It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
AliensCrew: Ist das Spiel denn DRM-frei?
Die Entwickler wollten es ohne DRM auf GOG anbieten. Mit DRM ergäbe es hier auf GOG ohnehin keinen Sinn. Ich schätze die Entwickler, ein Zwei-Mann-Team, als glaubwürdig ein. Mir ist klar, dass sich auf Steam etliche unerfahrene Hobby-Entwickler tummeln, die eventuell dazu neigen, eine dicke Lippe zu riskieren. In dem von mir geschilderten Fall war das gewiss nicht so. Die beiden bringen einige Jahre Erfahrung als unabhängige Entwickler mit.
low rated
avatar
PaterAlf: Habe heute hier nur quergelesen, da ich beschäftigt war. Zu der Beliebtheitsstatistik kann ich aber etwas sagen. Die Popular-Rangliste auf der Startseite bildet nur einen relativ kurzen Zeitraum ab und richtet sich nach dem Umsatz. Das ist auch der Grund, warum meisten Spiele oben stehen, die etwas teurerer sind (z.B. The Witcher 3). Wie lang dieser Zeitraum genau ist, kann ich dir leider nicht sagen, dürfte aber wahrscheinlich irgendwas zwischen 12 Stunden und 48 Stunden sein (kann man aus Beobachtungen schließen).
Bisher bin ich in Beobachtungen bei Sales immer davon ausgegangen, dass der Zeitraum etwa eine Woche ist. 2 Tage wären natürlich auch möglich. In jedem Fall ist er recht kurz.
Das mit dem Umsatz war bisher eine unbekannte Komponente. Das ist gut zu wissen.

Genaue Daten zu den Anteilen von TW3 habe ich nicht erwartet, also alles paletti.
avatar
classic-gamer: Bisher bin ich in Beobachtungen bei Sales immer davon ausgegangen, dass der Zeitraum etwa eine Woche ist. 2 Tage wären natürlich auch möglich. In jedem Fall ist er recht kurz.
Das mit dem Umsatz war bisher eine unbekannte Komponente. Das ist gut zu wissen.
Das mit dem Umsatz ist jetzt auch keine offizielle Aussage von GOG. Lässt sich aber schlussfolgern, wenn zur gleichen Zeit zwei Spiele veröffentlicht werden. Selbst wenn das billigere in der ewigen Bestsellerliste weiter vorne steht, ist das teurere Spiel fast immer in der Beliebtheitsliste auf der Startseite weiter vorn. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die Liste kein kompletter Schwindel ist (was ich nicht glaube), liegt die einzige Erklärung darin, dass mit zwei unterschiedlichen Bezugsgrößen gerechnet wird (Umsatz und verkaufte Einheiten).

Beim Zeitraum glaube ich , dass er so kurz ist, weil schon sehr schnell nach dem Start eines Sales, diese Spiele an der Spitze der Rangliste stehen. Bei einer Woche müsste es deutlich länger dauern.
avatar
welttraumhaendler: Ich bin mir ziemlich sicher, dass GOG so viele Spiele ablehnt, weil sie nicht genügend Mitarbeiter dafür haben. Natürlich antwortet man als Firma nicht so, sondern gibt dann den vorgeschobenen Grund mit der Nischenmäßigkeit an.
Ich glaube ihr unterschätzt die Anzahl der Leute, die mittlerweile für GOG arbeiten. Ging mir aber ebenso, ich war überrascht wie viele es tatsächlich sind.

Bezüglich der abgelehnten Spiele: Wir haben ausführlich darüber gesprochen. Es werden tatsächlich viele Spiele abgelehnt (was meiner Ansicht nach auch gut ist, wenn man sich Steam anschaut, wo man gute, professionelle Neuererscheinungen mittlerweile mit der Lupe suchen muss). Es gibt aber laut GOG immer eine ausführliche Begründung und keinesfalls nur einen Satz oder eine Floskel wie "zu nischenmäßig".

Judas (?) hat das vor einiger Zeit mal an einem Beispiel im Forum erläutert, leider finde ich den entsprechenden Post nicht mehr.
avatar
AliensCrew: Ist das Spiel denn DRM-frei?
avatar
ElderGamer: Die Entwickler wollten es ohne DRM auf GOG anbieten. Mit DRM ergäbe es hier auf GOG ohnehin keinen Sinn. Ich schätze die Entwickler, ein Zwei-Mann-Team, als glaubwürdig ein. Mir ist klar, dass sich auf Steam etliche unerfahrene Hobby-Entwickler tummeln, die eventuell dazu neigen, eine dicke Lippe zu riskieren. In dem von mir geschilderten Fall war das gewiss nicht so. Die beiden bringen einige Jahre Erfahrung als unabhängige Entwickler mit.
Das war nicht die Frage.

