It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
PaterAlf: Cthulhu Saves Christmas

Ist zuerst schon ganz witzig, auf Dauer nervt das permanente Durchbrechen der vierten Wand aber dann doch ein wenig.Als Rollenspiel für meinen Geschmack auch ein wenig zu linear. Kann man zu Weihnachten ruhig mal spielen, gibt aber sicherlich deutlich bessere Spiele in dem Genre.
avatar
Maxvorstadt: Damit habe ich auch schon geliebäugelt. Wie ist die Steuerung denn so?
Ist meiner Ansicht nach die Standardsteuerung der meisten RPGMaker Spiele. Kann man entweder komplett über die Tastatur steuern oder mit einem Controler.Das einzig ungewöhnliche war, dass sich das Menü (Inventar, Equipment, Fähigkeiten usw.) hinter der Tab-Taste verbarg und nicht wie gewohnt mit ESC aufgerufen wurde.
avatar
Maxvorstadt: Damit habe ich auch schon geliebäugelt. Wie ist die Steuerung denn so?
avatar
PaterAlf: Ist meiner Ansicht nach die Standardsteuerung der meisten RPGMaker Spiele. Kann man entweder komplett über die Tastatur steuern oder mit einem Controler.Das einzig ungewöhnliche war, dass sich das Menü (Inventar, Equipment, Fähigkeiten usw.) hinter der Tab-Taste verbarg und nicht wie gewohnt mit ESC aufgerufen wurde.
Oh, also nicht mit Maus spielbar?
avatar
PaterAlf: Ist meiner Ansicht nach die Standardsteuerung der meisten RPGMaker Spiele. Kann man entweder komplett über die Tastatur steuern oder mit einem Controler.Das einzig ungewöhnliche war, dass sich das Menü (Inventar, Equipment, Fähigkeiten usw.) hinter der Tab-Taste verbarg und nicht wie gewohnt mit ESC aufgerufen wurde.
avatar
Maxvorstadt: Oh, also nicht mit Maus spielbar?
Habe ich nicht ausprobiert. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man es nur mit der Maus spielen kann. Wäre für diese Srt von Spiel auch eher ungewöhnlich.
avatar
Maxvorstadt: Oh, also nicht mit Maus spielbar?
avatar
PaterAlf: Habe ich nicht ausprobiert. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man es nur mit der Maus spielen kann. Wäre für diese Srt von Spiel auch eher ungewöhnlich.
Schade, aber Danke für die Antwort. :-)
Jetzt brauchen wir einen Fred für 2022. ^^
avatar
springtoiffel: Jetzt brauchen wir einen Fred für 2022. ^^
ja genau,habe monkey island 3 eben durchgespielt,wo poste ich das nun :D
avatar
springtoiffel: Jetzt brauchen wir einen Fred für 2022. ^^
Stimmt da war etwas mit Jahreswechsel und so :D.
Kann ich gerne in ein paar Tagen aufsetzen (hab aber auch nichts dagegen wenn es jemand schon früher macht)
avatar
springtoiffel: Jetzt brauchen wir einen Fred für 2022. ^^
avatar
Schizo2015: ja genau,habe monkey island 3 eben durchgespielt,wo poste ich das nun :D
Gibt keinen Thread damit hat das Durchspielen nie stattgefunden und damit musst du es jetzt nochmal Durchspielen sobald ein Thread da ist :D :D :D
Post edited January 01, 2022 by TT_TT_TT_TT
avatar
springtoiffel: Jetzt brauchen wir einen Fred für 2022. ^^
avatar
TT_TT_TT_TT: Stimmt da war etwas mit Jahreswechsel und so :D.
Kann ich gerne in ein paar Tagen aufsetzen (hab aber auch nichts dagegen wenn es jemand schon früher macht)
avatar
Schizo2015: ja genau,habe monkey island 3 eben durchgespielt,wo poste ich das nun :D
avatar
TT_TT_TT_TT: Gibt keinen Thread damit hat das Durchspielen nie stattgefunden und damit musst du es jetzt nochmal Durchspielen sobald ein Thread da ist :D :D :D
wie gemein,da wird man am frühen morgen schon gedisst :D
Dann will ich mal noch meine Liste der Spiele vervollständigen, die ich 2021 durchgespielt habe:

There is No Game: Wrong Dimension
Hat mir hervorragend gefallen und spielt außerordentlich gut mit den Mechanismen und Klischees verschiedeber Computerspiel-Genres. Ich kannte bisher nur die frühe Freeware-Fassung und seitdem hat sich das Spiel doch enorm entwickelt. Muss aber auch sagen, dass mir nicht alle Kapitel gleich gut gefallen haben. Den Clicker-Teil fand ich stellenweise doch etwas ermüdend.

