It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Muskelmasse, Hirnschmalz und klebrige Blutflecken.


<span class="bold">Dying Light: The Following - Enhanced Edition</span>, das ultimative Paket zum Open-World-Survivalspiel mit Parkour-Elementen, ist jetzt mit 17% Rabatt zur Veröffentlichung DRM-frei auf GOG.com erhältlich ─ GOG-Galaxy-Unterstützung für Erfolge inklusive.


Mit dem Licht erlöschen auch langsam deine Überlebenschancen. Eine rätselhafte Krankheit hat die gesamte Bevölkerung in rennende, fleischfressende Killer verwandelt, die nachts noch sehr viel aggressiver werden. Du selbst bist auch mit Herz und Seele ein Läufer, ein Parkour-Trainer, und dein Auftrag ist es, geheime Dokumente aus der rettungslos infizierten Stadt Harran zu holen. Manche Menschen reden von einem Heilmittel, andere beten einen unnahbaren, selbsternannten Erlöser an, und wieder andere kämpfen um Vorräte und Territorien. Aber sie alle haben eines gemeinsam: Sie sind ständig auf der Flucht.

Um zu überleben, musst du verschiedene Waffen meistern und dich flüssiger Parkour-Bewegungen bemächtigen. Tagsüber sind die Infizierten weniger lebhaft und müssen sich auf ihre Überzahl verlassen, um dich einzukesseln, bevor du das nächste Gebäude erklimmst, sie mit einem Buggy überfährst oder ihnen mit behelfsmäßigen Prügelgeräten - die nur eine begrenzte Anzahl Schläge überstehen ─ den Schädel einschlägst. Aber wenn die Nacht hereinbricht, wendet sich das Blatt: Deine Feinde werden stärker, zahlreich und erschreckend agil, und unaussprechliche Schrecken erwachen aus ihrem Tagschlaf. Lass dich nicht verfolgen, sonst erlebst du den nächsten Tag nicht mehr.



Entgehe den fleischfressenden Horden und fliehe vor deinen nächtlichen Verfolgern, bevor die Nacht dich vollständig umhüllt, in <span class="bold">Dying Light: The Following - Enhanced Edition</span>, DRM-frei auf GOG.com. Der Veröffentlichungsrabatt von 17% gilt bis 23. März, 14:59 Uhr MEZ.
Post edited March 18, 2016 by ExpressRising
avatar
Teppicymon: So ziemlich jedes Gesetz kann umgangen oder gebrochen werden. Das macht aber die Gesetze weder überflüssig noch die deutsche Gesetzgebung dämlich.
Generelle Anarchie habe ich nicht gefordert, hätte gedacht, es sei klar, dass ich den Jugendschutz und das Mittel der Indizierung meinte. Ich denke, die Indizierung - faktisch ein "Verstecken" - verträgt sich nicht mit der Lebenswirklichkeit, das Spiel kann weiterhin einfach beschafft werden. Indizierung kann sich sogar kontraproduktiv auswirken und den Titel erst recht interessant machen.

Auf Youtube kann sich unsere Jugend Let's Plays von Dying Light reinziehen - und niemand tut etwas dagegen! [/ironie]

Kennzeichnung ja, Indizierung nein.
Post edited March 19, 2016 by Annando
avatar
Annando: Auf Youtube kann sich unsere Jugend Let's Plays von Dying Light reinziehen - und niemand tut etwas dagegen! [/ironie]
Doch. Diverse Let's Player haben ihre Videos dazu schon entfernt bzw. entfernen müssen (z.B. Gronkh oder Sarazar). AFAIK wurde zumindest letzter auch aktiv von der USK darauf angesprochen (EDIT: habe mir nochmal das Video von ihm dazu angeguckt; dies war glaube ich doch nicht der Fall (und ich wüsste auch eh nicht, warum die USK sich da zuständig sehen würde, aber hatte ich so in Erinnerung)). In jedem Fall fürchten die Strafen. Das es trotzdem zig tausende Videos dazu gibt, stimmt allerdings. Indizierung ist ein veraltetes System.

