It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
xonar524: Naja, der Store befindet sich erst noch im Aufbau. Community: muss sich erst noch entwickeln, und das wird wohl noch einige Zeit dauern; Spielrezensionen: wo?; Größe der dort verfügbaren Spiele bisher: bescheiden bzw. noch extrem ausbaufähig; Spiele dort herunterladen und spielen: Client erforderlich (wobei ich gehört habe, dass es da wohl Umgehungsmöglichkeiten bei einigen Titeln geben soll bzw. gegeben hat, da dies durch Updates korrigiert wurde)
Titel dort anbieten, die man nirgendwo sonst bekommt. Also wenn das nicht negativ behaftet ist, dann weiß ich auch nicht mehr.
avatar
classic-gamer: Dann würde ich mal sagen: das schlimme GOG sofort einstellen! Ist alles noch im Aufbau, kaum etwas funktioniert und GOG hat auch mal klein angefangen und die Spieleauswahl ist immer noch ziemlich bescheiden, wenn auch besser als aktuell bei Epic.
Und Exclusivtitel sind ja ganz was Neues, was Epic eben erst erfunden hat. Gibt es sonst nicht beim PC und auch nicht bei Konsolen...
Wenn es dir hier doch so wenig gefällt, und deiner Ansicht nach ohnehin Nichts oder nur schleppend etwas verbessert wird... was hält dich dann eigentlich noch hier?? Versteh ich irgendwie nicht. Erkläre mir das doch bitte mal. Würde mich wirklich interessieren. Es gibt doch genügend andere digitale Shops... da ist doch bestimmt einer dabei, der dir dann ausreichend gefällt bzw. alles richtig macht, oder etwa nicht?

Ich sage nicht, dass hier alles perfekt ist. Es gibt Hier und Da ein paar Dinge/Bereiche, die verbessert werden müssten. Aber so mies, wie du das hier darstellst, ist es nun auch wieder nicht. Und was die Spielauswahl betrifft: Sicher, ich würde hier nur allzu gerne den ein oder anderen zusätzlichen Titel bzw. Spielreihe (z.B. Batman Arkham-Reihe, Final Fantasy-Reihe und noch einige mehr) sehen. Aber sind wir doch mal ehrlich: Der derzeitige Spielkatalog bietet ja wohl schon mal eine solide "Spiele-Futter-Basis". Du kannst mir nicht erzählen, dass du in der momentanen GOG-Auswahl nicht schon eine Menge für dich interessanter Spiele finden kannst/konntest. Oder hast du etwa schon deine sämtlichen Spiele aus deiner Bibliothek durch, und dir mangelt es jetzt an neuen Spielen für deine Sammlung? Wohl kaum.

Außerdem das Wichtigste, was du immer wieder zu vernachlässigen scheinst: DRM-frei. Man kann es nicht oft genug betonen. Nenne mir mal einen anderen Store, der es mit dem GOG-Katalog hinsichtlich der Anzahl DRM-freier Spiele aufnehmen kann. Wenn man das unter diesem Blickwinkel betrachtet, ist die hier vorhandene Spielauswahl schon sehr beachtlich!! Außerdem kommen ja mit der Zeit immer mehr (teilweise wirklich gute) Spiele hinzu. Also ist es auch hier möglich, die ein oder andere Spielperle zu erwerben.
low rated
avatar
xonar524: Ich sage nicht, dass hier alles perfekt ist. Es gibt Hier und Da ein paar Dinge/Bereiche, die verbessert werden müssten. Aber so mies, wie du das hier darstellst, ist es nun auch wieder nicht.
...
Aber der Epic Store ist so schlimm? Weshalb denn? Weil er erst jetzt Fahrt aufnimmt? Würden wir doch danach gehen und Epic keine Chance geben, dann hätte auch GOG nie eine erhalten dürfen. Und Epic traue ich zu, dass sie die aktuellen Nachteile noch zeitig in den Griff bekommen. Bei GOG kannst du seit Jahren bei bestimmten Dingen warten und es tut sich einfach nichts.