Insgesamt aber ein starker Titel und eine Empfehlung für alle Leute, die mal ein etwas anderes Adventure wollen und die es mögen wenn die Klischees von Computerspielen selbstironisch auf die Schippe genommen werden. Bin schon gespannt was die Entwickler als nächstes machen.


Sakura Dungeon
Für mich vielleicht die größte Überraschung 2021. Erwartet hatte ich eine durchschnittliche VN mit einigen erotischen Szenen. Stattdessen bekam ich einen sehr soliden Dungeon Crawler mit sympathischen Figuren, einer guten (wenn auch nicht super-originellen) Geschichte und einer interessanten Monsterfang-Mechanik. Die erotischen Szenen waren zwar da (zumindest wenn man einen Patch einsetzt), das ganze spielt sich aber sicherlich genauso gut in der jugendfreien Version.

Fände ganz cool wenn es mehr solcher Sakura-Spiele gäbe, ist aber scheinbar leider nicht geplant.


Ori and the Blind Forest: Definitive Edition
Optisch und von der Atmosphäre sicherlich das schönste Spiel, das ich 2021 durchgespielt habe. Grafik, Musik und Sounds sind einfach wunderschön und tragen zu einer traumhaften Spielatmosphäre bei. Auch das Level-Design ist sehr gelungen und der Schwierigkeitsgrad ist zwar manchmal knackig, insgesamt aber sehr fair. Da auch die Karte sehr gut funktioniert und man Abkürzungen nehmen kann, hält sich auch genretypische sinnlose Hin- und Hergerenne in angenehmen Grenzen.

Von mir eine absolute Empfehlung. Hoffe der Nachfolger erscheint dieses Jahr auch endlich bei GOG.


Spooky Bonus
Ein typisches Match-3-Spiel. Würde es vom Look und der Spielbarkeit eher im oberen Bereich des Genres einordnen, ist jetzt aber auch kein absolutes Highlight, das man gespielt haben muss. Für mich ganz ok, wenn man mal was Simples spielen will und nicht großartig das Gehirn einschalten möchte.
Post edited January 02, 2022 by PaterAlf
avatar
PaterAlf: Von mir eine absolute Empfehlung. Hoffe der Nachfolger erscheint dieses Jahr auch endlich bei GOG.
Soweit mir bekannt, hat Microsoft die Rechte gekauft, daher wird das verdammt unwahrscheinlich. Ich würde es mir auch so sehr wünschen, aber daraus wird wohl nix. Naja, zumindest kann ich den Nachfolger auf der Switch spielen....
Hier kommt der letzte Batzen der von mir 2021 beendeten Spiele:

Unepic
Wenn man mit dem pubertären Humor klar kommt, ist das an sich ein ziemlich gutes Spiel und als Projekt eines einzelnen Entwicklers mehr als beachtlich. Über weite Strecken funktioniert die Mischung aus RGP und Metroidvania auch sehr gut. Dann kommt dummerweise der vorletzte Bosskampf, der eigentlich nicht zu schaffen ist wenn man seine Figur verkehrt hochgelevelt hat. So was sollte eigentlich nie möglich sein. Zum Glück gibt es ein Artefakt, das es einem erlaubt die Fähigkeitspunkte neu zu verteilen. Aber wenn man das vorher schon benutzt hat, dann darf man wohl noch mal anfangen.

Hat mir insgesamt trotzdem Spaß gemacht, werde die weiteren Spiele des Entwicklers auf jeden Fall in der Zukunft ausprobieren.


