It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
PoooMukkel: AquaNox 2: Revelation - German Patch (ca. 629 MB)
avatar
classic-gamer: Bevor er untergeht habe ich ihn mal eingefügt.

Die vielen Patches in letzter Zeit machen mich etwas nachdenklich. Wenn hier für jedes Spiel Sprachpatches nachgeliefert werden (und diese tw. fast so groß sind wie das eigentliche Spiel; Aquanox 2 dürfte nicht mehr als 1GB belegen), dann hat GOG eigentlich keinen Grund mehr eine offizielle Deutsche Version nachzuliefern. Ich werde demnächst mal wieder eine Inventur machen und schauen, ob Spiele in der Liste hier inzwischen offiziell auf Deutsch verfügbar sind. Ich glaube es aber nicht. Die neuen Deutschen Versionen betrafen nur sehr sehr selten die Spiele hier in der Liste. Zufall?
Mit jedem weiteren Patch hier kann GOG im Hintergrund Leute vom "Eindeutschungsteam" abziehen. Somit wird der dieser Thread möglicherweise immer mehr kontraproduktiv. Insbesondere dann, wenn man sich den Kurs von GOG in letzter Zeit ansieht. Die haben eh viel zu wenig Mitarbeiter.

Das soll einfach mal zum Nachdenken anregen. Vielleicht wäre es sinnvoll sich in Zukunft erst einmal auf die Spiele zu beschränken, bei denen mit hoher Wahrscheinlichkeit Lizenzprobleme oder Veto des Publishers/Rechteinhabers das Hindernis an einer Veröffentlichung hier ist.

(Gegen-)Meinungen sind herzlich willkommen. -;
Na, dann komme ich doch mal mit meiner Gegenmeinung. Imo sind deine Bedenken absolut unbegründet. GOG wird sicherlich nicht seine VÖ Politik davon abhängig machen, ob es "Fanpatches" gibt oder nicht und uns Kunden ist es sicherlich nicht gleichgültig, ob wir die deutsche Sprache durch einen inoffiziellen Sprachpatch erzielen oder das ganze offiziell und lizenziert erhalten. Den Raubkopierern ist es egal, aber die interessieren in dieser Diskussion ja eher weniger, da die GOG von vornherein kein Geld einbringen.

Tatsache ist, dass diese Liste einen Grund hat und der Grund ist der, dass es schon lange und problenlos deutsche Versionen gibt, diese von GOG aber nicht angeboten werden. GOG hat mehrfach (auch auf persönliche Nachfrage bei Judas) mitgeteilt, dass sie gerne so viele Spiele wie möglich in so vielen Sprachen wie möglich haben möchten, sofern es denen erlaubt ist. JEDE zusätzliche Sprachversion erhöht den potentiellen Absatz (oder denkt jemand ernsthaft, dass dieser thread so bekannt ist, dass er die erste Anlaufstelle eines jeden GOG Kunden wäre?) und darauf würde GOG niemals verzichten. Ich hatte Judas vor einigen Jahren eine Liste meiner deutschen Spiele mitgeteilt - das waren mehrere hundert. Nur etwa 10 oder 20 haben sich dann auf dem Weg nach Polen gemacht, weil GOG schlichtweg vieles ablehnen MUSSTE. Du kannst also davon ausgehen, dass die Gründe für fehlende Sprachversionen hier bei GOG (fast) IMMER Lizenzrechte sind - und da diese Liste in der Regel genau die Spiele beinhaltet, für die es problemlos deutsche Sprache gibt, GOG aber nicht die Lizenzen hat, ist auch klar, dass die Wahrscheinlichkeit, dass neue Versionen eben für diese Spiele auftauchen, eher gering ist - denn Lizenzprobleme sind oftmals langjährig und fast immer sehr komplex. Abgesehen von den Lizenzrechtlichen Problemen gibt es dann natürlich noch die technischen Probleme, die dem 08/15 Deutschpatch-Ersteller evtl. nicht so wichtig sind, GOG aeber schon: So soll Sanitarium z.B. technisch bei neueren Maschinen zicken und bugs aufweisen. Die englische GOG Version wurde daher modifiziert und obwohl die deutsche Version GOG vorliegt (die haben meine DVDs), gibt es immer noch keine deutsche Version - weil eben diese Fassung auch erst angepasst werden müsste. Selbiges gilt z.B. für Uprising 1+2 und wie wir wissen bei Alone in the dark 4 (auch, wenn es hier an sich nur MAschienen mit Win8 und höher betrifft, die an sich eh nichtunterstützt werden). Runaway und The Longest Journey haben Lizenzprobleme usw. Nochmal: der Grund für eine fehlende Sprachversion hier bei GOG wird niemals sein, dass es ja schon einen inoffiziellen (und grauzonen-illegalen) Patch gibt - da bin ich zu 100% sicher.
Post edited December 17, 2016 by MarkoH01
avatar
classic-gamer: Aquanox 2 dürfte nicht mehr als 1GB belegen
1,5 GB werden von der Installation belegt, um genau zu sein. ;)

