It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Schön, dass euch die Auswahl gefällt. Haben alle gut getroffen. Viel bekanntes, aber auch ein bißerl unbekanntes.
Und PaterAlf machst du morgen noch eine Einschätzung? :-)
Ich mache eine Einschätzung, aber vermutlich nicht gleich morgen. Spätestens aber nächste Woche wenn ich Nachtdienst habe.

Fun Fact: Habe gerade bei einer Plattenauktion für einen Euro den Beverly-Hills-Cop-Soundtrack auf Vinyl ersteigert. :)
Post edited December 07, 2023 by PaterAlf
PaterAlf: Ich mache eine Einschätzung, aber vermutlich nicht gleich morgen. Spätestens aber nächste Woche wenn ich Nachtdienst habe.
Mist. Mir ist gerade die Chance, dass du bei mir richtig rätst dieses Mal um 100 Prozent gestiegen ist.
Das hatte ich nicht bedacht ... :D
PaterAlf: Ich mache eine Einschätzung, aber vermutlich nicht gleich morgen. Spätestens aber nächste Woche wenn ich Nachtdienst habe.

Fun Fact: Habe gerade bei einer Plattenauktion für einen Euro den Beverly-Hills-Cop-Soundtrack auf Vinyl ersteigert. :)
Yep. Der Film ist auch von 1984. ;-) Der Song "The Heat is on" aus dem Film ist auch noch klasse. Ich hatte erst überlegt ob ich den nehme, aber habe mich dann doch für Tina Turner "What’s Love Got to Do with It" entschieden. ;-)
georgiporgi: Yep. Der Film ist auch von 1984. ;-) Der Song "The Heat is on" aus dem Film ist auch noch klasse. Ich hatte erst überlegt ob ich den nehme, aber habe mich dann doch für Tina Turner "What’s Love Got to Do with It" entschieden. ;-)
Jetzt dachte ich doch wirklich für einen ganz kleinen Moment, du hättest mir deinen Song verraten. ;-)
georgiporgi: Yep. Der Film ist auch von 1984. ;-) Der Song "The Heat is on" aus dem Film ist auch noch klasse. Ich hatte erst überlegt ob ich den nehme, aber habe mich dann doch für Tina Turner "What’s Love Got to Do with It" entschieden. ;-)
PaterAlf: Jetzt dachte ich doch wirklich für einen ganz kleinen Moment, du hättest mir deinen Song verraten. ;-)
;-))) Ja ich wollte ein bißchen Schabernack treiben. :-)
Also ich habe meine Bewertung gerade zu 99% abgeschlossen. Ich schwanke nur noch zwischen 2 Songs, welcher Nummer 1 wird. Wie weit seid ihr so?
Ich hab alles schon mehrfach durchgehört, aber weiß nicht recht, wie ich es in eine Rangfolge bringen soll. Wirkt relativ willkürlich, da ich weder klare Favoriten habe, noch etwas, das mir gar nicht gefällt. Am schwierigsten finde ich zu entscheiden, welchen Song ich noch rauskicken soll. Habe schon versucht, mich an formale Kriterien zu klammern, die mir die Entscheidung abnehmen könnten, aber das bringt auch keine eindeutigen Ergebnisse ... :/

Ansonsten warte ich erstmal auf PaterAlf. ;)
Meine Wertung und meine Einschätzung kommt entweder Mittwoch- oder Donnerstagnacht.

Bin mir noch nicht komplett sicher wie ich abstimme. Mehrfaches Anhören ist bei einigen Songs ja kaum nötig, da sie wohlbekannt sind. Eine klare Tendenz welche Songs ich rausschmeisse, habe ich noch nicht.

Hier zur Überbrückung erstmal noch ein nicht ganz so bekannter Song aus dem Jahr 1984 (zumindest im Vergleich mit den meisten im Wettbewerb):

The Oppressed - Skinhead Girl
Ich habe gehört es soll fast die ganze Woche regnen. Dazu fällt mir auch etwas von 1984 ein. Den Song hatte ich auch erst im Auge bzw. im Ohr.

Pia Zadora & Jermaine Jackson - When the Rain Begins to Fall https://www.youtube.com/watch?v=aahViYznVTQ

Denkt dran, nach dem Regen kommt wieder der Sonnenschein. ;-)
Denkt dran, nach dem Regen kommt wieder der Sonnenschein. ;-)

sagte der Seher im gleichnamigen Comic von Asterix.

