It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Habe nach einigen Stunden meinen Versuch Elex II durchzuspielen aufgegeben, mir war von Anfang an klar dass das Spiel janky wird, aber es ist mir momentan dann doch etwas zu janky. Ich warte lieber ein paar Monate lang bis die Probleme heraus gepatched wurden.

An sich ist das Spiel super, aber Texturen oder gesamte Modelle verschwinden, werden geladen und verschwinden wieder und wieder oder NPCs fangen an herumzuspinnen.


Gerade spiele ich deswegen Horizon Forbidden West und meine Güte, ist das Spiel mist (um es milde auszudrücken). Das Erlegen von Maschinen ist ja noch okay (manchmal habe ich sogar Spass), bis auf den ein oder anderen geschluckten Input beim Zocken, aber alles andere ist einfach nur zum kotzen.
Die Prämisse ist zwar interessant, aber die Story durch die Charaktere einfach nur kaputt gemacht.
Selten habe ich einen so unsympatischen Hauptcharakter spielen müssn, am liebsten würde ich Aloy einen Maulkorb aufsetzen oder einfach nur das gesamte Spiel muten während sie spricht.
Die meisten Nebencharaktere sind völlig eindimensional oder einfach nur absichtlich dumm geschrieben und bei manch einer Nebenmission habe ich mir vors Gesicht klatschen wollen.

Man merkt dass die meisten Ressourcen für die Animationen der Maschinen draufgegangen sind.
avatar
NuffCatnip: Habe nach einigen Stunden meinen Versuch Elex II durchzuspielen aufgegeben........

Gerade spiele ich deswegen Horizon Forbidden West ....
Die Prämisse ist zwar interessant, aber die Story durch die Charaktere einfach nur kaputt gemacht.
Selten habe ich einen so unsympatischen Hauptcharakter spielen müssn, am liebsten würde ich Aloy einen Maulkorb aufsetzen oder einfach nur das gesamte Spiel muten während sie spricht.....
Bezüglich Elex - auf welcher Hardware spielst du das Spiel? Bin hier immer noch hin und her gerissen es zu kaufen (Elex 1 hatte ich gespielt und gemocht) aber irgendwie gerade garnicht so den Bedarf.


Und bezüglich Horizon - hattest du den ersten Teil gespielt? Oder erste Berührpunkte mit dem Franchise (also im Sinne von ist von Teil 1 zu Teil 2 schlimmer geworden oder gefällt dir einfach insgesamt nicht?)
avatar
NuffCatnip: Habe nach einigen Stunden meinen Versuch Elex II durchzuspielen aufgegeben........

Gerade spiele ich deswegen Horizon Forbidden West ....
Die Prämisse ist zwar interessant, aber die Story durch die Charaktere einfach nur kaputt gemacht.
Selten habe ich einen so unsympatischen Hauptcharakter spielen müssn, am liebsten würde ich Aloy einen Maulkorb aufsetzen oder einfach nur das gesamte Spiel muten während sie spricht.....
avatar
TT_TT_TT_TT: Bezüglich Elex - auf welcher Hardware spielst du das Spiel? Bin hier immer noch hin und her gerissen es zu kaufen (Elex 1 hatte ich gespielt und gemocht) aber irgendwie gerade garnicht so den Bedarf.

Und bezüglich Horizon - hattest du den ersten Teil gespielt? Oder erste Berührpunkte mit dem Franchise (also im Sinne von ist von Teil 1 zu Teil 2 schlimmer geworden oder gefällt dir einfach insgesamt nicht?)
Mein System ist schon ein paar Jahre alt, aber ich denke es liegt nicht an der Performance. Selbst wenn ich alles runterschraube und das Spiel flüssig läuft, verlieren NPCs plötzlich ihre Haarpracht bzw. poppen Texturen ein und aus.
.
2060 RTX Super (muss zugeben, habe die Treiber der Graka seit letztem Jahr nicht mehr aktualisiert)
Amd Ryzen 5 3600
16 GB RAM



Habe den ersten Teil vor einigen Jahren auf meiner PS4 an- und nach dem gog-Release am PC durchgespielt. Die Charaktere sind im ersten Teil ebenfalls eine Totalkatastrophe (finde ich jedenfalls), aber immer noch so erträglich, dass man das Spiel spielen kann.
Jetzt sind sie aber entweder eine Ecke schlimmer oder meine Toleranz für schlecht geschriebene Dialoge und Charaktere ist einfach nicht mehr so hoch wie sie es vor ein paar Jahren war.

