It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Und ich hatte die BAK Datei nicht im Verzeichnis, als ich mir gestern die Steam Version angeschaut habe. Jetzt war sie mit dabei... *grübel*
avatar
PoooMukkel: Und ich hatte die BAK Datei nicht im Verzeichnis, als ich mir gestern die Steam Version angeschaut habe. Jetzt war sie mit dabei... *grübel*
Ich hatte meine Version in 05/2016 gepackz und abgesichert und gerade nochmal nachgesehen. Die bak Datei war schon damals dabei.
Jetzt ist sie bei mir auch drin. Vermutlich ging beim Download etwas schief... Habe das gesamte Spiel in Steam neu geladen und nun ist alles hübsch. :)
low rated
avatar
MarkoH01: Dann sind wir doch froh, dass die das Versehen nicht irgendwann korrigiert haben. [...]
Naja, die Entwickler haben auch Cracking Toolz (unSafedisc) benutzt und den CD-Check ganz simpel übersprungen. Der ersparte Zeitaufwand liegt bei um die 20-30 Minuten. :p
avatar
MarkoH01: Dann sind wir doch froh, dass die das Versehen nicht irgendwann korrigiert haben. [...]
avatar
Zyankali: Naja, die Entwickler haben auch Cracking Toolz (unSafedisc) benutzt und den CD-Check ganz simpel übersprungen. Der ersparte Zeitaufwand liegt bei um die 20-30 Minuten. :p
Müsste es denn nicht für die Entwickler eh komplett problemlos sein, einen Kopierschutz auszubauen? Immerhin haben sie ihn ja eingebaut. Außerdem müsste doch bei der Steam Version auch zusätzlich das Steam CEG ausgeschaltet werden, oder nicht?
Wie hatte damals jemand gesagt "Mr. Gorbachev tear down this wall!". Ich sage mal das gleiche für unsere Liste und so sehr ich mich über neue Patches freue, freue ich mich natürlich ebenso, wenn ich einen der Patches wieder entfernen kann. In diesem Falle betrifft es Machinarium, denn lt. neuestem Patch changelog unterstützt dieses Spiel nun 14 Sprachen - deutsch dürfte ebenfalls dabe sein (ich lade es gerade, um es definitiv zu prüfen).

Edit: Bestätigt. Die neue Machinarium Version hat auch deutsche Menüs und Tutorial Anweisungen. Allerdings handelt es sich um eine neue Engine. Die Klassik Version wurde von GOG aber auch komplett entfernt, so dass man dafür eigentlich aktuell keinen Patch mehr bräuchte, wenn man die alte Version nicht vorher noch abgesichert hatte. Tja, Zwickmühle: in Liste lassen, für sie Puristen, die noch die klassische Version abgesichert haben oder entfernen? Die neue Version ist in allen Belangen besser als die alte (sie enthält sogar Errungenschaften und eine intuitiviere Steuerung) - aber wir sind ja alle Nostalgiker hier.

Ich gebe die Frage mal an die Community, die diesen Thread folgt weiter: Soll der Deutschpatch für Machinarium Klassik in der Liste bleiben (mit entsprechendem Vermerk, dass dieser nur für die Klassik Version funktioniert) oder soll er rausgenommen werden?
Post edited September 21, 2017 by MarkoH01
low rated
Das große Problem ist ja, dass bei vielen Spielen der Source Code verloren gegangen ist. Entweder Fehler bei der Archivierung oder weil man soweit gar nicht gedacht hat den Source Code zu archivieren. Und man braucht auch die Entwicklungsumgebung - also bei dem Spiel Windows 95 uoder Windows 98 mit der passenden Version des Kompilierers.

CEG ist ein Extra-Schutz für Steam-Spiele und funktioniert ähnlich wie der in Verruf geratene Anti-Tamper Denuvo. Das haben nur wenige Spiele. Das ist normales Steam-DRM, welches man sehr leicht entfernen kann ... wenn man weiß wie. :D
avatar
Zyankali: CEG ist ein Extra-Schutz für Steam-Spiele und funktioniert ähnlich wie der in Verruf geratene Anti-Tamper Denuvo. Das haben nur wenige Spiele. Das ist normales Steam-DRM, welches man sehr leicht entfernen kann ... wenn man weiß wie. :D
Ach so. Ich dachte immer, das wäre das gleiche. Tja, wenn ich schon mal versuche, so zu klingen, als hätte ich Ahnung :D Aber ich weiß ja, an wen ich mich dann eher wenden würde :)
avatar
Zyankali: Es wird bald ein Patch von PoooMukkel geben - auch ohne, dass ich eingreifen musste.
Und fertig ist er... :)
Vielen Dank nochmals für den Wink mit dem Zaunpfahl @Zyankali. ;)

