It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
SebastianHaban: Falls ja: Habt ihr eine Erklärung bekommen wieso die sich so selten zu Wort melden?
avatar
PaterAlf: Ich glaube nicht, dass wir das gefragt haben. Meine persönliche Vermutung: Forumbetreuung ist nicht deren Hauptjob bei GOG. Und oft genug gibt es wahrscheinlich auch Dinge, zu denen sie ebenfalls nichts sagen können oder dürfen.

Da ich nicht soviel im deutschen Forum unterwegs bin eine Nachfrage von mir: Wo würdest du dir denn mehr Präsenz der Moderatoren wünschen?
Einfach ganz generell. Wenn ich mir die ersten 5 Seiten der Thread-Einträge anschaue (auf der jeweils knapp über 50 Threads gelistet sind) zähle ich 12 Threads in denen ein Mod sich geäußert hat. 3x davon in den Stickys, 1x um zu verkünden dass auf Anfrage von OP ein Thread geschlossen wurde, 1x als Antwort auf eine Supportanfrage und die anderen 7 Threads sind jeweils alle über 100 Antworten lang also größtenteils schon älter. Also ein bisschen mehr Aktivität würde ich mir da unter 250 Threads schon wünschen.

avatar
SebastianHaban: Gab es irgend eine Art Zusicherung dass sich die GOG interne Kommunikation verbessern/ändern wird?
avatar
PaterAlf: Hier muss ich nachfragen: Meinst du die interne Kommunikation zwischen den GOG-Mitarbeitern oder die Kommunikation zwischen GOG und der Community?
Ich meinte die interne Kommunikation bei GOG. Insbesondere die zwischen den Mods des deutschen Forums und denen des englischen, Gefühlt muss jeder 5te Newspost auf Hinweis einiger Nutzer nachträglich editiert werden weil den deutschen Mods entweder falsche oder unvollständige Informationen mitgeteilt werden. Allgemein erhällt man im englischen Forum viel mehr Informationen da die deutschen Mods anscheinend nicht ausreichend über Entscheidungen des Unternehmens Bescheid kriegen und diese somit gar nicht kommunizieren können. Das deutsche Forum scheint mir eher eine Art Selbsthilfegruppe der Community. GOG selber findet hier quasi gar nicht statt.
Hier eine Liste der Themen, die angesprochen wurden und die zumindest PaterAlf und ich noch erinnern konnten. Es handelt sich hier nur um eine Themnliste und wie vorab schon mitgeteilt, sind da viele Sachen dabei, bei denen wir nicht ins Detail gehen können oder auch gleich gar nichts sagen dürfen. Da eine solche Liste aber dennoch geünscht wurde und wir ja hier (fast) alles tun ;) bitteschön

GOGs momentane wirtschaftliche Situation (Marktanteil)
GOGs Prinzipien gestern/heute/Änderungen?
DRM-frei: Definition, subjektive Ansichten, Probleme bei DRM, Vorteile bei DRM-frei
Galaxy Installer
GOG und Linux
GOG Support generell
Galaxy Vor-/Nachteile/Gründe
Regionale Sperren, Altersfreigaben, rechtliche Situation
Regionale Preise
Forumsproblematik
Weiterhin alte Spiele (Good old games?)
Ablehnung von eingereichten Spielen
Spielesupport
Updatesituation und deren Umstände
Zukünftige Ziele und Pläne
Häufigkeit der Kommunikation von GOG mit der Community / Forenpräsenz
Probleme bei der Spieleaquise
Moderation
Backlog Management
Probleme mit der Website (z.B. fehlende Benachrichtigungen, schlechte Nutbarkeit auf mobilen Geräten)
Generelle Entwicklung der Spielebranche
Langsame Geschwindigkeit bei der Nachreichung deutscher Versionen


