It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Liebesgrüße aus Böhmen.

Kingdom Come: Deliverance ist jetzt DRM-frei auf GOG.com vorbestellbar. Wenn du es dir jetzt holst, erhältst du den "Treasure Map" DLC als Vorbestellerbonus.

Dein Schwert ist die Rache. Dein Schwert ist das Schicksal. Dein Schwert ist alles, was dir geblieben ist.
Der Bürgerkrieg, der im mittelalterlichen Böhmen tobt, hat dir alles genommen. Ein Leben im Dienst eines örtlichen Adligen scheint nun dein einziger Lebensinhalt zu sein. Aber nicht für immer, denn diese dynamische, offene Welt ist voller Rollenspielmöglichkeiten und Herausforderungen, die zusammen eine tragische Geschichte mit echten historischen Charakteren der damaligen Zeit erzählen.

HINWEIS: Die DRM-freie Version des Spiels wird aufgrund einer Entscheidung auf Seiten des Publishers am 27. Februar auf GOG.com veröffentlicht.
avatar
classic-gamer: Halte ich für gewagt. Wer es unbedingt auf GOG will, verzichtet so oder so auf Steam. Die paar die GOG nur bevorzugen machen wohl keine "über 90%" aus. Auf dem Spielplatz der großen wird GOG ohnehin immer nur Zuschauer sein.
Da hast du mich missverstanden. Über 90% der für GOG möglichen Einnahmen. Bei einem simultanen Steam- und GOG-Release krebst GOG normalerweise so zwischen einem und fünf Prozent. Wenn GOG dann mit einem Tag Verspätung anlandet, weil z.B. der Entwickler sich erst um die GOG-Fassung Gedanken macht, wenn die Steam-Version aus der Tür ist (war etwa bei Ethan Carter so, bei der ersten Dreamfall Chapters-Episode etc.), wandern die möglichen GOG-Kunden natürlich scharenweise ab. Ich zweifele, ob GOG - würde Kingdom Come am 14. Februar hier erscheinen - an den PC-Gesamtverkaufszahlen überhaupt ein halbes Prozent erreichen würde (also 10% ihres Potenzials).

Der erste Verkaufstag ist immer der, der über Erfolg und Misserfolg jedes Spiels entscheidet. Wenn GOG die absolut alles entscheidenden Erstkäufer schlicht nicht bedienen darf, wird GOG nie über eine Bauchladen/Grabbeltischmentalität hinauskommen.

Das ist natürlich alles nur pi mal Daumen in reiner Hypothese kalkuliert und soll letztlich nur aussagen: Nach zwei Wochen ist der Affentanz vorbei, die Affen sind geschlachtet, gegessen und die Felle hängen um die Schultern alter Männer. Klar kauft da jemand noch aufgebackenes Affenhirn, der wird von den anderen aber milde belächelt. ;)

Und du kannst davon ausgehen, dass der eklatante prozentuale Unterschied zwischen den Steam- und den GOG-Verkäufen ohne Erwähnung des mildernden Umstands einer zweiwöchigen Verzögerung in die Verkaufsstatistiken von Warhorse Studios eingehen wird. Die werden sich fragen, ob das überhaupt Sinn macht mit der angeblichen Nummer zwei. Und nicht nur die.
Post edited February 06, 2018 by Vainamoinen
Ist mir eigentlich Latte ob es jetzt zwei Wochen frueher oder spaeter erscheint.

Der ganze Stress der hier produziert wird, vermiest mir das Spiel so langsam.