Bin kurz davor die Audioausgabe auf Japanisch oder Spanisch zu stellen. Den Käse zu lesen, statt ihn mir anzuhören macht das Ganze etwas besser. :D
avatar
Atreyu666: Okay, ich habe Dark Alliance jetzt kurz ausprobiert und es läuft super! Die Steuerung via Maus+Tastatur ist nicht optimal, aber es geht schon ganz gut.
Schönes Feature: Man kann die Tasten belegen. Ist für einen Konsolen-Port auch nicht unbedingt selbstverständlich :)
Ich finde, dass man die Tastenbelegung bei jedem Spiel änderbar machen sollte, da jeder anderst spielt und was anderes braucht.
Wenn ich mir einen Mode runterladen muss dafür, dann findes ich denkt man nicht wirklich an die User.

Es gibt auch Spiele wie Starbound, da fehlt die Kontrollerunterstützung.
Wie gesagt, ist dies meine Meinung.
avatar
Night-Blade: Ich finde, dass man die Tastenbelegung bei jedem Spiel änderbar machen sollte, da jeder anderst spielt und was anderes braucht.
Natürlich sollte es so sein. Am PC bin ich nämlich Linkshänder und MUSS daher die Tastenbelegung ändern.

Ein noch nicht so altes Negativbeispiel war "Windbound", dass ich nicht wirklich spielen kann, weil WASD hardcoded drin sind. Naja, es ist auch ansonsten kein sehr gutes Spiel...
avatar
Night-Blade: Ich finde, dass man die Tastenbelegung bei jedem Spiel änderbar machen sollte, da jeder anderst spielt und was anderes braucht.
avatar
Atreyu666: Natürlich sollte es so sein. Am PC bin ich nämlich Linkshänder und MUSS daher die Tastenbelegung ändern.

Ein noch nicht so altes Negativbeispiel war "Windbound", dass ich nicht wirklich spielen kann, weil WASD hardcoded drin sind. Naja, es ist auch ansonsten kein sehr gutes Spiel...
Ich bin selbst Linkshänder und kenne das Problem. Bei Sacred 1 habe z. B. nur die Space Taste verwendet für schnelle Heilung, den Rest alles mit der Maus. Hingegen Sacred 2 ist die Tastenbelegung wieder freibelegbar und da ging bei mir alles auf den Nummernblock.
Zumindest was Tränke und Spezialfähigkeiten anbelangt.
Post edited March 12, 2022 by Night-Blade
avatar
TT_TT_TT_TT: Bezüglich Elex - auf welcher Hardware spielst du das Spiel? Bin hier immer noch hin und her gerissen es zu kaufen (Elex 1 hatte ich gespielt und gemocht) aber irgendwie gerade garnicht so den Bedarf.

Und bezüglich Horizon - hattest du den ersten Teil gespielt? Oder erste Berührpunkte mit dem Franchise (also im Sinne von ist von Teil 1 zu Teil 2 schlimmer geworden oder gefällt dir einfach insgesamt nicht?)
avatar
NuffCatnip: Mein System ist schon ein paar Jahre alt, aber ich denke es liegt nicht an der Performance. Selbst wenn ich alles runterschraube und das Spiel flüssig läuft, verlieren NPCs plötzlich ihre Haarpracht bzw. poppen Texturen ein und aus.
.
2060 RTX Super (muss zugeben, habe die Treiber der Graka seit letztem Jahr nicht mehr aktualisiert)
Amd Ryzen 5 3600
16 GB RAM

Habe den ersten Teil vor einigen Jahren auf meiner PS4 an- und nach dem gog-Release am PC durchgespielt. Die Charaktere sind im ersten Teil ebenfalls eine Totalkatastrophe (finde ich jedenfalls), aber immer noch so erträglich, dass man das Spiel spielen kann.
Jetzt sind sie aber entweder eine Ecke schlimmer oder meine Toleranz für schlecht geschriebene Dialoge und Charaktere ist einfach nicht mehr so hoch wie sie es vor ein paar Jahren war.

Bin kurz davor die Audioausgabe auf Japanisch oder Spanisch zu stellen. Den Käse zu lesen, statt ihn mir anzuhören macht das Ganze etwas besser. :D
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Beides sehr wertvoll.
Texture Popin finde ich super, super , super nervig - also das könnte für mich tatsächlich fast schon ein Plotstopper sein (glaube da schaue ich mir nun wirklich erstmal Hardwarereviews von Elex II an). Und joa die Hardware sollte in Summe ja völlig ausrreichend sein.