Die aktuelle Auswahl hier bietet wie du sagst eine Basis. Mehr ist es aber nicht. Es herrscht wenig Abwechslung und die allermeisten interessanten Titel fehlen. Wenn man von den Uraltspielen, die man sich genauso gut gebraucht als Retail kaufen könnte absieht, dürfte der Anteil bei über 90% liegen. In vielen Genres bekommst du hier nichts oder nur faule Kompromisse. Wer die eingehen mag, ok, ich habe von solchen Fehlkäufen als Notlösung genug.
Viele interessante Titel von hier habe ich längst als Retail oder könnte sie als solche kaufen, weshalb sollte ich sie nochmal hier kaufen? Und ein halbwegs aktuelles Spiel, das mich wirklich reizt sehe ich äußerst selten und weniger als als meine "alten" Retails. Neulich habe ich wieder welche ausgepackt, installiert und gespielt, nachdem ich in meiner GOG-Bibliothek eher Langeweile durch mangelnde Vielfalt gesehen habe.

"DRM-frei" habe ich bei meinen Retails auch wenn ich das möchte, sogar noch mehr als hier. Und die Auswahl ist garantiert besser als hier, auch wenn sie fast keine aktuellen Titel enthält. Aber aktuelle AAA-Titel gibt es hier auch keine. Und wenn, dann Jahre später. Metro 2033 hätte mich beispielsweise durchaus interessiert. Aber nicht 5 Jahre nach Release zum Wucherpreis (des Publishers). Und wenn es dann nochmal Jahre dauert bis der (Sale-)Preis angemessen zum Alter ist, dann ist jedenfalls mir die Lust längst vergangen. So toll ist es dann doch nicht. Da bleibe ich bei Stalker o.ä. Die habe ich nämlich schon seit 10 Jahren.
Was du vernachlässigst: man kauft hier die Katze im Sack. Gefällt mir das Spiel doch nicht oder es läuft nicht so gut wie erwartet, ist mein Geld futsch. Da muss man sich dann doch genau überlegen ob und in was man investiert. Bei Metro ist mir die Entscheidung daher sehr leicht gefallen.
low rated
avatar
xonar524: Ich sage nicht, dass hier alles perfekt ist. Es gibt Hier und Da ein paar Dinge/Bereiche, die verbessert werden müssten. Aber so mies, wie du das hier darstellst, ist es nun auch wieder nicht.
...
avatar
classic-gamer: Aber der Epic Store ist so schlimm? Weshalb denn? Weil er erst jetzt Fahrt aufnimmt? Würden wir doch danach gehen und Epic keine Chance geben, dann hätte auch GOG nie eine erhalten dürfen. Und Epic traue ich zu, dass sie die aktuellen Nachteile noch zeitig in den Griff bekommen. Bei GOG kannst du seit Jahren bei bestimmten Dingen warten und es tut sich einfach nichts.
Weil er ebenso wie Steam den Kunden nur eine Lizenz bietet die jederzeit wiederrufen werden kann. Bei GOG kann man sich wenigstens die gekauften Spiele lokal sichern so das ein Untergang des Shops nicht gleichzeitig den Verlust aller Spiele bedeutet. Klar, der Untergang von Steam in absehbarer Zeit ist unwahrscheinlich, aber bereits der Epic Store ist ein unsicherer Kandidat ob er die nächsten Jahre übersteht. Und dann schauen alle die dort gekauft haben vermutlich ohne Ersatz in die Röhre. Und das ist nur einer der Gründe die gegen einen weiteren Steamklon sprechen...

avatar
classic-gamer: Die aktuelle Auswahl hier bietet wie du sagst eine Basis. Mehr ist es aber nicht. Es herrscht wenig Abwechslung und die allermeisten interessanten Titel fehlen. Wenn man von den Uraltspielen, die man sich genauso gut gebraucht als Retail kaufen könnte absieht, dürfte der Anteil bei über 90% liegen. In vielen Genres bekommst du hier nichts oder nur faule Kompromisse. Wer die eingehen mag, ok, ich habe von solchen Fehlkäufen als Notlösung genug.
Viele interessante Titel von hier habe ich längst als Retail oder könnte sie als solche kaufen, weshalb sollte ich sie nochmal hier kaufen? Und ein halbwegs aktuelles Spiel, das mich wirklich reizt sehe ich äußerst selten und weniger als als meine "alten" Retails. Neulich habe ich wieder welche ausgepackt, installiert und gespielt, nachdem ich in meiner GOG-Bibliothek eher Langeweile durch mangelnde Vielfalt gesehen habe.

