It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
MarkoH01: Und eben dieses hat CDPR kürzlich dementiert - zumindest was das Spiel angeht.
https://twitter.com/CDPROJEKTRED/status/919885993171398656
avatar
john_hatcher: Was sollten die auch sonst sagen? „Ja, ihr habt uns erwischt und wir machen bald zu.“? Ich würde sagen, dass das Papier, auf dem die ihr Pamphlet veröffentlicht haben, nichts wert ist. Im englischen Fotum hatte vor kurzem jemand nen YouTube Video gepostet, in dem einer mal die Bewertungen von CDPR auf nem Firmenbewertungsportal mal analysiert hat. Da wurden über Jahre hinweg immer die gleichen negativen Punkte genannt.
Ich redete lediglich von dem Spiel und nicht von den Arbeitsbedingungen.
Wenn du wirklich der Ansicht bist, dass CDPR "bald zu macht", dann kann ich dir diese natürlich nicht nehmen. Ich sehe das deutlich anders. Mal sehen, wer am Ende recht behält. :)
Post edited October 20, 2017 by MarkoH01
avatar
john_hatcher: Was sollten die auch sonst sagen? „Ja, ihr habt uns erwischt und wir machen bald zu.“? Ich würde sagen, dass das Papier, auf dem die ihr Pamphlet veröffentlicht haben, nichts wert ist. Im englischen Fotum hatte vor kurzem jemand nen YouTube Video gepostet, in dem einer mal die Bewertungen von CDPR auf nem Firmenbewertungsportal mal analysiert hat. Da wurden über Jahre hinweg immer die gleichen negativen Punkte genannt.
avatar
MarkoH01: Ich redete lediglich von dem Spiel und nicht von den Arbeitsbedingungen.
Wenn du wirklich der Ansicht bist, dass CDPR "bald zu macht", dann kann ich dir diese natürlich nicht nehmen. Ich sehe das deutlich anders. Mal sehen, wer am Ende recht behält. :)
Mein erster Teil war auch nur auf das Spiel bezogen. Selbst, wenn es schlecht darum stünde, würde keine Firma der Welt das öffentlich machen, besonders nicht dann, wenn die nen Aktienkurs haben, wie es bei CDPR ist. Wie der Stand des Spiels ist, weiß ich nicht, jedoch glaube ich nicht, dass die bald zumachen werden. Dafür haben die mit ihren letzten Spielen zuviel Gewinn gemacht und machen das aktuell mit Gwent auch noch für sehr lange Zeit.
Nur glaube ich, nachdem ich das Video (übrigens das hier ... https://www.youtube.com/watch?v=wBuoexbVEFE) gesehen habe, glaube ich, dass dort nicht alles Gold ist, was glänzt.
low rated
avatar
PaterAlf: Hängt aber auch damit zusammen, dass wir bei GOG eingeladen waren und nicht bei CDPR. Und nur für GOG gilt auch unsere NDA.
Außerdem sollte man im Auge behalten, dass CD Project immerhin ein börsennotiertes Unternehmen ist und etwaige Leaks oder Halbwahrheiten (speziell in diesem Stadium) über das Spiel ganz schnell den Kurs beeinflussen können. Ich kann die Geheimhaltung also einigermaßen nachvollziehen.
Deswegen sage ich ja auch, dass es etwas OT ist. Allerdings auch nur etwas, denn beide sind im selben Gebäude und sehr stark miteinander verwoben. Und eine Führung habt ihr dort auch gehabt wie man dem einen Foto entnehmen konnte.
Wo siehst du eine Halbwahrheit wenn CDPR oder auch GOG als Händler heute klar sagen würden, dass es keinerlei Galaxyzwang geben wird? Ich glaube das würde die Aktie eher nach oben katapultieren.
Über genaue Spielinhalte müssen sie nichts verraten, da habe ich absolutes Verständnis, da sich hier noch viel ändern kann und es auch Nachahmer hervorrufen könnte. Dennoch sollten beide Firmen jederzeit klar zu ihren (ursprünglichen) Prinzipien stehen oder allen reinen Wein einschenken. Oder wird es besser wenn man die Leute so wie bei TW3 erst zu Release verarscht?
avatar
MFED: Einen "Leak" zu Cyberpunk 2077 gab es dennoch die letzten Tage, und es scheint bei CDPR nicht optimal zu laufen?!