(sollten uns noch Pukte einfallen, die wir vergessen haben, werden wir die selbstverständlich ergänzen)
Post edited October 17, 2017 by MarkoH01
avatar
MarkoH01: Hinsichtlich Leute, die eingeladen wurden und Leute, die nicht eingaledan wurden möchte ich aus den Gründen, die im internationalen Forum gerade zum Erbrechen ausgewalzt wurden, gerne gar nichts sagen - zur Ergänzung: viel weiß ich auch nicht. Aber dieses Feuer möchte ich hier wirklich nicht auch noch lodern sehen. Ich hoffe, du hast dafür Verständnis.
Da habe ich vollstes Verständnis dafür. Ich fand die ganze Diskussion darüber ohnehin Käse, schließlich wurde ja niemand gedoxxt. Der Standort und der Nutzername sind doch eh für jeden im Forum einsehbar. Ich seh das auch eher als Zeichen von Neid, man will halt nicht kleinlich rüberkommen, also schiebt man irgendwelche anderen Gründe vor.

avatar
fronzelneekburm: Und, ja, gerade zu dem Thema mit den nicht upgedateten Spielen hätte ich mich gerne etwas ausführlicher informieren wollen.
avatar
MarkoH01: Ohne zu viel zu sagen, aber die von dir vermutlich gewünschten Informationen oder Aussagen hättest du vermutlich nicht erhalten.
Ganz konkret hätte mich gogs Position dazu interessiert, dass manche Devs im Steam-Forum angeben, sie könnten ihre gog-Version nicht patchen, weil das zu "kostenintensiv" wäre.

Klar (und das hab ich ja schon im intl. Forum geschrieben), wenn die nur ein Dutzend Exemplare auf gog verkauft haben, dann wundert es mich nicht, wenn manche Devs das Patchen von gog-Versionen als vergebene Liebesmüh ansehen.

Trotzdem hätte mich ein Statement von gog zu dem Vorwurf "Patchen auf gog ist teuer" schon brennend interessiert.

avatar
fronzelneekburm: (Das beste Beispiel dürfte Enigmatic T sein, der sich als community manager echt den Arsch aufgerissen hat und dann mit seinem - von vornherein zum Scheitern verurteilten - "Good News!"-Post an die Hunde verfüttert wurde).
avatar
MarkoH01: Auch, wenn ich länger hier registriert bin und mir von eben diesem CM schon viel erzäht wurde, ist der an mir leider völlig vorbeigegangen. Hast du (nur aus Neugierde) vielleicht noch einen Link zu diesem Post?
Kann sein, dass die Antwort jetzt in einen ziemlichen Rant abdriftet, ich probier es trotzdem.

Ich poste jetzt mal - exemplarisch - ein Video aus der Enigmatic T-Schlussphase. Was gleich zu Beginn auffällt: "Holy shit, ein Livestream bei dem selbst Oberboss Marcin Iwinski mit von der Partie ist! Bei dem auf Userfragen unverblümt und direkt eingegangen wird, ohne dass erst zwei Monate an den Antworten gefeilt werden muss, damit das resultierende inhaltsleere Marketing-Geblubber dann auf reddit geschissen werden kann.

Wann gab es das das letzte Mal? Ich kann mich nicht erinnern, dass es sowas seit dem Weggang von Enigmatic T nochmal in der Form gegeben hat. Schau Dich einfach mal im youtube-Kanal von gog um. Vergleiche die Videos aus der T-Phase (bis Mitte 2014) mit denen danach und da tun sich echt Abgründe auf. Ich bin ja auch erst 2012 zu gog gestoßen und bin erst seit Mitte 2013 wirklich "aktiv" im Forum unterwegs, von daher habe ich die Zeit auch nicht wirklich mitbekommen. Aber wenn ich vergleiche, was gog damals in schöner Regelmäßigkeit an coolen Events, Videos und Newstexten (damals waren die IMMER besser als der offizielle Release-Blurb vom Publisher, heute sind die Dinger kaum 3 Zeilen lang) rausgehauen hat mit dem vergleiche was heute in der Hinsicht geboten wird, da kommen einem echt die Tränen. Jetzt von der allgemeinen Kommunikation mal ganz abgesehen. Mein persönlicher Favorit sind die beiden Release-Threads zu Botanicula, lies Dir das mal durch! Ich hab es damals schon im Moderations-Thread gesagt: SOWAS wünsche ich mir vom Community Manager.

