TheHexer_pcg: Grüß euch,
ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll aber ich hab gerade echt eine Geschichte erlebt, die mir mal wieder die Sprache verschlägt und mich gleichzeitig wütend macht.
Ich hatte gerade ein Gespräch mit einem Amtsschimmel per Telefon.
Vorab sollte ich dem Herrn Schimmel ein paar Dokumente von mir per e-Mail zuschicken.
Gesagt getan. Ich erzeuge da immer PDF-Dateien, die ich zippe und dann durch die Leitung prügle...
Weil ich ja ein netter Mensch bin, beschreibe ich in meiner e-Mail vorab auch wie man diese Zip-Datei dann extrahiert kriegt. (Sogar für Windows und Linux, mit Aufzählung diverser Programme)
Allerdings hab ich nicht daran gedacht, dass der Herr Schimmel keine Ahnung hat, wie man PDF-Dateien öffnet...
Statt mir das mal einen Tag vor dem Telefonat zu sagen...
Er las mir dann eine nichtssagende Fehlermeldung vor...
(Für mich wieder klarer Fall: OSI-Layer 8) xD
Jedenfalls... nun der Punkt bei dem ich mir auf die Zunge beißen musste.
Telefonat:
Amtsschimmel: "Ich krieg die Dateien nicht geöffnet... bla... bla"
Ich: "Erkläre ihm, dass man ein entsprechendes Programm bräuchte aber auch die meisten Browser mittlerweile problemlos PDF öffnen können."
Das geht dann noch so eine Weile.
Ich frage ihn: "Welches Betriebssystem nutzen sie denn? Windows?"
Die Antwort war mir eigentlich klar. Sicherlich Windows. Was anderes kennen die ja nicht.
Allerdings hab ich dann mit folgendem doch nicht gerechnet:
"Äääh... Das Neueste was es da so gibt..."
Deutschland, IT-Schlusslicht.
Keinen Plan von der Technik, aber immer wieder neue Kontroll- und Überwachungsinstanzen/techniken vorschlagen wollen.
Oder wie Kalki einst sagte:
"Folgen sie mir im Rückwärtsgang, mit Vollgas in eine stumpf leuchtende Zukunft"
oder
"Who knows the future better than you? The motherfucking CSU"
Sieh es als Lektion des Lebens.
Wir könnten auch einen Ausschuss gründen, welche Unterausschüsse mit ext umrissenen Aufgaben gebiegten justiert.