"DRM-frei" habe ich bei meinen Retails auch wenn ich das möchte, sogar noch mehr als hier. Und die Auswahl ist garantiert besser als hier, auch wenn sie fast keine aktuellen Titel enthält. Aber aktuelle AAA-Titel gibt es hier auch keine. Und wenn, dann Jahre später. Metro 2033 hätte mich beispielsweise durchaus interessiert. Aber nicht 5 Jahre nach Release zum Wucherpreis (des Publishers). Und wenn es dann nochmal Jahre dauert bis der (Sale-)Preis angemessen zum Alter ist, dann ist jedenfalls mir die Lust längst vergangen. So toll ist es dann doch nicht. Da bleibe ich bei Stalker o.ä. Die habe ich nämlich schon seit 10 Jahren.
Was du vernachlässigst: man kauft hier die Katze im Sack. Gefällt mir das Spiel doch nicht oder es läuft nicht so gut wie erwartet, ist mein Geld futsch. Da muss man sich dann doch genau überlegen ob und in was man investiert. Bei Metro ist mir die Entscheidung daher sehr leicht gefallen.
Das Problem bei Retails ist einfach das es bei manchen Spielen schwierig ist sie auf aktuellen Systemen zum Laufen zu bringen. GOG ist in diese Nische gesprungen und bietet vorwiegend alte Spiele die auf aktuellen Systemen (meist) laufen (Daher ja auch der frühere Name "Good Old Games"). Falls jemand sie nicht zum laufen bekommt kann er übrigens bereits jetzt sein Geld zurückerlangen. Das man bei einem Spiel danebengreifen kann passiert halt ab und zu, bei einer Retail hättest du dein Geld aber auch nicht zurückbekommen. Das ist tatsächlich einer der echten Vorteile von Steam und Co.
Übrigens ist das mit der DRM-Freiheit bei Retails so eine Sache. Ich habe ja schon in dem Thema zu Bioshock darüber berichtet wie ich die Green Pepper- Version (also die billige Nachverwertung) des ersten Teils ums verrecken nicht mal installieren konnte weil der drecks Kopierschutz mir vorschreiben wollte was auf meinem Rechner installiert sein darf. Und das ist zwar der heftigste Fall der mir untergekommen ist aber beileibe nicht der einzige (Stichwort: Securom und Starforce). Daher erfüllt GOG genau den Zweck für den es geschaffen wurde: Alte Perlen wieder spielbar machen. Leider nicht alle aber da immer wieder was dazukommt darf man hoffen!
Bei Metro fällt mir die Entscheidung übrigens auch leicht: Wenn die Verantwortlichen nicht wollen das ihr Spiel gespielt wird tu ich ihnen den Gefallen.
Post edited January 30, 2019 by Foggerle
low rated
avatar
Foggerle: Weil er ebenso wie Steam den Kunden nur eine Lizenz bietet die jederzeit wiederrufen werden kann. Bei GOG kann man sich wenigstens die gekauften Spiele lokal sichern so das ein Untergang des Shops nicht gleichzeitig den Verlust aller Spiele bedeutet. Klar, der Untergang von Steam in absehbarer Zeit ist unwahrscheinlich, aber bereits der Epic Store ist ein unsicherer Kandidat ob er die nächsten Jahre übersteht. Und dann schauen alle die dort gekauft haben vermutlich ohne Ersatz in die Röhre. Und das ist nur einer der Gründe die gegen einen weiteren Steamklon sprechen...
Und warum ist er schimmer als Steam? DAS ist die Frage. Und ob du es glaubst oder nicht, aber bei Steam bist du nicht zwangsläufig auf Steam angewiesen, sondern kannst es bei Bedarf umgehen. Verlust aller Spiele ist also nicht zwangsläufig gegeben. Bei GOG sind deine Spiele genauso futsch, wenn du keinen Zugriff mehr auf die Installer hast.

Das ist schon putzig, anstatt exklusiv bei Steam erscheint das Spiel (vorerst) exklusiv bei Epic, man heult sich darüber aus wie schlimm das doch ist und kommt dann mit einem Vergleich zu einer Plattform, die mit dem Spiel nie etwas zu hatte und auf absehbare Zeit auch nicht hätte. Aber solche Ablenkungsmanöver bin ich bereits gewohnt.

avatar
Foggerle: Das Problem bei Retails ist einfach das es bei manchen Spielen schwierig ist sie auf aktuellen Systemen zum Laufen zu bringen. GOG ist in diese Nische gesprungen und bietet vorwiegend alte Spiele die auf aktuellen Systemen (meist) laufen (Daher ja auch der frühere Name "Good Old Games").
Wenn du eine Retail nicht zum Laufen bekommst, dann höchstwahrscheinlich auch nicht die Version von GOG. Denn GOG kocht mit demselben Wasser mit dem du kochst. Erstaunlicherweise habe ich bis extrem wenig Probleme mit der Kompatibilität. Und das selbst mit Spielen aus den 90ern. Zufall?

