It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Liebesgrüße aus Böhmen.

Kingdom Come: Deliverance ist jetzt DRM-frei auf GOG.com vorbestellbar. Wenn du es dir jetzt holst, erhältst du den "Treasure Map" DLC als Vorbestellerbonus.

Dein Schwert ist die Rache. Dein Schwert ist das Schicksal. Dein Schwert ist alles, was dir geblieben ist.
Der Bürgerkrieg, der im mittelalterlichen Böhmen tobt, hat dir alles genommen. Ein Leben im Dienst eines örtlichen Adligen scheint nun dein einziger Lebensinhalt zu sein. Aber nicht für immer, denn diese dynamische, offene Welt ist voller Rollenspielmöglichkeiten und Herausforderungen, die zusammen eine tragische Geschichte mit echten historischen Charakteren der damaligen Zeit erzählen.

HINWEIS: Die DRM-freie Version des Spiels wird aufgrund einer Entscheidung auf Seiten des Publishers am 27. Februar auf GOG.com veröffentlicht.
Bin auch Backer und die GOG-Version wäre mir auch lieber.
Schließe mich an.

Das Geld bei Kickstarter haben sie gerne genommen, aber auf die Kundenwünsche wird scheinbar nicht eingegangen.
Bleibt wirklich nur zu hoffen, dass es über Connect irgendwann hier verfügbar wird.
Mir jedelfalls wäre es hier viel lieber als auf Steam.

Aber geht bestimmt mal wieder nur ums liebe Geld...
avatar
Lotzi: Bin auch Backer und die GOG-Version wäre mir auch lieber.
Hab mit dem Support in Form von Community Mangager Christian Pointek ein paar Nachrichten gewechselt. So wie er die Sache geschildert hat, war es in meinen Augen nachzuvollziehen, warum sie es nicht tauschen können. Ist zwar schade, aber leider ist es so.
Er meinte, dass die Abrechungen des breits beendeten Crowdfunding ja schon durch sind, in dem Rahmen wurden Steuern entrichtet, die Steamkeys im Vorfeld damit verrechnet etc. Es wäre ein großer bürokratischer Aufwand, den sie leider nicht bewerkstelligen können, mit 14h Arbeitstagen etc. Ich glaube ihm, er hat mir Samstag Mitternacht 3 bis 4 Emails im Dialog geschrieben.

Doof ist es natürlich, aber ich hab hier eher Verständnis als bei Lootbox verseuchenden Publishern wie EA ;)
avatar
Lotzi: Bin auch Backer und die GOG-Version wäre mir auch lieber.
avatar
Schlaumayr: Hab mit dem Support in Form von Community Mangager Christian Pointek ein paar Nachrichten gewechselt. So wie er die Sache geschildert hat, war es in meinen Augen nachzuvollziehen, warum sie es nicht tauschen können. Ist zwar schade, aber leider ist es so.
Er meinte, dass die Abrechungen des breits beendeten Crowdfunding ja schon durch sind, in dem Rahmen wurden Steuern entrichtet, die Steamkeys im Vorfeld damit verrechnet etc. Es wäre ein großer bürokratischer Aufwand, den sie leider nicht bewerkstelligen können, mit 14h Arbeitstagen etc. Ich glaube ihm, er hat mir Samstag Mitternacht 3 bis 4 Emails im Dialog geschrieben.

Doof ist es natürlich, aber ich hab hier eher Verständnis als bei Lootbox verseuchenden Publishern wie EA ;)
Ich denke das sind nur Ausflüchte, das haben doch auch andere schon hinbekommen, wo Wochen nach Release erst eine GoG Veröffentlichung bekannt wurde und selbst da war es möglich.
Es ist natürlich ein gewisser bürokratischer Aufwand evt. bereits versendete Steam-Keys selektiv ungültig zu machen, aber vom Zeitaufwand mal abgesehen bleibt da nicht viel Begründung. Das mit der Abrechnung/Steuer ist fadenscheinig. Denn die entwerteten Steam Keys muss man in dem Fall ja nicht zurück tauschen oder entsteuern, sondern sollten sich im Rahmen der Post-Release Käufe verrechnen. Wie gesagt ist ein gewisser Zeitaufwand, mehr aber auch nicht.
Noch einfacher (und auch das gab es schon) wäre es natürlich einfach allen Backern einfach zusätzlich einen GoG-Key zu schenken... ist ja nicht so als ob die dem Publisher etwas "kosten" würden. Aber im Rahmen der Werbeausgaben könnten sie sicher trotzdem steuerentlastend davon profitieren und gleichzeitig allen Backern eine Freude machen.