avatar
Dandom: snip
avatar
0Grapher: Weil sie vor BRD Bürgern unter 18 Jahren keine Werbung für dieses Spiel machen dürfen.[...]
Na gut, ergibt durchaus Sinn. Diesen Umstand habe ich schon wieder vergessen gehabt. Geht ja auch komplett an jeglicher Lebensrealität vorbei.
Post edited March 19, 2016 by Dandom
avatar
Teppicymon: So ziemlich jedes Gesetz kann umgangen oder gebrochen werden. Das macht aber die Gesetze weder überflüssig noch die deutsche Gesetzgebung dämlich.
avatar
Annando: Generelle Anarchie habe ich nicht gefordert, hätte gedacht, es sei klar, dass ich den Jugendschutz und das Mittel der Indizierung meinte. Ich denke, die Indizierung - faktisch ein "Verstecken" - verträgt sich nicht mit der Lebenswirklichkeit, das Spiel kann weiterhin einfach beschafft werden. Indizierung kann sich sogar kontraproduktiv auswirken und den Titel erst recht interessant machen.

Auf Youtube kann sich unsere Jugend Let's Plays von Dying Light reinziehen - und niemand tut etwas dagegen! [/ironie]

Kennzeichnung ja, Indizierung nein.
Nun, die Indizierung erfüllt ihren Zweck damit, dass Spiele mit jugendgefährdenden Inhalten nicht in der Öffentlichkeit beworben und verkauft werden dürfen.

Das es darüber hinaus natürlich Möglichkeiten gibt (auch für Jugendliche) sich besagte Spiele auf anderen Wegen zu besorgen, weiß auch der Gesetzgeber...insofern mag das Mittel der Indizierung auch ein recht unscharfes Schwert sein, dafür aber eines welches Spiele dieser Art von Werbeplakaten und Verkaufsregalen verbannt.

Dem Jugendschutz ist eine Abschaffung der Indizierung also wenig zuträglich. Eine bloße Kennzeichnung (die es ohnehin bereits gibt) reicht allein nicht aus.
Post edited March 19, 2016 by greenberlin420
avatar
greenberlin420: Dem Jugendschutz ist eine Abschaffung der Indizierung also wenig zuträglich. Eine bloße Kennzeichnung (die es ohnehin bereits gibt) reicht allein nicht aus.
Komischerweise reicht das in jedem anderen Land der EU aus. Indizierung ist ein allein deutsches Phänomen. In den meisten anderen Ländern sind die PEGI-Empfehlungen noch nicht mal im Handel gesetzlich bindend.
Post edited March 19, 2016 by Dandom
avatar
Annando: Generelle Anarchie habe ich nicht gefordert, hätte gedacht, es sei klar, dass ich den Jugendschutz und das Mittel der Indizierung meinte....
Ja das Thema hat so viele Meinungen wie es Menschen gibt ^^

Ich selber halte von der BPjM wenig. Auch wenn sie in den letzten Jahren moderater geworden sind. Der Schutz den sie der Jugend bieten soll ist mangelhaft und die Behörde wird eigentlich nur als Bevormundung der Erwachsenen Spieler wahrgenommen. Allerdings können jugendliche im Internet nicht nur Lets Plays anschauen sondern auch auf gewalt und pornografische Seiten zugreifen. Das liegt nun weniger im Einflussbereich der Behörde. Das das Spiel hier nicht verkauft wird ist die Entscheidung von GOG und nicht Schuld der BPjM. Rechtlich gesehen darf es hier verkauft werden. In diesem Sinne bevormundet mich eigentlich GOG und ich würde als Erwachsener gerne die Computerspiele kaufen können die mir gefallen.

Aber wie du schon sagst. Die Sperre kann umgangen werden und der Inhalt kann ohne Probleme bei YT angesehen werden.