Der Kauf an Tag 1 ist nur etwas fuer Kinder die sowieso nicht das Geld haben oder das Mindestalter nicht erreichen. Soooo wichtig ist der Release-Tag nun auch wieder nicht, wenn es denn hier erstmal verfuegbar ist.
low rated
avatar
Vainamoinen: Da hast du mich missverstanden.
Ich hatte dich schon richtig verstanden. Wer es Day1 bei Steam kauft, dem ist es eigentlich egal wo er es kauft. Wenn es zeitgleich bei GOG erscheint anstatt 2 Wochen später, macht GOG auch nicht "über 90%" mehr Umsatz. Das sind ein paar Prozent, nicht mehr. Wenn den Leuten GOG so wichtig wäre, dann würden sie auch ein paar Wochen abwarten.
avatar
classic-gamer: Wer es Day1 bei Steam kauft, dem ist es eigentlich egal wo er es kauft.
Zumindest dem muss ich widersprechen. Die meisten, die es Day1 bei Steam kaufen, würden es nicht Day1 irgendwo anders kaufen. Die Konsumentenloyalität bei Valve ist sehr, sehr hoch.
avatar
Vainamoinen: Die Konsumentenloyalität bei Valve ist sehr, sehr hoch.
Ich bin selber auch noch nicht 100% Steamfrei, ABER ohne Ausnahme jedem dem ich von GoG erzählt habe kauft die Spiele inzwischen lieber hier als dort.
Wenn der allgemeine Bekanntheitsgrad von GoG weiter steigt und die Exklusivität von Steam weiter sinkt, gibt es außer den bereits vorhandenen Spielearchiven bei Steam kaum einen Grund bei denen zu bleiben.
Überzeugen könnten sie mich nur (bei Steam), wenn sie das stark reglementierte Family Sharing deutlich lockern würden, denn was nützt einem das größte Spielearchiv wenn man die Bibliothek nicht mal familär teilen/spielen kann.
Da hat GoG bei mir den größten Stein im Brett, solange das hier alles so bleibt wies ist.
avatar
MoD256: Überzeugen könnten sie mich nur (bei Steam), wenn sie das stark reglementierte Family Sharing deutlich lockern würden, denn was nützt einem das größte Spielearchiv wenn man die Bibliothek nicht mal familär teilen/spielen kann.
Ich mache Account Sharing (!) mit einem Familienmitglied - und das funktioniert wunderbar. Der einzige Nachteil ist nur, dass halt nur einer online spielen kann. Aber der Offline-Modus funktioniert tadellos. Die einzigen weiteren Einschränkungen, die mir aufgefallen sind, sind, wenn ein Spiel im Preload ist oder eine weitere DRM-Maßnahme hat wie Denuvo. Denn dann muss man das Spiel kurz online über Steam aktivieren. Und dann wird das andere Familienmitglied, wenn er online spielt, aus dem Spiel gekickt. :D
low rated
avatar
Vainamoinen: Zumindest dem muss ich widersprechen. Die meisten, die es Day1 bei Steam kaufen, würden es nicht Day1 irgendwo anders kaufen. Die Konsumentenloyalität bei Valve ist sehr, sehr hoch.
Bei vielen ist das sicher so. Viele wollen aber einfach nur das Spiel. Egal wo. Vielleicht mit Priorität, aber Hauptsache sie bekommen es.

avatar
MoD256: Wenn der allgemeine Bekanntheitsgrad von GoG weiter steigt und die Exklusivität von Steam weiter sinkt, gibt es außer den bereits vorhandenen Spielearchiven bei Steam kaum einen Grund bei denen zu bleiben.
Wo sinkt denn die Steamexklusivität?Abgesehen von mehr oder weniger "NoName"-Titeln (im Vergleich zu den richtigen Kalibern) merke ich nichts davon. Und selbst da ist es nur ein winziger Bruchteil bisher.
avatar
MoD256: Überzeugen könnten sie mich nur (bei Steam), wenn sie das stark reglementierte Family Sharing deutlich lockern würden, denn was nützt einem das größte Spielearchiv wenn man die Bibliothek nicht mal familär teilen/spielen kann.
avatar
Zyankali: Ich mache Account Sharing (!) mit einem Familienmitglied - und das funktioniert wunderbar. Der einzige Nachteil ist nur, dass halt nur einer online spielen kann. Aber der Offline-Modus funktioniert tadellos. Die einzigen weiteren Einschränkungen, die mir aufgefallen sind, sind, wenn ein Spiel im Preload ist oder eine weitere DRM-Maßnahme hat wie Denuvo. Denn dann muss man das Spiel kurz online über Steam aktivieren. Und dann wird das andere Familienmitglied, wenn er online spielt, aus dem Spiel gekickt. :D
Ja mit Account-Sharing bei Steam das funktioniert schon, solange alle anderen "Off" sind, das stimmt. Aber das offizielle Family-Sharing funktioniert mehr als bescheiden.... habe 4 Familienmitglieder und jedes darf nur spielen wenn keines der anderen spielt.... das hat von Anfang an keinen Sinn ergeben... ist bei Steam aber leider so.... das hat von denen wahrscheinlich auch keiner ausprobiert. Da ergibt die Beschränkung von 10 Familienmitgliedern quasi gar keinen Sinn, weil da müssten ja dann Zeitpläne aufgestellt werden, wer wann spielen darf.