Es ist also definitiv anders möglich, wenn man will. Man will aber offensichtlich nicht. In dem Fall gut das ich kein Backer war und lieber mal gewartet habe und darf es jetzt sogar hier erwerben. Nicht clever vom Publisher, denn das würde meine Moral und Motivation im möglicherweise nächsten Kickstarter nicht gerade stärken. Da muss man sich ja dann überlegen wieder nicht zu spenden, so wie man "belohnt" wird.

Nicht falsch verstehen, ich backe / spende auch viel im Bereich Kickstarter und gut das es das gibt. Wie aber am Ende mit den Backern umgegangen wird unterscheidet sich doch recht stark, soviel ist mal sicher.
Post edited February 05, 2018 by MoD256
avatar
MoD256: ...
Der Community Manager war halt recht bemüht, aber konnte natürlich auch nur das weiter geben, was der Marketing Manager ihm diktiert hat. Aber du hast recht, ich werde bei Warhorse keine Crowdfundingkampagne mehr unterstützen, die nicht von vornherein einen GOG Release prognostiziert.
Ich verstehe und teile deine Ansicht, allerdings mit der Einschränkung, dass ich nicht glaube, dass man hier alles über einen Kamm scheren kann. Ich glaube durchaus, dass Warhorse sich hier kapazitiv außer Stande sieht, so eine Welle des Umtausches zu bewältigen. Ich glaube aber auch, dass ein anderer Entwickler das vielleicht hinbekommen hätte ;)
Post edited February 05, 2018 by Schlaumayr
avatar
Schlaumayr: Er meinte, dass die Abrechungen des breits beendeten Crowdfunding ja schon durch sind, in dem Rahmen wurden Steuern entrichtet, die Steamkeys im Vorfeld damit verrechnet etc. Es wäre ein großer bürokratischer Aufwand, den sie leider nicht bewerkstelligen können, mit 14h Arbeitstagen etc. Ich glaube ihm, er hat mir Samstag Mitternacht 3 bis 4 Emails im Dialog geschrieben.
Die Steam Keys kosten Warhorse keinen Pfennicent. Warum das die Steuer angehen soll...? Hmmm.

Ein großer ADMINISTRATIVER Aufwand ist das dagegen in der Tat. Besonders wenn sich Backer erst zu einem GOG Key durchringen und dann in den zwei Wochen nach Steam-Release einer nach dem anderen den Support kontaktieren und sich doch wieder umentscheiden, weil sie sonst die aktuelle Diskussion verpassen. :|
Post edited February 05, 2018 by Vainamoinen
avatar
Schlaumayr: Hab mit dem Support in Form von Community Mangager Christian Pointek ein paar Nachrichten gewechselt. So wie er die Sache geschildert hat, war es in meinen Augen nachzuvollziehen, warum sie es nicht tauschen können. Ist zwar schade, aber leider ist es so.
Er meinte, dass die Abrechungen des breits beendeten Crowdfunding ja schon durch sind, in dem Rahmen wurden Steuern entrichtet, die Steamkeys im Vorfeld damit verrechnet etc. Es wäre ein großer bürokratischer Aufwand, den sie leider nicht bewerkstelligen können, mit 14h Arbeitstagen etc. Ich glaube ihm, er hat mir Samstag Mitternacht 3 bis 4 Emails im Dialog geschrieben.

Doof ist es natürlich, aber ich hab hier eher Verständnis als bei Lootbox verseuchenden Publishern wie EA ;)
avatar
MoD256: Ich denke das sind nur Ausflüchte, das haben doch auch andere schon hinbekommen, wo Wochen nach Release erst eine GoG Veröffentlichung bekannt wurde und selbst da war es möglich.
Ich denke auch, daß das nur Ausflüchte sind. Ich hatte damals z.B. "Die Zwerge" mit Beta-Zugang bei Kickstarter gebackt. Der Beta-Zugang war aber nur für Steam und somit bekam ich auch die Final bei Steam. Auf Anfrage beim Entwickler habe ich aber dann einen GOG-Key bekommen.
Obsidian mit Pillars of Eternity haben es doch auch geschafft. Vorm Release hab ich eine E-Mail bekommen, wo ich aussuchen konnte, ob ich einen Steam- oder GoG-Key haben möchte.
Und ich bin mir recht sicher, dass das auch bei PoE2: Deadfire wieder so ablaufen wird.
Post edited February 05, 2018 by Zyankali
Ich habe schon zweimal von Daedalic GOG Keys für einen Steam Key bekommen (bei Shadow Tactics hatte ich Kontakt mit dem Entwickler MIMIMI oder so ähnlich, bei Long Journey Home kam die Antwort von Daedalic selbst, wenn ich mich richtig erinnere), unmöglich kann das also nicht sein, aber die werden zu bequem sein.
Hier wird wieder nur rumgemosert, wenn man das liest, das ist unglaublich.
War denn in der KS-Kampagne jemals die Rede dass definitiv eine drm-freie Version bzw. etwas auf gog kommt?
Meines Wissens war das nie klar und wer das Projekt in der Hoffnung unterstützt hat der ist ja wohl selbst das Risiko eingegangen. Kann schon verstehen, dass ein gog Key dem ein oder anderen nun doch lieber wäre, aber alles und jeden zu kritisieren finde ich nicht angebracht an dieser Stelle. Als würden alle nur darauf warten im Nachhinein jedem seine Spezialwünsche zu erfüllen. *Ironie on* Natürlich darf man das Spiel nun nie wieder mit dem Hintern ansehen, ist ja eine Frechheit, das muss jetzt überall schlecht gemacht werden dafür *Ironie off* :-)