Turnip Boy Commits Tax Evasion
Ein völlig verrücktes Spiel und ganz herrlicher Quatsch. Im Grunde sowie die frühen Zelda-Spiele, aber in verdammt lustig. Leider recht kurz, aber die Zeit, die man damit verbringt, hat man auf jeden Fall Spaß Und wer möchte nicht gerne Mal alles zerreißen was einem so vor die Finger kommt (vor allem Post vom Fianzamt). ;)


Demon Angel Sakura Vol.1 - The Forbidden Mirror
Wahrscheinlich das schlechteste Spiel, das ich 2021 gespielt habe. Funktioniert auf gar keiner Ebene. Als Shooter scheitert es an der unpräziesen Steuerung, als Sexspiel daran, dass es kein Stück erotisch ist, sondern eher verstörend schräg und dass die entscheidenden Szenen dann auch noch zensiert sind.

Keine Ahnung ob die Fortsetzungen besser sind, meine Verlangen das herauszufinden hält sich in sehr engen Grenzen.


Dysmantle
Ich hatte im Februar schon viel Spaß mit der In-Development-Version und auch das komplette Spiel hat keineswegs enttäuscht. Zwar sind manche Bugs noch drin (Dinge die in der Luft schweben) und ich hatte den Eindruck, dass das Spiel insgesamt leichter geworden ist (vor allem die Jagd), aber es macht einfach Gaudi, sich immer besseres Werkzeug zu bauen und alles kurz und klein zu schlagen.

Die Auflösung der Story macht für mich zwar nur so mittelmäßig viel Sinn, aber vielleicht kommt da noch was im geplanten DLC. Oder ich erkunde einfach noch die letzte Insel und schaue ob das noch einiges erklärt (die Region habe ich erst mit dem Ende des eigentlichen Spiels freigeschaltet).


Cthulhu Saves Christmas
Ein kurzes Prequel zu Cthulhu Saves the World. Für meinen Geschmack etwas zu linear und auch mit dem Humor konnte ich nicht so viel anfangen. Am Anfang ist das ständige Durchbrechen der vierten Wand zwar noch witzig, auf Dauer aber nur noch ermüdend. Würde im Zweifel wahrscheinlich eher noch einmal den Vorgänger spielen.
Vielleicht morgen, spätestens zum Wochenende gibts den neuen 2022 Thread :)
avatar
PaterAlf: Dysmantle
Ich hatte im Februar schon viel Spaß mit der In-Development-Version und auch das komplette Spiel hat keineswegs enttäuscht. Zwar sind manche Bugs noch drin (Dinge die in der Luft schweben) und ich hatte den Eindruck, dass das Spiel insgesamt leichter geworden ist (vor allem die Jagd), aber es macht einfach Gaudi, sich immer besseres Werkzeug zu bauen und alles kurz und klein zu schlagen.
Es ist absolut faszinierend, wie die eigentlich dröge anmutende Main Loop des Spiels einen doch derart fesseln kann. Ich meine, als ich das Spiel das erste Mal sah, hat mich die Optik schon angemacht, aber dass ich mit der in-dev über 30 Stunden verbringen würde, hätte ich nie gedacht! Und es waren nur 30 Stunden, weil es in der damaligen Version nicht mehr weiter ging :D

avatar
PaterAlf: Die Auflösung der Story macht für mich zwar nur so mittelmäßig viel Sinn, aber vielleicht kommt da noch was im geplanten DLC. Oder ich erkunde einfach noch die letzte Insel und schaue ob das noch einiges erklärt (die Region habe ich erst mit dem Ende des eigentlichen Spiels freigeschaltet).
Wenn es da noch eine unerkundete Insel gibt, dann hast du ja quasi schon eine Art DLC :)

Ich werde das Spiel auf jeden Fall wieder richtig anfangen und einen ganz neuen Spielstand beginnen! Ich freue mich schon sehr darauf :)
Post edited January 05, 2022 by Atreyu666
avatar
TT_TT_TT_TT: Vielleicht morgen, spätestens zum Wochenende gibts den neuen 2022 Thread :)
Das Wochenende neigt sich langsam dem Ende zu. Wo ist der neue Thread? ;)
avatar
TT_TT_TT_TT: Vielleicht morgen, spätestens zum Wochenende gibts den neuen 2022 Thread :)
avatar
PaterAlf: Das Wochenende neigt sich langsam dem Ende zu. Wo ist der neue Thread? ;)
Ich habe entschieden es ist ein verlängertes Wochenende inklusive Montag ;)
Dementsprechend kommt der Thread nun gleich :D :D :D