avatar
Foggerle: Falls jemand sie nicht zum laufen bekommt kann er übrigens bereits jetzt sein Geld zurückerlangen.
Sofern alle Systemanforderungen akkurat erfüllt wurden und das Spiel trotz nerviger Versuche und Anweisungen von GOG immer noch nicht läuft. Gefällt dir das Spiel nicht oder bist du mit der Performance nicht zufrieden, hast du Pech gehabt.

avatar
Foggerle: Das man bei einem Spiel danebengreifen kann passiert halt ab und zu, bei einer Retail hättest du dein Geld aber auch nicht zurückbekommen.
Aber sicher bekomme ich zumindest einen Teil des Geldes zurück. Ich kann es nämlich wieder verkaufen.

avatar
Foggerle: Übrigens ist das mit der DRM-Freiheit bei Retails so eine Sache. Ich habe ja schon in dem Thema zu Bioshock darüber berichtet wie ich die Green Pepper- Version (also die billige Nachverwertung) des ersten Teils ums verrecken nicht mal installieren konnte weil der drecks Kopierschutz mir vorschreiben wollte was auf meinem Rechner installiert sein darf.
Drei mal darfst du raten, weshalb ich mir dieses Spiel nie gekauft habe und darauf verzichtet habe. Genauso wie bei Starforce. Wobei es es 3 Ausnahmen gab, die aber nie (auch heute) je ein Problem darstellten. Die 3 alten Perlen bekomme ich auch heute problemlos auf einem noch aktuellen OS zum Laufen. GOG hat das bisher nicht geschafft.

avatar
Foggerle: Bei Metro fällt mir die Entscheidung übrigens auch leicht: Wenn die Verantwortlichen nicht wollen das ihr Spiel gespielt wird tu ich ihnen den Gefallen.
Du hättest es doch so oder so nicht gekauft. Da hat die kurzfristige Änderung keinerlei Einfluss. Wozu also diese Anmerkung?
low rated
avatar
classic-gamer: Und warum ist er schimmer als Steam? DAS ist die Frage. Und ob du es glaubst oder nicht, aber bei Steam bist du nicht zwangsläufig auf Steam angewiesen, sondern kannst es bei Bedarf umgehen. Verlust aller Spiele ist also nicht zwangsläufig gegeben. Bei GOG sind deine Spiele genauso futsch, wenn du keinen Zugriff mehr auf die Installer hast.

Das ist schon putzig, anstatt exklusiv bei Steam erscheint das Spiel (vorerst) exklusiv bei Epic, man heult sich darüber aus wie schlimm das doch ist und kommt dann mit einem Vergleich zu einer Plattform, die mit dem Spiel nie etwas zu hatte und auf absehbare Zeit auch nicht hätte. Aber solche Ablenkungsmanöver bin ich bereits gewohnt.
Der Epic Shop ist nicht schlimmer als Steam sondern "nur" genausoschlimm. Das sollte reichen um dagegen zu sein. Bei Steam ist es leider zu spät aber bei diesem unnötigen Furunkel könnte es noch klappen es wieder loszuwerden.
Und was den Verlust beim Untergang angeht: Bei GOG kann man alle Spiele beliebig oft neuinstallieren wenn man schlau genug war die Installationsdateien irgendwo zu sichern und somit alle Probleme mit fehlenden Registryeinträgen vermeiden. Bei Steam und Co ist das nicht so einfach und mit Aufwand verbunden (sofern es überhaupt geht - du hast ja selbst eingeräumt das es nicht bei allen Spielen funktioniert).

avatar
Foggerle: Das Problem bei Retails ist einfach das es bei manchen Spielen schwierig ist sie auf aktuellen Systemen zum Laufen zu bringen. GOG ist in diese Nische gesprungen und bietet vorwiegend alte Spiele die auf aktuellen Systemen (meist) laufen (Daher ja auch der frühere Name "Good Old Games").
avatar
classic-gamer: Wenn du eine Retail nicht zum Laufen bekommst, dann höchstwahrscheinlich auch nicht die Version von GOG. Denn GOG kocht mit demselben Wasser mit dem du kochst. Erstaunlicherweise habe ich bis extrem wenig Probleme mit der Kompatibilität. Und das selbst mit Spielen aus den 90ern. Zufall?
Glückwunsch, leider hat nicht jeder dieses Knowhow und im Internet schwirren massig Fehlinformationen und scheinbare Hilfen rum die dann doch nur wieder Schadsoftware sind. Und für solche Leute gibt es GOG. Oder für solche die sich nicht selbst die Mühe machen wollen.

