It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
PaterAlf: Wird mal wieder Zeit für ein kleines Update:

Knight Swap
Ein Rätselspiel, bei dem man versuchen muss, die Springer eines Schachspiels auf bestimmte Felder zu bekommen. Ist nicht sonderlich schwer, war aber für einige Stunden recht unterhaltsam.

Anvil of Dawn
Ein alter Dungeon Crawler, der mir sehr viel Spaß gemacht hat. Spielt sich noch heute gut und sieht auch noch relativ gut aus. Das Kampfsystem ist nicht sonderlich ausgefeilt, wenn man erstmal die Taktik verstanden hat, dann waren die meisten Gegner recht gut zu besiegen. Die Rätsel bestanden häufig darin, Schalter und Schlüssel zu finden, manchmal wurde es aber auch komplizierter. Bei einem Rätsel sogar unfair kompliziert (das Level hatte unsichtbare Mauern und man musste den Weg finden, wobei bestimmte Schalter mehrfach hintereinander gedrückt werden mussten). Insgesamt alles im grünen Bereich.

Ganz nett fand ich, dass das Spiel nicht komplett linear war und man zwischenzeitlich bestimmte Ziele auf verschiedenen Wegen erreichen konnte. Nicht so gut fand ich die Weltkarte. Da hatte ich zuweilen doch große Probleme mich zu orientieren.

Insgesamt aber ein klassischer Dungeon Crawler, den man Fans des Genres auf jeden Fall empfehlen kann.

Mahjong
Ein Mahjong-Spiel mit einem überaus kreativen Namen. Kann man nicht viel drüber sagen. War auf jeden Fall ok wenn man Mahjong mag.

Lara Craft GO
Hat mich sehr überrascht und mir großen Spaß gemacht. Für mich ein Paradebeispiel, wie man ein bestehendes Franchise in ein anderes Genre überführen kann. Hätte vorher nicht gedacht, dass mich Tomb Raider als rundenbasiertes Rätselspiel begeistern würde, war aber absolut der Fall. Wünschte es gäbe eine Fortsetzung, die wird aber wohl niemals kommen.

Rabbids Coding
Ein Gratisspiel von Ubisoft. Man kann es wohl als deutlich simplere Variante der Programmier-Spiele von Zachtronics betrachten. Deutlich leichter, zugänglicher und vermutlich auch für Kinder spielbar. Kann man durchaus mal ausprobieren wenn man das Genre mag.
Du hast das Wichtigste vergessen. (Verzeih meine Neugier)
Was mach Eador? ;-)
avatar
Naryn-Reverse: Du hast das Wichtigste vergessen. (Verzeih meine Neugier)
Was mach Eador? ;-)
Da brauche ich immer mal eine Pause von und spiele dann was anderes bevor ich die nächste Karte anfang. Steht momentan bei 144 Stunden Spielzeit und ich kann ziemlich sicher sagen, dass ich das dieses Jahr nicht mehr beenden werde.
Post edited November 16, 2021 by PaterAlf
Ich habe nun Die Schlümpfe: Mission Blattfäule durchgespielt. Ein äußerst spaßiger und liebevoll gemachter Plattformer. Zwar gibt es hier und da ein paar Glitches, aber nichts davon war wirklich gravierend. Die Optik ist wirklich wunderschön und die Welt fühlt sich sehr lebendig an! Es ist zwar ein Schlümpfe-Spiel, dennoch sollte man den Schwierigkeitsgrad nicht ganz unterschätzen, zumindest was die Plattforming-Passagen angeht. Ein paar wenige Stellen im Spiel waren aufgrund der Perspektive etwas anstrengend zu spielen, etwa die ""2.5D"-Abschnitte.

Ein durchaus empfehlenswertes Spiel mit kleinen Macken :)
Post edited November 30, 2021 by Atreyu666
Ich habe heute Star wars Squadrons beendet,im Kern sehr Solide,für Fans ein muss.

Ich fand es sehr interessant,dass man beide Seiten spielen muss,sprich die Story hat sich immer abgewechselt und man musste gegenseitig reagieren,auf die geschehnisse der gegenseite.


Vor ein paar tagen habe ich Elex zum zweiten mal durch gespielt zur vorbereitung auf den zweiten Teil,auch wenn der unabhängig vom ersten agiert.