--------------------------------------------------------------------------------------------

Oddworld: Abe's Exoddus - German Patch (ca. 144 MB)

Download: CompiWare-Forum

Nach der Installation dieses Patches ist das Spiel komplett in deutscher Sprache.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Viel Spaß damit!
avatar
Zyankali: Es wird bald ein Patch von PoooMukkel geben - auch ohne, dass ich eingreifen musste.
avatar
PoooMukkel: Und fertig ist er... :)
Vielen Dank nochmals für den Wink mit dem Zaunpfahl @Zyankali. ;)

--------------------------------------------------------------------------------------------

Oddworld: Abe's Exoddus - German Patch (ca. 144 MB)

Download: CompiWare-Forum

Nach der Installation dieses Patches ist das Spiel komplett in deutscher Sprache.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Viel Spaß damit!
Dat ging ja mal schnell :) Vielen Dank und +1 @PoooMukkel. Zyankali bekommt auch noch ein +1, weil er das mit der bak Datei herausgefunden hat. Außerdem kommt der Patch in die Liste.

Bitte nicht vergessen, meine Frage bzgl. Machinarium zu beantworten, da ich ohne Beteiligung würfeln müsste. :)
avatar
MarkoH01: Soll der Deutschpatch für Machinarium Klassik in der Liste bleiben (mit entsprechendem Vermerk, dass dieser nur für die Klassik Version funktioniert) oder soll er rausgenommen werden?
Ich würde ihn in der Liste lassen. Tut ja nicht weh. ;)
avatar
MarkoH01: Edit: Bestätigt. Die neue Machinarium Version hat auch deutsche Menüs und Tutorial Anweisungen. Allerdings handelt es sich um eine neue Engine.
Ist damit gemeint, dass kein Adobe Flash mehr genutzt wird? Ich kann mich daran erinnern, dass Machinarium auf Flash basierte.
Post edited September 21, 2017 by welttraumhaendler
avatar
MarkoH01: Edit: Bestätigt. Die neue Machinarium Version hat auch deutsche Menüs und Tutorial Anweisungen. Allerdings handelt es sich um eine neue Engine.
avatar
welttraumhaendler: Ist damit gemeint, dass kein Adobe Flash mehr genutzt wird? Ich kann mich daran erinnern, dass Machinarium auf Flash basierte.
Das (beides) ist korrekt. Die Amanita Spiele wurden bisher alle in Flash programmiert und diese neue Version nutzt kein Flash mehr.
avatar
MarkoH01: Soll der Deutschpatch für Machinarium Klassik in der Liste bleiben (mit entsprechendem Vermerk, dass dieser nur für die Klassik Version funktioniert) oder soll er rausgenommen werden?
avatar
PoooMukkel: Ich würde ihn in der Liste lassen. Tut ja nicht weh. ;)
Ich habe GOG mal kontaktiert und gefragt, ob es nicht möglich wäre, die Klassik Version für Puristen im Bonusmaterial zu behalten. Vielleicht machen die das ja. Dann stellt sich die Frage gar nicht mehr.
Post edited September 21, 2017 by MarkoH01
low rated
avatar
MarkoH01: Das (beides) ist korrekt. Die Amanita Spiele wurden bisher alle in Flash programmiert und diese neue Version nutzt kein Flash mehr.
Wird es das auch für Botanicula geben? Hatte es damals nur wegen der miesen Programmierung nicht geholt.
avatar
MarkoH01: Das (beides) ist korrekt. Die Amanita Spiele wurden bisher alle in Flash programmiert und diese neue Version nutzt kein Flash mehr.
avatar
classic-gamer: Wird es das auch für Botanicula geben? Hatte es damals nur wegen der miesen Programmierung nicht geholt.
Machinarium ist sicherlich das bekannteste und beliebteste Spiel von Amanita, weshalb es für mich verständlich ist, dass sie hier die neue Version nachgeschoben haben. Nachdem ich diese Version kurz angespielt habe, würde ich mir so etwas natürlich auch für Botanicula und Samorost 1+2 wünschen, ob die das aber auch vorhaben, upzudaten, kann ich leider nicht sagen. Da müsste man die Jungs von Amanita Design vielleicht mal direkt nach fragen.

Edit: Ich habe mal auf FB nachgefragt. Dabei konnte ich feststellen, dass Amanita bald ein neues Spiel herausbringt:
http://chuchel.net/
Post edited September 21, 2017 by MarkoH01