It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Ich habe tatsächlich mal wieder ein Spiel durchgespielt, obwohl ich ja zeitlich mittlerweile sehr eingeschränkt bin. STARLINK BATTLE FOR ATLAS ist ein herrlicher, space Shooter mit Popcorn story. Ich hab ihr schon mal darüber berichtet und finde das Spiel echt klasse. Vor allem ist das Spiel so schnell, dass man sehr viel erlebt pro Spielzeit. Ich habe die hauptstory und einige neben Quests jetzt in circa 16 Stunden gespielt und hatte vom Spiel den Eindruck und das Gefühl, dass ich mich eher 30 Stunden mit dem Spiel beschäftigt hatte.

Jetzt habe ich mal wieder mit Fallout 4 angefangen. Hab den Titel schon so lange nicht mehr gespielt und möchte nicht warten, bis er irgendwann mal doch noch hier erscheint.
FALLOUT 4

Im Gegensatz zu Skyrim hat es hier nach dem Tutorial sofort wieder Klick gemacht und ich steck drin in der meiner Meinung nach tollsten Open World eines Computerspiels. Ich hab mich für den Creation Club angemeldet, obwohl ich eigentlich nicht extra Geld ausgeben wollte. Allerdings gab es da so todschicke Rucksäcke, die ich für ein realistisches Mittragen des Inventars eigentlich für unerlässlich erachte. Die Anmeldung hat gerade soviel extra Credits gegeben, bzw. das Startguthaben war so hoch, dass ich mir eben jene Rucksäck als Mini DLC leisten konnte... PERFEKT ^^
Serious Sam 4

Ich habe mich spontan neu ins Game verliebt. Ich hatte es vor über einem Jahr mal gespielt, dann aufgehört und jetzt spiele ich es wieder. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass das Spiel nur Checkpoints hat, aber man kann tatsächlich frei speichern (was einer der Hauptgründe für die neu entflammte Liebe ist). Somit eignet sich das Spiel perfekt auch für zwischendurch.
Alles in allem ist das Spiel ein grundsolider Shooter, der einfach Spass macht und wieder mal zahlreiche tolle Wummen mitbringt. Für einen alten Fan der Reihe ist das Spiel eigentlich Pflicht, auch wenn mir der 2er immer noch der liebste Teil ist. Was aber an allen Serious Sam-Spielen toll ist, ist deren Unkompliziertheit, einfach ballern und nach Items umsehen, mehr muss es doch gar nicht immer sein.
Tinykin

Ich habe jetzt fast 3 Stunden am Stück gespielt und ich musste mich echt zwingen, aufzuhören, weil ich echt erschöpft war. Das Spiel ist wirklich suchterregend! In der Hauptsache ist es ein Exploration-Spiel mit einigen Plattform- und (leichten) Rätsel-Einlagen. Der Fokus liegt aber auf dem Erkunden und Sammeln und mir hat das schon lange keinen solchen Spaß mehr gemacht! Selbst Mario Odyssey habe ich im 2ten Level schon abgebrochen, obwohl es kein schlechtes Spiel ist, es hat mich nur nicht wirklich mitgenommen. Tinykin dagegen macht einfach nur Laune und man hat immer etwas zu tun.
Als ich das Spiel gekauft hatte, habe ich noch nicht ahnen können, wie gut es wirklich ist. Deswegen ist es, redlich verdient, mein Überraschungs-Hit des Jahres (wie im anderen Thread schon erwähnt).
Children of Morta

Fantastisch! Nachdem ich nun zwei Stunden am Stück spiele steht es für mich fest, ein tolles Action-RPG das mich die nächste Zeit durchgehend beschäftigen wird.
avatar
kultpcgames: Children of Morta

Fantastisch! Nachdem ich nun zwei Stunden am Stück spiele steht es für mich fest, ein tolles Action-RPG das mich die nächste Zeit durchgehend beschäftigen wird.
Das sagst du was! CoM gehört für mich nicht nur zu den besten ARPGs, sondern auch zu meinen liebsten Indie-Spielen! Ich habe knapp 60 Stunden in das Spiel gesteckt, obwohl ich schon nach etwa 16 Stunden zwei Mal durch war (also mit New Game +).


Was ich jetzt angefangen habe?

Serious Sam: Siberian Mayhem

Da ich sowieso ein Fan der Serie bin und mir der 4te Teil auch gut gefallen hat, spiele ich logischerweise auch den jüngsten Ableger. Einfach tolle, unkomplizierte Baller-Action mit markigen Sprüchen :)
Skyrim Special Edition. Habe ich mir für 10 Euro geschnappt. War es definitiv wert, denke ich.