Ich bin aber überlegen nochein dritten durchgang zu machen als eiskalter "schweinehund" :D
avatar
Schizo2015: Vor ein paar tagen habe ich Elex zum zweiten mal durch gespielt zur vorbereitung auf den zweiten Teil,auch wenn der unabhängig vom ersten agiert.
Wenn ich die ersten Spielszenen, die man letztens in Livestreams sehen durfte, richtig interpretiere (darüber hatte ich vor ein paar Wochen schon mal ausführlicher hier im Forum geschrieben) dann ist der zweite Teil nicht so komplett unabhängig vom ersten?
Er spielt zwar ein paar Jahre später, aber man ist immer noch der gleiche Protagonist und es werden Dinge aus dem ersten Teil aufgegriffen wenn ich mich nicht irre?

Wobei die Entwickler:innen es so offen wie möglich halten wollen, damit auch Personen ohne Erfahrungen aus dem ersten Teil das Spiel genießen können.
avatar
Schizo2015: Vor ein paar tagen habe ich Elex zum zweiten mal durch gespielt zur vorbereitung auf den zweiten Teil,auch wenn der unabhängig vom ersten agiert.
avatar
SaarElwood: Wenn ich die ersten Spielszenen, die man letztens in Livestreams sehen durfte, richtig interpretiere (darüber hatte ich vor ein paar Wochen schon mal ausführlicher hier im Forum geschrieben) dann ist der zweite Teil nicht so komplett unabhängig vom ersten?
Er spielt zwar ein paar Jahre später, aber man ist immer noch der gleiche Protagonist und es werden Dinge aus dem ersten Teil aufgegriffen wenn ich mich nicht irre?

Wobei die Entwickler:innen es so offen wie möglich halten wollen, damit auch Personen ohne Erfahrungen aus dem ersten Teil das Spiel genießen können.
im letzten entwicklerinterview wurde bestätig,das man absolut keine kenntnisse vom ersten teil haben muss um den zweiten zu verstehen,in einige schlüsselszenen wied der protagonist,flashbacks haben wo die story dan im video kurz erzählt wird.

aber indirekt wird am ersten teil angeknüpft,am ende von teil 1 wird von einer sache erzählt,und diese sache wird im zweiten teil aufgegriffen.

Habe es extra so erklärt,damit es spoilerfrei bleibt,vllt spielt das ja auch gerade jemand zum ersten mal und ich wollte ihn das ende nicht versauen.
Post edited December 06, 2021 by Schizo2015
avatar
Schizo2015: […]
Vor ein paar tagen habe ich Elex zum zweiten mal durch gespielt zur vorbereitung auf den zweiten Teil,auch wenn der unabhängig vom ersten agiert.
[…]
Das will ich demnächst auch nochmal spielen, weil ich zuletzt Mars: War Logs gespielt habe.
Aktuell spiele ich The Technomancer.

Beides sehr schöne Rollenspiele mit interessantem Setting und guten Ideen.


ELEX 1 ist für mich bisher sogar das beste PB-Spiel, obwohl Gothic 1 wohl zu meinen ewigen Favoriten zählt.

Ich fand den Mix aus Fantasy und Sci-Fi einfach gut.

Welche Fraktion hast du bisher gespielt @Schizo?
Ich hab bisher nur Kleriker gespielt, weil ich einfach mal sehen wollte, wie der Sci-Fi-Aspekt so ist.

Hat mir schon gut gefallen. Obwohl natürlich alle Fraktionen irgendwie Arschlochvereine sind. =D


Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil, da mich das Ende sehr Neugierig gemacht hat.
Ich hoffe nur, dass sie in Teil 2 das Kälte-System genauer beschreiben.
Das war mein einziger Kritikpunkt an Teil 1.

Gibt es eigentlich noch den Bug mit Spike von den Outlaws? Der Typ, der da das Fort bewacht.
Bei mir ist das Spiel da immer abgestürzt.
avatar
Schizo2015: im letzten entwicklerinterview wurde bestätig,das man absolut keine kenntnisse vom ersten teil haben muss um den zweiten zu verstehen,in einige schlüsselszenen wied der protagonist,flashbacks haben wo die story dan im video kurz erzählt wird.

aber indirekt wird am ersten teil angeknüpft,am ende von teil 1 wird von einer sache erzählt,und diese sache wird im zweiten teil aufgegriffen.

