It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Ich hab mal ein paar sehr konkrete Ja-Nein Fragen die ich dennoch so zu formulieren versuche dass sie das NDA nicht tangieren:

Hat man euch eine Zahl (oder andere Messgröße) genant wie groß der Anteil der Galaxy Nutzer ist?
Falls ja: Wart ihr von dieser Zahl überrascht?
Hattet ihr Kontakt zu den deutschen Forenmoderatoren?
Falls ja: Habt ihr eine Erklärung bekommen wieso die sich so selten zu Wort melden?
Gab es irgend eine Art Zusicherung dass sich die GOG interne Kommunikation verbessern/ändern wird?

Falls eine oder mehrere meiner Fragen doch das NDA tangieren gebe ich mich natürlich auch mit einem "Kann ich nichts zu sagen" zufrieden. Es ist ja schon ein Fortschritt das man überhaupt mal was fragen kann auch wenn ihr da jetzt den Kopf für hinhalten müsst. ;) Deshalb auch schon mal von mir ein Danke für eure zusätzliche Zeitinvestition (Reise + Kommentieren). Da scheint GOG mit seiner Auswahl schon richtig gelegen zu haben. :)
avatar
john_hatcher: Nur kurze Anmerkung, da ich bereits im englischen Thread vor allem mit Marko ausführlich diskutiert habe und ich ihn, entgegen einer gewissen anderen eingeladenen Person nicht für einen einseitigen GOG-Fanboy halte, meine kurze Sicht zur Ausgangsfrage, die auch du PaterAlf angerissen hast.

Sollte GOG eine News daraus machen? Ich denke ja, um a) zu zeigen, dass sie es in Zukunft besser machen wollen und b) um ihre Sicht der besprochenen und verstandenen Dinge darzulegen und c) einen ungefähren Fahrplan zu zeigen, was sie jetzt wie und wann und in welcher Reihenfolge angehen.

Das Fehlen dieser offiziellen Nachricht zeigt für mich ein „weiter so“, wie man es vom bisherigen GOG kennt. Nur meine 2 Eurocent oder Pfennige.
Wie ich oben schon schrieb, kann es auch sein, dass GOG nun erst einmal abwartet, wie das Treffen hier überhaupt in der Community aufgefasst wurde (ist ja noch nicht so lange her) und sich dann äußern, nachdme sie (zur Abwechslung ;)) mal genauer geplant haben, wie man sich da nun am besten zu äußern könnte. Ist natürlich auch nur eine Vermutung (ofer Hoffnung?) meinerseits. Aber wie ich schon im chat schrieb und auch hier schon geschrieben habe, das Treffen sollte nie dazu dienen (und das konte es imo auch nie) die Skepsis gegenüber GOG mit einem Schlag abzubauen. Da muss GOG dann doch auch einmal Taten folgen lassen und auf die warten wir nun.

@classic-gamer: Ich denke, die durchdiskutierten Fragen (ohne Antworten) dürften kein Problem darstellen. Diese können auch nicht Teil der NDA sein, da sie ja hauptsächlich von uns selbst gekommen sind. Die Problematik könnte hier eher darin bestehen, dass ich mich eventuell nicht mehr an alles erinnere. Aber ich werde mal ein wenig nachdenken (morgen ist ja Arbeit, da habe ich Zeit ;)) und vielleicht mal eine kleine Liste machen.

Ooops - ich meinte natürlich heute. In 5,5 Stunden muss ich wieder hoch - also muss ich mich nun leider verabschieden. :)
Post edited October 16, 2017 by MarkoH01
Habe ich gestern ganz vergessen...ein großes Dankeschön an euch beide (MarkoH01 & PaterAlf), dass ihr diese Reise und das Treffen überhaupt auf euch genommen habt. Und das nicht nur für euch, sondern für die ganze Community. Zudem weiß ich bei euch, dass ihr keine GOG-Fanboys seid, die eh nur das erzählen, was GOG gerne hört. Ich wäre zwar auch gern mitgekommen, aber mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen, hätte ich wohl eh nicht viel beitragen können...und mit euch beiden waren wir "Deutsche" eh gut vertreten. Passt alles.