Der Bericht über Horizon ist auch sehr hilfreich -und gerade den hervorgehobenen Punkt finde ich sehr spannend. Kann wirklich gut sein dass man je nach Zeitraum bestimmte Dinge eher akkzeptiert oder nicht - ich muss zugeben während ich die Hauptquest in Frozen Wild irgendwie recht "gut" fande (und denke ich besser als den Rest des Spiel Storytechnisch) fande ich auch in Horizon I die Gesamtstory was Dialoge/Nebencharaktere angeht eher "durchschnittlich" und auch dort schon Nebenquests und die mangelnde Dialogfülle/echte Alternativen Handlungsoptionen auch eher einschränkend - kann dann schon gut sein dass wenn man das "gleiche" Spiel nun schon zum zweiten Mal spielt und das Worldbuilding ja eigentlich schon in Teil 1 abgeschlossen war und die Maschinen und Jagd darauf auch irgendwie eigentlich schon bekannt sind dass man dann wirklich nochmal kritischer wird.
avatar
Night-Blade: Ich bin selbst Linkshänder und kenne das Problem. Bei Sacred 1 habe z. B. nur die Space Taste verwendet für schnelle Heilung, den Rest alles mit der Maus. Hingegen Sacred 2 ist die Tastenbelegung wieder freibelegbar und da ging bei mir alles auf den Nummernblock.
Zumindest was Tränke und Spezialfähigkeiten anbelangt.
Ich spiele generell mit Pfeiltasten. Bei First-Person-Shootern habe ich die Pfeile zum Laufen "Numblock 0" zum ducken / ausweichen, "Strg rechts" zum Springen und "Delete", "End", etc, habe ich für spezielle Sachen, je nach Spiel.
Ich komme gut klar damit, es sei denn eben, die Tasten sind nicht umbelegbar^^

Achja, zurück zum Thema: Ich spiele gerade immer noch Elex 2 und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben^^
Habe gerade nach 154 Stunden Cyberpunk 2077 durchgespielt (inklusive so ziemlich allem, was das Spiel zu bieten hat). Trotz weniger - und eher lustiger statt gamebreaking - glitches hatte ich unheimlich viel Spaß und war nur positiv überrascht. Zumindest beim aktuellen Zustand (Patch 1.5) kann ich die negativen Kritiken absolut nicht teilen.

Morgen werde ich mir den Season 3 Interlude von "Being A Dik" über Patreon kaufen und spielen. Bis Season 2 gibt es das Spiel ja schon bei GOG und mir hat es so gut gefallen, dass ich mehr wollte. Aber leider handelt es sich um ein 1-Mann Projekt und die Story ist nach S2 absolut noch nicht beendet. Vermutlich werden auch weitere Seasons zu GOG kommen, aber bis diese komplett fertig sind (eine Season hat 4 Episoden) dauert es mir halt zu lange (wir reden von Monaten Entwicklungszeit pro Episode) und bei Patreon kann ich vorab schon die Einzelepisoden kaufen. Da mir das Spiel so gut gefällt, werde ich es dann bei GOG irgendwann erneut kaufen ... ich liebe es eh, Entwickler zu unterstützen, die abseits vom Mainstream programmieren.
Post edited March 17, 2022 by MarkoH01
Ich probiere jetzt einen meist unbekannten Spiel names "Siege of Avalon". Er teilt sich in sechs Kapieln, aber zwei von ihnen zwischen den Kapiteln 3-6 können übersprungen sein, weil sie einen grossen Teil von einer Klasse abhängig sind, was eigentlich nür es schwerer für Spielen machen kann, wenn man die Hauptmission in jedem Kapitel nicht mit der empfohlener Klasse abschliest.

Die Geschichte ist ganz einfach - der Burg von Avalon wird von Feinden umriegelt und es fählt an dir, Spieler, ihm zu retten. Du bist erst in den Burg eingekommen und möchtest helfen. Die meisten finden dicht deswegen verrückt weil du ein Neuling bist und hast nicht viel Erfahrung, also gehst du dich beweissen, so dass du in den Dorf rasugehst und alle Feinde tötest. Nach dem stehlt sich heraus, dass es Verräter gibt und du musst wie viele wie möglich entdecken.

Weil es ein altes Spiel ist, spielt mann einen Mann. Was den meisten nicht bewusst ist, kann mann eine Heldin spielen, aber deise Option ist nicht in den Charactererstellungsmenu leicht zu finden. Ich hatte das erst später herausgefunden. Mann kann zwischen dem Magier, Kämpfer und Kundschafter wählen. Die letze Klasse ist gut, wenn mann sich herumschleichen will und Gruppe von Feinden in eine Minute umbringen will. Mann muss aufpassen, dass die Verfolger eine sichere Distanz enfernt sind, weil sie nicht so gut in verstecken sind wie der Kundschafter, am sonsten wird mann sich prügeln mussen wie ein Kämpfer. Einen Magier habe ich nicht ausprobiert, aber mit dieser Klasse hat mann es am schwierigsten am Anfang, aber später wird mann unaufhaltbar :D.