avatar
Foggerle: Das man bei einem Spiel danebengreifen kann passiert halt ab und zu, bei einer Retail hättest du dein Geld aber auch nicht zurückbekommen.
avatar
classic-gamer: Aber sicher bekomme ich zumindest einen Teil des Geldes zurück. Ich kann es nämlich wieder verkaufen.
Stimmt, da hat die Retail ebenfalls einen Vorteil, aber eben nur einen Teil deines Geldes.

avatar
Foggerle: Übrigens ist das mit der DRM-Freiheit bei Retails so eine Sache. Ich habe ja schon in dem Thema zu Bioshock darüber berichtet wie ich die Green Pepper- Version (also die billige Nachverwertung) des ersten Teils ums verrecken nicht mal installieren konnte weil der drecks Kopierschutz mir vorschreiben wollte was auf meinem Rechner installiert sein darf.
avatar
classic-gamer: Drei mal darfst du raten, weshalb ich mir dieses Spiel nie gekauft habe und darauf verzichtet habe. Genauso wie bei Starforce. Wobei es es 3 Ausnahmen gab, die aber nie (auch heute) je ein Problem darstellten. Die 3 alten Perlen bekomme ich auch heute problemlos auf einem noch aktuellen OS zum Laufen. GOG hat das bisher nicht geschafft.
Da warst du schlauer als ich bei diesem Spiel. Ich bin eben naiverweise davon ausgegangen bei einer Nachverwertung Jahre nach Erscheinen des Spiels würde man auf den Kopierschutz verzichten... (Bei den meisten Green Pepper Spielen ist das auch so, das ist bisher das einzige bei dem mir sowas untergekommen ist)
Aber die Starforcespiele bekommst du doch sicher nur mit einem Crack zum laufen, oder? Denn der Kopierschutz funktioniert ja seit Win7 nicht mehr soviel ich weiß.

avatar
Foggerle: Bei Metro fällt mir die Entscheidung übrigens auch leicht: Wenn die Verantwortlichen nicht wollen das ihr Spiel gespielt wird tu ich ihnen den Gefallen.
avatar
classic-gamer: Du hättest es doch so oder so nicht gekauft. Da hat die kurzfristige Änderung keinerlei Einfluss. Wozu also diese Anmerkung?
Ich habe mir sehr wohl überlegt das Spiel zu holen da es in mein Beuteschema passt. Aber wenn jemand so deutlich sagt: "Wir wollen dein Geld nicht" warum sollte ich es denen nachwerfen?
avatar
classic-gamer: Aber der Epic Store ist so schlimm? Weshalb denn? Weil er erst jetzt Fahrt aufnimmt? Würden wir doch danach gehen und Epic keine Chance geben, dann hätte auch GOG nie eine erhalten dürfen. Und Epic traue ich zu, dass sie die aktuellen Nachteile noch zeitig in den Griff bekommen. Bei GOG kannst du seit Jahren bei bestimmten Dingen warten und es tut sich einfach nichts.
So, da haben wir's. Der perfekte Store für dich scheint ja in Reichweite zu sein. Epic wird also alles im Rekordtempo zum Gedeihen bringen, da bist du dir ja so sicher. Woher kommt denn diese Zuversicht? Kannst du in die Glaskugel schauen, oder wie jetzt? Kapital, ja, davon scheinen sie wohl eine Menge zu haben. Bekanntheitsgrad: ist wohl auch kein Problem. Obwohl, nach diesem schäbigen Schachzug hat das Image wohl gehörige Kratzer bekommen. (siehe Hasskommentare auf Steam und Co.) Fragt sich, inwieweit Sie dies durch ihre regelmäßigen, kostenlosen Spiele kompensieren können. Einige Spieler werden wohl trotzdem dort ein Konto anlegen, um sich diese Freebies zu sichern; aber ob sie deshalb dort auch eifrig Spiele kaufen werden, wenn sie schon reichlich Spiele auf anderen Plattformen haben, steht auf einem anderen Blatt.