Die Sache mit den Unterstellungen und Beleidigungen im englischsprachigen Forum tut mir leid. Damit muss man leider rechnen, wenn man seine Meinung öffentlich vertritt...gibt immer wieder Leute, die so etwas, warum auch immer, nicht akzeptieren oder zumindest tolerieren können. Das solltet ihr euch nicht so sehr zu Herzen nehmen.

Alles in allem war das ja mal eine gute Aktion von GOG...schauen wir mal, ob von seiten GOG nun auch Taten folgen werden. Wäre ja mal was feines.
avatar
SebastianHaban: Ich hab mal ein paar sehr konkrete Ja-Nein Fragen die ich dennoch so zu formulieren versuche dass sie das NDA nicht tangieren:

Hat man euch eine Zahl (oder andere Messgröße) genant wie groß der Anteil der Galaxy Nutzer ist?
Falls ja: Wart ihr von dieser Zahl überrascht?
Der Frage schliesse ich mich an.
Ich finde die Situation nicht ideal. Die Verbreitung des Galaxy Clients laesst mich eher zu Steam wechseln, denn mit DRM-frei hat das nichts mehr zu tun.

Seinerzeit konnte ich NWN1 nicht unter Wine (Linux) installieren, weil die CD daemliches DRM hatte. Zack GOG Account und die .exe heruntergeladen, womit es einwandfrei installierte. (Ich weiss es gibt/gab auch eine Linux-Version fuer das Spiel aber die war eher holprig und man hatte teilweise Probleme die Module von NWNVault zu spielen.)
DAS und nur DESWEGEN bin ich bei GOG.
Nicht weil mir die Seite gefaellt oder das Forum oder sonstwas, sondern das man hier die reinen puren Spiele bekommt ohne Verbindung zu irgendeiner Start-Software.

Um einmal weiter auszuholen:
The Forest gibt es nur auf Steam, man braucht den Steam-Client. Es gibt die ModAPI software, auch die ist fest mit deinem Steam-Account verbunden und kann nicht ohne genutzt werden. Du kannst das Spiel nicht in einer Version deiner Wahl spielen oder Rollback oder irgendetwas, die Aktualisierungen werden die aufgezwungen durch den Steam-Client (Early Access).
Sollte das Spiel jemals ausserhalb Steam erscheinen sind alle Mods dafuer nutzlos.
Es wird auf Steam jetzt schon ueber Steam Workshop fantasiert und wie toll es doch waere, da verliere ich sofort alle Lust mich ueberhaupt zu engagieren.

p.s. und die Reisefotos ;)
Post edited October 16, 2017 by disi
avatar
SebastianHaban: Ich hab mal ein paar sehr konkrete Ja-Nein Fragen die ich dennoch so zu formulieren versuche dass sie das NDA nicht tangieren:

Hat man euch eine Zahl (oder andere Messgröße) genant wie groß der Anteil der Galaxy Nutzer ist?
Ja.

avatar
SebastianHaban: Falls ja: Wart ihr von dieser Zahl überrascht?
Ich war nicht wirklich überrascht. War für mich eher ein weiterer Beleg, dass die Forum-User zwar lautstark sind, aber auch nicht wirklich repräsentativ für den durchschnittlichen GOG-User stehen.


avatar
SebastianHaban: Hattet ihr Kontakt zu den deutschen Forenmoderatoren?
Ja.

avatar
SebastianHaban: Falls ja: Habt ihr eine Erklärung bekommen wieso die sich so selten zu Wort melden?
Ich glaube nicht, dass wir das gefragt haben. Meine persönliche Vermutung: Forumbetreuung ist nicht deren Hauptjob bei GOG. Und oft genug gibt es wahrscheinlich auch Dinge, zu denen sie ebenfalls nichts sagen können oder dürfen.

Da ich nicht soviel im deutschen Forum unterwegs bin eine Nachfrage von mir: Wo würdest du dir denn mehr Präsenz der Moderatoren wünschen?

avatar
SebastianHaban: Gab es irgend eine Art Zusicherung dass sich die GOG interne Kommunikation verbessern/ändern wird?
Hier muss ich nachfragen: Meinst du die interne Kommunikation zwischen den GOG-Mitarbeitern oder die Kommunikation zwischen GOG und der Community?
avatar
SebastianHaban: Ich hab mal ein paar sehr konkrete Ja-Nein Fragen die ich dennoch so zu formulieren versuche dass sie das NDA nicht tangieren:

Hat man euch eine Zahl (oder andere Messgröße) genant wie groß der Anteil der Galaxy Nutzer ist?
avatar
PaterAlf: Ja.

avatar
SebastianHaban: Falls ja: Wart ihr von dieser Zahl überrascht?
avatar
PaterAlf: Ich war nicht wirklich überrascht. War für mich eher ein weiterer Beleg, dass die Forum-User zwar lautstark sind, aber auch nicht wirklich repräsentativ für den durchschnittlichen GOG-User stehen.
Der Durchschnittsspieler bekommt Galaxy jetzt automatisch mitinstalliert. Darfst du erzaehlen wie mittlerweile die Proportionen sind?
avatar
disi: Der Durchschnittsspieler bekommt Galaxy jetzt automatisch mitinstalliert. Darfst du erzaehlen wie mittlerweile die Proportionen sind?
Nein, zu konkreten Zahlen sage ich lieber nichts.

Ich denke aber nicht, dass die Zahlen maßgeblich mit den neuen Galaxy-Installern zusammen hängen. Eher mit der großen Zahl an neuen Usern, die GOG erst mit The Witcher 3 entdeckten und für die solche Sachen wie Client, Cloud-Saves und Errungenschaften ganz normal oder sogar wichtig sind.

Das war jetzt übrigens nur meine Meinung und nichts was offiziell gesagt wurde.
Was habt ihr denn pepraesentiert bzw. welche Stellung habt ihr vertreten?
Eure beiden Meinungen sind doch worauf es bei einem solchen Treffen ankommt.
Post edited October 16, 2017 by disi
avatar
disi: Was habt ihr denn pepraesentiert bzw. welche Stellung habt ihr vertreten?
Eure beiden Meinungen sind doch worauf es bei einem solchen Treffen ankommt.
In Bezug auf Galaxy? Dass die Art und Weise der Bündelung nicht akzeptabel war und dass es sehr stark den Anschein erweckte, dass man siner Kundschaft den Client heimlich unterjubeln wollte. Und dass es das Mindeste wäre, eine Option zu erschaffen, mit der man die klassischen Installer als Standard einstellen kann oder dass zumindest (als vorübergehende Lösung) explizit auf die klassischen Installer hingewiesen wird.

Soweit meine Meinung, die aber glaube ich auch von allen anderen Teilnehmern der Community geteilt wurde.
avatar
disi: Was habt ihr denn pepraesentiert bzw. welche Stellung habt ihr vertreten?
Eure beiden Meinungen sind doch worauf es bei einem solchen Treffen ankommt.
avatar
PaterAlf: In Bezug auf Galaxy? Dass die Art und Weise der Bündelung nicht akzeptabel war und dass es sehr stark den Anschein erweckte, dass man siner Kundschaft den Client heimlich unterjubeln wollte. Und dass es das Mindeste wäre, eine Option zu erschaffen, mit der man die klassischen Installer als Standard einstellen kann oder dass zumindest (als vorübergehende Lösung) explizit auf die klassischen Installer hingewiesen wird.

Soweit meine Meinung, die aber glaube ich auch von allen anderen Teilnehmern der Community geteilt wurde.
Damit fuehle ich mich gut verteten ;)

Ich bin kein Galaxy-Hasser.

Vielleicht sollte GOG einmal offizielle Regeln fuer ALLE Spiele die hier vertreten werden veroeffentlichen. Sowas wie "Minimum Requirements"
1. Kann ohne Client-Software eigenstaendlg genutzt werden.
2. Benoetigt keine Internetverbindung um genutzt zu werden.
3. Benoetigt keine Registrierung und/oder Benutzeraccount um es zu nutzen.
4. Die installierten Dateien liegen unverschluesselt und in internationalen/offenen Standardformaten auf der Festplatte.

zu 1-3 hier kann es Ausnahmen fuer online Multiplayer geben.
zu 4 hier muss es moeglich sein ohne Hauseigene Software der Entwickler die Dateien lesen zu koennen.

Uebrigends faende ich es voellig OK, wenn es nur einen offline Installer gibt. Der hat dann den 100-200MB Galaxy Client mit drin, allerdings standardmaessig deaktiviert und da sollte es eine ungecheckte Tickbox geben.

