. Unter Umständen muss man sich die gleiche Szene also immer und immer wieder angucken, denn so lange man nicht ein neues Ereignis auslöst, kommen in der gleichen Situation immer wieder die gleichen Szenen. Einige geplante Sachen sind auch noch gar nicht im Spiel (haben aber schon Schaltflächen).

Das wirklich problematische ist bei diesem Machwerk aber der Inhalt. Man spielt einen Hexer, der von einer unbekannten Macht beauftragt wird, die Schüleinnen und Schüler eines Zauberinternates zu korrumpieren. Dies passiert durch das Sähen von Missgunst, Streit und Eifersucht, vor allem aber durch sexuelle Handlungen.
Nun habe ich an sich kein Problem mit sexuellen Inhalten in Spielen. Hier finde ich aber zunächst schon schwierig, dass es sich bei den handelnden Figuren größtenteils um Jugendliche handelt. Auch wenn der Titel-Screen etwas anderes behauptet, aber wenn man sein Spiel schon Teen Witches Academy nennt, dann ist es nur schwer zu vermitteln, dass alle Figuren volljährig sind. Zudem ist der Sex in den wenigsten Fällen einvernehmlich, sondern die meisten Handlungen, die man durchführen muss oder sieht, sind als sexueller Missbrauch, Nötigung oder Vergewaltigung einzustufen. Dazu gibt es dann auch noch eine Inzest-Szene. Alles ziemlich abstoßend und nichts was ich in einem Computerspiel sehen muss. Zumal das Spiel diese Handlungen auch überhaupt nicht kritisch sieht, sondern sie teilweise auch noch positiv dargestellt werden.

Am Ende endet das Spiel mit einem Cliffhanger und kündigt einen zweiten Teil an, den ich aber ganz sicher nicht spielen werde.

Also von meiner Seite eine Warnung: Finger weg von diesem Mist! Finde es echt schon einigermaßen befremdlich, dass es sowas für Kinder und Jugendliche frei zugänglich im Gratisbereich einer großen Bundle-Seite gibt.
high rated
avatar
PaterAlf: Habe mich lange gefragt, ob ich zu diesem problematischen Spiel überhaupt was schreiben soll, aber hier kommt doch ein kurzer Bericht:

Teen Witches Academy

Das Spiel war eines dieser seltsamen Indiegala-Freebies, die ich von Zeit zu Zeit spiele. Die Beschreibung und die Screenshots (Vorsicht: nicht für Kinder oder die Öffentlichkeit geeignet) legten nahe, dass es eine ziemlich derbe Harry-Potter-Parodie und eine echte Trash-Granate sein könnte.

Ich beginne mal mit dem Positiven: Das Spiel war keine reine VN und hatte deutlich mehr Adventure-Elemente als ich erwartet hätte. Man muss die schule erkunden, Gegenstände finden und kombinieren und zu bestimmten Zeiten des Tages am richtigen Ort das richtige tun, um die Handlung voran zu treiben. Dazu gibt es auch Zauberspruch-Duelle, die an sich nicht schlecht sind, aber irgendwie auch belanglos und mit einer Ausnahme nicht richtig in die Handlung eingebaut.

Nun zum Negativen: Die technische Seite ist schon relativ mangelhaft. Alles funktionier irgendwie, aber nichts so richtig. Es gibt viele Glitches, oft fällt die Musik aus, die Grafik sieht häufig seltsam aus und manchmal stürzt das Spiel auch komplett ab. Dazu kann man Cutscenes nicht überspringen. Unter Umständen muss man sich die gleiche Szene also immer und immer wieder angucken, denn so lange man nicht ein neues Ereignis auslöst, kommen in der gleichen Situation immer wieder die gleichen Szenen. Einige geplante Sachen sind auch noch gar nicht im Spiel (haben aber schon Schaltflächen).

Das wirklich problematische ist bei diesem Machwerk aber der Inhalt. Man spielt einen Hexer, der von einer unbekannten Macht beauftragt wird, die Schüleinnen und Schüler eines Zauberinternates zu korrumpieren. Dies passiert durch das Sähen von Missgunst, Streit und Eifersucht, vor allem aber durch sexuelle Handlungen.
Nun habe ich an sich kein Problem mit sexuellen Inhalten in Spielen. Hier finde ich aber zunächst schon schwierig, dass es sich bei den handelnden Figuren größtenteils um Jugendliche handelt. Auch wenn der Titel-Screen etwas anderes behauptet, aber wenn man sein Spiel schon Teen Witches Academy nennt, dann ist es nur schwer zu vermitteln, dass alle Figuren volljährig sind. Zudem ist der Sex in den wenigsten Fällen einvernehmlich, sondern die meisten Handlungen, die man durchführen muss oder sieht, sind als sexueller Missbrauch, Nötigung oder Vergewaltigung einzustufen. Dazu gibt es dann auch noch eine Inzest-Szene. Alles ziemlich abstoßend und nichts was ich in einem Computerspiel sehen muss. Zumal das Spiel diese Handlungen auch überhaupt nicht kritisch sieht, sondern sie teilweise auch noch positiv dargestellt werden.