Enigmatic T wurde dann 2014 die äußerst undankbare Aufgabe zuteil, der Community auf möglichst positive Weise den Wechsel von flat pricing zu regional pricing schmackhaft zu machen - das Ergebnis war dann der Newspost, der uns die "Good news!"(TM)-Meme beschert hat. Ich weiß natürlich nicht, wie das dann damals konkret abgelaufen ist und ob es da böses Blut gab. Jedenfalls ist Enigmatic T damals recht unverhofft bei gog ausgestiegen und man hatte den Eindruck dass man auch bei gog davon überrascht war: "Oh shit, wir haben keinen community manager mehr!" Und die haben IMHO bis heute keinen würdigen Ersatz gefunden.

Gog wirkte damals einfach viel transparenter. Damals kannte man die ganzen "großen Tiere" noch alle beim Namen. Und heute, obwohl ich wirklich einige Zeit im Forum verbringe und eigentlich mehr Ahnung von den Interna haben müsste als damals als ahnungsloser Neueinsteiger, weiß ich nicht einmal, wer z.B. momentan die Position vom gamaligen gog-Chef Guillaume Rambourg besetzt.

avatar
MarkoH01: Andererseits kann man aber auch die Frage stellen, ob es unsererseits besser gewesen wäre, gar nichts zu sagen und selbst diese wenigen Informationen für uns zu behalten? Gezwungen wurden wir nicht und wir waren eben der Meinung, "für die Community" heißt auch "weiter an die Community" - selbst, wenn es nur wenig ist.
Das sehe ich auch so, deshalb nochmal mein Dank an die ganze Gruppe, dass ihr, obwohl ihr euch damit gleich in doppelter Hinsicht angreifbar macht - sei es von gog wegen dem NDA oder der Community wegen irgendwelcher Vorwürfe - die Sache so offen wie möglich für alle im Forum diskutiert habt!
avatar
fronzelneekburm: Ganz konkret hätte mich gogs Position dazu interessiert, dass manche Devs im Steam-Forum angeben, sie könnten ihre gog-Version nicht patchen, weil das zu "kostenintensiv" wäre.

Klar (und das hab ich ja schon im intl. Forum geschrieben), wenn die nur ein Dutzend Exemplare auf gog verkauft haben, dann wundert es mich nicht, wenn manche Devs das Patchen von gog-Versionen als vergebene Liebesmüh ansehen.

Trotzdem hätte mich ein Statement von gog zu dem Vorwurf "Patchen auf gog ist teuer" schon brennend interessiert.
Patchen auf GOG ist zumindest komplizierter als z.B. bei Steam, da - trotz Galaxy - wohl immer noch ein Großteil manuell gemacht wird (und ja, ich weiß, dass das eines der damals angegebenen Gründe für Galaxy waren, dass es dann eben nicht mehr so wäre). So direkt kann ich mich nun nicht mehr erinnern, ob wir das so gefragt haben, aber unabhängig davon könnten (Achtung: eigene Meinung) natürlich auch Entwicker so eine Erklärung als Ausrede nutzen, weil man sich den Auwand nicht machen will.