Mal wieder mit Mods und eigenem Charakter. Ein Rogue Charakter mit zwei Dolchen und einem Bogen für distanzierte Kämpfe. (Bogen ist absolut overpowered, daher nur wenn notwendig). Mir kommen doch gleich die Erinnerungen von 2011 zurück. :)

Einer der besten Spielwelten überhaupt. Die Nebenaufgaben haben bei mir immer Vorrang. Will gar nicht mit dem Soundtrack anfangen. Atemberaubend.
Post edited November 27, 2022 by Vikk96
Ich habe mit Nobody Saves the World angefangen, einem herrlich schrägen "Zelda-like" mit spassigen Kämpfen und einer sehr hübschen Welt.

Ob ich es durchspielen werde, steht in den Sternen, aber im Moment macht es auf jeden Fall viel Spass :)
Ich spiele seit zwei Tagen Monster Slayers. Ist ein Deckbuilder-Game mit Rogulike-Elementen (die Hälfte des Forums ist an dieser Stelle vermutlich schreiend weggerannt) und macht mir richtig viel Spaß. Vom gleichen Entwickler waren auch Reverse Crawl und Vertical Drop Heroes, die ich auch beide sehr mochte.

Ansonsten bin ich mit Seasons After Fall relativ weit, weiss aber im Moment gerade nicht so richtig was ich machen soll. Das Spiel ist aber auf jeden Fall von der Optik und der Musik sehr schön. Spaß macht es auch, aber als Rätselspiel haben mir aber die Vorgänger der Entwickler (Blocks That Matter und Tetrobot & Co.) besser gefallen.

Und im Rahmen des Time-Travel-Threads im internationalen Forum spiele ich noch F.E.A.R.. Finde da vor allem die AI sehr gut und gruselig ist es zuweilen auch sehr. Aber FPS-Games kann ich immer nur in kleinen Dosen spielen, die stressen mich zu sehr, um sie stundenlang zu zocken. Habe es aber immerhin schon bis Kapitel 6 geschafft.
Okay, ich bin jetzt wieder bei Dysmantle. Das letzte Mal als ich das spielte, war es eine unfertige Alpha, aber jetzt ist das Spiel ja längst fertig und ich habe einen neuen Spielstand angefangen. Ich habe mich wieder voll ins Game verliebt, es ist einfach super und zu Recht das Flaggschiff von 10tons :)
Hab über die Humble-App mal The Wild At Heart ausprobiert, ohne richtig zu wissen, was es ist, und bin dann richtig eingetaucht. Die niedliche Kinderbuch/Comic-Grafik von den Screenshots hatte mir eh schon gut gefallen, aber das Gameplay ist mindestens genauso gut. Ich als PC-Spieler musste zuerst an Overlord denken, in 2D und in besser, d.h. man führt eine Truppe von kleinen Männchen mit verschiedenen Stärken, die man RTS-mäßig herumkommandiert bzw. -wirft, und dabei gibt es auch so einige Puzzle zu lösen. Wie ich höre wäre der naheliegendste Vergleich aber wohl der mit den Pikmin-Spielen von Nintendo, die mir nicht so geläufig sind, also quasi ein 2D Pikmin für PC. Und ein bisschen von Zelda hat es auch in der Erkundung der offenen (jedoch teilweise nur mit bestimmten Fähigkeiten erkundbaren) Welt, aber ich vermute mal, das ist in der Pikmin-Formel auch schon angelegt (und bei Overlord zu einem gewissen Grad auch). Am Rande gibt es zudem noch ein bisschen Ressourcen-Sammeln und Craften à la Don't Starve, aber zum Glück hält sich das in Grenzen und man kann seine Männchen für sich arbeiten lassen, statt selbst auf Pflanzen und Ähnliches einzuhacken.

Was mich bisher nur etwas gefrustet hat, ist, dass man bei der großen Karte mit all den kleinen Ecken schon mal den Überblick verlieren kann. So hab ich in einem Gebiet festgestellt, dass ich da noch nicht viel ausrichten kann, weil mir (a) die richtige Sorte Männchen noch fehlt und (b) die Anzahl meiner schon vorhandenen Männchen noch zu gering ist. Aber Stunden später hatte ich nur noch Grund (a) im Kopf und bin deshalb erstmal nicht mehr in das Gebiet gegangen, obwohl ich inzwischen Bedingung (b) hätte erfüllen können, und das hätte dann schließlich auch zur Lösung von (a) geführt. Stattdessen bin ich im Rest der Karte rumgeirrt und habe dort nach der Lösung für (a) gesucht. Soll heißen, man braucht schon ein gutes Gedächtnis oder die Geduld alles dreimal abzulaufen, um sich wieder in Erinnerung zu rufen, was man noch nicht gelöst hat und wo es evtl. weitergehen könnte, ODER man muss von Anfang an gut mit der Karte arbeiten und sich jede Auffälligkeit für später eintragen. Leider kann man sich da nur mit vorgegebenen Symbolen behelfen und keine eigenen Notizen auf der Karte machen. Ich kann also ein Symbol setzen, dass mich daran erinnern soll, dass da ein Hindernis ist, aber nicht wieviele Männchen ich sammeln muss, um es zu überwinden. Schade!