Am Ende endet das Spiel mit einem Cliffhanger und kündigt einen zweiten Teil an, den ich aber ganz sicher nicht spielen werde.

Also von meiner Seite eine Warnung: Finger weg von diesem Mist! Finde es echt schon einigermaßen befremdlich, dass es sowas für Kinder und Jugendliche frei zugänglich im Gratisbereich einer großen Bundle-Seite gibt.
Okay.....danke, für die Warnung. oO
Ich finde das echt grenzwertig, und schlicht ekelhaft.....
So ekelhaft, dass ich sogar darauf verzichte zu googeln, und mir irgendwas dazu anzuschauen.
PictoQuest - The Cursed Grids

Wer gerne Nonogramme löst, macht mit diesem Spiel nichts falsch. Ich hatte allerdings auf deutlich mehr RPG-Elemente gehofft. Diese beschränken sich im Grunde auf einige Zaubersprüche, die man im Shop kaufen kann und angreifende Monster, die im Grunde aber eigentlich nichts anderes als Zeitlimits für die einzelnen Rätsel sind.

Die Nonogramme selbst sind ganz ok. Es fängt mit kleinen und sehr einfachen an und der Schwierigkeitsgrad wird langsam gesteigert. Bei den letzten musste man sein Hirn schon ein wenig anstrengen (was manchmal schwerfällt wenn einem ein Zeitlimit im Nacken sitzt). Gescheitert bin ich trotzdem nur sehr selten.


Afterparty

Die Prämisse klingt nach dem besten Spiel aller Zeiten: Die beiden Jugendfreunde Milo und Lola finden sich plötzlich tot in der Hölle wieder und wissen nicht wieso. Es gibt aber Hoffnung, wer Satan bei der abendlichen Party unter den Tisch säuft, darf zurück ins Leben und auf die Erde...

Klingt nach einem komplett verrückten Adventure, gibt aber als Spiel leider nicht so allzu viel her. Die meiste Zeit ist es ein Walking-Simulator, bei dem man lediglich die Antworten in den Dialogen auswählen kann. Zwischendurch gibt es auch mal kleine Minigames.
Die Story und Situationen und einige der abgedrehten Figuren entschädigen zwar für so einiges, insgesamt bleibt aber der Eindruck, dass man aus der Grundidee wesentlich mehr hätte machen können. Theoretisch muss man wenigstens noch ein zweites Mal spielen, da man in einem Durchgang nicht alles sehen kann und es verschieden Enden gibt, dafür fand ich das Spiel aber definitiv nicht interessant genug.

Richtig stark fand ich allerdings die Musik. Gibt es hier leider nicht zu kaufen, findet man aber bei Bandcamp. Und auch der visuelle Effekt wenn man betrunken war, war ziemlich cool. So richtig was gemacht hat man damit aber leider auch nicht.
Ich habe soeben den Weihnachts-DLC von Carrion beendet. Das waren nochmal etwa 2,5 Stunden wirklich nettes Gameplay, auch wenn nichts großartig Neues zu sehen und spielen war. Die Rätsel waren nicht ganz so ausgefuchst wie im Hauptspiel, aber für ein kostenloses DLC war es wirklich eine nette Dreingabe. Irgendwann werde ich sicher nochmal das Hauptspiel spielen, aber zunächst habe ich noch viele andere Spiele auf der Liste.
Assassin's Cread Odyssey

Nach gefühlt Ewigkeiten hab ich mal wieder ein Spiel beendet :)
Grafisch ist das auf jedenfalls der Hammer. Auf einen Berg stellen und die Umgebung ansehen oder die Statuen und so weiter.
Haupt- und Nebenstory sind gut erzählt und einige Entscheidungen haben einen fühlbaren Einfluss auf das eigene Leben (nicht aber unbedingt auf die Spielwelt).
Man kann zwischen 3 Hauptspielstielen wählen (Krieger, Jäger oder Assassine) und das mit Fähigkeiten und Ausrüstung unterstützten, für einen
Openworld ist gefühlt etwas zu groß und z.B. Festungen spielen sich zu gleich, hätte auch etwas kleiner sein können.
Ob man wirklich jedes Fragezeichen besuchen muss, ist hier die große Frage. Manchmal geht das in Richtung Fleißarbeit
Die Story DLCs sind gut gemacht und geben gute Informationen über den Ursprung der Assassinen aber auch über die Vorläufer der Menschheit.
Ob es sich lohnt, das Spiel nochmal zu spielen ist für mich fraglich und werde ich vermutlich nicht machen.
Aber auch für ein einmaliges Spielen bekommt man viel für sein Geld

Morrowind
Habe über längere Zeit immer wieder angefangen und auch versucht die Grafik mit Mods zu verbessern, aber irgendwie wird das aktuell nix. Also lasse ich das erstmal
Post edited March 27, 2021 by Elbgweth
Nach 33h hab ich Breathedge beendet. Ich war letztlich gut unterhalten, wenn auch nicht super. Der Vergleich zu Subnautica hinkt, da das Spiel in allen Belangen diesem Titel hier überlegen ist.