Das Spiel is wirklich wie ein Buch - einen Teil verbringt mann die Zeit, mit NPCs zu sprechen, die dir helfen die Welt lebendig zu fühlen, einem anderen Teil kämpft mann, weil das doch ein RPG haben muss. Die Geschichte ist nicht kompliziert, die NPCs sagen dir nür was sie gerade denken, teilen ihre Meinungen mit und geben dir mehr Informationen, was behilfrig sein könnte führ Questabschlusse.
Ich spiele nach wie vor DYING LIGHT 2 - STAY HUMAN - das mausert sich zu meinem Spiel des Jahres.

Habe mittlerweile 42h auf dem Tacho und es fesselt und motiviert noch immer. Bei mir haben sich nach circa 35 Spielstunden überhaupt erst die grandiosen Hochhausschluchten aufgetan. Das Gameplay bekommt hier mit dem Gleitschirm nochmal einen Verjüngungsspritze. Man erhält noch mehr Freiheit in diesem Ego Parkour Runner.

Die Story und die Charaktere wissen ebenfalls zu überzeugen. Jeder, der nur halbwegs was für Zombies und ein Actionspiel aus der Egoperspektive übrig hat... (okay, etwas ist es auch Assassin's Creed aus der Egoperspektive - mit Zombies) der kann hier bedenkenlos zugreifen, falls er gewillt ist, über den drm-freien Tellerand hinwegzusehen.
avatar
NuffCatnip: Jetzt sind sie aber entweder eine Ecke schlimmer oder meine Toleranz für schlecht geschriebene Dialoge und Charaktere ist einfach nicht mehr so hoch wie sie es vor ein paar Jahren war.
Probier du doch mal BLACK GEYSER aus, falls du auch mal ein Baldur's Gate like anfasst und beurteile die Charaktere und Dialoge dort... mich würde interessieren, ob ich im Hate Train fahre, oder das wirklich so mies ist ^^
Post edited March 27, 2022 by Schlaumayr
avatar
Schlaumayr: Die Story und die Charaktere wissen ebenfalls zu überzeugen. Jeder, der nur halbwegs was für Zombies und ein Actionspiel aus der Egoperspektive übrig hat... (okay, etwas ist es auch Assassin's Creed aus der Egoperspektive - mit Zombies) der kann hier bedenkenlos zugreifen, falls er gewillt ist, über den drm-freien Tellerand hinwegzusehen.
Ich glaube dir, dass das Spiel toll ist, ich fand den 1er ja auch ganz gut. Aber ich will nicht über den Tellerrand gehen, das ist für mich einfach keine Alternative. Wer weiss, vielleicht erscheint es ja innerhalb der nächsten 10 Jahre doch noch hier :)

Ich bin nach wie vor an Elex 2 dran, das Spiel hatte zwischendrin einen kleinen Durchhänger, was aber eher an mir lag, aber danach war ich wieder von allem begeistert. Viele Dinge passieren, die man einfach nicht erwartet, die Quests sind überraschend abwechslungsreich und auch der Humor kommt immer mehr durch. Ich liebe es!
Post edited March 27, 2022 by Atreyu666
Ich habe Alice: Madness Returns kostenlos auf X-Box Pass durch den EA-Client durchgespielt. Meh ... großartige Kunst, es wäre ein kranker Animationsfilm für ein erwachsenes Publikum geworden. Als Spiel ist es nur ein 3D-Plattformer mit schlechten Kamerawinkeln und schlechten Checkpoints, verdünnt mit unüberspringbaren hässlichen Minispielen. Die deutsche Lokalisierung war nett. Toller Soundtrack von Chris Vrenna. Vor allem der letzte Level fühlt sich oft wie eine lästige Pflicht an.
avatar
NuffCatnip: Mein System ist schon ein paar Jahre alt, aber ich denke es liegt nicht an der Performance. Selbst wenn ich alles runterschraube und das Spiel flüssig läuft, verlieren NPCs plötzlich ihre Haarpracht bzw. poppen Texturen ein und aus.
.
2060 RTX Super (muss zugeben, habe die Treiber der Graka seit letztem Jahr nicht mehr aktualisiert)
Amd Ryzen 5 3600
16 GB RAM

Habe den ersten Teil vor einigen Jahren auf meiner PS4 an- und nach dem gog-Release am PC durchgespielt. Die Charaktere sind im ersten Teil ebenfalls eine Totalkatastrophe (finde ich jedenfalls), aber immer noch so erträglich, dass man das Spiel spielen kann.
Jetzt sind sie aber entweder eine Ecke schlimmer oder meine Toleranz für schlecht geschriebene Dialoge und Charaktere ist einfach nicht mehr so hoch wie sie es vor ein paar Jahren war.