Ich verstehe die Bedenken, jedoch werde ich weiter basteln. Es gibt genug Spieler, die auf der Suche nach German Patches sind. Und dabei ist es egal, wie groß diese Patches sind. Geladen werden sie trotzdem. Und im Zuge heutiger Bandbreiten und Speicherplatzreserven sollte das kein großartiges Problem darstellen.

Ich finde es schön, von den Spielern ein Dankeschön oder eine positive Rückmeldung zu erhalten. Hauptsächlich mache ich das aber für mich. Ich möchte die Spiele, die ich hier bei GOG in englischer Sprache erworben habe, gern in Deutsch spielen, wenn ich die jeweiligen deutschen Versionen sogar im Regal stehen habe. Denn im Gegensatz zu den "alten" Retail Versionen lassen sich die GOG Versionen in der Regel ohne Probleme auf aktuellen Systemen installieren und spielen.

Und sollte es in der Zukunft eine deutsche Version hier direkt bei GOG geben und ein erstellter German Patch somit hinfällig sein, fliegt der German Patch aus meinem Archiv und von den Servern. Das aber natürlich nur, wenn der German Patch auch nur für die GOG Version erstellt wurde und nicht mir anderen Versionen funktioniert. In der Vergangenheit ist dies auch bereits passiert - siehe "Two Worlds Epic Edition". :)
Post edited December 17, 2016 by PoooMukkel
low rated
avatar
MarkoH01: ...und uns Kunden ist es sicherlich nicht gleichgültig, ob wir die deutsche Sprache durch einen inoffiziellen Sprachpatch erzielen oder das ganze offiziell und lizenziert erhalten.
Aber seit wann interessieren die Wünsche der Kunden GOG? Selbstverständlich wünschen wir uns alle offizielle Deutsche Versionen und z.T. Linuxversionen. Aber so wirklich tut sich da nichts. Dafür wird halt lieber anderer "Schund" veröffentlicht.

GOG sagt und verspricht viel wenn der Tag lang ist. In meinen Augen sind das nur Lügen. Ich habe vor 1,5 Jahren Battle Isle 3 auf deren Wunsch an GOG übermittelt, Anfang des Jahres hat jemand die restlichen deutschen Versionen an GOG nachgereicht. Bis heute ist nichts davon erschienen. Warum gibt es keine offizielle Liste o.ä. an der man sieht woran gearbeitet wird bzw. gearbeitet werden soll und wo ihnen eine Deutsche Version fehlt? Warum keine Transparenz wo es aufgrund der Lizenzen nicht möglich ist das Spiel auf Deutsch anzubieten? Man könnte auch mitteilen welche Spiele es in absehbarer Zeit aus welchen Gründen auch immer nicht hierher schaffen.
Es gibt genug Spiele bei denen sie die Lizenzen haben. Battle Isle und Painkiller kann ich dir spontan nennen, an denen war Judas nämlich interessiert.