avatar
fronzelneekburm: Ich poste jetzt mal - exemplarisch - ein Video aus der Enigmatic T-Schlussphase. Was gleich zu Beginn auffällt: "Holy shit, ein Livestream bei dem selbst Oberboss Marcin Iwinski mit von der Partie ist! Bei dem auf Userfragen unverblümt und direkt eingegangen wird, ohne dass erst zwei Monate an den Antworten gefeilt werden muss, damit das resultierende inhaltsleere Marketing-Geblubber dann auf reddit geschissen werden kann.
Vielen Dank für die Zusammenfassung und den Link. Habe da erstmal nur kurz reingesehen, werde ich mir aber sicher nochmal genauer ansehen, wenn ich ein wenig mehr Zeit habe *sieht auf die Uhr und bekommt einen Schock* ;). So ein vorher/nachher Vergleich ist sicher auch für GOG eine Hilfe, wenn es darum geht, zu erkennen, was geändert werden sollte und was die Community möchte. Wie ich schon mehrfach sagte: den WILLEN hierzu spreche ich ihnen nach dem Besuch in Warschau keinesfalls ab. Aber erst Taten können überzeugen.
Post edited October 17, 2017 by MarkoH01
low rated
avatar
MarkoH01: Doch, auch der Vorschlag, dass doch eigentlich gar keine separaten Installer notwendig wären, ist gefallen. Ich sehe das nämlich genauso wie du, dass mit der richtigen "Führung" das ganze für Neulinge weiterhin ein Kinderspiel sein dürfte. GOG war der Meinung, die Galaxy Installer / Clasic Installer Lösung sei die nutzerfreundlichste Lösung. Ich sehe das nach wie vor ein wenig anders und denke auch, dass insbesondere der Wartungsaufwand dadurch unnötig hochgepusht wird, aber ja, wir haben unsere Meinung gesagt. Dennoch ist es nicht in eine "wir sehen das so" und "wir sehen das aber so" Diskussion ausgeartet. Am Ende können wir GOG ja nur Vorschläge machen, Meinungen herüberbringen und Logiken erklären - aber die Entscheidungen treffen die dann doch selbst. Es wurden viele Notizen gemacht und ich kann mir nicht vorstellen, dass die nun alle im Reisswolf landen. Der aktuelle Stand ist aber zumindest, dass der "Classic Installer = Standard" Schalter kommen soll.
Klasse, das hört sich doch gut an. Zumindest, dass es doch angesprochen wurde. Dass es wohl nicht angenommen wird ist natürlich schade.

avatar
fronzelneekburm: ...
+1
Mehr ist dazu nicht zu sagen.

avatar
MarkoH01: Dennoch waren wir FÜR die Community dort und dieser Verantwortung waren wir uns bewusst - ob wir diesem Anspruch dann gerecht werden konnten, das wird die Zeit zeigen. Da wir für die Community dort waren, wollten wir auch so viel wie möglich weiter geben.
Ihr seid dem Anspruch eigentlich schon gerecht geworden, indem ihr dahin geflogen seid. Wenn das Meeting hätte besser werden können (und ich gehe stark davon aus, dass da noch viel Luft nach oben war), dann lag das einzig und alleine an GOG und deren Geheimniskrämerei. Macht euch da keine Vorwürfe und fasst auch die Kritik im Forum nicht als eine an euch sondern als eine an GOG gerichtet auf.

Ich kenne die anderen Teilnehmer nicht, jedoch hätte ich mir zusätzlich noch 2 Leute gewünscht, die in irgendeiner Art und Weise mit GOG gebrochen haben, z.B. mrkgnao. Ich glaube, dass genau solche Leute am ehesten GOG wieder auf den rechten Weg bringen können, da sie die Differenzen sicher sehr deutlich aufzeigen. Das ist nichts gegen euch, aber solche Leute voller Enttäuschung sehe ich als diejenigen, die GOG mal richtig den Spiegel hinhalten und klipp und klar ihre Meinung sagen, ohne Rücksicht auf Verluste. Natürlich kann ich nicht sagen wie das nun mit euch alleine gelaufen ist, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass da nochmal etwas mehr Biss reingekommen wäre. Und genau dieser bringt GOG wirklich weiter.
avatar
classic-gamer: Ich kenne die anderen Teilnehmer nicht, jedoch hätte ich mir zusätzlich noch 2 Leute gewünscht, die in irgendeiner Art und Weise mit GOG gebrochen haben, z.B. mrkgnao. Ich glaube, dass genau solche Leute am ehesten GOG wieder auf den rechten Weg bringen können, da sie die Differenzen sicher sehr deutlich aufzeigen. Das ist nichts gegen euch, aber solche Leute voller Enttäuschung sehe ich als diejenigen, die GOG mal richtig den Spiegel hinhalten und klipp und klar ihre Meinung sagen, ohne Rücksicht auf Verluste. Natürlich kann ich nicht sagen wie das nun mit euch alleine gelaufen ist, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass da nochmal etwas mehr Biss reingekommen wäre. Und genau dieser bringt GOG wirklich weiter.
Das ist nicht gesagt...ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dieses "ohne Rücksicht auf Verluste"-Gebaren auch sehr gut nach hinten losgehen kann, weil das Gegenüber dann "dicht" macht und man nur noch gegen eine Wand andiskutiert. Damit ist niemandem geholfen. Der Mittelweg führt zumeist am ehesten zum Ziel.

