Posted April 30, 2018
– einer unbestimmten Anzahl
– gänzlich ungenannter "vertrauenswürdiger" Partner von GOG
– eine in Art und Umfang nicht präzisierte/beschränkte Menge unserer Daten
– zu einem in Methodik und Ziel höchstens diffus definierten Zweck.
Kann doch nicht ernst gemeint sein. :|
Dann schreib ich mal dem Support:
Sehr geehrtes Support-Team,
ich habe einige Fragen zur neuen Datenschutzerklärung, die zum 25.05.2018 in Kraft tritt.
Unter Punkt 10.3 wird die Weitergabe von persönlichen Daten an "Partner" beschrieben. Namentlich genannt wird dabei ausschließlich CD PROJECT S.A., für alle anderen Partner werden lediglich grob gefasste Tätigkeitsbereiche aufgeführt. An welche Unternehmen genau sollen zukünftig persönliche Daten weitergegeben werden?
Weiterhin wird unter 10.3 ausgeführt, dass die persönlichen Daten in "begrenztem Umfang" weitergegeben werden. Inwiefern und nach welchen Regeln wird der Umfang begrenzt?
Ich bitte Sie außerdem, mir nach § 34 des Bundesdatenschutzgesetzes bis zum 25.05.2018 Auskunft über
a) alle zu meiner Person in automatisierten Dateien gespeicherten Daten,
b) die Herkunft dieser Daten,
c) die Empfänger, an die diese Daten weitergegeben wurden
zu erteilen.
Vielen Dank und beste Grüße,
Vorname Nachname
edit
Da das hier netterweise auch aus einem anderen Thread verlinkt wurde:
Ja, darf gerne als Vorlage verwendet werden, ABER EINE BITTE: Wenn jetzt jeder nach einer Selbstauskunft nach § 34 fragt, zwingt das den Support vermutlich in die Knie. Sowas ist nicht in 15 Minuten bearbeitet. Deshalb abwägen, ob das momentan sinnvoll ist; den Punkt ggf. weglassen oder auf später verschieben. Ich hielte es für konstruktiver, wenn realtiv zeitnah ein paar Antworten zur neuen Daten"schutz"richtlinie kämen. Stattdessen vielleicht selbst mal die Richtlinie lesen (zu finden als PDF unter der aktuellen) und zusätzlich ein paar andere Fragen stellen. Es gibt noch andere Punkte die schwammig formuliert sind, ich wollte hier nur die gravierendsten aufgreifen. In jedem Fall ist es gut, wenn Interesse gezeigt und Stellung bezogen wird.
Post edited May 01, 2018 by colorito