Es gibt nicht wenige Leute, die manche Spiele hier auf GOG nur wegen diesem Thread kaufen. Ohne Patch würden sie das Spiel dann nämlich nicht kaufen. Von diesen Leuten hat GOG das Geld sicher, da gibt es dann keinen Anreiz mehr für eine offizielle Version. Der besteht nur für diejenigen, die eisenhart auf eine offizielle Version warten.
Anfangs fand ich diesen Thread sehr sinnvoll, damals wurde gerade erst die Webseite auf Deutsch umgestellt (was ja immer noch nicht abgeschlossen ist). Als Überbrückung und für knifflige Fälle war es gedacht. Inzwischen habe ich das Gefühl, dass es GOG deren Arbeit abnehmen soll.

avatar
MarkoH01: Nochmal: der Grund für eine fehlende Sprachversion hier bei GOG wird niemals sein, dass es ja schon einen inoffiziellen (und grauzonen-illegalen) Patch gibt - da bin ich zu 100% sicher.
Das bestreite ich. GOG hat gar nicht die Kapazitäten sich ernsthaft darum zu kümmern. Auch liegen die Prioritäten woanders. Ich glaube das wurde auch schon mitgeteilt. Und selbst wenn es nicht mitgeteilt wurde, es ist mehr als offensichtlich.

Übrigens: das letzte Update für Deutsche Versionen war am 6. September, das davor scheint von Anfang Juni zu sein. Jedes Mal kommen nur eine handvoll Spiele dazu. Wenn es in dem Tempo weitergeht, sind wohl selbst 2030 noch nicht alle Spiele eingedeutscht.
avatar
MarkoH01: ...und uns Kunden ist es sicherlich nicht gleichgültig, ob wir die deutsche Sprache durch einen inoffiziellen Sprachpatch erzielen oder das ganze offiziell und lizenziert erhalten.
avatar
classic-gamer: Aber seit wann interessieren die Wünsche der Kunden GOG? Selbstverständlich wünschen wir uns alle offizielle Deutsche Versionen und z.T. Linuxversionen. Aber so wirklich tut sich da nichts. Dafür wird halt lieber anderer "Schund" veröffentlicht.
So hatte ich das nicht gemeint. Ich meinte damit nur, dass kundenseitig die offizielle Variante immer vorgezogen werden wird und somit zumindest kundenseitig ein Deutschpatch nicht zu einem Nachfragerückgang bei GOG führt. Unabhängig davon, ob GOG diese Nachfrage auch sofort erfüllen wird oder überhaupt kann. Wenn du Bedenken hast, Fanpatches könnten zu einer Veränderung in GOGs Angebot oder Prioritätensetzung führen, kann ich mich bei meiner Argumentation nicht nur auf den Anbieter beschränken, sondern muss auch die Nachfrage in das Kalkül mit einbeziehen, da diese nun einmal wirtschaftlich das Angebot bestimmt.

avatar
classic-gamer: Warum gibt es keine offizielle Liste o.ä. an der man sieht woran gearbeitet wird bzw. gearbeitet werden soll und wo ihnen eine Deutsche Version fehlt? Warum keine Transparenz wo es aufgrund der Lizenzen nicht möglich ist das Spiel auf Deutsch anzubieten? Man könnte auch mitteilen welche Spiele es in absehbarer Zeit aus welchen Gründen auch immer nicht hierher schaffen.
Alleine die Tatsache, dass GOG ÜBERHAUPT Dateien von Fans annimmt, ist eine kleine Sensation. Es handelt sich ja hierbei um das kommerzielle Anbieten von Dateien aus inoffizieller Seite. Rechtlich gesehen ist das schon ganz schön wackelig und GOG geht ein gewisses Risiko ein, sollte sich herausstellen, dass die zur Verfügung gestellten Dateien nicht einwandfrei sind. Eine Liste, in der GOG die Community auch noch quasi auffordert, ihnen Dateien zu schicken, ist undenkbar. Du darfst nie vergessen, dass wir hier von einem kommerziellen Anbieter sprechen, der sicher nicht das Image haben möchte, seine Community auszunutzen, um Geld damit zu machen. Daher laufen solche Sachen bisher nur über chat und PM, was für mich auch absolut nachvollziehbar ist.