Habe es extra so erklärt,damit es spoilerfrei bleibt,vllt spielt das ja auch gerade jemand zum ersten mal und ich wollte ihn das ende nicht versauen.
Stimmt, die Videos, gerade am Anfang von ELEX II zeigen noch mal im Grunde viel was im ersten Teil passiert ist. Da wurde bei der Anspielsession auch Gronkh übel gespoilert, fand ich nicht so geil :-D

Bin aber schon auf alle Fälle auf den zweiten Teil gespannt, so lange ist es ja sogar nicht mehr bis zum Release.
Ich persönlich freue mich über die Anpassungen am Kampfsystem, was man beim bisher gezeigten Gameplay gesehen hat, sah echt nicht schlecht aus, sie scheinen sich die Kritik vieler Spieler:innen zu Herzen genommen zu haben.
avatar
Schizo2015: im letzten entwicklerinterview wurde bestätig,das man absolut keine kenntnisse vom ersten teil haben muss um den zweiten zu verstehen,in einige schlüsselszenen wied der protagonist,flashbacks haben wo die story dan im video kurz erzählt wird.

aber indirekt wird am ersten teil angeknüpft,am ende von teil 1 wird von einer sache erzählt,und diese sache wird im zweiten teil aufgegriffen.

Habe es extra so erklärt,damit es spoilerfrei bleibt,vllt spielt das ja auch gerade jemand zum ersten mal und ich wollte ihn das ende nicht versauen.
avatar
SaarElwood: Stimmt, die Videos, gerade am Anfang von ELEX II zeigen noch mal im Grunde viel was im ersten Teil passiert ist. Da wurde bei der Anspielsession auch Gronkh übel gespoilert, fand ich nicht so geil :-D

Bin aber schon auf alle Fälle auf den zweiten Teil gespannt, so lange ist es ja sogar nicht mehr bis zum Release.
Ich persönlich freue mich über die Anpassungen am Kampfsystem, was man beim bisher gezeigten Gameplay gesehen hat, sah echt nicht schlecht aus, sie scheinen sich die Kritik vieler Spieler:innen zu Herzen genommen zu haben.
jop,ich freue mich auch,vorallem das man diesmal nicht gezwungen ist eine fraktion beizutretten,man kann als fraktionsloser das spiel beenden,finde ich sehr nice,oder als alp :D

im märz 2022 soll ja der release sein :)


avatar
Schizo2015: […]
Vor ein paar tagen habe ich Elex zum zweiten mal durch gespielt zur vorbereitung auf den zweiten Teil,auch wenn der unabhängig vom ersten agiert.
[…]
avatar
TheHexer_pcg: Das will ich demnächst auch nochmal spielen, weil ich zuletzt Mars: War Logs gespielt habe.
Aktuell spiele ich The Technomancer.

Beides sehr schöne Rollenspiele mit interessantem Setting und guten Ideen.

ELEX 1 ist für mich bisher sogar das beste PB-Spiel, obwohl Gothic 1 wohl zu meinen ewigen Favoriten zählt.

Ich fand den Mix aus Fantasy und Sci-Fi einfach gut.

Welche Fraktion hast du bisher gespielt @Schizo?
Ich hab bisher nur Kleriker gespielt, weil ich einfach mal sehen wollte, wie der Sci-Fi-Aspekt so ist.

Hat mir schon gut gefallen. Obwohl natürlich alle Fraktionen irgendwie Arschlochvereine sind. =D

Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil, da mich das Ende sehr Neugierig gemacht hat.
Ich hoffe nur, dass sie in Teil 2 das Kälte-System genauer beschreiben.
Das war mein einziger Kritikpunkt an Teil 1.

Gibt es eigentlich noch den Bug mit Spike von den Outlaws? Der Typ, der da das Fort bewacht.
Bei mir ist das Spiel da immer abgestürzt.
ich habe die berserker gespielt,haben mir am meisten zugesagt.

das kältesystem ist eine sache für sich,übern daumen gesagt,wenn man emottional antwortet,sinkt die kälte und bei rationalen antworten steigt sie.

Das ist aber nur sehr grob vereinfacht,denn es kann auch andersrum passieren,kommt auf die situation immer an, zum beispiel wenn man von person x blöd angemacht wird und man kontert das,dan sinkt die kälte,weil das vrhalten menschlich ist ^^

ich habe das game als mensch mit kältewert 0 abgeschlossen,wurde von allen geliebt und so ^^,aber mich interessiert mal wie die leute reagieren,wenn ich als "kalter Schweinehund" die welt rette,sehen sie dan über das verhalten hinweg oder verliert man sogar dan gefährte?

finde ich sehr interessant.
Post edited December 06, 2021 by Schizo2015
avatar
Schizo2015: […]
das kältesystem ist eine sache für sich,übern daumen gesagt,wenn man emottional antwortet,sinkt die kälte und bei rationalen antworten steigt sie.
[…]
ich habe das game als mensch mit kältewert 0 abgeschlossen
[…]
Mir ist schon bewusst, wie das funktioniert. ;-)

Das Dumme ist nur, dass dieser Wert von 0-100 nicht im Charakterbogen angezeigt wird, sondern lediglich die "Beschreibung" dafür. Beispielsweise ist 41-59 "neutral".