Ich bin Marko & Alf (und auch den anderen Teilnehmern) sehr dankbar, dass sie diese Bürde auf sich genommen und für uns bei GOG die Bedürfnisse & Kritikpunkte der Community vorgetragen haben.
Ich glaube auch, das die beiden eine gute Wahl waren.
Sie sind beide ruhig und ausgeglichen.
Nichts für Ungut, aber z. B. classic-gamer macht auf mich in den Diskussionen schon einen provozierenden Eindruck.
Das trägt dann auch nicht gerade zu einer vernünftigen Diskussion bei.

Grüße
avatar
AliensCrew: Ich bin Marko & Alf (und auch den anderen Teilnehmern) sehr dankbar, dass sie diese Bürde auf sich genommen und für uns bei GOG die Bedürfnisse & Kritikpunkte der Community vorgetragen haben.
Vielen Dank für die netten Worte. Es war mir eine Ehre die Community zu vertreten und ich hoffe, ich habe den Job einigermaßen gut gemacht. Als Bürde habe ich den Trip nach Warschau allerdings wirklich nicht empfunden, dafür hatten wir dann doch zuviel Spaß. ;)
avatar
AliensCrew: Ich bin Marko & Alf (und auch den anderen Teilnehmern) sehr dankbar, dass sie diese Bürde auf sich genommen und für uns bei GOG die Bedürfnisse & Kritikpunkte der Community vorgetragen haben.
avatar
PaterAlf: Vielen Dank für die netten Worte. Es war mir eine Ehre die Community zu vertreten und ich hoffe, ich habe den Job einigermaßen gut gemacht. Als Bürde habe ich den Trip nach Warschau allerdings wirklich nicht empfunden, dafür hatten wir dann doch zuviel Spaß. ;)
War jetzt vielleicht etwas übertrieben theatralisch ausgedrückt...ich wollte damit vor allem zum Ausdruck bringen, dass es etwas war, was man nicht von einem 08/15-User einer Spieleverkaufsplattform erwartet bzw. erwarten kann. Immerhin geht dabei ja auch Lebenszeit und evtl. auch Urlaubstage bei drauf, die man auch anders hätte verbringen können. Das sollte schon honoriert werden, finde ich.
low rated
avatar
MarkoH01: Hier eine Liste der Themen, die angesprochen wurden und die zumindest PaterAlf und ich noch erinnern konnten. Es handelt sich hier nur um eine Themnliste und wie vorab schon mitgeteilt, sind da viele Sachen dabei, bei denen wir nicht ins Detail gehen können oder auch gleich gar nichts sagen dürfen. Da eine solche Liste aber dennoch geünscht wurde und wir ja hier (fast) alles tun ;) bitteschön
Super, vielen Dank!!!
Ist doch eine ganze Menge an Themen, die zumindest angeschnitten wurden.
Das Schneckentempo bei deutschen Versionen hattet ihr ja auch angesprochen. Kannst du vielleicht noch ergänzen, da für uns natürlich ein sehr wichtiger Punkt ist.
Hat ihr eigentlich eine Erklärung dafür erhalten weshalb TW3 in der Beliebtheit praktisch immer ganz oben ist? Wenn ja und das die Verkaufszahlen spiegeln soll, auch eine weshalb man dann überhaupt noch andere Spiele verkauft? Mir ist klar, dass genaue Details unter das NDA fallen, mir geht es nur darum ob das angesprochen wurde.

avatar
MarkoH01: Patchen auf GOG ist zumindest komplizierter als z.B. bei Steam, da - trotz Galaxy - wohl immer noch ein Großteil manuell gemacht wird (und ja, ich weiß, dass das eines der damals angegebenen Gründe für Galaxy waren, dass es dann eben nicht mehr so wäre).
Das ist auch logisch, denn im Gegensatz zu Steam müssen 2 Updatestränge gepflegt werden: offline und Galaxy. Offline ist wiederum oft in Patch und Vollversion aufgeteilt. Der Aufwand ist natürlich höher. Aber ohne offline könnte GOG definitiv dicht machen. Daher ist Galaxy als Extra zu sehen.