Es waren dann aber doch einige nette Gags drin, u.a. die vielen parodistischen Anspielungen auf die SciFi Popkultur, die das Spiel gerettet haben.

Ne solide 7/10 würde ich dem Spiel geben.
So nun habe ich auch endlich mal wieder ein paar beendete Spiele.

Zunächst sollte ich irgendjemanden noch nicht im Startpost verlinkt haben lasst es mich bitte wissen - habe niemanden böswillig übergangen sondern wenn dann nur jemanden unabsichtlich übersehen :). Und joa es können auch wenn das Jahr schon ein paar Monate hat sich gerne noch neue Leute beteiligen - ist ja kein Wettbewerb und hat auch keinen Anspruch auf totale Vollständigkeit - also wenn ihr nun erst mit den Spielen die ihr ab April beendet anfangt ist das auch völlig okay

Ich habe nun auch wieder ein paar Spiele fertiggestellt.

Okami 7.5/10
Joa mit dem Spiel hatte ich es irgendwie wirklich schwer.
Habe nun in Summe 14 Monate gebraucht um das Spiel fertigzukriegen. Sehr schönes Artdesign und irgendwie ein ziemlich einzigartiges Spielprinzip.
In Summe ist das Spiel (zumindest mir) aber wirklich einfach zu sehr in die Länge gezogen.
Prinzipiell hat das Spiel 3 Teile die vllt. in Summe lieber als 1 Teil + die Hälfte aus einem der anderen Teile in einer verdichteten Geschichte erzählt werden müssten.
Spiel ist in Summe auch viel zu einfach (das macht die Länge auch noch eher schlimm).
Für mich persönlich gab es auch das Problem dass ich mich nicht motivieren konnte es verdichtet durchzuspielen (sowohl Zeitmangel wie Motivation) aber es gleichzeitig auch nicht wirklich dafür geeignet war alle paar Monate mal 3-4 Stunden zu spielen da man dann bestimmte Sachen einfach verlernt hatte. Die Story hat auch leider teilweise einen sehr fragwürdigen Humor - hat mich jetzt nicht unfassbar gestört aber auch nicht zwingend meine Motivation für das Spiel erhöht.


Halo 5 6/10
Da ich am PC in der MC-Collection alle früheren Teile durchgespielt hatte nun auf der Xbox auch noch den aktuellsten Teil. War für mich jetzt nur solide Durchschnittskost und die Erzählweise mit mehr Missionen ohne Masterchief als mit hat für mich einfach nur eine Verlängerung der Spielzeit aber ansonsten erzähltechnisch nichts sinnvolles bewirkt. In Summe ein solider Shooter mit Story aber hat micht jetzt nicht unfassbar begeistert. Kann auch sehr gut sein dass nach den ganzen Halo Spielen in letzter Zeit eine gewisse Sättigung vorhanden ist - vllt. ist es ansonsten eher eine 7/10.

Wasteland 3 [KOOP] 8.5/10
Joa hat sehr viel Spaß gemacht und in Summe ein würdiger Nachfolger von Wasteland 2 - auch wenn es ein paar Änderungen gab die mir nicht umbedingt gefallen haben.
Im Vergleich zu Wasteland 2 sehr viel einsteigerfreundlicher (könnte für Leute die von WL2 abgeschreckt waren gut sein) und eine bessere Inszenierung. Wenn Inxile in Teil 4 die besten Dinge aus 2 und 3 verbindet könnte es sehr gut werden.
Seit dem letzten Update habe ich durchgespielt:

The Medium

Was hat mir nicht gefallen?
- hat sich etwas gezogen
- die Monsterszenen waren etwas Trial & Error
- die Autosaves sind etwas weit auseinander
- Autosaves
- Ende war unbefriedigend

Gefallen hat mir die Story, die Charaktere und der Anfang war absolut bombastisch, mit der Wohnung und dem Bestattungsunternehmen !!
6 von 10 Punkte

Max Payne 3

Nicht gefallen?
- Verzerreffekte
- Gescriptete Waffenwahl - keine Ahnung wie oft man auf Gewehr oder sonstwas umschaltet, nach jeder Zwischensequenz hat er wieder die einfache Pistole in der Hand, was doppelt blöd ist, weil die Zwischensequenzen meistens mit ner Schießerei enden.

Was hat mir gefallen?
Der Rest.
9 von 10 Punkte

Max Payne 2

Ein altes Lieblingsspiel von mir, mit dem ich diesmal leider kaum Spaß hatte. War mir einfach viel zu schwer, musste gefühlt jede Schießerei 2-3 Mal neu laden. War dementsprechend froh, als das Spiel vorbei war.
Bei den letzten Malen Durchspielen hätte ich 10 von 10 Punkten gegeben, wie gesagt, eigtl. ein Lieblingsspiel.
Diesmal gibt es aber enttäuschte, trotzdem wohlwollende und mit beiden Augen zugekniffene 7 von 10 Punkte.