It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
TT_TT_TT_TT: Uff mit Planescape und NWN2 hast du natürlich mal 2 echte Rollenspiel Bretter gespielt - könnte in nächster Zeit etwas schwierig werden ein "durchschnittliches" Rollenspiel zu spielen oder=
Jup - Planescape hat die Macht über mich, mir jedes andere Spiel madig zu machen. Um das zu umgehen, "muss" ich danach die Spiele angehen, die ihm am nächsten sind (und es ehrlich gesagt zu großen Teilen abkupfern): Mask of the Betrayer und Star Wars KotOR 2.
Mask of the Betrayer hab ich durchgespielt, KotOR 2 leider abgebrochen. Obwohl KotOR 2 mein subjektives Lieblingsspiel ist (quasi Planescape als Star Wars, nur ehrlich gesagt bei weitem nicht so gut), schaffe ich es regelmäßig, als Sith die Vaklu-Option im Bürgerkrieg von Onderon zu verpennen, wodurch man Meister Kavaar automatisch am Leben lässt, was mir meine Lieblings-Szene im ganzen Spiel versaut.
So wieder geschehen - habs dann über steam installiert, weil ich wusste, dass da noch Cloud-Spielstände sind ..... einziger Spielstand war auch als Sith gegen Vaklu ............ hat mich frustriert, also abgebrochen.

Dann habe ich Fable probiert, aber davon brauch ich grad eine lange Pause - entweder mach ich da was falsch, oder das Ding ist bockschwer. Wobei "schwer" vllt nicht ganz das korrekte Wort dafür ist .. jedenfalls ein einziges Dauermausgeklicke wegen der ewigen Kämpfe, nach der Arena hat mir mein Arm so dermaßen wehgetan, da hatte ich einfach keine Lust mehr.

Jetzt dümpele ich frei von Story in Skyrim und Total War Saga: Thrones of Britannia rum. ^^

Thief 4 ist objektiv kein schlechtes Spiel, aber als Fan von 1/2 kann man nur enttäuscht sein, wenn man was ähniches will !!!
Thief ist so ein einzigartiges Spiel, nicht mal die anderen Vertreter des Stealth-Genres sind wirklich ähnlich und da kommt da ein neuer Serienteil daher und ist komplett anders. Thief 1 ist einfach unschlagbar !!! :-/
So und nun wie versprochen auch mein Update. Fürchte werde direkt 1-2 Spiele vergessen im Update -.- aber dann sind zumindest schon Mal ein paar erfasst/abgehandelt.
Dieses Update ist mal ausnahmweise mit recht wenigen GOG Spielen - war in letzer Zeit eher Couchaffin was die Spielauswahl anging.
Hatte in den letzten Monaten auch eher kleine/mittlere Spiele ausgewählt um wirklich mal ein paar Spiele wegzuschaffen.

Twelve Minutes 6/10
Wir beginnen leider direkt mit einer ziemlichen Enttäuschung. Willem Dafoe mag ich eigentlich sehr gerne und Zeitschleifenthematik klang super und bin auch alternativen Spielkonzepten gegenüber eigentlich sehr offen.
Hier hat das leider nicht so gut geklappt. Gameplaymechaniken leider etwas hakelig, tatsächliche Interaktionsmöglichkeiten sehr eingeschränkt und fehlende Komfortfunktionen in sich später wiederholenden Schleifen. Auch die Story die am Anfang interessant und als Mysterium beginnt zunächst "zu schnell" teilweise aufgelöst und das/die tatsächlichen Ende/Enden sind dann leider wirklich schwach.
Habe das Spiel als Teil vom Game Pass gespielt - hiermit war es i.O. für mich (also für mich persönlich ein guter Use Case für den GP) - für den vollen Releasepreis wäre ich völlig enttäuscht gewesen. Wiederspielwert nachdem man die Enden gesehen hat 0.