Die Frage ist natürlich ob man das ganze System abschaffen sollte? Für die Kennzeichnung alleine braucht es keine BPjM.
Post edited March 19, 2016 by Teppicymon
avatar
greenberlin420: Dem Jugendschutz ist eine Abschaffung der Indizierung also wenig zuträglich. Eine bloße Kennzeichnung (die es ohnehin bereits gibt) reicht allein nicht aus.
avatar
Dandom: Komischerweise reicht das in jedem anderen Land der EU aus. Indizierung ist ein allein deutsches Phänomen. In den meisten anderen Ländern sind die PEGI-Empfehlungen noch nicht mal im Handel gesetzlich bindend.
Die Frage ist ob mit einer bloßen Kennzeichnung dem Jugendschutz ausreichend Rechnung getragen wurde. Meiner Meinung nach nicht.

Als erwachsener Mensch hat man durch die Indizierung von Spielen (Liste A wohlgemerkt) überhaupt keine Nachteile (Na gut, bei GOG gestaltet sich der Kauf durchaus umständlicher xD )
Post edited March 19, 2016 by greenberlin420
avatar
greenberlin420: Als erwachsener Mensch hat man durch die Indizierung von Spielen (Liste A wohlgemerkt) überhaupt keine Nachteile (Na gut, bei GOG gestaltet sich der Kauf durchaus umständlicher xD )
Wenn kein offizieller Kanal das in Deutschland anbietet, sei es Steam, GOG oder autorisierte Reseller, dann gestaltet sich das durchaus schwierig. Altersverifikation bietet ja kein Anbieter an. Natürlich kann man den Retail-Handel bemühen, aber das ist eher altmodisch, oder sonst kreativ werden (VPN), was aber auch nicht Sinn der Sache ist und auf Steam sogar zum Account-Ban führt. (und ja ich weiß, es gibt auch autorisierte Anbieter für Deutsche, die das anbieten; die kann man aber an einer Hand abzählen)

Und dann gibt's noch so Späße wie bei Sleeping Dogs von Square Enix, die die Definitive Edition gar nicht erst mit deutscher IP auf Steam spielbar machen und das mit der Indizierung begründen. Deren Anwälte interpretieren die Rechtslage eben so, dass sie dies als notwendig erachten. Ob man das nachvollziehen kann/will muss jeder selbst entscheiden.

Indizierung dient meiner Meinung nach nicht nur dem reinen Jugendschutz. Es verbannt ungewollte Inhalte aus der Öffentlichkeit und macht es ungemein schwer für Erwachsene davon zu erfahren oder es zu erwerben (das war vor dem Internetzeitalter noch wesentlich schlimmer). Dass das ein gewollter Nebeneffekt vom Gesetzgeber, als das vor über 50 Jahren so bestimmt wurde, ist, liegt nahe. Unter dem Vorwand, dass es die Jugend schützt, kann man es eben besser verkaufen. Der Gipfel dieser Denkweise ist ja die Beschlagnahme nach §131 StGB aufgrund von Gewaltverherlichung, dann wird ja das allgemeine Verkaufsverbot mit der angeblich "sozialschädlichen" Wirkung begründet.
avatar
greenberlin420: Als erwachsener Mensch hat man durch die Indizierung von Spielen (Liste A wohlgemerkt) überhaupt keine Nachteile (Na gut, bei GOG gestaltet sich der Kauf durchaus umständlicher xD )
avatar
Dandom: Wenn kein offizieller Kanal das in Deutschland anbietet, sei es Steam, GOG oder autorisierte Reseller, dann gestaltet sich das durchaus schwierig. Altersverifikation bietet ja kein Anbieter an. Natürlich kann man den Retail-Handel bemühen, aber das ist eher altmodisch, oder sonst kreativ werden (VPN), was aber auch nicht Sinn der Sache ist und auf Steam sogar zum Account-Ban führt. (und ja ich weiß, es gibt auch autorisierte Anbieter für Deutsche, die das anbieten; die kann man aber an einer Hand abzählen)

Und dann gibt's noch so Späße wie bei Sleeping Dogs von Square Enix, die die Definitive Edition gar nicht erst mit deutscher IP auf Steam spielbar machen und das mit der Indizierung begründen. Deren Anwälte interpretieren die Rechtslage eben so, dass sie dies als notwendig erachten. Ob man das nachvollziehen kann/will muss jeder selbst entscheiden.