Also ich bin froh dass es auf gog erscheint und werde es mir auch zum Vollpreis kaufen, und 1 Woche später, kommt schon, ist das euer Ernst?? Macht euch mal nicht in die Hose bitte, das Spiel ist sowieso 3 Jahre schon verspätet.

Und bei gog Galaxy brauche ich persönlich das Spiel schon gar nicht, wenn ich einen Client haben will dann kann ich gleich zu Steam gehen, wofür dann eigentlich gog wenn's hier eh so doof ist?! ;-)
Ich finde, die hier genannte Kritik ist doch rechtmäßig.

Das soll doch kein "Jubel-Thread" sein.

Das ist doch alles normal und auch richtig.

Wenn man andere Threads liest stell man fest, das auch positive Sachen gelobt werden.

Wenn das Spiel gut ist, wird auch noch Lob kommen.

Grüße
avatar
Stigga: War denn in der KS-Kampagne jemals die Rede dass definitiv eine drm-freie Version bzw. etwas auf gog kommt?
Gegenfrage: Ist es ethisch vertretbar, eine Crowd-Funding-Aktion ach so bettelarmer Entwickler zu unterstützen, wenn dieses Geld am Ende dann doch in größtmöglichen Haufen beim Distributormonopol landet?

Ich behaupte, Steam-exklusive Kickstarter-Spiele sind das Letzte. Entwickler, die sich vor ihrem Kickstarter nicht mal kundig gemacht haben, wo sie eine DRM-freie Fassung veröffentlichen könnten (Antwort: bei Humble Inc.), gehören mit Pledgeentzug gestraft. Und wenn der Entwickler nach eifrigem "Naja, vielleicht"-Herumlavieren dann unversehens und zu allem Überfluss auch noch bei Koch Media unter die Decke kriecht, wo einen die geheimen grausigen Klauseln den ganzen Arsch zerbeißen, dann muss man sich erst recht fragen, ob man nicht auf eine opportunistische Schindmähre gesetzt hat.

Und ob man nicht vielleicht doch ganz, ganz dringend herummosern sollte, dass so manches Trommelfell zerbirst.

avatar
Stigga: 1 Woche später, kommt schon, ist das euer Ernst??
Entscheidend ist nicht die erste Woche, sondern der erste TAG, um GOG um über 90% der möglichen Einnahmen zu bringen.

Die erste Woche ist entscheidend für die Eindrücke und den Austausch mit anderen Spielern, etwa im offiziellen Foren. Nach dieser Woche ist der Kommunikationsbedarf der Hardcore-Fans abgefrühstückt. Die Walkthroughs sind geschrieben, die erste Aufregung hat sich gelegt, jetzt erst gehen die Noobs ans Werk. :)

Aber natürlich kommt KDC auf GOG nicht eine Woche später.

Sondern zwei.
Post edited February 05, 2018 by Vainamoinen
Mmh, ich find's schade, dass sich keiner die Mühe macht, den Thread mal am Stück zu lesen... dann würde man sich auch nicht so im Kreis drehen. Oder dass mal jemand einen Millimeter von seiner Warte abweicht... hier will ja niemand den anderen verstehen... aber das ist wohl eine Krankheit der Internetdiskussion. Sowas wird nicht (ausschließlich) mit Argumenten geführt, sondern mit Emotionen. Da ist dann ein einzelnes Beispiel, das die eigene Meinung stützt, auf einmal statistisch relevant ;) ...

