It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
Samuraifox: Ich ärgere mich grade extrem über die Grafikkartenpreise. Sah es noch vor kurzem einigermaßen gut aus (nur noch 50% über MSRP) sind die Preise innerhalb eines Tages um 100 € gestiegen. Das macht bei einem Preis von 629 € auf 729 € bei der von mir ins Auge gefassten Karte (RTX3060 Ti) mal eben einen Aufschlag von 15,89%.
Ich könnte kotzen. Damit fällt meine geplante AUfrüstung erstmal die nächsten Monate wieder ins Wasser,

Konsequenz: Ich werde in nächster Zeit erstmal keine grafikintensive Spiele mehr kaufen können.
avatar
Night-Blade: Würde dir eine Mittelklasse nicht auch reichen, die müsste doch günstiger sein.
Meine 16600 Ti reich mir die nächsten Jahre.
Ich habe aktuell eine GTX1080 verbaut, die bei aktuellen Spielen in WQHD langsam an ihre Grenzen kommt. Mehr als ein RTX 3060 Ti benötige ich nicht, aber alles darunter (RTX 3050. TZX3060) wäre keine Verbesserung zu meiner aktuellen Karte. Eine GTX 1660 Ti würde weniger Leistung als meine aktuelle Karte bedeuten.
avatar
Samuraifox: Ich habe aktuell eine GTX1080 verbaut, die bei aktuellen Spielen in WQHD langsam an ihre Grenzen kommt.
Same here, aber da ich "nur" auf FullHD bin, reicht mir meine Karte noch gut aus :)
avatar
Samuraifox: Ich ärgere mich grade extrem über die Grafikkartenpreise. Sah es noch vor kurzem einigermaßen gut aus (nur noch 50% über MSRP) sind die Preise innerhalb eines Tages um 100 € gestiegen. Das macht bei einem Preis von 629 € auf 729 € bei der von mir ins Auge gefassten Karte (RTX3060 Ti) mal eben einen Aufschlag von 15,89%.
Ich könnte kotzen. Damit fällt meine geplante AUfrüstung erstmal die nächsten Monate wieder ins Wasser,

Konsequenz: Ich werde in nächster Zeit erstmal keine grafikintensive Spiele mehr kaufen können.
Ich habe mich selbst zitiert, weil es inzwischen eine erfreuliche Entwicklung gab. Die Grafikkartenkarte die ich angestrebt habe ist inzwischen wieder auf 619€ gesunken. Also sogar noch 10 € unter dem Preis vor 2 Tagen.
Jetzt habe ich umgehend zugeschlagen bevor sie wieder im Preis steigt. ;)
Post edited April 13, 2022 by Samuraifox
avatar
Samuraifox: Ich ärgere mich grade extrem über die Grafikkartenpreise. Sah es noch vor kurzem einigermaßen gut aus (nur noch 50% über MSRP) sind die Preise innerhalb eines Tages um 100 € gestiegen. Das macht bei einem Preis von 629 € auf 729 € bei der von mir ins Auge gefassten Karte (RTX3060 Ti) mal eben einen Aufschlag von 15,89%.
Ich könnte kotzen. Damit fällt meine geplante AUfrüstung erstmal die nächsten Monate wieder ins Wasser,

Konsequenz: Ich werde in nächster Zeit erstmal keine grafikintensive Spiele mehr kaufen können.
avatar
Samuraifox: Ich habe mich selbst zitiert, weil es inzwischen eine erfreuliche Entwicklung gab. Die Grafikkartenkarte die ich angestrebt habe ist inzwischen wieder auf 619€ gesunken. Also sogar noch 10 € unter dem Preis vor 2 Tagen.
Jetzt habe ich umgehend zugeschlagen bevor sie wieder im Preis steigt. ;)
Sehr schön! Aber Mist jetzt hatten wir 2 Posts ohne Meckern hier drinnen :D.
Na gut dann meckere ich weil ich mein Aufrüsten immer noch nicht gemacht habe und eigentlich vor ein paar Monaten beschlossen hatte auf die 4xxx / 7xxx Generationen zu warten aber gerade bei den jetzt fallenden Preisen fast schon wieder verlockt bin inbesondere weil ja auch völlig unklar ist wie der Markt und die Preise dann im Herbst aussehen
avatar
Samuraifox: Ich habe mich selbst zitiert, weil es inzwischen eine erfreuliche Entwicklung gab. Die Grafikkartenkarte die ich angestrebt habe ist inzwischen wieder auf 619€ gesunken. Also sogar noch 10 € unter dem Preis vor 2 Tagen.
Jetzt habe ich umgehend zugeschlagen bevor sie wieder im Preis steigt. ;)
avatar
TT_TT_TT_TT: Sehr schön! Aber Mist jetzt hatten wir 2 Posts ohne Meckern hier drinnen :D.
Na gut dann meckere ich weil ich mein Aufrüsten immer noch nicht gemacht habe und eigentlich vor ein paar Monaten beschlossen hatte auf die 4xxx / 7xxx Generationen zu warten aber gerade bei den jetzt fallenden Preisen fast schon wieder verlockt bin inbesondere weil ja auch völlig unklar ist wie der Markt und die Preise dann im Herbst aussehen
Grade das macht mir auch Sorgen, dass der Spuk dann wieder los geht. Insbesondere Scalper haben jetzt Blut geschmeckt. Die werden mal wieder bestehende Bestände zu Release aufkaufen, um sie dann teuerer zu verticken. Kann man ja an den Konsolen sehen, die für Miner gar nicht interessant sind.
Wenn NVidia/AMD/Intel nicht massiv Karten in den Markt pumpen, dann haben wir die gleiche Situation wie heute.

