It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Das preisgekrönte Erbe des Weißen Wolfs.



<span class="bold">The Witcher 3: Wild Hunt - Game of the Year Edition</span>, die ultimative Ausgabe des erfolgreichsten Spiels der letzten Jahre, ist jetzt DRM-frei auf GOG.com erhältlich, inklusive GOG Galaxy-Unterstützung für Erfolge. Dieses Paket enthält das Grundspiel sowie beide Erweiterungen und jeden einzelnen DLC, der für The Witcher 3: Wild Hunt veröffentlicht wurde.

Angesichts von über 800 Auszeichnungen und Millionen von begeisterten Fans war 2015 das Jahr des (Weißen) Wolfs. Schließlich brach Geralt von Riva, Held wider Willen und gleichgültiger Monsterschlächter, damals zu seiner persönlichsten Quest auf: Ciri, das Kind der Prophezeiung, vor der Wilden Jagd zu retten. Aber hinter der erwachsenen Geschichte und dem emotionalen Gewicht bot Witcher 3 eine atemberaubende Welt mit lohnenswerten Erkundungsgängen und herausfordernden Kämpfen.

Später in diesem Jahr trugen Geralts Reisen ihn an Orte, an denen er dem rätselhaften Spiegelmeister und einem Mann gegenüberstand, der mit dem Fluch des ewigen Lebens geschlagen war. Hearts of Stone gilt seitdem als eine der düstersten und unterhaltsamsten Geschichten, die jemals im Universum des Hexers erzählt wurden.

Der letzte Vorhang für den Weißen Wolf fiel in der sinnenfreudigen Region Beauclair. Unberührt vom Krieg, doch geplagt von ganz eigenen Dämonen erweiterte Blood and Wine die Welt von The Witcher noch weiter und führte neue Monster, zusätzliche Ausrüstungsgegenstände und mächtigere Mutationen ein, mit denen Geralt das legendäre Biest von Beauclair besiegen und sein Schicksal erfüllen konnte. Doch zuerst musste er all die neuen Gwint-Karten sammeln, die ihm noch fehlten!



Schnapp dir dein Silberschwert und schneide dir den Weg zur <span class="bold">The Witcher 3: Wild Hunt - Game of the Year Edition</span> frei, DRM-frei auf GOG.com. Mehr über den Inhalt dieses Pakets und die erstaunliche Welt von The Witcher 3 erfährst du, wenn du Plötze die Sporen gibst und <span class="bold">hier entlang</span> reitest.

Wenn du die Erweiterungen oder den Expansion Pass bereits besitzt, haben wir hier noch was für dich: <span class="bold">Hearts of Stone</span> und <span class="bold">Blood and Wine</span> wurden gerade aktualisiert und enthalten jetzt beide Soundtracks.