Mich interessiert, ob das Spiel auf Steam DRM-frei ist.
avatar
PaterAlf: Es gibt aber laut GOG immer eine ausführliche Begründung und keinesfalls nur einen Satz oder eine Floskel wie "zu nischenmäßig".
Da hätte mich mal die Begründung zu "One Finger Death Punch" brennend interessiert... 10/10 Punkten bei der Steam-Nutzerschaft und jeder, dem ich das Spiel ans Herz gelegt habe, war hellauf begeistert. Ich würde echt gerne einen, EINEN triftigen Grund haben, warum dieses Spiel abgelehnt wurde. Der Developer hat sich darüber in seiner Mail nicht näher geäußert, aber er machte einen sehr gekränkten Eindruck.

In dem Zusammenhang wäre es interessant gewesen, wenn man Euch Einsicht in exemplarische Ablehnungsbegründungen zu einzelnen Titeln gewährt hätte.
Post edited October 18, 2017 by fronzelneekburm
avatar
AliensCrew: Mich interessiert, ob das Spiel auf Steam DRM-frei ist.
Das kann ich dir nicht beantworten.
avatar
fronzelneekburm: Da hätte mich mal die Begründung zu "One Finger Death Punch" brennend interessiert... 10/10 Punkten bei der Steam-Nutzerschaft und jeder, dem ich das Spiel ans Herz gelegt habe, war hellauf begeistert. Ich würde echt gerne einen, EINEN triftigen Grund haben, warum dieses Spiel abgelehnt wurde. Der Developer hat sich darüber in seiner Mail nicht näher geäußert, aber er machte einen sehr gekränkten Eindruck.

In dem Zusammenhang wäre es interessant gewesen, wenn man Euch Einsicht in exemplarische Ablehnungsbegründungen zu einzelnen Titeln gewährt hätte.
Kann dir jetzt leider nichts zu diesem speziellen Titel sagen. Wäre aber natürlich interessant zu wissen, wann der Entwickler es hier veröffentlichen wollte: Bevor es dutzende Male in diversen Bundles für wenige Cents erhältlich war oder danach. Denn auch solche Dinge könnten natürlich GOGs Entscheidung beeinflussen.

Ich schaue in den nächsten Tagen mal, ob ich den Thread mit Judas' Beispiel noch wieder finde. Der war relativ interessant.
avatar
fronzelneekburm: In dem Zusammenhang wäre es interessant gewesen, wenn man Euch Einsicht in exemplarische Ablehnungsbegründungen zu einzelnen Titeln gewährt hätte.
Ja, das würde mich auch interessieren.

Im von mir geschilderten Fall schrieb der Entwickler, dass GOG das Spiel als "zu nischenmäßig" eingestuft habe.Er hat ausdrücklich nicht behauptet, nur mit diesen Worten abgelehnt worden zu sein. Ich war dennoch recht erstaunt, überhaupt etwas Konkretes über die Ablehnung zu lesen.

Inzwischen habe ich mir abgewöhnt, wegen einer GOG-Veröffentlichung nachzufragen. Es tatsächlich so, wie du schreibst: Manche Entwickler machen einen sehr gekränkten Eindruck, wenn die Sprache auf GOG kommt.
avatar
ElderGamer: Inzwischen habe ich mir abgewöhnt, wegen einer GOG-Veröffentlichung nachzufragen. Es tatsächlich so, wie du schreibst: Manche Entwickler machen einen sehr gekränkten Eindruck, wenn die Sprache auf GOG kommt.
Ist ja auch mit Sicherheit nicht schön, wenn das eigene Spiel abgelehnt wird. Schließlich hat man viel Zeit und Herzblut reingesteckt und es tut mit Sicherheit weh, wenn einem dann jemand sagt, dass das Endergebnis nicht gut genug ist, um es bei sich zu verkaufen. Kann ich schon verstehen, wenn man es dann als persönliche Kränkung empfindet.