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Entwicklung-Kuendigungen-1241310/
avatar
MarkoH01: Und eben dieses hat CDPR kürzlich dementiert - zumindest was das Spiel angeht.
https://twitter.com/CDPROJEKTRED/status/919885993171398656
Dennoch hat das (positive) Unternehmensgesamtbild Kratzer abbekommen, wenn hochkarätige Mitarbeiter (Cyberpunk 2077 Entwickler) CD Projekt Red den Rücken zukehren. Nehmen wir an die negative Mitarbeiterkritik stimmt (zB. Glassdoor), würdet ihr denn gerne für CDPR arbeiten wollen? Ich möchte gleichzeitig mitteilen, dass Mißstände in dieser Branche kein ausschließliches Problem von CDPR sind!
avatar
MFED: Dennoch hat das (positive) Unternehmensgesamtbild Kratzer abbekommen, wenn hochkarätige Mitarbeiter (Cyberpunk 2077 Entwickler) CD Projekt Red den Rücken zukehren. Nehmen wir an die negative Mitarbeiterkritik stimmt (zB. Glassdoor), würdet ihr denn gerne für CDPR arbeiten wollen? Ich möchte gleichzeitig mitteilen, dass Mißstände in dieser Branche kein ausschließliches Problem von CDPR sind!
Das ist imo eine völlig andere Diskussion. Wie du schon sagtest, sind "Missstände" in dieser Branche keine Seltenheit, wobei das Wort selbst auch imo nicht wirklich glücklich ist. Ich stimme CDPR hier zu: Ein AAA Spiel wird nun einmal nicht "mal eben so" programmiert und da benötigt man Menschen, die bereits sind alles zu geben. Ein gemütlicher Job ist das natürlich nicht und nein, ich möchte ihn nicht machen. Ich habe vor einigen Jahren für ca. 4,5 Jahre in der Programmierung gearbeitet - und hier ging es "nur" um Datenbankanwendungen für einige große Firmen. Ich habe gutes Geld erhalten, am Ende war ich aber nicht glücklich, da mir der ganze Druck (der in der Programmierbranche wirklich fast unabdingbar ist) einfach zu viel war. Ich bin mir sicher, dass dies bei Programmierung in dieser Größenordnung noch weitaus extremer sein dürfte.

Wenn CDPR irgendetwas machen würde, was gegen ethische Grundsätze verstoßen würde, würden die entsprechenden Ex-Mitarbeiter oder gar die aktuellen schon rechtliche Schritte einleiten. Polen ist zwar nicht Deutschland, aber auch dort dürfte es bestimmte, arbeitsrechtliche Grundsätze geben.