Stars Wars Fallen Order 6.5 / 10
Tatsächlich direkt die nächste Enttäuschung. Das Spiel beginnt wirklich gut (sieht optisch hervorragend aus - habe die Xbox Series X Fassung gespielt und läuft wirklich butterweich) hat einen Prolog der Lust auf mehr macht und zieht einen erstmal in den Bann.
Nach den ersten 2, 2.5 Spielstunden lag das Spiel bei mir eher bei einer 8.5. Im andauernden Spielen zeigen sich dann aber nach und nach die Schwächen.
Das Spiel macht tatsächlich einige seine Kernelemente nicht wirklich gut (Springen teilweise unpräzise, Kampfsystem dafür dass wir ein "Souls" Like spielen in Summe auch zu fehleranfällig und öfters tatsächlich eher unpräziser Buttonsmash/Dogdemash effektiver und sicherer als versuchen auf Präzison zu spielen, teilweise "unlogisches" Gegnerdesign), hat massives Backtracking/Gating bzw. ein kehre zu Schauplatz A zurück nachdem du B gelernt hast und die Story ist am Ende auch nicht mehr existierend/verfolgt man nur noch absolut gleichgültig. Schade da wäre in Summe mehr drin gewesen. Auch die Entscheidung für das "Souls Feuersystem" wirkt irgendwie halbherzig - so wirklich viel zum Spielgefühl trägt es nicht bei und "nervt" einen dann auch eher wenn man doch mal ein bisschen erkundet nur um dann eine tolle neue Lichtschwertfarbe -.- zu bekommen und als Dank wieder alle Gegner resetten darf weil man durch ein paar Heals gebraucht hatte ^^

Star Wars: Squadrons 7 / 10
In Summe Grundsolide und für Genrefans absolute Empfehlung.
Hatte mir weniger erwartet aber die Kampagne macht wirklich Spaß und auch das abwechslende Spielen von Imperium und Rebellen funktioniert. Story/Dialogschnipsel ausreichend einen durch die Missionen zu führen und diese sind in Summe abwechslungsreich. Multiplayer hatte ich nicht ausprobiert.

Tell Me Why 7.5 / 10
Vom tatsächlichen Gameplay wie alle ähnlichen Spiele eher überschaubar.
Gut inszeniert und angenehm zu spielen. Vielleicht ein bisschen schlechter als Life is Strange 1 aber insgesamt wirklich "ordentlich". Gerade wenn man eine Weile dieses Genre nicht mehr gespielt hat auf jeden Fall eine vernünftige Wahl.

Mirrors Edge Catalyst 8 /10
Mal eine positive Überraschung. Hat mir wirklich gut gefallen. Mag den Look wirklich gerne und sehr flüssiges Parkour Gameplay. Meine Empfehlung - in der "Open World" maximal 1-2 Fast Travel punkte freischalten und ansonsten den ganzen (massiv unnötigen) Mini Missionen / Challenge Quatsch weglassen und sich wirklich nur auf die Hauptgeschichte konzentrieren. Dann spielt sich das Spiel wirklich flüssig und die Story ist dann auch tatsächlich guter Durchschnitt/trägt das Spiel mit.

Ori and the Blind Forest Definitive Edition 8.5 / 10
Sehr schönes Spiel. Schwierigkeitsgrad fande ich in Ordnung. Prinzipiell nicht ganz mein Genre aber die Ori Spiele sind halt schon mit das Beste was das Genre hergibt und deswegen auf jeden Fall einen Ausflug wert ;).

