classic-gamer: @
Vainamoinen Danke für diese tolle Auflistung. Da müsste man sich für die Zukunft glatt ein Lesezeichen anlegen. Bei Nachfragen kann man immer darauf verweisen.
Ach, nein, das ist auch nur irgendwo Hetze. Die ich oben noch nicht mal mit Beispielen belegt habe (was dann natürlich auch nur üble Nachrede wäre, egal ob's stimmt oder nicht). Das soll wirklich nur ein kleiner Einblick in den Reichtum der problematischen Charaktere sein, die das internationale Forum nun mal beherbergt, kein lautstarkes Anprangern oder eine Vorschlagliste für die ersten zukünftigen Märtyrer, die an die Wand gestellt werden sollen, wenn der Bannhammer völlig überraschend doch noch kommt.
Maxvorstadt: Wer ist Alex Jones?
Ein höchst prominenter und leider auch populärer US-Verschwörungstheoretiker, der stundenlang am Tag vor Kameras in ein Mikrofon schreit und dabei die krudesten denkbaren Theorien zum Besten gibt, die man sich vorstellen kann. Feindbilder sind dabei grundsätzlich US-Demokraten, Clinton&Obama, Homosexuelle, Moslems, Menschenrechtsaktivisten, Akademiker, Klima-, Sozial- und Genwissenschaftler sowie Reiche (mit Ausnahme Donald Trumps natürlich).
PaterAlf: Die endlose Definitions-Diskussion im internationalen Forum war doch in erster Linie ein semantisches Scheingefecht einer bestimmten Gruppe, die weiterhin ungestraft ihre menschenverachtende Ideologie verbreiten möchte.
Das ist leider korrekt. Und wie erstaunlich ist es doch, wie feierlich idealistisch da plötzlich einige Leute über die freie Meinungsäußerung sprechen, die man sonst nur mit Schaum vor dem Mund Verschwörungstheorien und xenophobes Geschnatter äußern liest.
Ein vorübergehend hartes Durchgreifen, da muss ich dir allerdings widersprechen, wäre ein Ansatz, der einen riesigen Aufschrei hervorrufen würde.
Geht es nach einigen selbst gemäßigten Diskutanten in o.g. Thread, muss jeder Fall einzeln durchdiskutiert werden, die Debatte muss öffentlich sein und das Fehlverhalten muss direkt mit dem vermuteten Übeltäter durchdiskutiert werden, und ein Urteil fällt dann im Wesentlichen nicht der Moderator, sondern die Community. Will heißen, ein riesiger demokratischer (Schau- und Schein-)Prozess, der im Gros ohne Ergebnis bleibt.
Das "harte Durchgreifen" kann dagegen nicht auf einige Wochen und Mitglieder beschränkt bleiben. Es muss der Community beinahe automatisiert erscheinen, bevor eine Besserung eintritt. Ich habe das 2012 mal durchexerziert, als ein riesiger Schwarm neuer, meist minderjähriger User zu den "Walking Dead" ins Telltale-Forum einfiel. Das war eine zutiefst emotional zehrende Arbeit, die ich so nie wieder machen möchte, auch weil es in den ersten Wochen dank der reflexartigen "Zensur!!"-Protestlawinen sehr viel schlimmer wurde, weshalb mir links und rechts die unterstützenden Mitmoderatoren wegbrachen, die den Terror einfach nicht mehr aushielten und sich im Wesentlichen sehr berechtigt fragten: "Wieso soll ich mir das antun, ohne dafür bezahlt zu werden?". Aber nur über monatelanges sehr hartes Durchgreifen war ein Lernprozess zu erreichen.
Das wird hier niemals passieren.
All das, was ich bei Telltale gemacht habe, war lange vor dem Massenaufstand von gamergate, bei dem ein Rudel hirnloser Idioten sich bei reddit zensiert vorkam, weil sie ihre pseudomilitärischen Protest- und Belästigungskampagnen dort nicht mehr organisieren konnten. Danach sind wir in ein ganz anderes politisches Klima eingetreten. Mit einem der vernünftigen Diskutierenden in o.g. Thread, der aus den USA kommt, habe ich gechattet – der sieht bei den aufgelisteten Leuten mit einer Ausnahme keine wirklichen Probleme. Das seien alles "gute Menschen" mit einer "Meinung", die man auch respektieren müsse irgendwo, auch wenn sie einem nicht gefiele.
Forenbeiträge und -mitglieder auf klare Forenregeln zuschneiden geht heute offenbar nicht mehr.
Das sei Zensur, Meinungsmache, Unterdrückung, politische Einflussnahme, Political Correctness, "thought policing", Gutmenschendiktat, willkürliches Ausblenden anderer Standpunkte, der Tod der freien Debatte, die dystopische Herrschaft der Social Justice Warriors etc. pp. . :(