Bin kurz davor die Audioausgabe auf Japanisch oder Spanisch zu stellen. Den Käse zu lesen, statt ihn mir anzuhören macht das Ganze etwas besser. :D
avatar
TT_TT_TT_TT: Vielen Dank für die Rückmeldungen! Beides sehr wertvoll.
Texture Popin finde ich super, super , super nervig - also das könnte für mich tatsächlich fast schon ein Plotstopper sein (glaube da schaue ich mir nun wirklich erstmal Hardwarereviews von Elex II an). Und joa die Hardware sollte in Summe ja völlig ausrreichend sein.

Der Bericht über Horizon ist auch sehr hilfreich -und gerade den hervorgehobenen Punkt finde ich sehr spannend. Kann wirklich gut sein dass man je nach Zeitraum bestimmte Dinge eher akkzeptiert oder nicht - ich muss zugeben während ich die Hauptquest in Frozen Wild irgendwie recht "gut" fande (und denke ich besser als den Rest des Spiel Storytechnisch) fande ich auch in Horizon I die Gesamtstory was Dialoge/Nebencharaktere angeht eher "durchschnittlich" und auch dort schon Nebenquests und die mangelnde Dialogfülle/echte Alternativen Handlungsoptionen auch eher einschränkend - kann dann schon gut sein dass wenn man das "gleiche" Spiel nun schon zum zweiten Mal spielt und das Worldbuilding ja eigentlich schon in Teil 1 abgeschlossen war und die Maschinen und Jagd darauf auch irgendwie eigentlich schon bekannt sind dass man dann wirklich nochmal kritischer wird.
Immer gerne! Sorry, mit dem konstanten blauen Punkt bei 'forum replies' ist es etwas schwierig den Überblick bei Antworten auf Posts zu behalten. :P
Oh ja, kriege bei ganz penetrantem Texture Popin teilweise Kopfschmerzen.

Das kann gut sein, beim ersten Playthrough befindet man sich noch in der Honeymoon Phase (alles neu, alles toll) und erst bei einem zweiten Durchspielen bemerkt man all die Mankos die zuvor übersehen wurden. :P
avatar
Schlaumayr: Probier du doch mal BLACK GEYSER aus, falls du auch mal ein Baldur's Gate like anfasst und beurteile die Charaktere und Dialoge dort... mich würde interessieren, ob ich im Hate Train fahre, oder das wirklich so mies ist ^^
Hatte ich tatsächlich in meiner Wishlist, bei näherem Hinschauen gefiel es mir dann aber nicht sonderlich. Isometrische Rollenspiele sind nicht ganz mein Ding, es gibt einige Ausanhmen, ich bleibe aber lieber bei Titeln in Third Person. :)
Post edited April 02, 2022 by NuffCatnip
Ich war neugierig auf die Legende von Bum-Bo. Selbst wenn man rosarote Brille trägt, ist es nicht möglich, zu ignorieren, wie hässlich und kackbraun es aussieht. Aber ich dachte, dass jenseits des seltsamen Poop-Themas ein interessantes Gameplay geben könnte. Nun, vielleicht ist es ein lustiges Gelegenheitsspiel, aber es ist nicht etwas, das ich gerne spiele. Da es im Google Play Pass enthalten ist, habe ich es auf meinem Handy installiert. Das Gameplay ist ein Match3-ähnliches Minispiel. Sie haben nur wenige Züge, um Kakka, Knochen und Zähne in einer Linie anzuordnen. Sobald Sie dies tun, schalten Sie einen "Zauber" (Angriff) frei. Dann wird dein Gegner dich schlagen. Nach einem Kampf erhalten Sie einen Modifikator – mehr Chance, Schaden zu vermeiden, oder die Symbole auf dem Spielfeld durcheinander zu bringen und so weiter. Es gibt freischaltbare Charaktere mit unterschiedlichen Talenten, die ich "leider" nicht kennenlernen werde. Es könnte ein lustiges Gelegenheitsspiel sein, aber einfach nicht das, wonach ich suche.

Fürs Erste habe ich Black Geyser von meiner Wunschliste entfernt, weil es zu groß war (100+) und ich es reduzieren musste. Ich konnte sehen, dass BG keine Priorität für mich sein würde. Oh, es hat sogar die gleichen Initialen von Baldurs Gate. Lustig.