<div class="embedded_video">
<iframe class="embedded_video__file" width="775" height="436" src="https://www.youtube.com/embed/Aduurw9s7GI?wmode=opaque&amp;rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe></div>
avatar
Jere: Moment, was stört dich daran jetzt. Wenn man es im Vorfeld ankündigt, oder wenn man es erst nach Release bekannt gibt, das es erweiterungen geben wird?
Im Vorfeld zum Witcher 3 release wurde lediglich gesagt, das diese MiniDLCs kostenlos abgegeben werden, dann wurde kurz vor Release (ungefähr ein Monat, soweit ich mich erinnere) angekündigt das es zwei große erweiterungen geben würde. Vorbesteller und Releasekäufer hatten also genug Zeit um ihre entscheidung zu überdenken.
Was die beiden Erweiterungen jetzt noch von "waschechten AddOns" unterscheidet würde mich allerdings schon interressieren. Ich kenne noch genügend AddOns aus der "guten alten Zeit" die kleineren Umfang hatten und trotzdem gefeiert wurden.
Es geht nicht darum ob man es davor oder danach ankündigt.
Die beiden DLCs sind im Vergleich zum Hauptspiel keine "große Erweiterung", eher ein umfangreicher DLC. Und genau das hatte man im Vorfeld angekündigt, dass es das nicht geben wird. Da es das bei den Vorgängern auch nicht gab, konnte man davon ausgehen, dass es hier ebenfalls so gehandhabt wird. Zudem gibt es diesen auch nur digital was diverse Nachteile mit sich bringt.
Sicher gab es in der Vergangenheit viele schlechte Addons oder welche mit geringem Umfang. Diese als den Maßstab zu sehen ist der falsche Ansatz. Dass für ein RPG ein DLC mit 10h kein großer Umfang ist sollte aber einleuchten, gerade bei TW3. Da muss ich auch nur die Spielzeitangaben von CDPR ansehen.
Es ist die Gesamtsituation, die hier keinen guten Eindruck hinterlässt. Hätte EA derartiges gewagt wäre was losgewesen. Aber wenn CDPR verspricht und einen falschen Eindruck vermittelt ist das halt was anderes. Dabei tut doch ausgerechnet CDPR so, als wären sie anders als andere und würden nur das Beste für die Spieler wollen...
Dass die 16 kostenlosen Mini-DLCs ein paar Monate vor Release angekündigt wurden ist korrekt, ändert aber nichts an den DLCs. Für mich ist das nichts anderes als bei anderen Spielen. Ich nehme mal an, dass sich hier niemand über BF und die DLCs aufregt. Die haben ja auch praktisch unbegrenzte Spielzeit.
Post edited September 01, 2016 by classic-gamer
avatar
Jere: Moment, was stört dich daran jetzt. Wenn man es im Vorfeld ankündigt, oder wenn man es erst nach Release bekannt gibt, das es erweiterungen geben wird?
Im Vorfeld zum Witcher 3 release wurde lediglich gesagt, das diese MiniDLCs kostenlos abgegeben werden, dann wurde kurz vor Release (ungefähr ein Monat, soweit ich mich erinnere) angekündigt das es zwei große erweiterungen geben würde. Vorbesteller und Releasekäufer hatten also genug Zeit um ihre entscheidung zu überdenken.
Was die beiden Erweiterungen jetzt noch von "waschechten AddOns" unterscheidet würde mich allerdings schon interressieren. Ich kenne noch genügend AddOns aus der "guten alten Zeit" die kleineren Umfang hatten und trotzdem gefeiert wurden.
avatar
classic-gamer: Es geht nicht darum ob man es davor oder danach ankündigt.
Die beiden DLCs sind im Vergleich zum Hauptspiel keine "große Erweiterung", eher ein umfangreicher DLC. Und genau das hatte man im Vorfeld angekündigt, dass es das nicht geben wird. Da es das bei den Vorgängern auch nicht gab, konnte man davon ausgehen, dass es hier ebenfalls so gehandhabt wird. Zudem gibt es diesen auch nur digital was diverse Nachteile mit sich bringt.
Sicher gab es in der Vergangenheit viele schlechte Addons oder welche mit geringem Umfang. Diese als den Maßstab zu sehen ist der falsche Ansatz. Dass für ein RPG ein DLC mit 10h kein großer Umfang ist sollte aber einleuchten, gerade bei TW3. Da muss ich auch nur die Spielzeitangaben von CDPR ansehen.
Es ist die Gesamtsituation, die hier keinen guten Eindruck hinterlässt. Hätte EA derartiges gewagt wäre was losgewesen. Aber wenn CDPR verspricht und einen falschen Eindruck vermittelt ist das halt was anderes. Dabei tut doch ausgerechnet CDPR so, als wären sie anders als andere und würden nur das Beste für die Spieler wollen...
Dass die 16 kostenlosen Mini-DLCs ein paar Monate vor Release angekündigt wurden ist korrekt, ändert aber nichts an den DLCs. Für mich ist das nichts anderes als bei anderen Spielen. Ich nehme mal an, dass sich hier niemand über BF und die DLCs aufregt. Die haben ja auch praktisch unbegrenzte Spielzeit.
Oh bitte. Keine "Große Erweiterung" sondern "nur" ein "umfangreicher DLC". Du merkst schon wie Du dir hier widersprichst. Ich hab dir auch schonmal erklärt das die bezeichnung DLC überhaupt nichts über umfang oder qualität des Contents aussagt, sondern ganz allein den vertriebsweg beschreibt. Es bringt also überhauptnichts wenn Du dich hier auf alberne Wortklauberei versteifst, ob es jetzt ein AddOn, ein DLC oder eine Erweiterung ist. Keine Einzige dieser Bezeichnungen hat irgendwas mit der Qualität oder dem Umfang des angebotenen Contents zu tun.
Bei den Erweiterungen zu Witcher 3 wurde auch gleich zu anfang an gesagt wieviel Umfang diese haben werden. Hier wurde also niemandem etwas vorgemacht oder sonstwie jemand in die Irre geführt. Es gab angaben zur Spieldauer, zu den Inhalten und auch zur Art der jeweiligen Erweiterung.
Das es auch früher schlechte erweiterunge (oder AddOns, je nachdem wie es einem gefällt) gab ist mir bewusst. Deswegen schrieb ich auch explicit von solchen, welche "gefeiert" wurden. Das Hearts of Stone mit seinem neuen Gebieten, Figuren und seiner Quest keinen großen Umfang hat, kann nun wirklich nur jemand behaupten der das Spiel nicht kennt. Vielleicht machst Du dir das nächste mal doch lieber ein etwas umfangreicheres Bild vom ganzen bevor du dich einmischt. Manche können in 10 Stunden mehr Spielspaß packen als andere in über hundert Stunden.
Über die DLCs von Battlefield rege ich mich tatsächlich nicht auf. Ich spiele die Reihe nicht.
avatar
Jere: Oh bitte. Keine "Große Erweiterung" sondern "nur" ein "umfangreicher DLC". Du merkst schon wie Du dir hier widersprichst.
Wenns bei dir nur "entweder oder" gibt mag das für dich zutreffen, für mich nicht.