avatar
classic-gamer: Die aktuelle Auswahl hier bietet wie du sagst eine Basis. Mehr ist es aber nicht. Es herrscht wenig Abwechslung und die allermeisten interessanten Titel fehlen. Wenn man von den Uraltspielen, die man sich genauso gut gebraucht als Retail kaufen könnte absieht, dürfte der Anteil bei über 90% liegen. In vielen Genres bekommst du hier nichts oder nur faule Kompromisse. Wer die eingehen mag, ok, ich habe von solchen Fehlkäufen als Notlösung genug.
Viele interessante Titel von hier habe ich längst als Retail oder könnte sie als solche kaufen, weshalb sollte ich sie nochmal hier kaufen? Und ein halbwegs aktuelles Spiel, das mich wirklich reizt sehe ich äußerst selten und weniger als als meine "alten" Retails. Neulich habe ich wieder welche ausgepackt, installiert und gespielt, nachdem ich in meiner GOG-Bibliothek eher Langeweile durch mangelnde Vielfalt gesehen habe.
Dann muss sich deine Retail-Sammlung ja quasi bis an die Decke stapeln, wie? o.O Okay, du hast also das meiste, was GOG dir bieten könnte bzw. dich interessieren würde, in deinem Spielregal. Du bräuchtest also dringend Nachschub an neuen Titeln und am Besten sollten es auch noch Hochwertige sein? Warum legst du dir dann nicht einfach einen Steam- oder Epic-Account (sagt dir ja zu) an? Problem gelöst. Dort hast du doch alles, was du brauchst. Spiele in Hülle und Fülle. DRM-Frei ist für dich doch nicht so entscheidend, also ist der Client doch keine großes Hindernis.

Also, wieso harrst du hier aus, wenn du die Spiele woanders sofort kriegen könntest? Das ist doch die eigentliche Kernfrage hier. Beantworte das doch endlich mal, anstatt immer nur um den heißen Brei zu reden!

avatar
classic-gamer: "DRM-frei" habe ich bei meinen Retails auch wenn ich das möchte, sogar noch mehr als hier. Und die Auswahl ist garantiert besser als hier, auch wenn sie fast keine aktuellen Titel enthält. Aber aktuelle AAA-Titel gibt es hier auch keine. Und wenn, dann Jahre später. Metro 2033 hätte mich beispielsweise durchaus interessiert. Aber nicht 5 Jahre nach Release zum Wucherpreis (des Publishers). Und wenn es dann nochmal Jahre dauert bis der (Sale-)Preis angemessen zum Alter ist, dann ist jedenfalls mir die Lust längst vergangen. So toll ist es dann doch nicht. Da bleibe ich bei Stalker o.ä. Die habe ich nämlich schon seit 10 Jahren.
Was du vernachlässigst: man kauft hier die Katze im Sack. Gefällt mir das Spiel doch nicht oder es läuft nicht so gut wie erwartet, ist mein Geld futsch. Da muss man sich dann doch genau überlegen ob und in was man investiert. Bei Metro ist mir die Entscheidung daher sehr leicht gefallen.
Und diese ganzen Retails laufen auch noch alle auf deinem Rechner. Respekt. Nutzt wahrscheinlich auch noch Windows 7. Denn bei Windows 10... ob die da auch noch laufen würden? Setzte ich mal ein großes Fragezeichen dahinter. Das ist einer der großen Pluspunkte von GOG. Hier kann man auch noch viele ältere Spiele auf neueren bzw. aktuellen Betriebssystemen zocken. Den nervigen Kopierschutz muss ich jetzt nicht noch extra erwähnen, oder das man für jede "Zocksession" den Datenträger einlegen muss. Jaja ich weiß, ich bin eine faule Natur. :)
Hinzu kommt, dass diese CDs, DVDs auch nicht ewig halten. Und machst du dann, wenn du gerade dieses Spiel nochmal gerne spielen würdest....
Keine AAA-Titel hier? Hmm... So "Darksiders 3" z.B. gab's also auch erst Jahre später hier. Schau dir den GOG-Katalog lieber mal noch etwas genauer an, bevor du etwas zu Papier bringst. Ich könnte dir noch andere Titel nennen, aber das dürfte schon mal als gutes Beispiel ausreichen.

Was das schnelle Erscheinen von AAA-Ttiteln hier bei GOG betrifft: Wenn das doch so einfach wäre! Du tust ja gerade so, als wäre das ein Kinderspiel!! Zur Einigung bzw. Unterzeichnung eines Vertrages gehören immer mindestens 2 Parteien. Wenn solche Branchenriesen wie EA, Ubisoft, Square Enix, Capcom, usw. nicht mitspielen bzw. (noch) nicht bereit sind, hier ihre Spiele anzubieten... Was kann GOG da schon viel tun? Der meiner Ansicht nach wichtigste Faktor ist die Zeit. Erreichen die gewünschten Spiele (auch AAA-Titel zu einer früheren Zeit, aber selbst heute immer noch sehr solide) eben ein gewisses Alter bzw. wurden diese schon woanders bis zum Abwinken angeboten, besteht dann letztendlich eine größere Chance, dass diese auch hier erscheinen. Aber das braucht eben seine Zeit.