Und da ist es eben schlecht umgesetzt, wenn bspw. ein Elextrank den Kältewert um x verändert.
Der Kältewert verpasst dir ja auch Boni durch Skills.
https://upload.worldofplayers.de/files12/3_Emotional.jpg
https://upload.worldofplayers.de/files12/3_Ausgeglichen.jpg
https://upload.worldofplayers.de/files12/3_Synthetisch.jpg

Wenn aber nirgendwo steht, ob mein Kältewert zwischen, bspw. 40 und 60 liegt, sondern da steht dann bspw. nur "rein emotional", dann macht es das unnötig anstrengend.
Woher soll ich denn auch wissen, welche Beschreibung welchen Wert hat?

Ist mir unverständlich, warum man den Wert nicht einfach als Zahl abbildet um es genau nachvollziehen zu können.

Dazu ist es noch verbuggt, weil 69, 79, 89, 99 den gleichen Status haben: rein emotional.
Diesen hat man auch bei 0, soweit ich mich erinnern kann.

Ich hab es immer anhand dieser Tabelle abgelesen:
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1503599-Welche-K%C3%A4ltestufen-gibt-es?p=25618975&viewfull=1#post25618975

Jedenfalls hat mich das genervt, weil ich ja das Ziel habe den Charakter in eine bestimmte Richtung zu entwickeln und das möchte ich halt anhand der Werte auch verfolgen können.

Berserker will ich auch als nächstes spielen. Nur die Outlaws sagen mir irgendwie gar nicht zu.
Post edited December 06, 2021 by TheHexer_pcg
avatar
Schizo2015: […]
das kältesystem ist eine sache für sich,übern daumen gesagt,wenn man emottional antwortet,sinkt die kälte und bei rationalen antworten steigt sie.
[…]
ich habe das game als mensch mit kältewert 0 abgeschlossen
[…]
avatar
TheHexer_pcg: Mir ist schon bewusst, wie das funktioniert. ;-)

Das Dumme ist nur, dass dieser Wert von 0-100 nicht im Charakterbogen angezeigt wird, sondern lediglich die "Beschreibung" dafür. Beispielsweise ist 41-59 "neutral".

Und da ist es eben schlecht umgesetzt, wenn bspw. ein Elextrank den Kältewert um x verändert.
Der Kältewert verpasst dir ja auch Boni durch Skills.
https://upload.worldofplayers.de/files12/3_Emotional.jpg
https://upload.worldofplayers.de/files12/3_Ausgeglichen.jpg
https://upload.worldofplayers.de/files12/3_Synthetisch.jpg

Wenn aber nirgendwo steht, ob mein Kältewert zwischen, bspw. 40 und 60 liegt, sondern da steht dann bspw. nur "rein emotional", dann macht es das unnötig anstrengend.
Woher soll ich denn auch wissen, welche Beschreibung welchen Wert hat?

Ist mir unverständlich, warum man den Wert nicht einfach als Zahl abbildet um es genau nachvollziehen zu können.

Dazu ist es noch verbuggt, weil 69, 79, 89, 99 den gleichen Status haben: rein emotional.
Diesen hat man auch bei 0, soweit ich mich erinnern kann.

Ich hab es immer anhand dieser Tabelle abgelesen:
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1503599-Welche-K%C3%A4ltestufen-gibt-es?p=25618975&viewfull=1#post25618975

Jedenfalls hat mich das genervt, weil ich ja das Ziel habe den Charakter in eine bestimmte Richtung zu entwickeln und das möchte ich halt anhand der Werte auch verfolgen können.

Berserker will ich auch als nächstes spielen. Nur die Outlaws sagen mir irgendwie gar nicht zu.
ja,eine zahlangaben wäre besser gewesen,dan sieht man genau wieviel man durch einen elex trank "verliert",ich habe aber keinen einzigen getrunken.

deine wertetabelle ist aber sehr alt,mittlerweile gibt es 10 schritte,finde bloss diese tabelle nichtmehr,grml.
avatar
Schizo2015: im letzten entwicklerinterview wurde bestätig,das man absolut keine kenntnisse vom ersten teil haben muss um den zweiten zu verstehen,in einige schlüsselszenen wied der protagonist,flashbacks haben wo die story dan im video kurz erzählt wird.

aber indirekt wird am ersten teil angeknüpft,am ende von teil 1 wird von einer sache erzählt,und diese sache wird im zweiten teil aufgegriffen.