Indizierung dient meiner Meinung nach nicht nur dem reinen Jugendschutz. Es verbannt ungewollte Inhalte aus der Öffentlichkeit und macht es ungemein schwer für Erwachsene davon zu erfahren oder es zu erwerben (das war vor dem Internetzeitalter noch wesentlich schlimmer). Dass das ein gewollter Nebeneffekt vom Gesetzgeber, als das vor über 50 Jahren so bestimmt wurde, ist, liegt nahe. Unter dem Vorwand, dass es die Jugend schützt, kann man es eben besser verkaufen. Der Gipfel dieser Denkweise ist ja die Beschlagnahme nach §131 StGB aufgrund von Gewaltverherlichung, dann wird ja das allgemeine Verkaufsverbot mit der angeblich "sozialschädlichen" Wirkung begründet.
Ok überzeugt, es gibt dann doch sehr wohl Nachteile, welche allerdings eher die eigene Komfortzone tangieren :)

Der Punkt mit den Region-Locks mancher Publisher wiegt weitaus schwerer, welches aber mehr auf die Dummheit derselbigen zurückzuführen ist als auf die Indizierung an sich.

Das die Indizierung auch als machtpolitisches Instrument eingesetzt und missbraucht wurde ist wohl wahr, dürfte aber im heutigen Informationszeitalter keine Rolle mehr spielen.
Post edited March 19, 2016 by greenberlin420
Es ist schon schade, dass grundgesetzfeindliche Organisationen wie die BPJM soviel macht haben. Insbesondere dass sie sich auch auf fremdes Staatsgebiet werfen.
avatar
Teppicymon: Die Frage ist natürlich ob man das ganze System abschaffen sollte? Für die Kennzeichnung alleine braucht es keine BPjM.
Selbstverständlich gehört es abgeschafft.Für was haben wir damals eigentlich PEGI mitentwickelt?

avatar
greenberlin420: Als erwachsener Mensch hat man durch die Indizierung von Spielen (Liste A wohlgemerkt) überhaupt keine Nachteile (Na gut, bei GOG gestaltet sich der Kauf durchaus umständlicher xD )
Wenn du Spiele die du eigentlich legal kaufen kannst nur schwer und meist zu Wucherpreisen kaufen kannst hast du "überhaupt keine[n] Nachteil"?

avatar
0Grapher: Weil sie vor BRD Bürgern unter 18 Jahren keine Werbung für dieses Spiel machen dürfen. Im Zweifelsfall dürfen sie wahrscheinlich nicht einmal sagen, dass sie es im Sortiment haben.
Und warum sehen dann auch 18-Jährige nichts? Das ist diese alte, dumme Ausrede mit den Minderjährigen. Es gibt genug Möglichkeiten der Altersverifikation, andere Portale nutzen sie. GOG hält sich da lieber zurück, sollen es sich die Deutschen doch auf illegalem Wege beschaffen.
Diese Region Locks sind einzig und allein GOGs Schuld und nicht die der Publisher!
Post edited March 19, 2016 by classic-gamer
avatar
Maxvorstadt: Es ist schon schade, dass grundgesetzfeindliche Organisationen wie die BPJM soviel macht haben. Insbesondere dass sie sich auch auf fremdes Staatsgebiet werfen.
Die BPJM kann bei ausländischen Stores und Webseites gar nichts machen außer die Webseite zu Indizierung und die letzte Aktion wo ein Shop indiziert werden sollte war Gameware und diese Aktion ging ziemlich in die Hose! Der Shop ist bis heute nicht indiziert und auch sonst wurde noch nie ein Shop indiziert jedenfalls taucht in der Liste von indizierten Webseiten kein Shop auf.