Um welches Spiel ging es denn in deinem Beispiel?
Was ich gerne wissen würde, hast du, Marko, deine Spiele, die du vor Jahren nach Warschau geschickt hast, bei GOG wiedergesehen? An deiner Stelle hätte ich in so einer Situation gefragt, wann endlich die deutschen Dateien aus deinen Games nach so einer langen Zeit endlich ins Gog-System eingebunden werden...ich würde keine Wunder innerhalb von wenigen Monaten erwarten, aber Wartezeiten von mehreren Jahren sind ein NO-GO, da bei Gog.com gegenwärtig bis zu 150 Mann beschäftigt sind (2016 waren es noch bis zu 100). Manpower ist also da, es fehlt aber offenbar an echten Willen. Andere "Prios" kann ich in diesem Fall nicht mehr gelten lassen.
Post edited October 18, 2017 by MFED
avatar
PaterAlf: Wäre aber natürlich interessant zu wissen, wann der Entwickler es hier veröffentlichen wollte: Bevor es dutzende Male in diversen Bundles für wenige Cents erhältlich war oder danach. Denn auch solche Dinge könnten natürlich GOGs Entscheidung beeinflussen.
Im von mir geschilderten Fall erfolgte die Äußerung "zu nischenmäßig" des Entwicklers recht zeitnah nach der Veröffentlichung auf Steam.
avatar
PaterAlf: Ich schaue in den nächsten Tagen mal, ob ich den Thread mit Judas' Beispiel noch wieder finde. Der war relativ interessant.
Bin gespannt. Unter dem Strich habe ich bei GOG immer das Gefühl, dass es an der Kommunikation mangelt. Deshalb finde ich die Aktion klasse, Community-Mitglieder einzuladen.

avatar
PaterAlf: Um welches Spiel ging es denn in deinem Beispiel?
Es ging um The Quest

Grundsätzlich bin ich übrigens der Meinung, dass Kreative mit Ablehnung umgehen lernen müssen, um zu überleben. Ohne dickes Fell kommt man nicht weit. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei GOG lauter Mimosen aufschlagen, die dann bei Steam erfolgreich sind.
Post edited October 18, 2017 by ElderGamer
avatar
PaterAlf: Kann dir jetzt leider nichts zu diesem speziellen Titel sagen. Wäre aber natürlich interessant zu wissen, wann der Entwickler es hier veröffentlichen wollte: Bevor es dutzende Male in diversen Bundles für wenige Cents erhältlich war oder danach. Denn auch solche Dinge könnten natürlich GOGs Entscheidung beeinflussen.
Das wäre auch nicht konstruktiv, wenn ich mich da jetzt auf den einen Titel versteigen würde. Der ist mir halt ein besonderes Anliegen, weil ich mir jedes mal wieder, wenn ich das Teil mehr als 5 Minuten spiele, an den Kopf lange bei dem Gedanken, dass das ein gog Entscheidungsträger gespielt hat und dann der Meinung war "Nee, also das ist nicht gut genug für uns!" Klar gibt es Argumente gegen OFDP: Die DRM-freie Version auf Desura verzichtet z.B. die diversen Online-Features, die nur in der Steam-Version enthalten sind, aber das hat gog ja auch bei anderen Spielen nicht gehindert, die hier zu verkaufen. ;)

Deswegen nur mal generell meine Meinung zu dem Thema: Das Argument, dass Indie-Titel, die in der Endlos-Bundle-Hölle verramscht werden, keine guten Chancen auf einen gog-Release haben, kann ich zumindest aus wirtschaftlicher Hinsicht irgendwo verstehen. Aber das Argument steht doch eigentlich im krassen Gegensatz zu gogs Selbstverständnis, die digitalen Archivare für die ganzen Spitzentitel zu sein. Gerade bei einem Spiel, das auf Steam eine 10/10-Traumwertung hat, wäre es durchaus wünschenswert, wenn das auch auf gog erscheint - zumal sich im gog-Katalog insbesondere in Hinsicht auf Indie-Titel schon verdammt viel Durchschnittsware tummelt.

avatar
ElderGamer: Es tatsächlich so, wie du schreibst: Manche Entwickler machen einen sehr gekränkten Eindruck, wenn die Sprache auf GOG kommt.
Wir scheinen uns ja so ziemlich alle einig zu sein, dass Kommunikation mit der Kundschaft nicht zu gogs Stärken gekört. Warum sollte das bei Kommunikation mit Geschäftspartnern anders sein?

Das extremste Beispiel, das mir einfällt, wurde vor einiger Zeit ins Forum gepostet (sorry, kein Link, den Post finde ich nicht mehr so leicht). Da wurde ein Developer von irgendeinem Shoot-em-up zitiert, der meinte, dass sein Spiel von gog mit den Worten "Schauen wir erst mal, wie es sich auf Steam verkauft." abgewimmelt wurde. Sorry, aber wenn das wahr ist, dann ist das mit das dümmste, was ich je in einer Korrespondenz-Mail gelesen habe! Mal ganz davon abgesehen, wie unglaublich arrogant und gönnerhaft das rüberkommt (noch dazu von einer Firma, die halt im Vergleich zu Steam doch ein ziemlich kleiner Fisch ist), was wäre da konkret der Ausgang? Wenn es sich gut verkauft wird es abgelehnt, weil es schon jeder auf Steam hat und keiner mehr auf gog braucht. Wenn es sich schlecht verkauft wird es abgelehnt, weil es generell niemand braucht. Ich war völlig fassungslos, als ich den Forenpost damals gelesen habe.
Post edited October 18, 2017 by fronzelneekburm
avatar
PaterAlf: Es gibt aber laut GOG immer eine ausführliche Begründung und keinesfalls nur einen Satz oder eine Floskel wie "zu nischenmäßig".
avatar
fronzelneekburm: Da hätte mich mal die Begründung zu "One Finger Death Punch" brennend interessiert... 10/10 Punkten bei der Steam-Nutzerschaft und jeder, dem ich das Spiel ans Herz gelegt habe, war hellauf begeistert. Ich würde echt gerne einen, EINEN triftigen Grund haben, warum dieses Spiel abgelehnt wurde. Der Developer hat sich darüber in seiner Mail nicht näher geäußert, aber er machte einen sehr gekränkten Eindruck.

