It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
Atreyu666: Über die Entwickler von "Potion Craft" ärgere ich mich gerade zu Tode. Ich habe die Demo des Spiels gespielt und ich war total hingerissen! Das Spiel ist klasse!

Das Dumme ist nur, es ist längst im Early Access... auf Steam, aber eben nicht auf GoG. Und obendrauf kommt noch, dass es schon eine halbe Ewigkeit im EA ist und daher einfach nicht auf GoG erscheinen will. Ich habe generell nichts gegen Early Access, aber das sollte doch echt nicht länger dauern als maximal ein halbes Jahr oder so.

Das nervt mich einfach nur tierisch! Ich will dieses Spiel und zwar hier auf GoG!
Ohne jetzt besserwisserisch erscheinen zu wollen:

Ich kann verstehen, wenn kleine Entwickler ein Early-Access-Titel erstmal nur auf einer Plattform unterstützen (insbesondere wenn dieses Team sehr klein ist), so haben sie mehr Zeit sich auf das wesentliche (die Entwicklung) zu konzentrien.
Das sie dafür die Plattform verwenden die verspricht kommerziell erfolgreich zu sein ist für mich auch verständlich. Schließlich ist Early Access ein Weg die Entwicklung am laufen zu halten.
Einen Zeitraum von nur einem halben Jahr im EA zu erwarten für ein gutes Spiel halte ich für absolut blauäugig. Das bekommst du nur hin, wenn das Game quasie schon fertig ist bevor du in den EA gehst und du nur noch etwas pollieren musst.
Wie kann man so etwas erwarten, wenn die großen Unternehmen mit Multi-Millionen Dollar-Projekten und Entwicklerteams von >400 Mann in den aktuellen Zeiten laufend ihre Releasetermine nach hinten verschieben, weil sie es in der Zeit nicht gebacken bekommen.

EA-Projekte können von einem Jahr (sie gehen grade in die Betaphase des Spiels. Das Game ist quasie fertig und muss nur noch poliert werden) bis zu mehreren Jahren dauern. Je nach größe des Teams und der Zeit die sie neben ihren sonstige Verpflichtungen für das Spiel erübrigen konnen.
Eines meiner liebsten Projekte ist jetzt schon seit April 2014 in der Entwicklung und noch nicht mal in der Early Acess Phase / Crowdfunding Phase eingetreten.
Es wird von nur einer Person entwickelt der sehr gute Arbeit (in Vollzeit) leistet inklusiver regelmäßiger Updates (teilweise im Tagesrythmus um Fehler zu korrigieren). Sollte dieses Game endlich mal in die EA/VCrowdfunding-Phase gehen werde ich es mit Sicherheit voll unterstützen, da ich bisher schon eine Menge Spaß mit dem Game hatte und immer mal wieder gerne in die neuste Fassung reinschnuppere.

Davon ab haben die Entwickler von Potion Craft bereits am 23.Juni 2022 auf Steam bekanntgegeben, dass Potion Craft im Herbst den Early Access verlässt (auf Steam ich weiß, dass du diese Plattform ganz meidest, darum schreibe ich das nochmal hier). Also noch längstens 4-5 Monate bis es auch hier erscheinen sollte.
Bleibt zu hoffen, dass sie die Farbgebung noch optimieren. Ich finde den Kontrast von blassen Farben auf braunem Grund ziemlich schrecklich und dann gibt es noch Kommentare von Spielern mit Farbenblindheit, für die es noch schlimmer sein muss.
avatar
Atreyu666: Ich habe generell nichts gegen Early Access, aber das sollte doch echt nicht länger dauern als maximal ein halbes Jahr oder so.
Ich denke, das kommt ganz darauf an, wie man die EA-Phase gestaltet. Bei Factorio zum Beispiel hatte man ein eigentlich schon lange fertiges Spiel - nur die Entwickler wollten aus Perfektionismus immer noch mehr Optimierung, Komfort, kleine Zusätze und weniger Bugs (wobei ich nie einen erlebt habe - das Ding war immer bockstabil).
Da habe ich den Release fast betrauert, weil es seither nicht mehr wöchentliche Entwickler-News gibt.
Aber Factorio ist aus meiner Sicht ohnehin eine ziemliche Ausnahmeproduktion.
avatar
Samuraifox: ...
Ich finde es schön, dass du uns wohl doch nicht verlässt :)