Jeder weitere Post ist Zeitverschwendung. Mein Steamkey bekommt ein Freund, ich hol mir den GOG Key 2 Wochen später...
Post edited February 05, 2018 by Schlaumayr
low rated
avatar
Vainamoinen: Entscheidend ist nicht die erste Woche, sondern der erste TAG, um GOG um über 90% der möglichen Einnahmen zu bringen.
Halte ich für gewagt. Wer es unbedingt auf GOG will, verzichtet so oder so auf Steam. Die paar die GOG nur bevorzugen machen wohl keine "über 90%" aus. Auf dem Spielplatz der großen wird GOG ohnehin immer nur Zuschauer sein.
avatar
Stigga: War denn in der KS-Kampagne jemals die Rede dass definitiv eine drm-freie Version bzw. etwas auf gog kommt?
avatar
Vainamoinen: Gegenfrage: Ist es ethisch vertretbar, eine Crowd-Funding-Aktion ach so bettelarmer Entwickler zu unterstützen, wenn dieses Geld am Ende dann doch in größtmöglichen Haufen beim Distributormonopol landet?

Ich behaupte, Steam-exklusive Kickstarter-Spiele sind das Letzte. Entwickler, die sich vor ihrem Kickstarter nicht mal kundig gemacht haben, wo sie eine DRM-freie Fassung veröffentlichen könnten (Antwort: bei Humble Inc.), gehören mit Pledgeentzug gestraft. Und wenn der Entwickler nach eifrigem "Naja, vielleicht"-Herumlavieren dann unversehens und zu allem Überfluss auch noch bei Koch Media unter die Decke kriecht, wo einen die geheimen grausigen Klauseln den ganzen Arsch zerbeißen, dann muss man sich erst recht fragen, ob man nicht auf eine opportunistische Schindmähre gesetzt hat.

Und ob man nicht vielleicht doch ganz, ganz dringend herummosern sollte, dass so manches Trommelfell zerbirst.

avatar
Stigga: 1 Woche später, kommt schon, ist das euer Ernst??
avatar
Vainamoinen: Entscheidend ist nicht die erste Woche, sondern der erste TAG, um GOG um über 90% der möglichen Einnahmen zu bringen.

Die erste Woche ist entscheidend für die Eindrücke und den Austausch mit anderen Spielern, etwa im offiziellen Foren. Nach dieser Woche ist der Kommunikationsbedarf der Hardcore-Fans abgefrühstückt. Die Walkthroughs sind geschrieben, die erste Aufregung hat sich gelegt, jetzt erst gehen die Noobs ans Werk. :)

Aber natürlich kommt KDC auf GOG nicht eine Woche später.

Sondern zwei.
Das war doch gar nicht meine Frage, ich bin auch kein Fan von Steam und würde es auch nicht unterstützen.
Aber war es nicht Voraussetzung in der Kampagne, dass die PC-Version erstmal nur auf Steam erscheint?
Ich nehme an es stand nicht in den Rewards, "es ist ein wünsch-dir-was-Konzert".

Hast du es unterstützt auf KS oder meinst du das aus der Sicht eine Unbeteiligten der sich jetzt für das Spiel interessiert? Ich stimme dir schon zu bei dem was du sagst. Würde den Entwickler bei seinem Spiel auch lieber direkt unterstützen und besonders bei einer KS-Aktion wäre das von Vorteil. Aber wie viele Menschen denken so?
Da ist Steam glaube ich einfach beliebter und bekannter.

Ich wollte nur betonen, dass einige einfach den Hals nicht voll kriegen und am liebsten alles haben wollen und das schneller und zum halben Preis. Wenn mir die Bedingungen des KS-Projekts bekannt waren, und ich diese ablehen, warum habe ich es dann unterstützt?

Und mit dem Erscheinungstermin, stimmt, es sind 2 Wochen. Dennoch sehe ich es auch nicht so dass der Großteil hier auf gog kaufen wird. Jene Leute die darauf warten wollen das Spiel auch auf gog haben eben wegen gog und dem drm-freien Release. Mir wäre ehrlich gesagt auch eine Box mit dem drm-freien Spiel auf CD lieber.

avatar
Schlaumayr: Mmh, ich find's schade, dass sich keiner die Mühe macht, den Thread mal am Stück zu lesen... dann würde man sich auch nicht so im Kreis drehen. Oder dass mal jemand einen Millimeter von seiner Warte abweicht... hier will ja niemand den anderen verstehen... aber das ist wohl eine Krankheit der Internetdiskussion. Sowas wird nicht (ausschließlich) mit Argumenten geführt, sondern mit Emotionen. Da ist dann ein einzelnes Beispiel, das die eigene Meinung stützt, auf einmal statistisch relevant ;) ...
Was hätte ich dann bemerken sollen? Ich habe mir beide! Seiten des Beitrags durchgelesen.
Ich möchte auch keine statistisch relevanten Werte ermitteln oder eine Studie darüber durchführen. :-)
Man muss sich nur den Konsens der Beiträge zu Gemüte führen.

Jeder darf seine Meinung und Haltung haben, ich dränge das niemandem auf oder erwarte mir was.
Aber es ist halt auffällig.
Post edited February 05, 2018 by Stigga