Jeanny von Falco dürfte 1986 der erfolgreichste deutschsprachige Song bei uns gewesen sein.
Post edited December 12, 2023 by Deascilly
Habe soweit meine Reihenfolge fertig, wobei ich noch überlege wie ich mit manchen Zweitsongs umgehe...

Warte mit dem Veröffentlichen meiner Punkte noch auf Profiler Alf's Song-User-Zuordnung...

War echt schwer, musikalisch waren die 80er schon ein umfangreiches Jahrzehnt mit starken Titeln. Und hierbei war ja mit 19840 nur ein Jahr gefragt und ich kannte 70-80 % der Titel, heutzutage kann ich nicht mal zwei Titel nennen, die aktuell oder in den letzten Jahren irgendwie hängen geblieben sind.
Mich wundert es jedoch etwas, dass Titel wie Self Control, Careless Whisper, Wake Me Up Before You Go go, Radio Gaga oder auch das erwähnte When The Rain Begins To Fall von niemanden eingereicht wurden - hatte eigentlich fest damit gerechnet. Nochmal, wenn ich das mit heute vergleiche, Wahnsinn was damals alles in einem Jahr veröffentlicht wurde, woran man sich heute noch erinnert.
stvn87: Habe soweit meine Reihenfolge fertig, wobei ich noch überlege wie ich mit manchen Zweitsongs umgehe...
Moment, die Zweitsongs sind doch nicht Teil des Wettbewerbs oder etwa doch? Ich dachte, die wären nur als Bonus mit reingestellt worden, nicht um sie in die Bewertung miteinzubeziehen ...
stvn87: Habe soweit meine Reihenfolge fertig, wobei ich noch überlege wie ich mit manchen Zweitsongs umgehe...
Leroux: Moment, die Zweitsongs sind doch nicht Teil des Wettbewerbs oder etwa doch? Ich dachte, die wären nur als Bonus mit reingestellt worden, nicht um sie in die Bewertung miteinzubeziehen ...
Genau so habe ich es auch verstanden. Sie sind nur eine Ergänzung und nicht im aktuellen Wettbewerb.

Warte mit dem Veröffentlichen meiner Punkte noch auf Profiler Alf's Song-User-Zuordnung...

War echt schwer, musikalisch waren die 80er schon ein umfangreiches Jahrzehnt mit starken Titeln. Und hierbei war ja mit 19840 nur ein Jahr gefragt und ich kannte 70-80 % der Titel, heutzutage kann ich nicht mal zwei Titel nennen, die aktuell oder in den letzten Jahren irgendwie hängen geblieben sind.
Mich wundert es jedoch etwas, dass Titel wie Self Control, Careless Whisper, Wake Me Up Before You Go go, Radio Gaga oder auch das erwähnte When The Rain Begins To Fall von niemanden eingereicht wurden - hatte eigentlich fest damit gerechnet. Nochmal, wenn ich das mit heute vergleiche, Wahnsinn was damals alles in einem Jahr veröffentlicht wurde, woran man sich heute noch erinnert.
So gehts mir auch. :-) Von heute kenne ich so gut wie nichts, aber von damals fast alles. Und wenn nicht vom Namen her, dann aber wenigstens von der Melodie. Laura Brannigan mit "Self Control" gehörte auch zu den 5, 6 Songs die ich zur Auswahl für meinen Beitrag genommen hatte. Gute Sängerin, leider viel zu früh verstorben. :-(

Leroux: Moment, die Zweitsongs sind doch nicht Teil des Wettbewerbs oder etwa doch? Ich dachte, die wären nur als Bonus mit reingestellt worden, nicht um sie in die Bewertung miteinzubeziehen ...
Samuraifox: Genau so habe ich es auch verstanden. Sie sind nur eine Ergänzung und nicht im aktuellen Wettbewerb.
Richtig, die Zweitsongs sind nicht Teil des Wettbewerbs. Die waren wie immer nur als Ersatz gedacht. Falls ich da etwas geschrieben hatte, dass man falsch verstehen konnte, tuts mir leid. :-(
Deascilly: Denkt dran, nach dem Regen kommt wieder der Sonnenschein. ;-)

sagte der Seher im gleichnamigen Comic von Asterix.

Jeanny von Falco dürfte 1986 der erfolgreichste deutschsprachige Song bei uns gewesen sein.
Ja den Band aus der Asterix Comic Serie kenne ich auch. Den hatte ich damals sogar selbst.
Der Song "Jeanny" ist allerdings von 1985 und nicht von 1986, und hier gehts es ja sowieso um das Jahr 1984. :-)
Post edited December 13, 2023 by georgiporgi