avatar
classic-gamer: Es gibt genug Spiele bei denen sie die Lizenzen haben. Battle Isle und Painkiller kann ich dir spontan nennen, an denen war Judas nämlich interessiert.
Wie ich sagte, gibt es ja dann noch die technische Umsetzungsproblematik. Selbst, WENN es hierbei kein Problem gibt, kostet es dennoch Ressourcen, entsprechende Installer zu aktualisieren und aktuell auch noch Galaxy konform einzubinden. Frag Judas doch mal, was der Grund ist, warum Painkiller hier nicht auf deutsch angeboten wird. Ich bin sicher, er hat eine Erklärung. Auch, wenn du - teilweise zu recht - GOG nicht wirklich vertraust, Judas ist imo absolut ehrlich und glaubwürdig.

avatar
classic-gamer: Es gibt nicht wenige Leute, die manche Spiele hier auf GOG nur wegen diesem Thread kaufen. Ohne Patch würden sie das Spiel dann nämlich nicht kaufen. Von diesen Leuten hat GOG das Geld sicher, da gibt es dann keinen Anreiz mehr für eine offizielle Version. Der besteht nur für diejenigen, die eisenhart auf eine offizielle Version warten.
Das habe ich nie bestritten. Ich bestreite nur, dass GOG das bewusst ist und sie daran ihre VÖ Politik ausrichten.

avatar
MarkoH01: Nochmal: der Grund für eine fehlende Sprachversion hier bei GOG wird niemals sein, dass es ja schon einen inoffiziellen (und grauzonen-illegalen) Patch gibt - da bin ich zu 100% sicher.
avatar
classic-gamer: Das bestreite ich. GOG hat gar nicht die Kapazitäten sich ernsthaft darum zu kümmern. Auch liegen die Prioritäten woanders. Ich glaube das wurde auch schon mitgeteilt. Und selbst wenn es nicht mitgeteilt wurde, es ist mehr als offensichtlich.
Ich habe nie gesagt, dass GOGs Prioritäten auf dem deutschen Markt liegen. Aber ihr Interesse ist AUCH auf dem deutschen Markt, da er zusätzlichen Absatz bietet. Sonst hätte es die eutsche GOG Seite niemals gegeben. Du hälst es also für realisitisch, dass GOG hier den Thread durchforstet und daraufhin eine potentielle deutsche Sprachversion brachliegen lässt, weil sie sich denken, die Leute sind ja schon bedient? Das würde dann bedeuten, dass einer der wenigen deutschen Supportarbeiter hier regelmäßig liest, denn der Großteil von GOG dürfte nicht mal verstehen, was das hier überhaupt für ein Thread ist.

avatar
classic-gamer: Übrigens: das letzte Update für Deutsche Versionen war am 6. September, das davor scheint von Anfang Juni zu sein. Jedes Mal kommen nur eine handvoll Spiele dazu. Wenn es in dem Tempo weitergeht, sind wohl selbst 2030 noch nicht alle Spiele eingedeutscht.
Ich schätze mal, du beziehst dich auf den "offiziellen" Thread. Der wurde nie richtig gepflegt. Seitdem sind etliche deutsche Versionen hinzugekommen, die dort nicht aufgeführt sind. Da ist nicht das Problem, dass GOG keine deutschen Versionen mehr einführt, sondern, dass der Thread einfach nie gepflegt wird.
Post edited December 17, 2016 by MarkoH01
low rated
avatar
MarkoH01: Wenn du Bedenken hast, Fanpatches könnten zu einer Veränderung in GOGs Angebot oder Prioritätensetzung führen, kann ich mich bei meiner Argumentation nicht nur auf den Anbieter beschränken, sondern muss auch die Nachfrage in das Kalkül mit einbeziehen, da diese nun einmal wirtschaftlich das Angebot bestimmt.
Genau diese Nachfrage wird durch die Fanpatches eher deutlich sinken. Steigen wird sie garantiert nicht. Wie gesagt, es geht hier einzig und allein um die Wahrscheinlichkeit ob und wann eine offizielle Version folgen wird, wenn GOG das Geld ohnehin schon hat. Deine Argumentation gilt nämlich nur für den Fall, dass die Leute das Spiel nur mit einer offiziellen deutschen Version kaufen werden/würden. Wenn sie einen Patch aus dieser Liste hier nutzen, dann ist eben genau das nicht mehr gegeben. Daher trifft das nur auf die Leute zu, die diese Liste gar nicht interessiert.