Und obwohl die meisten Kämpfe leicht sind, gibt es ein paar nervige Gegner, die leider recht schnell respawnen, so dass man sie beim Hin- und Herlaufen in einem Gebiet unter Umständen mehrmals bekämpfen muss, und wenn man nicht aufpasst dezimieren sie einem die Gruppe und man muss erstmal neue Männchen farmen, was kein großer Spaß ist. Dazu kommt so ein Tag-und-Nacht-Zyklus wie bei Don't Starve oder Stardew Valley, der einen schon mal mitten im Lösen eines Puzzles zwingt, zum nächsten Camp zurückzulaufen (um dann am nächsten Tag auf dem Weg zurück zum Puzzle mit etwas Pech wieder in dieselben Gegner zu rennen).

Aber abgesehen davon macht mir das Erkunden und Rätseln großen Spaß, und ich habe vor, an diesem Spiel dranzubleiben, bis ich es durch habe. Mal sehen, ob es klappt.


avatar
Atreyu666: Tinykin
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat Tinykin wohl ein ähnliches Prinzip, noch eine Art Pikmin für PC?
Post edited November 28, 2022 by Leroux
avatar
Leroux: Wenn ich das richtig gesehen habe, hat Tinykin wohl ein ähnliches Prinzip, noch eine Art Pikmin für PC?
Das kann ich dir nicht sagen, ich habe Pikmin nie wirklich gespielt. Es geht halt hauptsächlich darum, die Levels zu erkunden und dabei die Tinykins zu sammeln. Diese kann man dann für verschiedene Aufgaben nutzen. Es gibt welche, die stark sind und Dinge tragen können, andere sind explosiv und werden zum Sprengen verschiedener Objekte eingesetzt, dann gibt es noch welche, die zu einer Leiter werden können, die höher wird, je mehr man davon hat, usw.

Das alles spielt sich unglaublich spassig und unkompliziert, es ist ein sehr entspannendes Spiel, ohne dabei langweilig zu werden, weil man permanent neue Gebiete erforscht :)
avatar
Atreyu666: Das kann ich dir nicht sagen, ich habe Pikmin nie wirklich gespielt. Es geht halt hauptsächlich darum, die Levels zu erkunden und dabei die Tinykins zu sammeln. Diese kann man dann für verschiedene Aufgaben nutzen. Es gibt welche, die stark sind und Dinge tragen können, andere sind explosiv und werden zum Sprengen verschiedener Objekte eingesetzt, dann gibt es noch welche, die zu einer Leiter werden können, die höher wird, je mehr man davon hat, usw.
Ja, das klingt ja nach einem sehr ähnlichen Prinzip. Ist auf jeden Fall vorgemerkt, werd ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.
avatar
Leroux: Ja, das klingt ja nach einem sehr ähnlichen Prinzip. Ist auf jeden Fall vorgemerkt, werd ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.
Hatte Pikmin nicht ein Zeitlimit? Ich glaube, deswegen wollte ich es damals nicht spielen... Das ist bei Tinykin jedenfalls nicht der Fall. Hier hat man alle Zeit der Welt.
avatar
Leroux: Ja, das klingt ja nach einem sehr ähnlichen Prinzip. Ist auf jeden Fall vorgemerkt, werd ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.
avatar
Atreyu666: Hatte Pikmin nicht ein Zeitlimit? Ich glaube, deswegen wollte ich es damals nicht spielen... Das ist bei Tinykin jedenfalls nicht der Fall. Hier hat man alle Zeit der Welt.
Keine Ahnung. Ich hatte halt nie ne Nintendo-Konsole. ;) Ich mein ja auch nur das generelle Spielprinzip mit verschieden einsetzbarem Männchengefolge. :D Wie gesagt, das gibt es bei Overlord auch schon. Aber nicht ganz so spaßig und relaxt, finde ich. Bei "The Wild at Heart" gibt es auch nicht direkt Zeitlimits, aber eben diesen Tag- und Nachtzyklus. Da ist man schon ein klein wenig unter Druck, was man an einem Tag auf einmal schaffen kann, auch wenn die Anzahl der Tage, die man spielt, keine Grenze hat. Man kann wohl auch in der Nacht weitermachen, wenn man Lichter craftet und verbraucht, aber da hatte ich bis jetzt noch keinen Nerv zu.