Bei GoG gibts diese Probleme schlicht und ergreifend nicht.... da sind häufig sogar Multiplayertitel gemeinsam möglich.

avatar
classic-gamer: Wo sinkt denn die Steamexklusivität?
Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, Exklusiv im Sinne von "NUR" für Steam und das sinkt definitiv und auch spürbar, denn immer mehr Releases finden den Weg nicht nur zu Steam sondern eben auch auf GoG....
und je besser das hier läuft, desto mehr Publisher landen wenigstens zusätzlich auch hier. Das größere Titel nur exklusiv auf GoG landen davon sind wir hier sicher noch sehr weit entfernt, aber darum ging es mir auch nicht.
Post edited February 07, 2018 by MoD256
low rated
avatar
MoD256: Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, Exklusiv im Sinne von "NUR" für Steam und das sinkt definitiv und auch spürbar, denn immer mehr Releases finden den Weg nicht nur zu Steam sondern eben auch auf GoG....
und je besser das hier läuft, desto mehr Publisher landen wenigstens zusätzlich auch hier. Das größere Titel nur exklusiv auf GoG landen davon sind wir hier sicher noch sehr weit entfernt, aber darum ging es mir auch nicht.
Ich kann mich da nur wiederholen: Abgesehen von mehr oder weniger "NoName"-Titeln (im Vergleich zu den richtigen Kalibern) merke ich nichts davon. Und selbst da ist es nur ein winziger Bruchteil bisher.
Die Spieleauswahl hier ist auch 2018 einfach nur grottig.
avatar
MoD256: Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, Exklusiv im Sinne von "NUR" für Steam und das sinkt definitiv und auch spürbar, denn immer mehr Releases finden den Weg nicht nur zu Steam sondern eben auch auf GoG....
und je besser das hier läuft, desto mehr Publisher landen wenigstens zusätzlich auch hier. Das größere Titel nur exklusiv auf GoG landen davon sind wir hier sicher noch sehr weit entfernt, aber darum ging es mir auch nicht.
avatar
classic-gamer: Ich kann mich da nur wiederholen: Abgesehen von mehr oder weniger "NoName"-Titeln (im Vergleich zu den richtigen Kalibern) merke ich nichts davon. Und selbst da ist es nur ein winziger Bruchteil bisher.
Die Spieleauswahl hier ist auch 2018 einfach nur grottig.
Mir ist es ehrlich gesagt sogar lieber man wird hier nicht von jedem Schund zugemüllt der tagtäglich zB auf Steam erscheint. Da habe ich lieber 4-5 größere Titel, die auch heuter sicher noch hier anstehen und gehe dafür einige wenn nicht sogar viele Titel (die ich so auch nicht mal bemerken würde) außen vor.

Gerade für Adventure Freunde gibt es mMn in letzter Zeit viele Neuerscheinungen die auch hier immer wieder auf gog sogar zeitgleich erscheinen, und das ist keine Selbstverständlichkeit. Zeigt aber wie ich finde dass das Thema drm immer mehr Gehör bei den Publishern findet. (siehe plötzlicher Release von Sherlock Holmes: The Devil's Daughter bzw. Syberia 3, auch wenns jetzt nicht die Kracher waren/sind)
Dazu kann man auch von einigen Entwicklern immer wieder in unregelmäßigen Abständen was erwarten an dem sie grade arbeiten. Wie gesagt, ich sehe das jetzt aus Adventure Sicht.

Wofür die Plattform gog steht ist für mich nicht, dass ich jedes Spiel hier finde oder alles sofort zum Release haben muss. Die hat dafür andere Vorzüge, gog muss kein Steam 2.0 werden. Das hätte sicher eben die selben negativen Auswirkungen wie wir sie eben bei Steam haben.
Klar wird Steam seine Vormachtstellung in keinster Weise in nächster Zeit verlieren oder einbüßen, aber die Bewegung zu drm-freien Produkten, von denen sich der Kunde nicht verarscht fühlt, wird wichtiger (werden) und zu bedenken sein von den Publishern. Das ist gut so!
low rated
avatar
Stigga: Mir ist es ehrlich gesagt sogar lieber man wird hier nicht von jedem Schund zugemüllt der tagtäglich zB auf Steam erscheint. Da habe ich lieber 4-5 größere Titel, die auch heuter sicher noch hier anstehen und gehe dafür einige wenn nicht sogar viele Titel (die ich so auch nicht mal bemerken würde) außen vor.
Hier gibt es inzwischen doch auch einen Haufen an Schund und trotzdem fehlen von Einzelfällen abgesehen die interessanten Titel.