avatar
MarkoH01: Alleine die Tatsache, dass GOG ÜBERHAUPT Dateien von Fans annimmt, ist eine kleine Sensation. Es handelt sich ja hierbei um das kommerzielle Anbieten von Dateien aus inoffizieller Seite. Rechtlich gesehen ist das schon ganz schön wackelig und GOG geht ein gewisses Risiko ein, sollte sich herausstellen, dass die zur Verfügung gestellten Dateien nicht einwandfrei sind. Eine Liste, in der GOG die Community auch noch quasi auffordert, ihnen Dateien zu schicken, ist undenkbar. Du darfst nie vergessen, dass wir hier von einem kommerziellen Anbieter sprechen, der sicher nicht das Image haben möchte, seine Community auszunutzen, um Geld damit zu machen. Daher laufen solche Sachen bisher nur über chat und PM, was für mich auch absolut nachvollziehbar ist.
Ich stimme dir in dieser Hinsicht zu. Eine Liste mit der Aufforderung Dateien zu schicken ist in der Tat etwas realitätsfern. Mehr Transparenz wäre dennoch angebracht und die anderen Listen (z.B. der aktuelle Stand) sind durchaus machbar. Selbst wenn sie keine Deutschen Dateien haben könnten sie hinschreiben, dass es geplant ist und die Dateien wie bisher auch bekommen, nämlich im Hintergrund. Es gäbe also durchaus Möglichkeiten den Kunden zu informieren. Dabei läuft es immer auf eins hinaus: Transparenz. Genau diese ist inzwischen ein sehr großes generelles Problem von GOG.

Aber das Image die Community auszunutzen um damit Geld zu machen ist ja schon dadurch gegen, dass Leute wegen diesem Thread hier bestimmte Spiele auf Englisch kaufen. Es ist halt nur nicht ganz so auffällig. Und ohne Kommunikation (die im Deutschen Forum so gut wie gar nicht stattfindet) entstehen solche Eindrücke.

avatar
MarkoH01: Wie ich sagte, gibt es ja dann noch die technische Umsetzungsproblematik. Selbst, WENN es hierbei kein Problem gibt, kostet es dennoch Ressourcen, entsprechende Installer zu aktualisieren und aktuell auch noch Galaxy konform einzubinden. Frag Judas doch mal, was der Grund ist, warum Painkiller hier nicht auf deutsch angeboten wird. Ich bin sicher, er hat eine Erklärung. Auch, wenn du - teilweise zu recht - GOG nicht wirklich vertraust, Judas ist imo absolut ehrlich und glaubwürdig.
Ich halte von Judas auch sehr viel und ihn für glaubwürdig. Bei Painkiller lag der Grund darin, dass er lieber auf eine AT-Version wartet, weil diese uncut ist. Diese ist aber sehr selten. Ich habe ihm angeboten aufzuzeigen wie man die DE-Version ziemlich einfach uncut machen kann (ich habe ja selbst einen Patch für deutsche Texte erstellt). Er hatte aber kein Interesse. Sicher ist die AT die beste Variante da am "saubersten", aber wenn sie die nie bekommen bringt das halt auch nichts. Zumal ich davon ausgehe, dass auch die AT von den Texten her leicht zensiert ist. Inzwischen ist Painkiller eh nicht mehr erhältlich, daher hat sich das wohl erledigt.
Die Gründe bei BI3 waren zunächst der Verlust meiner Zusendung, was seit Anfang des Jahres ist, weiß ich nicht.

avatar
MarkoH01: Das habe ich nie bestritten. Ich bestreite nur, dass GOG das bewusst ist und sie daran ihre VÖ Politik ausrichten.
...
Ich schätze mal, du beziehst dich auf den "offiziellen" Thread. Der wurde nie richtig gepflegt. Seitdem sind etliche deutsche Versionen hinzugekommen, die dort nicht aufgeführt sind. Da ist nicht das Problem, dass GOG keine deutschen Versionen mehr einführt, sondern, dass der Thread einfach nie gepflegt wird.
Bei meiner Inventur werden wir ja sehen wie groß die Überschneidungen sind. Wenn so viele Spiele hinzugekommen sind, dann fallen sicher einige aus der Liste wieder raus. -;
Hast du Beispiele von neuen deutschen Versionen seit September?