Habe es extra so erklärt,damit es spoilerfrei bleibt,vllt spielt das ja auch gerade jemand zum ersten mal und ich wollte ihn das ende nicht versauen.
avatar
SaarElwood: Stimmt, die Videos, gerade am Anfang von ELEX II zeigen noch mal im Grunde viel was im ersten Teil passiert ist. Da wurde bei der Anspielsession auch Gronkh übel gespoilert, fand ich nicht so geil :-D

Bin aber schon auf alle Fälle auf den zweiten Teil gespannt, so lange ist es ja sogar nicht mehr bis zum Release.
Ich persönlich freue mich über die Anpassungen am Kampfsystem, was man beim bisher gezeigten Gameplay gesehen hat, sah echt nicht schlecht aus, sie scheinen sich die Kritik vieler Spieler:innen zu Herzen genommen zu haben.
ich habe mir eben mal den trailer zu den 5 fraktionen angeschaut,sehr interessant,aber das aussehen von jax und caja ist sehr gewöhnungsbedürftig :D

und jax ist vater?wer ist den die mutter,caja kann das ja nicht sein,obwohl sie so redet im trailer,mysteriös.

https://www.youtube.com/watch?v=IVE_MwBTkPs
avatar
Schizo2015: ich habe mir eben mal den trailer zu den 5 fraktionen angeschaut,sehr interessant,aber das aussehen von jax und caja ist sehr gewöhnungsbedürftig :D

und jax ist vater?wer ist den die mutter,caja kann das ja nicht sein,obwohl sie so redet im trailer,mysteriös.

https://www.youtube.com/watch?v=IVE_MwBTkPs
Dazu möchte ich Dich jetzt nicht unbedingt spoilern, wenn es Dich interessiert, würde ich Dir hier das Gameplayvideo von Gronkh empfehlen: https://gronkh.tv/watch/stream/533?t=0
Er durfte damals als einer der ersten den Anfang des Games zeigen, wenn ich mich richtig Entsinne durfte er die ersten ein oder zwei Stunden komplett zeigen.
Mit dabei sind auch zwei Leute vom Entwicklerstudio, die viele Infos liefern.
Im großen und ganzen war der komplette Stream damals sehr informativ, auch weil die beiden von PB viel aus dem Nähkästchen geplaudert haben.
Da wird auch ein bisschen auf die Neuerungen des Kampfsystems eingegangen, was sehr spannend war, denn zu dem Zeitpunkt war Gronkh mitten drin in seinem Let's Play von "Elex 1" und konnte daher das ganze recht gut vergleichen.
avatar
Schizo2015: ich habe mir eben mal den trailer zu den 5 fraktionen angeschaut,sehr interessant,aber das aussehen von jax und caja ist sehr gewöhnungsbedürftig :D

und jax ist vater?wer ist den die mutter,caja kann das ja nicht sein,obwohl sie so redet im trailer,mysteriös.

https://www.youtube.com/watch?v=IVE_MwBTkPs
avatar
SaarElwood: Dazu möchte ich Dich jetzt nicht unbedingt spoilern, wenn es Dich interessiert, würde ich Dir hier das Gameplayvideo von Gronkh empfehlen: https://gronkh.tv/watch/stream/533?t=0
Er durfte damals als einer der ersten den Anfang des Games zeigen, wenn ich mich richtig Entsinne durfte er die ersten ein oder zwei Stunden komplett zeigen.
Mit dabei sind auch zwei Leute vom Entwicklerstudio, die viele Infos liefern.
Im großen und ganzen war der komplette Stream damals sehr informativ, auch weil die beiden von PB viel aus dem Nähkästchen geplaudert haben.
Da wird auch ein bisschen auf die Neuerungen des Kampfsystems eingegangen, was sehr spannend war, denn zu dem Zeitpunkt war Gronkh mitten drin in seinem Let's Play von "Elex 1" und konnte daher das ganze recht gut vergleichen.
habe schon rausgefunden wer vater ist,aber das macht absolut keinen sinn finde ich ,vllt wird das ja erklärt xD
@saarelwood

gronkh wird den begleiter fox sprechen

https://www.youtube.com/watch?v=SA1y36wqr48