Hellblade Senuas Sacrifice RTX/Next Gen Version 9 / 10
Sehr gute Spielerfahrung! Kann jedem nur empfehlen das Spiel wirklich verdichtet an einem oder maximal 2 Abenden durchzuspielen und wenn man "Zeit und Ruhe" dafür hat. Kopfhörer sind Pflicht. Super atmosphärisch und gut inszeniert und mir haben die Umgebungspuzzles sehr gut gefallen. Meiner Meinung nach auch die perfekte Spieldauer (länger wäre schlechter gewesen)
avatar
springtoiffel: Thief 4 ist objektiv kein schlechtes Spiel, aber als Fan von 1/2 kann man nur enttäuscht sein, wenn man was ähniches will !!!
Thief ist so ein einzigartiges Spiel, nicht mal die anderen Vertreter des Stealth-Genres sind wirklich ähnlich und da kommt da ein neuer Serienteil daher und ist komplett anders. Thief 1 ist einfach unschlagbar !!! :-/
Ich - kein eingefleischter Thief-Fan - hab auch schon öfter mal überlegt, ob ich Thief 4 im Sale kaufen soll, aber ich meine, auch recht viel objektiv Schlechtes über das Spiel gehört zu haben, dass das Gameplay im Grunde langweilig und die Geschichte fragmentarisch ist und kaum Sinn ergibt oder so?

Hast du mal die Gloomwood-Demo angespielt? Kommt das einem echten Thief-Spiel näher?
Post edited October 16, 2021 by Leroux
avatar
Leroux: Hast du mal die Gloomwood-Demo angespielt? Kommt das einem echten Thief-Spiel näher?
Ich sags mal so - Thief 4 ist ein gutes/okayes Spiel.
Thief 4 ist kein guter Stealth-Titel.
Thief 4 ist ein schlechter Thief-Teil.
In Schulnoten 1-6 würde ich je nach Laune eine 3 oder schlechtestenfalls eine 4 geben.
Was natürlich eine immense Enttäuschung ist, wenn Thief eine 1+ mit einer Million Sternchen ist.
Dishonored ist ein besseres Thief 4 als das echte Thief 4.