Auf dich ist eben immer Verlass, wenn ich mal rante und mit nützlichen Infos versorgt werden muss!

avatar
Samuraifox: Davon ab haben die Entwickler von Potion Craft bereits am 23.Juni 2022 auf Steam bekanntgegeben, dass Potion Craft im Herbst den Early Access verlässt (auf Steam ich weiß, dass du diese Plattform ganz meidest, darum schreibe ich das nochmal hier). Also noch längstens 4-5 Monate bis es auch hier erscheinen sollte.
Das ist wirklich sehr gut zu wissen. Mich nervt nur diese Unsicherheit, aber wenn es einen ungefähren Termin gibt, dann bin ich ja beruhigt! Die Demo hat schon sehr viel Laune gemacht. Ich hoffe nur, dass die Entwickler nicht allzu viel Feature-Stuffing betrieben haben. Manche guten Games werden ZU komplex und das ist eher verwirrend.
avatar
Samuraifox: ...
avatar
Atreyu666: Ich finde es schön, dass du uns wohl doch nicht verlässt :)

Auf dich ist eben immer Verlass, wenn ich mal rante und mit nützlichen Infos versorgt werden muss!

avatar
Samuraifox: Davon ab haben die Entwickler von Potion Craft bereits am 23.Juni 2022 auf Steam bekanntgegeben, dass Potion Craft im Herbst den Early Access verlässt (auf Steam ich weiß, dass du diese Plattform ganz meidest, darum schreibe ich das nochmal hier). Also noch längstens 4-5 Monate bis es auch hier erscheinen sollte.
avatar
Atreyu666: Das ist wirklich sehr gut zu wissen. Mich nervt nur diese Unsicherheit, aber wenn es einen ungefähren Termin gibt, dann bin ich ja beruhigt! Die Demo hat schon sehr viel Laune gemacht. Ich hoffe nur, dass die Entwickler nicht allzu viel Feature-Stuffing betrieben haben. Manche guten Games werden ZU komplex und das ist eher verwirrend.
Ihr persönlicher Informationsdienst @ your Service:

Da du Steam ja nicht magst, wie wäre es ihnen auf Reddit zu folgen. Dort veröffentlichen sie die Devblogs genauso wie auf Steam: https://www.reddit.com/r/PotionCraft/
avatar
Samuraifox: Ihr persönlicher Informationsdienst @ your Service:
Ah ja, der bekannte Mecker-Informationsdienst ;-)

–––


DHL hat das Paket mit meiner neuen SSD nicht mitgenommen, sie kommt also frühstens am Dienstag. Was ein Mist. Keine SSD und kein Crypt of the NecroDancer-Update. Danke GOG fürs Versackenlassen in Galaxy.
Meine Güte, was für Leute als „Experten“ zitiert werden.

Und der Leipziger Koch Christian Brandl ergänzt: "Er ist bekömmlicher und wegen gesunder Milchsäurebakterien verdauungsfördernder als Hefeteig."
Wenn in der Pizza beim Essen noch Milchsäurebakterien drin sind, dann ist sie noch roh! Tolle Pizza. Und roher Teig (außer in Kleinstmengen oder eventuell völlig versauert) ist sicherlich nicht bekömmlich.
Ich finde es schade, dass "River City Saga: Three Kingdoms" offenbar nicht besonders hohe Spielerzahlen erreicht. Ich muss diesbezüglich auch Arc System Works ein wenig kritisieren, weil deren Spiele oft einfach von Beginn an schlecht kommunizieren, was man zu erwarten hat. Auf den ersten Blick sehen sie sich optisch alle ähnlich und es wird nicht klar, wieso sich die Spiele preislich so dermaßen stark unterscheiden. Wenn jemand nur sowas wie "River City: Knights of Justice" oder "Stay Cool, Kobayashi-San!: A River City Ransom Story" gespielt hat ist es klar, dass sich diese Person wundert, wieso "River City Saga: Three Kingdoms" mit 30,00 € sogar noch teurer als River City Girls ist.
avatar
Samuraifox: Da du Steam ja nicht magst, wie wäre es ihnen auf Reddit zu folgen. Dort veröffentlichen sie die Devblogs genauso wie auf Steam: https://www.reddit.com/r/PotionCraft/
Naja, ich war ja eine ganze Zeit lang auf ihrem Discord-Server, aber irgendwann war es mir zu doof, weil es die ganze Zeit nur um Steam ging.

