classic-gamer: Die Frage ist doch ob GOG an diesen Defiziten (besonders der Webseite) auch arbeitet. Genau das scheint mir nämlich nicht der Fall zu sein. Ich glaube es gab von einem Blauen hier im deutschen Forum Anfang des Jahres die Aussage, dass in absehbarer Zeit das Forum nicht überarbeitet wird. Ob sich das geändert hat? Ich glaube nicht, denn es gibt für Deutsche auch nach einem knappen halben Jahr keine offizielle und legale Möglichkeit an bestimmte Spiele hier ranzukommen, obwohl dies im Rahmen der Gesetze problemlos möglich wäre. Hier hätte GOG längst reagieren können und müssen, selbst wenn es nur eine Ankündigung ohne konkrete Zeitangabe ist.
Wie bereits andere erwähnt haben, hat GOG hier das Hausrecht, d.h. sie bestimmen die Regeln und sie können Leute vom Forenbetrieb ausschließen. Dies sollte selbstverständlich nie nötig sein, es gibt aber Fälle wo dies durchaus nötig wäre. Es muss kein permanenter Bann sein, kann aber bei wiederholten Verstößen dazu führen, zumindest in der Praxis (wenn jemand 10 Jahre verbannt wird, dann ist das praktisch permanent).
Wenn GOG bestimmte Inhalte so stehen lässt, dann heißt das nichts anderes, als das sie diese Inhalte tolerieren, auch wenn dadurch bestimmte Gruppen über das Maß hinaus beleidigt werden. Wie ich schon einmal schrieb kann man das sogar auch so sehen, dass GOG diese "Ansichten" teilt.
Es muss nicht alles moderiert oder zensiert werden, aber wenn gegen Menschenrechte verstoßen wird und jeglicher Respekt vor dem Leben des anderen fehlt, dann ist ein Punkt überschritten, wo man vom Hausrecht Gebrauch machen MUSS wenn man nicht dahinter steht.
Da ich ein Neuling bin, kenne ich mich nicht so sehr aus...meine jedoch gelesen zu haben, dass die Leute, die die Webseite programmiert haben, nicht mehr bei GOG arbeiten und dass die aktuellen Mitarbeiter keine Ahnung davon haben und dementsprechend nur langsam/begrenzt agieren. Von daher wäre ein kompletter Neuaufbau vielleicht nicht verkehrt, besonders da man sowas auch zu gewissen Anlässen nutzen kann (stärkeres Durchgreifen).
Ich hatte gesehen, dass manche Spiele für Leute in Deutschland nicht mehr verfügbar sind, jedoch kann man das ohne große Probleme umgehen.
Generell bin ich für Moderation, jedoch sehe ich es nicht so, dass "Inhalte tolerieren" = "Ansichten teilen" bedeutet. Aus GOGs Sicht muss man nichts unternehmen, solange sich solche Äußerungen/solches Verhalten auf bestimmte Threads beziehen/bezieht, also es nicht auf Off-Topic-Threads oder private Chats überschlägt. Damit kann ich leben, da ich auf keine politischen Threads oder Ähnliches klicken muss. Und lieber habe ich doch eine Ecke im Forum, wo sich solche Leute rumtreiben, als dass sie überall herumschwirren. Alternativ hätte GOG direkt von Anfang an eine klare Linie dagegen fahren müssen, aber dafür ist es nun zu spät.