Außerdem gefällt mir die Tendenz so gar nicht, dass Grafikkarten immer uneffizienter werden. Auf sowas können wir uns bei der nächsten Generation schon jetzt einstellen: https://www.youtube.com/watch?v=wKd08eUnhzU

Dazu reizt mich an einer RTX3060Ti auch der Faktor DLSS ... Wenn die Leistung mal für natives Gaming reicht kann man auch auf DLSS zurückgreifen und hat wieder gute Leistung.
RT ist zwar ein nettes Feature, aber darauf kann man eben leicht verzichten.

Hätte meine GTX1080 DLSS-Unterstützung, wäre sie noch für ein paar Jahre gut.

*Genug Gemecker eingebaut hat* ;)
Witcher 3 Next Gen Update verzögert sich :/ - Mecker!
https://twitter.com/witchergame/status/1514285274553008135
avatar
TT_TT_TT_TT: Witcher 3 Next Gen Update verzögert sich :/ - Mecker!
Stört mich persönlich jetzt nicht so. Ich wollte das Game zwar nochmal neu anfangen, aber ich habe sooo viele Spiele, die ich in der Zwischenzeit noch ausprobieren will :)
Menno! Steelrising verzögert sich bis zum September. *grummel*

Na ja, spiel ich halt nochmal Greedfall. =D

Hoffentlich nutzen sie die Zeit gut.
avatar
TT_TT_TT_TT: Witcher 3 Next Gen Update verzögert sich :/ - Mecker!
avatar
Atreyu666: Stört mich persönlich jetzt nicht so. Ich wollte das Game zwar nochmal neu anfangen, aber ich habe sooo viele Spiele, die ich in der Zwischenzeit noch ausprobieren will :)
Ja glaube über eine fehlende Backlog kann ich mich hier auch nicht beschweren ;).
Und wieder schlägt der Jugendschutz zu.....GoG verschenkt momentan Postal 2 aber nur in den Ländern, die voller potenzieller gewaltätiger Soziopathen sind...pfweeeh, Glück gehabt.
avatar
Schnuff: Und wieder schlägt der Jugendschutz zu.....GoG verschenkt momentan Postal 2 aber nur in den Ländern, die voller potenzieller gewaltätiger Soziopathen sind...pfweeeh, Glück gehabt.
Das Spiel habe ich schon seit einer Zeit, in dem es hier noch normal zu kaufen gab.
avatar
Schnuff: Und wieder schlägt der Jugendschutz zu.....GoG verschenkt momentan Postal 2 aber nur in den Ländern, die voller potenzieller gewaltätiger Soziopathen sind...pfweeeh, Glück gehabt.
avatar
Atreyu666: Das Spiel habe ich schon seit einer Zeit, in dem es hier noch normal zu kaufen gab.
Ich ebenfalls (finde es absolut überflüssig) aber trotzdem hasse ich halt jede Art von Zensur.
avatar
Atreyu666: Das Spiel habe ich schon seit einer Zeit, in dem es hier noch normal zu kaufen gab.
avatar
Schnuff: Ich ebenfalls (finde es absolut überflüssig) aber trotzdem hasse ich halt jede Art von Zensur.
Ich auch, absolut. Aber GoG und die anderen zensieren garantiert nicht freiwillig. Warum sollten sie auch? So verdienen sie potentiell weniger Geld. Aber sie müssen sich vermutlich einem Druck "von oben" beugen.
Ich denke, dass früher wo GOG noch unter dem Teppich durch gerutscht ist, ging wahrscheinlich noch mehr, aber GOG hat jetzt eine gewisse Aufmerksamkeit.
Warum kostet der "Goblinz Publisher Sale" eigentlich 11,99 €?? Und warum (und was) lege ich mir da eigentlich in den Warenkorb, wenn ich den "zur Aktion"-Button klicke??