Die Publisher bekommen allerdings regelmäßig kalte Füße und Steam, GOG und co. ebenfalls.
Post edited March 19, 2016 by DanTheKraut
avatar
Dandom: snip
avatar
0Grapher: Weil sie vor BRD Bürgern unter 18 Jahren keine Werbung für dieses Spiel machen dürfen. Im Zweifelsfall dürfen sie wahrscheinlich nicht einmal sagen, dass sie es im Sortiment haben.

Dieser Post, der ja die Qualitäten des Spiels beschreiben sollte, ist rechtlich sicher als Werbung für das Spiel zu sehen.
Was ist mit den BRD-Bürgern, die diese Seite auf Englisch nutzen? Da ist der Originalartikel noch lesbar. Es wurde demnach nichts gewonnen. Ich bezeichne so etwas als vorauseilenden Gehormsam, also das freiwillige Übererfüllen von Aufgaben, die einem gar nicht gestellt wurden. Früher nannte man das auch "dem Führer entgegen arbeiten"
avatar
hmcpretender: Was ist mit den BRD-Bürgern, die diese Seite auf Englisch nutzen? Da ist der Originalartikel noch lesbar.
Wie meinst du nur in englisch Lesbar? Die News ist noch immer auf der Hauptseite deutsch zu finden. Es wurde nur die News im Forum verändert.

Im übrigen wurde der Verkauf eines Indizierten Spieles hier auf der Webseite von PC Games als News berichtet.

http://www.pcgames.de/Dying-Light-Spiel-22342/News/GOGcom-ohne-Region-Lock-deutsche-Version-kaufen-1189677/.

Zeitpunkt der News und Reaktion liegen sehr nahe.
Post edited March 19, 2016 by welttraumhaendler
avatar
greenberlin420: Dem Jugendschutz ist eine Abschaffung der Indizierung also wenig zuträglich. Eine bloße Kennzeichnung (die es ohnehin bereits gibt) reicht allein nicht aus.
Doch, das reicht sehr wohl aus. Die Altersfreigaben sind verbindlich, d.h. Händler müssen sich daran halten. Alkohol muss auch nicht versteckt werden, und da ist die Jugendgefährdung im Gegensatz zu Medieninhalten wissenschaftlich bewiesen. Bei Spielen und Filmen wird das nur behauptet, ohne dass die Medienforschung da harte Fakten liefern könnte. Deswegen gibt es die Indizierung auch nur in Deutschland, wo sich das System ein paar erzkonservative Politiker ausgedacht haben. Die Jugend im Rest Europas ist nicht gefährdeter durch die Tatsache, dass diese Medien überall öffentlich ausgestellt werden.
avatar
classic-gamer: Und warum sehen dann auch 18-Jährige nichts?
Blöde Frage.
avatar
classic-gamer: Diese Region Locks sind nicht die [Schuld] der Publisher!
Hab ich auch nicht behauptet.

avatar
hmcpretender: Was ist mit den BRD-Bürgern, die diese Seite auf Englisch nutzen?
Es gibt genug Grund zur Annahme, dass das die Gesetzgebung weniger interessiert.

avatar
welttraumhaendler: Wie meinst du nur in englisch Lesbar? Die News ist noch immer auf der Hauptseite deutsch zu finden. Es wurde nur die News im Forum verändert.
Das wusste ich nicht. Gutes Argument. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass GOG da wiedermal verpennt hat.

avatar
seppelfred: Deswegen gibt es die Indizierung auch nur in Deutschland,
Ich bin mir ziemlich sicher, dass was du sagst nur auf Gewaltdarstellungen und vielleicht Sachen wie Hakenkreuze zutrifft.
Post edited March 20, 2016 by 0Grapher