avatar
Jere: Bei den Erweiterungen zu Witcher 3 wurde auch gleich zu anfang an gesagt wieviel Umfang diese haben werden. Hier wurde also niemandem etwas vorgemacht oder sonstwie jemand in die Irre geführt. Es gab angaben zur Spieldauer, zu den Inhalten und auch zur Art der jeweiligen Erweiterung.
Vor oder nach Release des Hauptspiels?

Aber ich sehe schon, das führt zu nichts.
avatar
classic-gamer: Vor oder nach Release des Hauptspiels?
Fast 1,5 Monate vor dem Release. Und über 10h bis 20h Spieldauer, soiel haben manche FPS Spiele im Hauptspiel ;)

Siehe z.B. hier: http://www.eurogamer.de/articles/2015-04-07-the-witcher-3-zwei-kostenpflichtige-erweiterungen-und-expansion-pass-angekuendigt

Das sind nicht "nur" kleine DLC und es wurde vorher darüber kommuniziert, was einen erwartet.

Meines Wissens wurde das auch so auf GoG veröffentlicht, aber ich bin zu faul, die Suchfunktion zu benutzen. War damals schwer am Überlegen, mir das Spiel sofort zu kaufen, da es einen sehr guten Rabatt für Besitzer von TW und TW2 gab, aber ich wollte warten, bis ich einmal eine komplette Version bekomme.
Post edited September 02, 2016 by hohiro
Nun, ich bewerte Erweiterungen (DLCs, AddOns wie auch immer) nicht nach ihrer Spieldauer oder vergleiche diese mit dem Hauptspiel.

Mir geht es dabei mehr um den Inhalt. Ich bewerte nachdem, was mir geboten wird. Werden da nur ein paar Skins, Waffen oder Maps hingerotzt oder gibt es neue (interessante) Charaktere, eine fesselnde Geschichte und dementsprechend einen echten Mehrwert. Und ich finde jetzt 25,-- € für ca. 30 Stunden Spielspaß nicht als zu viel. Insbesondere, da ich den Season-Pass vom Witcher mit Preisnachlass gekauft habe.

@classic-gamer

Vielleicht solltest Du das Spiel evtl. erst einmal spielen, bevor Du es verurteilst.