avatar
AliensCrew: Das ist nicht gesagt...ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dieses "ohne Rücksicht auf Verluste"-Gebaren auch sehr gut nach hinten losgehen kann, weil das Gegenüber dann "dicht" macht und man nur noch gegen eine Wand andiskutiert. Damit ist niemandem geholfen. Der Mittelweg führt zumeist am ehesten zum Ziel.

Ich bin Marko & Alf (und auch den anderen Teilnehmern) sehr dankbar, dass sie diese Bürde auf sich genommen und für uns bei GOG die Bedürfnisse & Kritikpunkte der Community vorgetragen haben.
Das mag sein, nur halte ich das nicht für ideal. Ich halte "unsere" beiden Vertreter wie bereits erwähnt auch für eine sehr gute Wahl, aber mir fehlt die wirklich kritische Stimme. Und die traue ich jemandem, der sagt "bei GOG läuft verdammt viel schief, aber ich kaufe trotzdem munter weiter ein oder unterstützt GOG trotzdem wo ich nur kann" als alleiniges Sprachrohr nicht so ganz zu wie jemand wie eben mrkgnao, der/die(?) seinen/ihren Prinzipien treu geblieben ist und wegen den Mikrotransaktionen in GWENT die Weiterentwicklung der für die Community wichtige Suchmaschine eingestellt hat. DAS hatte aufsehen erregt und genau solche Leute sollten GOG eben auch angehört werden.

Natürlich muss alles mit einer vernünftigen Kommunikation ablaufen. Ich denke auch, dass das von Angesicht zu Angesicht wesentlich einfacher ist als im Forum. Aber Punkte was die Leute zu diesem oder jenen Schritt bewegt hat, das sind doch die Punkte an denen GOG dringendst feilen muss. Und in solchen Punkten würde z.B. mrkgnao sicher nicht nachgeben, aber immer weiter nachbohren bis alles besprochen ist und auch ganz klar die eigene Meinung dazu sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Leuten, die nur bedingt kritisch ggü. GOG sind auch so klar rübergekommen ist. Ein "Kuschelkurs" (auch wenn es natürlich keiner war) bringt niemanden weiter.
Am Ende ist es doch so, dass GOG die vorgetragenen Punkte nicht 1:1 übernehmen wird, sondern allenfalls einen Kompromiss macht. Wenn man da aber bereits in der "Verhandlung" GOG entgegengekommen ist, dann macht man einen Kompromiss vom Kompromiss.
Mit anderen Worten: so weit wie GOG in den letzten Jahren abgedriftet ist, so sehr muss man ihnen mindestens entgegensetzen, damit auch halbwegs etwas brauchbares dabei rauskommt. Und genau deshalb hätte ich mir 2 zusätzliche klar kritische Stimme gewünscht. Und wenn GOG wirklich an einer Verbesserung interessiert ist, dann scheuen sie diese Konfrontation auch nicht. Das läuft ja auch alles in einem zivilisierten Rahmen ab, nicht so wie im Forum teilweise.
Am Ende sollen schließlich nicht die Bedürfnisse von GOG bedient werden, sondern die der Community, auch wenn das in manchen Punkten nicht vereinbar ist, da GOG natürlich auch gewisse finanzielle Interessen hat und sich auch an Verträge halten muss. Hier muss man zwar auch tw. Verständnis für GOG aufbringen, darf aber die Interessen der Community nie vergessen. Denn die sind das, was das Optimum für sie darstellt. Und ohne Community wäre GOG nichts. Eine gewerbliche Seite ohne jegliche Einnahmen.