Ja, in einzelnen Genres wie Adventure bekommt man recht viel. In den meisten anderen wenig bis gar nichts.

Bei den paar kleinen Spielen kann man auch nicht von einem Umdenken der Publisher sprechen. Die schauen nur wie sie noch ein paar Zusatzeinnahmen bekommen. Die großen Titel machen praktisch alle einen großen Bogen um GOG.

Hier wirst du nicht weniger verarscht als bei anderen Anbietern.
low rated
avatar
classic-gamer: Ich kann mich da nur wiederholen: Abgesehen von mehr oder weniger "NoName"-Titeln (im Vergleich zu den richtigen Kalibern) merke ich nichts davon. Und selbst da ist es nur ein winziger Bruchteil bisher.
Die Spieleauswahl hier ist auch 2018 einfach nur grottig.
avatar
Stigga: Mir ist es ehrlich gesagt sogar lieber man wird hier nicht von jedem Schund zugemüllt der tagtäglich zB auf Steam erscheint. Da habe ich lieber 4-5 größere Titel, die auch heuter sicher noch hier anstehen und gehe dafür einige wenn nicht sogar viele Titel (die ich so auch nicht mal bemerken würde) außen vor.

Gerade für Adventure Freunde gibt es mMn in letzter Zeit viele Neuerscheinungen die auch hier immer wieder auf gog sogar zeitgleich erscheinen, und das ist keine Selbstverständlichkeit. Zeigt aber wie ich finde dass das Thema drm immer mehr Gehör bei den Publishern findet. (siehe plötzlicher Release von Sherlock Holmes: The Devil's Daughter bzw. Syberia 3, auch wenns jetzt nicht die Kracher waren/sind)
Dazu kann man auch von einigen Entwicklern immer wieder in unregelmäßigen Abständen was erwarten an dem sie grade arbeiten. Wie gesagt, ich sehe das jetzt aus Adventure Sicht.

Wofür die Plattform gog steht ist für mich nicht, dass ich jedes Spiel hier finde oder alles sofort zum Release haben muss. Die hat dafür andere Vorzüge, gog muss kein Steam 2.0 werden. Das hätte sicher eben die selben negativen Auswirkungen wie wir sie eben bei Steam haben.
Klar wird Steam seine Vormachtstellung in keinster Weise in nächster Zeit verlieren oder einbüßen, aber die Bewegung zu drm-freien Produkten, von denen sich der Kunde nicht verarscht fühlt, wird wichtiger (werden) und zu bedenken sein von den Publishern. Das ist gut so!
Wo sind
- Wolfenstein 1+2
- Doom
- Call of Duty
- Battlefield
- PUBG
- Left 2 Dead (2)
- TES 5
- GTA 5
- Borderlands 1,2,3
- FIFA
- Just Cause 1,2,3
- Star Wars Battlefront
- Assassin‘s Creed
- „Blizzard“-Spiele

Ich sehe nichts davon bei GOG. Weiß nicht, wo da ein Fortschritt sein soll.
Assassin's Creed ... bitte schön: https://www.gog.com/game/assassins_creed_directors_cut
low rated
avatar
Zyankali: Assassin's Creed ... bitte schön: https://www.gog.com/game/assassins_creed_directors_cut
Uraltversion. Wen interessiert die noch ansatzweise?

Doom hast du noch vergessen:
https://www.gog.com/game/doom_ii_final_doom
low rated
avatar
Zyankali: Assassin's Creed ... bitte schön: https://www.gog.com/game/assassins_creed_directors_cut
avatar
classic-gamer: Uraltversion. Wen interessiert die noch ansatzweise?

Doom hast du noch vergessen:
https://www.gog.com/game/doom_ii_final_doom
Ok ok ok. Da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt.

- Doom 2016
- Assassin's Creed IV: Black Flag
- Assassins Creed III: Liberation HD
- Assassin’s Creed: Unity
- Assassin’s Creed Syndicate
- Assassin's Creed: Origins

Hoffe, dass dieses nun eindeutiger ist.