Etwas ähnliches sagtest Du mir mal über GTA 4...und durch Saints Row bin ich auch auf den Geschmack solcher Spiele gekommen (das erste GTA z. B. mochte ich überhaupt nicht). Somit wäre ich auch einem GTA 4 nicht abgeneigt...sollte es mal DRM-frei zu erwerben sein natürlich.
avatar
Jere: Oh bitte. Keine "Große Erweiterung" sondern "nur" ein "umfangreicher DLC". Du merkst schon wie Du dir hier widersprichst.
avatar
classic-gamer: Wenns bei dir nur "entweder oder" gibt mag das für dich zutreffen, für mich nicht.

avatar
Jere: Bei den Erweiterungen zu Witcher 3 wurde auch gleich zu anfang an gesagt wieviel Umfang diese haben werden. Hier wurde also niemandem etwas vorgemacht oder sonstwie jemand in die Irre geführt. Es gab angaben zur Spieldauer, zu den Inhalten und auch zur Art der jeweiligen Erweiterung.
avatar
classic-gamer: Vor oder nach Release des Hauptspiels?

Aber ich sehe schon, das führt zu nichts.
Ähm, die "entweder oder" Argumentation ist dein Steckenpferd. Du sagst es ist entweder ein AddOn oder eine Erweiterung. Ich sage beide Begriffe treffen zu.
Und wenn Du weiterhin darauf bestehst dich über ein Spiel und desen erweiterungen zum Experten aufzuspielen, die du augescheinlich überhaupt nicht kennst, dann führt das tatsächlich zu nichts, da hast Du tatsächlich mal recht. :)
avatar
AliensCrew: Etwas ähnliches sagtest Du mir mal über GTA 4...und durch Saints Row bin ich auch auf den Geschmack solcher Spiele gekommen (das erste GTA z. B. mochte ich überhaupt nicht). Somit wäre ich auch einem GTA 4 nicht abgeneigt...sollte es mal DRM-frei zu erwerben sein natürlich.
OT: Ich kann mit GTA gar nichts anfangen, da die GTA-Reihe versucht realistischer zu sein als die Saints-Row-Reihe, bei der der Anschein realistisch zu sein spätestens mit dem dritten Teil aufgegeben wurde. Das war neben den Steuerungsproblemen, die bei dir nicht aufgetreten sind, ein Grund "Saints Row 2" abzubrechen.
avatar
AliensCrew: Etwas ähnliches sagtest Du mir mal über GTA 4...und durch Saints Row bin ich auch auf den Geschmack solcher Spiele gekommen (das erste GTA z. B. mochte ich überhaupt nicht). Somit wäre ich auch einem GTA 4 nicht abgeneigt...sollte es mal DRM-frei zu erwerben sein natürlich.
avatar
mk47at: OT: Ich kann mit GTA gar nichts anfangen, da die GTA-Reihe versucht realistischer zu sein als die Saints-Row-Reihe, bei der der Anschein realistisch zu sein spätestens mit dem dritten Teil aufgegeben wurde. Das war neben den Steuerungsproblemen, die bei dir nicht aufgetreten sind, ein Grund "Saints Row 2" abzubrechen.
Jo, Saints Row ist einfach nur ein Fun-Game, welches richtig Laune macht. Und nein, mit der Steuerung hatte ich keine Probleme (außer mit dem Helikopter, was die letzte Mission recht nervig gestaltete). Und evtl. Flugzeuge aber die habe ich nie benutzt, da ich darin keinen Sinn sah, da diese nur auf dem Flughafen wirklich gescheit landen können.