Zu wissen, dass das Spiel im Herbst wohl erscheint, reicht mir, denn das ist schon mal der nächste Meilenstein. Falls sie dann nicht hier veröffentlichen, kann ich ja immer noch meckern :)
Hatte vorher eine Stunde lang Downloads laufen, insgesamt 31 Spiele (viele alte mit nur wenigen hundert MB dabei). Hab immer mal wieder hingeschaut, die Downloadrate war durchgängig stabil. Galaxy hat kein Problem angezeigt und alle als "Heruntergeladen" gekennzeichnet. JEDER der 31 Downloads ist korrumpiert und installiert nicht. Sowas hab ich auch noch nie gesehen.
avatar
springtoiffel: Hatte vorher eine Stunde lang Downloads laufen, insgesamt 31 Spiele (viele alte mit nur wenigen hundert MB dabei). Hab immer mal wieder hingeschaut, die Downloadrate war durchgängig stabil. Galaxy hat kein Problem angezeigt und alle als "Heruntergeladen" gekennzeichnet. JEDER der 31 Downloads ist korrumpiert und installiert nicht. Sowas hab ich auch noch nie gesehen.
Vorhin war wieder der GoG-Bär beim Aufrufen der Hauptseite.
GoG scheint noch immer Serverprobleme zu haben (oder wird angegriffen, wer weiß), aber meine Offline Installer von heute 15Uhr sind in Ordnung.
avatar
springtoiffel: Hatte vorher eine Stunde lang Downloads laufen, insgesamt 31 Spiele (viele alte mit nur wenigen hundert MB dabei). Hab immer mal wieder hingeschaut, die Downloadrate war durchgängig stabil. Galaxy hat kein Problem angezeigt und alle als "Heruntergeladen" gekennzeichnet. JEDER der 31 Downloads ist korrumpiert und installiert nicht. Sowas hab ich auch noch nie gesehen.
avatar
randomuser.833: Vorhin war wieder der GoG-Bär beim Aufrufen der Hauptseite.
GoG scheint noch immer Serverprobleme zu haben (oder wird angegriffen, wer weiß), aber meine Offline Installer von heute 15Uhr sind in Ordnung.
Ich probier nachher mal mit dem Browser 1-2 Spiele.... >_>
avatar
springtoiffel: Ich probier nachher mal mit dem Browser 1-2 Spiele.... >_>
Und? Hat es geklappt?
avatar
springtoiffel: Ich probier nachher mal mit dem Browser 1-2 Spiele.... >_>
avatar
mk47at: Und? Hat es geklappt?
Weder gestern, noch heute. Hab auch noch zwei verschiedene Browser verwendet.
Blöd, weil ich grad wirklich Lust auf ein paar der Spiele gehabt hätte. :(
Habe dazu auf die Schnelle auch nichts im internationalen Forum gefunden und hier scheint auch niemand das Problem zu haben... naja, ich probiere es nächstes Wochenende wieder...
avatar
springtoiffel: Weder gestern, noch heute. Hab auch noch zwei verschiedene Browser verwendet.
Blöd, weil ich grad wirklich Lust auf ein paar der Spiele gehabt hätte. :(
Habe dazu auf die Schnelle auch nichts im internationalen Forum gefunden und hier scheint auch niemand das Problem zu haben... naja, ich probiere es nächstes Wochenende wieder...
Schick mir mal bei Gelegenheit eine kleine Auswahl davon per PM, dann teste ich das auf meiner Kiste.
Post edited July 24, 2022 by kultpcgames