Gloomwood hab ich nicht gespielt, aber werde ich bei Erscheinen kaufen; die Demo hab ich auf youtube gesehen.
Die Optik ist verdammt nah an Thief 1/2, aber durch den Degen und die Flinte ist es näher an Dishonored, als an Thief 1/2.
Das schöne an den beiden Teilen war ja auch der Grad der Bedrohung - Garrett kann die Gegner umgehen und im Hinterhalt K.O. schlagen. Im direkten Kampf hat er MAXIMAL gegen einen einzigen Gegner eine Chance - er ist Dieb und kein Kämpfer.
In Thief 4, Dishonored und scheinbar auch Gloomwood muss man nicht schleichen, man kann eigentlich zu jeder Zeit fast jeden Gegner in direkter Konfrontation besiegen.
Das Setting und die Atmosphäre von Gloomwood scheinen relativ nah an Thief 2 zu sein - das macht Thief 1 noch einzigartiger, weil da der Fokus auf dem Woodsy Lord, den Untoten, Geistern und generell dem Übernatürlichen lag. Bei Thief 2 und Gloomwood sind es dann eher Maschinen.
avatar
springtoiffel: Gloomwood hab ich nicht gespielt, aber werde ich bei Erscheinen kaufen; die Demo hab ich auf youtube gesehen.
Die Optik ist verdammt nah an Thief 1/2, aber durch den Degen und die Flinte ist es näher an Dishonored, als an Thief 1/2.
Das schöne an den beiden Teilen war ja auch der Grad der Bedrohung - Garrett kann die Gegner umgehen und im Hinterhalt K.O. schlagen. Im direkten Kampf hat er MAXIMAL gegen einen einzigen Gegner eine Chance - er ist Dieb und kein Kämpfer.
In Thief 4, Dishonored und scheinbar auch Gloomwood muss man nicht schleichen, man kann eigentlich zu jeder Zeit fast jeden Gegner in direkter Konfrontation besiegen.
Das stimmt, man hat bei Gloomwood schon noch Chancen sich zu verteidigen. Aber nach dem, was ich in der Demo gesehen habe, ist das auch nicht so leicht. Es gibt ziemlich wenig Munition für die Schusswaffen, und wenn man mit einem Gegner offen einen Kampf beginnt, kommen gleich viele andere herbeigelaufen und dann wird es brenzlig. Es ist definitiv schon so gedacht, dass man eher diskret vorgeht, und nicht als Shooter.
Habe ich doch glatt DISCO ELYSIUM durchgespielt... ich muss schon sagen, der Indie Hype um das Spiel ist durchaus gerechtfertigt. Toller Titel mit schöner Detektivstory und grandiosen Charakteren :) Das Dialog/Skillsystem ist genial!
avatar
Schlaumayr: Habe ich doch glatt DISCO ELYSIUM durchgespielt... ich muss schon sagen, der Indie Hype um das Spiel ist durchaus gerechtfertigt. Toller Titel mit schöner Detektivstory und grandiosen Charakteren :) Das Dialog/Skillsystem ist genial!
mein glückwunsch :)
avatar
Schlaumayr: Habe ich doch glatt DISCO ELYSIUM durchgespielt... ich muss schon sagen, der Indie Hype um das Spiel ist durchaus gerechtfertigt. Toller Titel mit schöner Detektivstory und grandiosen Charakteren :) Das Dialog/Skillsystem ist genial!
avatar
Schizo2015: mein glückwunsch :)
War echt gut, danke! Aber mir ist kurz vor Schluss etwas die Puste ausgegangen. Hatte es dann bestimmt 5 Tage nicht gespielt und bin gott sei dank wieder stark genug reingekommen, um es die letzten Stunden noch über die Bühne zu bringen.
Ich hab einige Nebenquests gemacht, aber nicht alle und hab bestimmt 35 bis 40 h auf dem Tacho.
avatar
Schizo2015: mein glückwunsch :)
avatar
Schlaumayr: War echt gut, danke! Aber mir ist kurz vor Schluss etwas die Puste ausgegangen. Hatte es dann bestimmt 5 Tage nicht gespielt und bin gott sei dank wieder stark genug reingekommen, um es die letzten Stunden noch über die Bühne zu bringen.
Ich hab einige Nebenquests gemacht, aber nicht alle und hab bestimmt 35 bis 40 h auf dem Tacho.
wie sind den die deutsche texte so?
avatar
Schlaumayr: War echt gut, danke! Aber mir ist kurz vor Schluss etwas die Puste ausgegangen. Hatte es dann bestimmt 5 Tage nicht gespielt und bin gott sei dank wieder stark genug reingekommen, um es die letzten Stunden noch über die Bühne zu bringen.
Ich hab einige Nebenquests gemacht, aber nicht alle und hab bestimmt 35 bis 40 h auf dem Tacho.
avatar
Schizo2015: wie sind den die deutsche texte so?
Die Textübersetzung ist tadellos, aber es ist halt SEHR VIEL zu lesen ^^
avatar
Schizo2015: wie sind den die deutsche texte so?
avatar
Schlaumayr: Die Textübersetzung ist tadellos, aber es ist halt SEHR VIEL zu lesen ^^
puh,vllt traue ich mich auch mal ran an das spiel :)
Ich habe als letztes zwei interaktive Filme gespielt, die ich beim steam Halloween-Sale gekauft habe.

Erica und I Saw Black Clouds.

Erica war professioneller gemacht, die Schauspieler waren makellos, aber insgesamt war die Story zu viel für die sehr geringe Laufzeit; außerdem wurden zu viele Charaktere präsentiert, die alle zu oberflächlich blieben.
Hat mich insgesamt trotzdem gut unterhalten, hätte in dem Fall aber durchaus länger sein dürfen. Hat gewirkt, als würde man die Idee eines Romanes in eine Kurzgeschichte verpacken wollen, wodurch wie erwähnt die Komplexität der Handlung und der Personen stark gelitten hat.