Unabhängig davon war ich nie und bin auch kein Fan von Unterhaltungen und Spekulationen, die lediglich auf komplett unbewiesenen Gerüchten basieren. Daher werde ich meinerseits die Thematik hiermit als abgeschlossen erachten.
low rated
avatar
MarkoH01: Wenn CDPR irgendetwas machen würde, was gegen ethische Grundsätze verstoßen würde, würden die entsprechenden Ex-Mitarbeiter oder gar die aktuellen schon rechtliche Schritte einleiten. Polen ist zwar nicht Deutschland, aber auch dort dürfte es bestimmte, arbeitsrechtliche Grundsätze geben.
Du vergisst hierbei eins: das kostet viel Geld, die Firma gegen die es geht hat erstklassige Anwälte und der Ausgang ist ungewiss. Dazu kommt, dass das Thema dann noch ewig hinausgezögert wird. Da sehen die meisten Leute von ab. Daher sollte man diese Möglichkeit nicht zu hoch bewerten.
avatar
MarkoH01: Wenn CDPR irgendetwas machen würde, was gegen ethische Grundsätze verstoßen würde, würden die entsprechenden Ex-Mitarbeiter oder gar die aktuellen schon rechtliche Schritte einleiten. Polen ist zwar nicht Deutschland, aber auch dort dürfte es bestimmte, arbeitsrechtliche Grundsätze geben.
avatar
classic-gamer: Du vergisst hierbei eins: das kostet viel Geld, die Firma gegen die es geht hat erstklassige Anwälte und der Ausgang ist ungewiss. Dazu kommt, dass das Thema dann noch ewig hinausgezögert wird. Da sehen die meisten Leute von ab. Daher sollte man diese Möglichkeit nicht zu hoch bewerten.
Da magst du recht haben am Ende zählt aber für mich, dass es mangels echter Beweise weiterhin Spekulationen bleiben und an so etwas beteilige ich mich nicht. Ihr könnt das ja gerne weiterhin machen, wenn ihr wollt, nur bin ich bei so etwas nun einmal nicht der richtige Diskussionspartner - nicht böse gemeint. :)
low rated
avatar
MarkoH01: Da magst du recht haben am Ende zählt aber für mich, dass es mangels echter Beweise weiterhin Spekulationen bleiben und an so etwas beteilige ich mich nicht. Ihr könnt das ja gerne weiterhin machen, wenn ihr wollt, nur bin ich bei so etwas nun einmal nicht der richtige Diskussionspartner - nicht böse gemeint. :)
Deswegen habe ich nichts weiter zu CDPR im speziellen geschrieben, sondern nur allgemein. Es gehört nämlich wirklich nicht in diesen Thread.
low rated
avatar
classic-gamer: Du vergisst hierbei eins: das kostet viel Geld, die Firma gegen die es geht hat erstklassige Anwälte und der Ausgang ist ungewiss. Dazu kommt, dass das Thema dann noch ewig hinausgezögert wird. Da sehen die meisten Leute von ab. Daher sollte man diese Möglichkeit nicht zu hoch bewerten.
avatar
MarkoH01: Da magst du recht haben am Ende zählt aber für mich, dass es mangels echter Beweise weiterhin Spekulationen bleiben und an so etwas beteilige ich mich nicht. Ihr könnt das ja gerne weiterhin machen, wenn ihr wollt, nur bin ich bei so etwas nun einmal nicht der richtige Diskussionspartner - nicht böse gemeint. :)
Du liegst da sicher nicht ganz falsch, wenn du von Spekulationen sprichst, aber die Bewertungen, auf die sich im Video bezogen werden, zeigen, dass es über Jahre hinweg immer wieder die selben Probleme angesprochen werden. Kann mir nicht vorstellen, dass ddas alles erfunden ist. Natürlich werden auch andere Firmen ähnliche Probleme haben, aber deswegen macht es das bei CDPR nicht weniger schlecht.
avatar
MarkoH01: Da magst du recht haben am Ende zählt aber für mich, dass es mangels echter Beweise weiterhin Spekulationen bleiben und an so etwas beteilige ich mich nicht. Ihr könnt das ja gerne weiterhin machen, wenn ihr wollt, nur bin ich bei so etwas nun einmal nicht der richtige Diskussionspartner - nicht böse gemeint. :)
avatar
john_hatcher: Du liegst da sicher nicht ganz falsch, wenn du von Spekulationen sprichst, aber die Bewertungen, auf die sich im Video bezogen werden, zeigen, dass es über Jahre hinweg immer wieder die selben Probleme angesprochen werden.
Spekulationen? Welche Beweise kann man denn hier erwarten? Etwa ärztliche Atteste (wegen Mobbing) auf Glassdoor? Irgendwie müssen die von CDPR enttäuschten Leute doch ihren Frust abladen ohne gleich ihren familiären Hintergrund der Öffentlichkeit preiszugeben und damit sofort eine Klage des Ex-Arbeitgebers zu riskieren? Das ist das eine, das andere: Wie "werthaltig" sind die positiven Reviews zu CDPR die kürzlich aufgetaucht sind? Die kann man doch (ohne Beweise) genauso in Frage stellen! Was ist also die Wahrheit im Falle von CDPR? Fakt bleibt, mehrere namentlich bekannte Entwickler sind geschasst worden.
avatar
john_hatcher: Nur glaube ich, nachdem ich das Video (übrigens das hier ... https://www.youtube.com/watch?v=wBuoexbVEFE) gesehen habe, glaube ich, dass dort nicht alles Gold ist, was glänzt.
Interessantes Video... gibt übrigens ein neues zu dem Thema: CD Projekt Red Responds to Negative Employee Reviews
avatar
MFED: Spekulationen? Welche Beweise kann man denn hier erwarten? Etwa ärztliche Atteste (wegen Mobbing) auf Glassdoor? Irgendwie müssen die von CDPR enttäuschten Leute doch ihren Frust abladen ohne gleich ihren familiären Hintergrund der Öffentlichkeit preiszugeben und damit sofort eine Klage des Ex-Arbeitgebers zu riskieren? Das ist das eine, das andere: Wie "werthaltig" sind die positiven Reviews zu CDPR die kürzlich aufgetaucht sind? Die kann man doch (ohne Beweise) genauso in Frage stellen! Was ist also die Wahrheit im Falle von CDPR? Fakt bleibt, mehrere namentlich bekannte Entwickler sind geschasst worden.
Ich wollte da nun wirklich nichts mehr zu sagen - und nach dieser Antwort WERDE ich das auch nicht mehr, aber anonyme Bewertungen von Ex-Mitarbeitern in einem öffentlich zugänglichen Bewertungsportal sind für mich keinerlei Beweise, höchstens Verdachtsmomente. Unabhängig davon geht mich die Sache überhaupt nichts an, da es nicht mein Arbeitgeber ist und wir hier sicher nicht von Kinderarbeit oder ähnlich Kriminellen sprechen. Last but not least ist die gesamte Thematik komplett OT und wird schon ausführlich in anderen Threads zerkaut.

Und nun gerne weitermachen - aber ohne mich :)
Post edited October 22, 2017 by MarkoH01
avatar
john_hatcher: Nur glaube ich, nachdem ich das Video (übrigens das hier ... https://www.youtube.com/watch?v=wBuoexbVEFE) gesehen habe, glaube ich, dass dort nicht alles Gold ist, was glänzt.
avatar
andreasmaureder: Interessantes Video... gibt übrigens ein neues zu dem Thema: CD Projekt Red Responds to Negative Employee Reviews
Das neue Video bestätigt eigentlich, was zuvor genannt wurde bzw. was man in den Glassdoor-Bewertungen lesen konnte. Vor allem, wenn ich mich, entgegen dem sonstigen Verhalten, darüber äußere, dann ignoriere ich die vorgebrachten Punkte nicht, sondern zeige, dass die nicht stimmen. Und genau das machen die überhaupt nicht.

Jetzt bin ich auch richtig gespannt auf den Insider und dessen Informationen. Mal schauen, wann es da weitergeht.

@MarkoH01: Alles klar. Kein Problem. Sehe ich halt etwas anders.