Ich kann mit diesem Umstand gut leben, da mir der jetzige GOG-Katalog schon eine gehörige Portion "Zockfutter" bietet. Bis ich das alles mal durch habe, werde ich wohl noch ne ganze Weile beschäftigt sein, und dann sind in der Zwischenzeit bestimmt auch schon wieder viele neue, interessante Spiele hier verfügbar. Also ideal für mich. :)
low rated
avatar
xonar524: So, da haben wir's. Der perfekte Store für dich scheint ja in Reichweite zu sein. Epic wird also alles im Rekordtempo zum Gedeihen bringen, da bist du dir ja so sicher. Woher kommt denn diese Zuversicht?
Die Zeit von GOG von 10 Jahren (Tendenz steigend) zu unterbieten solle nicht allzu schwer sein. Sollte eigentlich jedem einleuchten.

avatar
xonar524: Dann muss sich deine Retail-Sammlung ja quasi bis an die Decke stapeln, wie?
...
Und diese ganzen Retails laufen auch noch alle auf deinem Rechner.
So ist es. Ich war halt so schlau und habe zeitig vorgesorgt.

avatar
xonar524: Hinzu kommt, dass diese CDs, DVDs auch nicht ewig halten. Und machst du dann, wenn du gerade dieses Spiel nochmal gerne spielen würdest....
Mir ist seltsamerweise noch keine einzige kaputt gegangen. Du musst also irgendetwas falsch machen.

avatar
xonar524: Keine AAA-Titel hier? Hmm... So "Darksiders 3" z.B. gab's also auch erst Jahre später hier. Schau dir den GOG-Katalog lieber mal noch etwas genauer an, bevor du etwas zu Papier bringst. Ich könnte dir noch andere Titel nennen, aber das dürfte schon mal als gutes Beispiel ausreichen.
Darksiders 3 AAA?
Das Spiel selbst soll auch nicht gut sein und die Verkäufe schlecht. Lag vielleicht auch am unverschämten Verkaufspreis.

avatar
xonar524: Was das schnelle Erscheinen von AAA-Ttiteln hier bei GOG betrifft: Wenn das doch so einfach wäre! Du tust ja gerade so, als wäre das ein Kinderspiel!!
Was interessiert mich das? Mich interessieren nur Fakten, also was es hier gibt und nicht was es warum nicht gibt.
low rated
avatar
classic-gamer: Was interessiert mich das? Mich interessieren nur Fakten,
Ich kann seit gut 5min nicht mehr aufhören zu kichern
Spiele, die ich auf meine Wunschliste setze, werden dort nicht angezeigt. Ist bei GOG wieder was kaputt?

Gibt es für die Wunschliste ein Limit? Ich hatte 47 Spiele gelistet, eines gelöscht (=46) und ein Game wieder hinzugefügt, auf 47. Nur bleibt es bei 46 Spiele.

UPDATE:
Hat sich erledigt, hinzugefügtes Game ist jetzt erst auf meiner Wunschliste.
Post edited February 01, 2019 by Ulf2016
avatar
Ulf2016: Spiele, die ich auf meine Wunschliste setze, werden dort nicht angezeigt. Ist bei GOG wieder was kaputt?

Gibt es für die Wunschliste ein Limit? Ich hatte 47 Spiele gelistet, eines gelöscht (=46) und ein Game wieder hinzugefügt, auf 47. Nur bleibt es bei 46 Spiele.