avatar
MarkoH01: Du hälst es also für realisitisch, dass GOG hier den Thread durchforstet und daraufhin eine potentielle deutsche Sprachversion brachliegen lässt, weil sie sich denken, die Leute sind ja schon bedient? Das würde dann bedeuten, dass einer der wenigen deutschen Supportarbeiter hier regelmäßig liest, denn der Großteil von GOG dürfte nicht mal verstehen, was das hier überhaupt für ein Thread ist.
Es reicht wenn ein Mitarbeiter diesen Thread liest. Oder weshalb müssen ihn alle Mitarbeiter durchlesen und verstehen? Den Inhalt zu verstehen ist recht einfach, Google Translate spuckt für den Titel übrigens folgendes aus:
"A collection of German mods and language patches for games available in English only"
Und bevor du argumentierst, dass man diesen Thread erst einmal finden muss: es ist ein Sticky. Und diese sind idR nicht unwichtig. -;
avatar
classic-gamer: Mehr Transparenz wäre dennoch angebracht und die anderen Listen (z.B. der aktuelle Stand) sind durchaus machbar. Selbst wenn sie keine Deutschen Dateien haben könnten sie hinschreiben, dass es geplant ist und die Dateien wie bisher auch bekommen, nämlich im Hintergrund. Es gäbe also durchaus Möglichkeiten den Kunden zu informieren. Dabei läuft es immer auf eins hinaus: Transparenz. Genau diese ist inzwischen ein sehr großes generelles Problem von GOG.
Da stimme ich dir zu. An die "nichts sagen, bevor es zu spät ist" Politik von GOG habe ich mich allerdings mittlerweile leider schon gewöhnt.

avatar
classic-gamer: Aber das Image die Community auszunutzen um damit Geld zu machen ist ja schon dadurch gegen, dass Leute wegen diesem Thread hier bestimmte Spiele auf Englisch kaufen. Es ist halt nur nicht ganz so auffällig. Und ohne Kommunikation (die im Deutschen Forum so gut wie gar nicht stattfindet) entstehen solche Eindrücke.
Es ist aber nichts Offizielles von GOG. Soweit ich weiß, hat hier kein offizieller auch nur ein Wort oder einen offiziellen Verweis zu diesem thread geschrieben. GOG duldet solche patches inofrfiziell aber sie werden nie offiziell dazu auffordern.

avatar
classic-gamer: Bei meiner Inventur werden wir ja sehen wie groß die Überschneidungen sind. Wenn so viele Spiele hinzugekommen sind, dann fallen sicher einige aus der Liste wieder raus. -;
Hast du Beispiele von neuen deutschen Versionen seit September?
Ad hoc fällt mir "1979 Revolution" ein.

avatar
classic-gamer: Es reicht wenn ein Mitarbeiter diesen Thread liest. Oder weshalb müssen ihn alle Mitarbeiter durchlesen und verstehen? Den Inhalt zu verstehen ist recht einfach, Google Translate spuckt für den Titel übrigens folgendes aus:
"A collection of German mods and language patches for games available in English only"
Und bevor du argumentierst, dass man diesen Thread erst einmal finden muss: es ist ein Sticky. Und diese sind idR nicht unwichtig. -;
Und du meinst wirklich, dass selbst ein Mitarbeiter sich diese Mühe machen wird? Da müssen wir uns wohl einfach einigen, hier unterschiedliche Ansichten zu haben.
low rated
avatar
MarkoH01: Es ist aber nichts Offizielles von GOG. Soweit ich weiß, hat hier kein offizieller auch nur ein Wort oder einen offiziellen Verweis zu diesem thread geschrieben. GOG duldet solche patches inofrfiziell aber sie werden nie offiziell dazu auffordern.
Nein, es ist nichts Offizielles. Aber man ist als Deutscher User eben oftmals auf diesen Thread angewiesen. Ich wüsste nicht inwiefern das imagefördernd für GOG ist. Etwa weil es zulassen? Wie schon erwähnt ist dieser Thread ein Sticky. Ein solcher kann er nur durch einen GOG-Mitarbeiter werden. Das kann man als indirekte Empfehlung werten.