In dem Zusammenhang wäre es interessant gewesen, wenn man Euch Einsicht in exemplarische Ablehnungsbegründungen zu einzelnen Titeln gewährt hätte.
Wie schon gesagt, haben wir keine direkten Beispiele erhalten, nur die Aussage, dass Spiele abgelehnt werden und dafür eine ausführliche Begründung an die devs weitergegeben wird. Was den Grund angeht, so denke ich, dass das einfach sehr subjektiv ist. Es ist ja nicht so, dass (gerade auf dem Indie Markt) nicht viele Spiele entwickelt werden und oftmals muss man sich dann eben einfach entscheiden und eventuell auch nach dem Bauchgefühl passt oder nicht. Dass hierbei auch mal Fehler gemacht werden und sich das Spiel dann nachträglich als Renner herausstellt, ist dabei wohl manchmal nicht zu verhindern. Auch auf GOG gibt es einige Spiele, die viele als "unwürdig" erachten - GOG sah das aber anders. Steam hingegen nimmt (gefühlsmäßig) alles an und der Anteil an ... sorry .... Schrott wird da auch immer größer. Ich finde es persönlich daher gut, dass überhaupt ausgewählt wird, auch, wenn solche Fehlentscheidungen sicher ärgerlich sind.
avatar
AliensCrew: Mich interessiert, ob das Spiel auf Steam DRM-frei ist.
avatar
ElderGamer: Das kann ich dir nicht beantworten.
Ist es hier enthalten?
http://steam.wikia.com/wiki/List_of_DRM-free_games
Post edited October 18, 2017 by MarkoH01
avatar
fronzelneekburm: Da hätte mich mal die Begründung zu "One Finger Death Punch" brennend interessiert... 10/10 Punkten bei der Steam-Nutzerschaft und jeder, dem ich das Spiel ans Herz gelegt habe, war hellauf begeistert. Ich würde echt gerne einen, EINEN triftigen Grund haben, warum dieses Spiel abgelehnt wurde. Der Developer hat sich darüber in seiner Mail nicht näher geäußert, aber er machte einen sehr gekränkten Eindruck.

In dem Zusammenhang wäre es interessant gewesen, wenn man Euch Einsicht in exemplarische Ablehnungsbegründungen zu einzelnen Titeln gewährt hätte.
avatar
MarkoH01: Wie schon gesagt, haben wir keine direkten Beispiele erhalten, nur die Aussage, dass Spiele abgelehnt werden und dafür eine ausführliche Begründung an die devs weitergegeben wird. Was den Grund angeht, so denke ich, dass das einfach sehr subjektiv ist. Es ist ja nicht so, dass (gerade auf dem Indie Markt) nicht viele Spiele entwickelt werden und oftmals muss man sich dann eben einfach entscheiden und eventuell auch nach dem Bauchgefühl passt oder nicht. Dass hierbei auch mal Fehler gemacht werden und sich das Spiel dann nachträglich als Renner herausstellt, ist dabei wohl manchmal nicht zu verhindern. Auch auf GOG gibt es einige Spiele, die viele als "unwürdig" erachten - GOG sah das aber anders. Steam hingegen nimmt (gefühlsmäßig) alles an und der Anteil an ... sorry .... Schrott wird da auch immer größer. Ich finde es persönlich daher gut, dass überhaupt ausgewählt wird, auch, wenn solche Fehlentscheidungen sicher ärgerlich sind.


Ich für meinen Teil muß sagen, das es eigentlich besser ist, wenn vorher nicht gesiebt wird.
Es liegt doch an einem selbst, ob man ein Spiel kauft oder nicht.
Was für den einen ein Schatz ist, ist für den anderen Müll.
Man wird doch in keiner Weise eingeschränkt, wenn nicht gesiebt wird.
Du kaufst doch jetzt auch nicht jedes Spiel, sondern nur die, welche dir gefallen.

Grüße