Nochmal zu Galaxy: die vielen Installationen kommen sicher zum Großteil durch TW3 und die Zwangsregistrierung hier auf GOG. Nicht wenige dachten wohl, dass Galaxy zum Betrieb zwingend benötigt wird, so wie das bei Steam ist.
Habt ihr auch eine Statistik bekommen bei der der Anteil derer bei Galaxy aufgezeigt wurde, die abgesehen von Freewaretiteln praktisch nur TW3 auf ihrem Konto haben? Mir ist klar, dass ihr keine Zahlen liefern dürft, mit geht es einzig und alleine darum, ob solche Statistiken auch betrachtet wurden. Denn das ist extrem wichtig, weil GOG die Zahlen nach belieben "manipulieren" (=sich schönreden) kann.
Post edited October 17, 2017 by classic-gamer
avatar
classic-gamer: Nochmal zu Galaxy: die vielen Installationen kommen sicher zum Großteil durch TW3 und die Zwangsregistrierung hier auf GOG. Nicht viele dachten wohl, dass Galaxy zum Betrieb zwingend benötigt wird, so wie das bei Steam ist.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie du auf die Idee kommst. Einfach nur, weil es in dein Weltbild passt über das böse böse Galaxy?
Ich z.B. wusste von Anfang an, das Galaxy nicht notwendig ist, trotzdem habe ich ihn Installiert. Wieso? Es ist bequem, wenn ich ein will Spiel installieren will. Ich habe auch kein lokales Spielarchiv.
Zum Spielen selbst habe ich ihn aber selten an (wozu auch).
Ich denke, es ist ein Fehler hier von sich selbst auf die Allgemeinheit zu schließen.
Wie oben schon angeschnitten wurde, die am lautesten schreien sind nicht unbedingt die Mehrheit.
low rated
avatar
Elbgweth: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie du auf die Idee kommst. Einfach nur, weil es in dein Weltbild passt über das böse böse Galaxy?
Ich z.B. wusste von Anfang an, das Galaxy nicht notwendig ist, trotzdem habe ich ihn Installiert. Wieso? Es ist bequem, wenn ich ein will Spiel installieren will. Ich habe auch kein lokales Spielarchiv.
Zum Spielen selbst habe ich ihn aber selten an (wozu auch).
Ich denke, es ist ein Fehler hier von sich selbst auf die Allgemeinheit zu schließen.
Wie oben schon angeschnitten wurde, die am lautesten schreien sind nicht unbedingt die Mehrheit.
Weiß du, es gibt viele Leute die mit GOG nichts am Hut haben. Die sind nur deshalb hier weil sie sich wegen TW3 hier registrieren mussten. Ansonsten sind die lieber bei Steam oder sonstwo und wollen mit GOG möglichst wenig zu tun haben. GOG ist halt nicht der Mittelpunkt des Spieleuniversums.
avatar
classic-gamer: Weiß du, es gibt viele Leute die mit GOG nichts am Hut haben. Die sind nur deshalb hier weil sie sich wegen TW3 hier registrieren mussten. Ansonsten sind die lieber bei Steam oder sonstwo und wollen mit GOG möglichst wenig zu tun haben. GOG ist halt nicht der Mittelpunkt des Spieleuniversums.
Ich hab bei Steam auch viel mehr Spiele als hier. Es gibt viele verschiedene Spielergruppen und ich habe keine Ahnung, welche wie oft vertreten ist.
Du kannst nicht etwas als "Fakt" annehmen worüber wir kein wissen haben.
low rated
avatar
Elbgweth: Du kannst nicht etwas als "Fakt" annehmen worüber wir kein wissen haben.
Wo habe ich das getan? Ich habe nur nachgefragt, ob die Statistiken auch hinterfragt wurden und ein Beispiel genannt, wie GOG einen vollkommen falschen Eindruck erwecken kann.
Ich habe auch nicht ansatzweise so etwas wie Zahlen genannt, ich habe das einfach so im Raum stehen stehen lassen. Und dass es da Leute gibt die in dieses Beispiel gehören, das garantiere ich dir.
Wenn man sich schon über genaue Zahlen an Galaxyusern unterhält (das wurde gemacht), dann muss man diese Zahl auch genau analysieren. Ein schwarz und weiß hilft in keinster Weise weiter, weil es die Realität wahrscheinlich nicht wiederspiegelt. Und genau hier wollte ich wissen wie tiefgründig hier nachgehakt wurde. Nichts weiter.