avatar
MarkoH01: Ad hoc fällt mir "1979 Revolution" ein.
Das Spiel ist von 2016... Zudem ist nur der Text auf Deutsch. Ich nehme an, dass es zu Release gar keinen Deutschen Text gab. GOG hat da sicher nichts nachgepatcht, das war der Entwickler.
Sieht ein wenig mager aus von dem was da seit Anfang September übrig bleibt. -;

avatar
MarkoH01: Und du meinst wirklich, dass selbst ein Mitarbeiter sich diese Mühe machen wird? Da müssen wir uns wohl einfach einigen, hier unterschiedliche Ansichten zu haben.
Dann einigen wir uns darauf. Man muss ja nicht immer einer Meinung sein.
Kleine Anmerkung: Für den Mitarbeiter der für die Sprachversionen zuständig ist, wäre diese kurze Mühe eine Arbeitserleichterung, da er eine ganze Ladung Titel von seiner Liste nach gaaaaaanz hinten oder gar entfernen kann.
avatar
classic-gamer: Nein, es ist nichts Offizielles. Aber man ist als Deutscher User eben oftmals auf diesen Thread angewiesen. Ich wüsste nicht inwiefern das imagefördernd für GOG ist. Etwa weil es zulassen? Wie schon erwähnt ist dieser Thread ein Sticky. Ein solcher kann er nur durch einen GOG-Mitarbeiter werden. Das kann man als indirekte Empfehlung werten.
Und eben INDIREKT ist das Stichwort. GOG wird sich hüten, offiziell auf diesen thread zu verweisen.

avatar
classic-gamer: Das Spiel ist von 2016... Zudem ist nur der Text auf Deutsch. Ich nehme an, dass es zu Release gar keinen Deutschen Text gab. GOG hat da sicher nichts nachgepatcht, das war der Entwickler.
Sieht ein wenig mager aus von dem was da seit Anfang September übrig bleibt. -;
Ist es denn nicht egal, von wo die deutsche Sprache kommt oder wie alt das Spiel ist? Ich dachte, der thread würde alle Spiele aufführen, die eine deutsche Fassung erhalten haben und diese zuvor nicht hatten. Wenn der thread nur die Sachen zeigen soll, wo GOG selbst die Sprache ergänzt hat, halte ich ihn für ziemlich sinnlos, denn mir als Käufer ist es ziemlich egal, wer die Sprachversion beigesteuert hat, so lange sie vorhanden ist.
low rated
avatar
MarkoH01: Und eben INDIREKT ist das Stichwort. GOG wird sich hüten, offiziell auf diesen thread zu verweisen.
Man muss halt zwischen den Zeilen lesen. -;
Ich muss dazu sagen, dass ich als Threadersteller damals mit Sicherheit um eine Anpinnung gebeten habe. Das war aber zu einer Zeit als die deutsche Seite hier neu aufgemacht hatte. Damals ging ich davon aus, dass es bei GOG generell beim Positiven bleibt. Inzwischen bin ich aber auch hier schlauer...
Klar, ihn jetzt wegzupinnen wäre etwas seltsam. Aber wie gesagt, dieser Thread sollte nicht die Arbeit von GOG übernehmen. Mangels Transparenz muss ich aber davon ausgehen, dass dieser inzwischen dazu genutzt wird.

avatar
MarkoH01: Ist es denn nicht egal, von wo die deutsche Sprache kommt oder wie alt das Spiel ist? Ich dachte, der thread würde alle Spiele aufführen, die eine deutsche Fassung erhalten haben und diese zuvor nicht hatten. Wenn der thread nur die Sachen zeigen soll, wo GOG selbst die Sprache ergänzt hat, halte ich ihn für ziemlich sinnlos, denn mir als Käufer ist es ziemlich egal, wer die Sprachversion beigesteuert hat, so lange sie vorhanden ist.
Ich finde, dass es durchaus einen Unterschied macht ob es zuvor bei einem aktuellen Indietitel keine Deutsche Version gab oder ob bei einem 10+ Jahre alten Spiel für das es bereits seit 10+ Jahren eine Deutsche Version gibt, diese erst Jahre nach dem GOG-Release nachgereicht wird.
Selbstverständlich ist es sinnvoll im Thread auch aktuelle Spiele aufzulisten. Würde sonst auch wenig übrig bleiben. Jedenfalls beim September-Update.