I Saw Black Clouds hat für meinen Geschmack ziemlich perfekt gestartet, um dann mittelmäßig und amateurhaft zu werden und in einem grottigen Finale zu gipfeln. Die Leistung der Schauspieler war größtenteils etwas dürftig. Ab dem Mittelteil waren zu viele Schnitte, bei denen die Musik jedes Mal abbricht, um dann beim abrupten Beginn einer neuen Szene von vorne zu starten. Etwa dreiviertel meiner Entscheidungen wurden trotz zielgenauer Mausklicks nicht akzeptiert. Die Story wird gegen Ende zu komplett über den Haufen geworfen und von Grund auf neu erzählt, wobei die unechte Story tausendmal besser gewesen wäre, als die echte.

Erica behalte ich, aber bei I Saw Black Clouds habe ich einen Refund beantragt. Das war nämlich nicht mal halb so gut wie Erica, dafür aber dreifach so teuer.
Post edited November 11, 2021 by springtoiffel
Vor kurzem haben ich "Skeletal Avenger" durchgespielt und es war echt super! Allerdings reicht es mir mit dem Spiel nach 18 Stunden auch, ich will was neues sehen! :)
Jetzt aber, nächstes Spiel: Die Schlümpfe Mission Blattpest nach 8h durch, jetzt noch etwas das Schlumpfen Dorf erkunden und vervollständigen.

Tolles Spiel mit leichtem Frustpotential im letzten Gargamellevel.

Bei mir Dank Schlumpfbonus eigentlich eine 11/10 für Zwischendurch, so eine 10/10 :)
Wird mal wieder Zeit für ein kleines Update:

Knight Swap
Ein Rätselspiel, bei dem man versuchen muss, die Springer eines Schachspiels auf bestimmte Felder zu bekommen. Ist nicht sonderlich schwer, war aber für einige Stunden recht unterhaltsam.


Anvil of Dawn
Ein alter Dungeon Crawler, der mir sehr viel Spaß gemacht hat. Spielt sich noch heute gut und sieht auch noch relativ gut aus. Das Kampfsystem ist nicht sonderlich ausgefeilt, wenn man erstmal die Taktik verstanden hat, dann waren die meisten Gegner recht gut zu besiegen. Die Rätsel bestanden häufig darin, Schalter und Schlüssel zu finden, manchmal wurde es aber auch komplizierter. Bei einem Rätsel sogar unfair kompliziert (das Level hatte unsichtbare Mauern und man musste den Weg finden, wobei bestimmte Schalter mehrfach hintereinander gedrückt werden mussten). Insgesamt alles im grünen Bereich.

Ganz nett fand ich, dass das Spiel nicht komplett linear war und man zwischenzeitlich bestimmte Ziele auf verschiedenen Wegen erreichen konnte. Nicht so gut fand ich die Weltkarte. Da hatte ich zuweilen doch große Probleme mich zu orientieren.

Insgesamt aber ein klassischer Dungeon Crawler, den man Fans des Genres auf jeden Fall empfehlen kann.


Mahjong
Ein Mahjong-Spiel mit einem überaus kreativen Namen. Kann man nicht viel drüber sagen. War auf jeden Fall ok wenn man Mahjong mag.


Lara Craft GO
Hat mich sehr überrascht und mir großen Spaß gemacht. Für mich ein Paradebeispiel, wie man ein bestehendes Franchise in ein anderes Genre überführen kann. Hätte vorher nicht gedacht, dass mich Tomb Raider als rundenbasiertes Rätselspiel begeistern würde, war aber absolut der Fall. Wünschte es gäbe eine Fortsetzung, die wird aber wohl niemals kommen.


Rabbids Coding
Ein Gratisspiel von Ubisoft. Man kann es wohl als deutlich simplere Variante der Programmier-Spiele von Zachtronics betrachten. Deutlich leichter, zugänglicher und vermutlich auch für Kinder spielbar. Kann man durchaus mal ausprobieren wenn man das Genre mag.
Post edited November 16, 2021 by PaterAlf