Wie schon mehrfach geschrieben (es ist besser es zu wiederholen): wenn hier nicht nachgehakt wurde, dann wäre das keine Kritik an den 6 Usern, denn die können auch nicht an alles denken, sondern an GOG, die der Community keine Chance für ein Brainstorming gegeben haben, dass man wirklich alle Aspekte und Fragen/Anregungen vorbringen kann. Denn 6 User alleine können das ohne entsprechende Vorbereitung praktisch nicht.
avatar
classic-gamer: Ich kenne die anderen Teilnehmer nicht, jedoch hätte ich mir zusätzlich noch 2 Leute gewünscht, die in irgendeiner Art und Weise mit GOG gebrochen haben, z.B. mrkgnao. Ich glaube, dass genau solche Leute am ehesten GOG wieder auf den rechten Weg bringen können, da sie die Differenzen sicher sehr deutlich aufzeigen. Das ist nichts gegen euch, aber solche Leute voller Enttäuschung sehe ich als diejenigen, die GOG mal richtig den Spiegel hinhalten und klipp und klar ihre Meinung sagen, ohne Rücksicht auf Verluste. Natürlich kann ich nicht sagen wie das nun mit euch alleine gelaufen ist, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass da nochmal etwas mehr Biss reingekommen wäre. Und genau dieser bringt GOG wirklich weiter.
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Leute, die nicht nur maulen, sondern auch Argumente bringen und erklären, warum sie GOG, obwohl sie sich laaaaaaaange für GOG aufgeopfert habn, den Rücken zukehrten. Das sind die Leute, von denen man genau erfährt, was schief gelaufen ist.
avatar
classic-gamer: Ich kenne die anderen Teilnehmer nicht, jedoch hätte ich mir zusätzlich noch 2 Leute gewünscht, die in irgendeiner Art und Weise mit GOG gebrochen haben, z.B. mrkgnao. Ich glaube, dass genau solche Leute am ehesten GOG wieder auf den rechten Weg bringen können, da sie die Differenzen sicher sehr deutlich aufzeigen. Das ist nichts gegen euch, aber solche Leute voller Enttäuschung sehe ich als diejenigen, die GOG mal richtig den Spiegel hinhalten und klipp und klar ihre Meinung sagen, ohne Rücksicht auf Verluste. Natürlich kann ich nicht sagen wie das nun mit euch alleine gelaufen ist, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass da nochmal etwas mehr Biss reingekommen wäre. Und genau dieser bringt GOG wirklich weiter.
avatar
AliensCrew: Das ist nicht gesagt...ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dieses "ohne Rücksicht auf Verluste"-Gebaren auch sehr gut nach hinten losgehen kann, weil das Gegenüber dann "dicht" macht und man nur noch gegen eine Wand andiskutiert. Damit ist niemandem geholfen. Der Mittelweg führt zumeist am ehesten zum Ziel.

Ich bin Marko & Alf (und auch den anderen Teilnehmern) sehr dankbar, dass sie diese Bürde auf sich genommen und für uns bei GOG die Bedürfnisse & Kritikpunkte der Community vorgetragen haben.
Wie ich sagte, Leute die dann nur rumbrüllen und im Zweifel noch beleidigen oder Ansprüche stellen, die utopisch sind (oder bei denen nicht berücksichtigt wird, dass GOG im Kern dennoch ein Geschäft ist, welches versucht, zu überleben) kann man dort nicht gebrauchen. Wie du sagtest, hätten die (GOG) dann dicht gemacht. Aber für so jemanden halte ich mrkgnao ganz und gar nicht. Das Stichwort ist hier - trotz allen Bisses oder trotz aller Enttäuscchung - KONSTRUKTIVE Kritik. Ich denke, er wäre da gut geeignet gewesen. Ich weiß aber wie gesagt nicht, ob er eingeladen wurde oder nicht. Zumindest den Schuh, solche Leute nicht eingeladen zu haben, kann man GOG also mit dem aktuellen Wissensstand nicht anziehen.
Post edited October 17, 2017 by MarkoH01