Ich muss mich aber in sofern korrigieren, dass es Mitte November nochmal ein Update gab. Das wurde allerdings in einen neuen Thread verfrachtet. Mit Red Faction war übrigens nur ein Spiel dabei, welches nicht aus 2016 stammt. Und genau das zeigt, dass sich seitens GOG in Wirklichkeit eher wenig tut. Im September waren es auch nur 3 von 7 Spielen die keine aktuellen Indietitel sind. Hier täuscht eben genau diese Mischung aus aktuellen und alten Titel sehr.
Post edited December 18, 2016 by classic-gamer
Bringen wir es doch einfach mal auf den Punkt (um diese imo viel zu lange Diskussion zu beenden): hast du Bedenken, den Thread weiter zu führen oder sind das einfach nur Gedanken, die keinerlei Konsequenz mit sich tragen werden?
Muss ehrlich sagen, dass ich jetzt nicht alle Eure Antworten komplett gelesen habe. Ich fände es nur schade, wenn dieser Thread nicht weitergeführt wird - warum auch immer.

Die Leute, die auf der Suche nach einem German Patch für ihr GOG Spiel sind, werden ihn sicher auch anderweitig finden, allerdings ist diese Übersicht meiner Meinung nach sehr hilfreich.

Es liegt an dir @classic-gamer, wie du dich jetzt entscheidest...
Post edited December 19, 2016 by PoooMukkel
Um die Diskussion etwas aufzulockern, hier mal schnell ein neuer German Patch... :)

--------------------------------------------------------------------------------------------

AquaNox - German Patch (ca. 185 MB)

Download: CompiWare-Forum

Nach der Installation dieses Patches liegt das Spiel weitestgehend in deutscher Sprache vor. Sowohl die Menüs, als auch alle anderen Texte, Stimmen und Videos sind fast komplett lokalisiert.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Viel Spaß damit!
Post edited December 19, 2016 by PoooMukkel
avatar
PoooMukkel: AquaNox 2: Revelation - German Patch (ca. 629 MB)
Enthält einen Virus.
Attachments:
virus.png (45 Kb)
avatar
PoooMukkel: AquaNox 2: Revelation - German Patch (ca. 629 MB)
avatar
Naspir: Enthält einen Virus.
Es muss korrekt lauten, es kann vermutlich einen Virus enthalten. Nur weil einen Virenschutzprogramme das sagt, muss es noch lange nicht ein Virus sein. Es ist heutzutage sogar so, dass man die Sicherheit auf seinen Rechner reduziert, wenn man ein Virenschutzprogramm nutzt.

Mein Virenschutzprgramm hat aber nichts gefunden. Wenn die Datei nicht so groß wäre, würde ich sie ja auf VirusTotal hochladen und dort testen lassen.
Post edited December 23, 2016 by welttraumhaendler
avatar
welttraumhaendler: Es muss korrekt lauten, es kann vermutlich einen Virus enthalten. Nur weil einen Virenschutzprogramme das sagt, muss es noch lange nicht ein Virus sein. Es ist heutzutage sogar so, dass man die Sicherheit auf seinen Rechner reduziert, wenn man ein Virenschutzprogramm nutzt.
Gut, das Programm könnte einen Virus enthalten. Ich werde das aber nicht auf meinem PC testen. ;)

Die andere Aussage, dass man die Sicherheit auf seinem Rechner reduziert, wenn man ein Virenschutzprogramm nutzt, lasse ich mal weitestgehend unkommentiert. Ich hoffe allerdings sehr, dass du dich, da du nicht in der IT-Sicherheitsbranche arbeitest, nicht allzu stark von Meinungen pushen lässt, die es irgendwie geschafft haben, im Internet "viral" zu werden, die aber alles andere als die "unumstößliche Wahrheit" sind...

Ist aber off-topic, interessant ist eher, was mit dem Patch los ist. Wie gesagt: Ich werde das ganz sicher nicht testen und das Risiko eingehen. Vielleicht findet ja jemand eine Möglichkeit für eine Überprüfung.