UPDATE:
Hat sich erledigt, hinzugefügtes Game ist jetzt erst auf meiner Wunschliste.
Wenn du vorbestellte Spiele auf die Wunschliste setzt, verschwinden sie meistens von der Wunschliste, weil der Vorbesteller-Katalogeintrag ein anderer ist wie der Veröffentlichungs-Katalogeintrag.
Vorbestellt war und ist das Game nicht gewesen. Aber ich suche jetzt das Game, was ich von der Liste gelöscht habe.
low rated
avatar
Ulf2016: Aber ich suche jetzt das Game, was ich von der Liste gelöscht habe.
Immer alles dokumentieren. Auf die Webseite ist bekanntlich kein 100%iger Verlass. Habe ich mit meiner Bibliothek gemacht, für den Fall, dass etwas verschwinden sollte.
Ich kann mich heute bei ungefähr jedem Klick neu bei gog einloggen und das, obwohl ich dauerhaft eingeloggt bin.
Außerdem habe ich ein Spiel heute schon 3mal meiner Wunschliste hinzugefügt und es wird da immer noch nicht aufgelistet !!
avatar
xonar524: So, da haben wir's. Der perfekte Store für dich scheint ja in Reichweite zu sein. Epic wird also alles im Rekordtempo zum Gedeihen bringen, da bist du dir ja so sicher. Woher kommt denn diese Zuversicht?
avatar
classic-gamer: Die Zeit von GOG von 10 Jahren (Tendenz steigend) zu unterbieten solle nicht allzu schwer sein. Sollte eigentlich jedem einleuchten.
Wir drehen uns im Kreis. Ein letztes Mal die gleiche Frage an dich, die ich schon zuvor gestellt hatte, wo du mir immer noch eine Antwort schuldig bist: GOG kriegt hier deiner Ansicht nach Nichts oder nur sehr schleppend etwas auf die Reihe. Trotzdem bist du immer noch hier und kritisierst bis zum Geht-Nicht-Mehr. Was also hält dich noch hier?
Nenne mir doch mal ein paar Argumente, die für GOG sprechen!

avatar
xonar524: Dann muss sich deine Retail-Sammlung ja quasi bis an die Decke stapeln, wie?
...
Und diese ganzen Retails laufen auch noch alle auf deinem Rechner.
avatar
classic-gamer: So ist es. Ich war halt so schlau und habe zeitig vorgesorgt.
Schön für dich. Wenn dir das auch ausreichen würde...tut es aber nicht. Du hast ja selbst gesagt, dass du neue Spiele (am Besten Toptitel) bräuchtest. Fragt sich nur, warum du diese immer nur hier suchst, wenn es die woanders schon lange gibt.

avatar
xonar524: Hinzu kommt, dass diese CDs, DVDs auch nicht ewig halten. Und machst du dann, wenn du gerade dieses Spiel nochmal gerne spielen würdest....
avatar
classic-gamer: Mir ist seltsamerweise noch keine einzige kaputt gegangen. Du musst also irgendetwas falsch machen.
Nö mache ich nicht, da ich nur noch meine GOG-Spiele und ein paar DRM-freie Spiele anderer Plattformen zocke und meine alten Retails nicht mehr brauche. Da du ja immer auf Fakten aus bist: gib doch mal "Haltbarkeit von Datenträger" bei ner beliebigen Suchmaschine ein. Ich kaue dir das jetzt aber nicht vor. Kannst dich ja mal selber ein bisschen bemühen. :)

avatar
xonar524: Keine AAA-Titel hier? Hmm... So "Darksiders 3" z.B. gab's also auch erst Jahre später hier. Schau dir den GOG-Katalog lieber mal noch etwas genauer an, bevor du etwas zu Papier bringst. Ich könnte dir noch andere Titel nennen, aber das dürfte schon mal als gutes Beispiel ausreichen.
avatar
classic-gamer: Darksiders 3 AAA?
Das Spiel selbst soll auch nicht gut sein und die Verkäufe schlecht. Lag vielleicht auch am unverschämten Verkaufspreis.
Wer sagt das, dass das Spiel nicht gut ist und es sich schlecht verkauft? Ich will Fakten, keine Behauptungen, um mal bei deiner Linie zu bleiben! :-) Unverschämt hoher Preis, wie? Dann schau mal, was dein Lieblings-Store Epic momentan für das Spiel verlangt. ^^

avatar
xonar524: Was das schnelle Erscheinen von AAA-Ttiteln hier bei GOG betrifft: Wenn das doch so einfach wäre! Du tust ja gerade so, als wäre das ein Kinderspiel!!
avatar
classic-gamer: Was interessiert mich das? Mich interessieren nur Fakten, also was es hier gibt und nicht was es warum nicht gibt.
Ach so ist das. Tja, mehr als meine bescheidene Theorie konnte ich dir leider nicht bieten. Wenn du Fakten brauchst, fragst du mal am Besten direkt jemand aus der oberen Etage bei GOG.
Scheinbar ist Tropico reloaded nicht Kopierschutzfrei auf GoG!!!!!
*Mecker*