Und von GTA habe ich nur den ersten Teil gespielt, welcher mir nicht gefiel. Daher habe ich die Nachfolgeteile einfach ignoriert.
avatar
hohiro: Fast 1,5 Monate vor dem Release. Und über 10h bis 20h Spieldauer, soiel haben manche FPS Spiele im Hauptspiel ;)
Ok, dann war das davor. Aber diesen Äpfel/Birnen-Vergleich solltest du dir lieber sparen. Das führt einfach zu nichts.

avatar
Jere: Ähm, die "entweder oder" Argumentation ist dein Steckenpferd. Du sagst es ist entweder ein AddOn oder eine Erweiterung. Ich sage beide Begriffe treffen zu.
Lies bitte mal genauer.

avatar
mk47at: OT: Ich kann mit GTA gar nichts anfangen, da die GTA-Reihe versucht realistischer zu sein als die Saints-Row-Reihe, bei der der Anschein realistisch zu sein spätestens mit dem dritten Teil aufgegeben wurde. Das war neben den Steuerungsproblemen, die bei dir nicht aufgetreten sind, ein Grund "Saints Row 2" abzubrechen.
Auch OT: Da fällt mir noch Just Cause ein. Habe es damals gespielt. Hatte gute Ansätze und ein schönes Setting, hat mich aber irgendwann genervt.

avatar
AliensCrew: Und von GTA habe ich nur den ersten Teil gespielt, welcher mir nicht gefiel. Daher habe ich die Nachfolgeteile einfach ignoriert.
Der erste Teil war auch grottenschlecht, da man wenn man die Stadt nicht auswendig konnte keinerlei Übersicht hatte. Mit Teil 3 wurde das wesentlich besser. GTA3 war somit das mMn erste richtig gute GTA, für die damalige Zeit sogar ein Meilenstein.
Post edited September 02, 2016 by classic-gamer
avatar
classic-gamer: .

avatar
Jere: Ähm, die "entweder oder" Argumentation ist dein Steckenpferd. Du sagst es ist entweder ein AddOn oder eine Erweiterung. Ich sage beide Begriffe treffen zu.
avatar
classic-gamer: Lies bitte mal genauer.
Habe ich, ich finde in dem von dir zitierten Beitrag keine Entweder Oder Argumentation meinerseits. Ich widerspreche lediglich der deinen. Du darfst gerne genauer ausführen wie du es gemeint hast.
avatar
Jere: Du darfst gerne genauer ausführen wie du es gemeint hast.
Bei dir scheint es nur entweder MiniDLCs wie das berühmte Hupenpaket oder große Erweiterungen/Addons/DLCs/wasauchimmer zu geben. Bei mir gibt es mehr Abstufungen. Und wenn ich die angegebene Spielzeit von HoS mit der des Hauptspiels vergleiche, dann fällt das bei mir sicher nicht in eine der oben Kategorien. Aber ich vergleiche eine RPG auch nicht mit dem SP-Teil eines COD (wobei ich damit nicht sagen möchte, dass du dies tust).
avatar
Jere: Du darfst gerne genauer ausführen wie du es gemeint hast.
avatar
classic-gamer: Bei dir scheint es nur entweder MiniDLCs wie das berühmte Hupenpaket oder große Erweiterungen/Addons/DLCs/wasauchimmer zu geben. Bei mir gibt es mehr Abstufungen. Und wenn ich die angegebene Spielzeit von HoS mit der des Hauptspiels vergleiche, dann fällt das bei mir sicher nicht in eine der oben Kategorien. Aber ich vergleiche eine RPG auch nicht mit dem SP-Teil eines COD (wobei ich damit nicht sagen möchte, dass du dies tust).
Nein diese Abstufungen gibt es auch bei mir. Allerdings messe ich wie schon erwähnt die Preisleistung nicht an der puren Spielzeitangabe, und schon garnicht am verhältnis Hauptspiel/Erweiterung. Die 10 stunden (oder mehr, je nach Spielweise) von HoS sind auf höchstem Niveau, was Storytelling, Abwechslung, Charakterzeichnung und und und angeht. Das AddOn kann problemlos mit erweiterungen wie "Die Nacht des Raben" (Gothic 2) oder "Tribunal" (Morrowind) mithalten, oder übertrifft sie sogar. Wem diese Packung trotzdem keine 10 Euro wert ist, der interressiert sich schlicht und ergreifend nicht für RPGs.
Wenn sich dann noch jemand hinstellt, der das ganze nie gespielt hat und einen vom Pferd erzählt, wegen Spielzeit und so, der braucht sich auch nicht wundern wenn andere mit der Zeit genervt auf seine einwürfe reagieren.