Beim Start der Setup.exe dann "Willst Du/Sie/Es den dollen Galaxy-Client mitinstallieren?"

So weit wuerde ich gehen fuer eine Kompromissloesung.
Post edited October 16, 2017 by disi
avatar
disi: Uebrigends faende ich es voellig OK, wenn es nur einen offline Installer gibt. Der hat dann den 100-200MB Galaxy Client mit drin, allerdings standardmaessig deaktiviert und da sollte es eine ungecheckte Tickbox geben.
Ich finde das überhaupt nicht ok. Bei 10 Spielen sind das schon 1 bis 2 GB. Das sind viel zu viele redundante Daten.
Wie läuft bei Gog.com die Kostenrückerstattung ab, wenn Gog.com die Reisekosten übernimmt? Musstest du/ihr die Quittungen/Rechnungen bei denen einreichen und Kontodaten angeben? Dürfte(s)t du/ihr First-class fliegen (ich gehe davon aus, dass du/ihr einen Flug nach Warschau gebucht hast/habt) oder nur Economy?

Das ist das eine, das andere, habt ihr, Marko und Alf, in Warschau auch was anderes unternommen zum Beispiel Sightseeing? Wie ist Warschau so?
avatar
disi: Uebrigends faende ich es voellig OK, wenn es nur einen offline Installer gibt. Der hat dann den 100-200MB Galaxy Client mit drin, allerdings standardmaessig deaktiviert und da sollte es eine ungecheckte Tickbox geben.
avatar
welttraumhaendler: Ich finde das überhaupt nicht ok. Bei 10 Spielen sind das schon 1 bis 2 GB. Das sind viel zu viele redundante Daten.
Oder "Willst du Galaxy mitinstallieren (Internetverbindung notwengi)?"
Und wenn du "Ja" klickst, laedt er Galaxy dazu.
avatar
disi: Uebrigends faende ich es voellig OK, wenn es nur einen offline Installer gibt. Der hat dann den 100-200MB Galaxy Client mit drin, allerdings standardmaessig deaktiviert und da sollte es eine ungecheckte Tickbox geben.

Beim Start der Setup.exe dann "Willst Du/Sie/Es den dollen Galaxy-Client mitinstallieren?"

So weit wuerde ich gehen fuer eine Kompromissloesung.
Da wäre ich sehr dagegen. Ich habe mehr als 1000 Spiele in meiner Bibliothek und ein Backup der Installer auf einer externen Festplatte. Bei 100 - 200 MB wären das zwischen 100 - 200 GB an Datenmüll.
avatar
disi: Oder "Willst du Galaxy mitinstallieren (Internetverbindung notwengi)?"
Und wenn du "Ja" klickst, laedt er Galaxy dazu.
Das schon eher und so was ist glaube ich für die Zukunft auch geplant (die klassischen Installer ganz ohne Galaxy sollen aber trotzdem bleiben).
avatar
MFED: Wie läuft bei Gog.com die Kostenrückerstattung ab, wenn Gog.com die Reisekosten übernimmt? Musstest du/ihr die Quittungen/Rechnungen bei denen einreichen und Kontodaten angeben? Dürfte(s)t du/ihr First-class fliegen (ich gehe davon aus, dass du/ihr einen Flug nach Warschau gebucht hast/habt) oder nur Economy?

Das ist das eine, das andere, habt ihr, Marko und Alf, in Warschau auch was anderes unternommen zum Beispiel Sightseeing? Wie ist Warschau so?
Kostenrückerstattung war nicht nötig, da GOG alles geplant und gebucht hat (Economy Flug + Hotel). Wir mussten also nicht in Vorleistung treten.

Und von Warschau haben wir leider nicht so sehr viel gesehen außer dem GOG HQ, zwei Kneipen (bzw. ein Restaurant und eine Kneipe) und unserem Hotel. Dafür reichte die Zeit einfach nicht. Man kann aber auf jeden Fall sagen, dass es einen interessanten Architektur-Mix gibt.
Post edited October 16, 2017 by PaterAlf
avatar
disi: Oder "Willst du Galaxy mitinstallieren (Internetverbindung notwengi)?"
Und wenn du "Ja" klickst, laedt er Galaxy dazu.
So stelle ich mir das auch vor. Es würde aber auch reichen, auf die Downloadseite von Galaxy zu verweisen.