It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
low rated
avatar
throgh: Jetzt stellt sich mir die Frage: Gehe ich nun wirklich? Oder bleibe ich und stelle mich wenn auch ziemlich allein dagegen?
Als Einzelner wirst du keinerlei Chance haben und nicht ansatzweise etwas bewegen können. Du stachelst diese Typen dadurch nur noch weiter an und drehst die Spirale dadurch ungewollt weiter.

Vainamoinen hat absolut Recht, wenn GOG eingreift drohen ihnen Umsatzeinbußen. GOG geht doch schon länger nur um maximalen Profit, egal was die Folgen (für Einzelne) sind. Das sollte doch so langsam jeder begriffen haben. Ich habe daraus längst meine Konsequenz gezogen.
Das „General discussion“-Forum zeigt sich leider wieder von der erwarteten Seite.
avatar
classic-gamer: Vainamoinen hat absolut Recht, wenn GOG eingreift drohen ihnen Umsatzeinbußen. GOG geht doch schon länger nur um maximalen Profit, egal was die Folgen (für Einzelne) sind. Das sollte doch so langsam jeder begriffen haben. Ich habe daraus längst meine Konsequenz gezogen.
Die drohenden Umsatzeinbußen zwingen zum Stillhalten. Das ist richtig, betrachtet aber nur eine Seite. Da sie meinen, dass sie die hiesigen Gesetzte befolgen müssen, machen sie sich, wie schon öfter angesprochen, im Sinne dieser Gesetze straftbar, wenn sie volksverhetzende Aussagen zulassen.
Post edited December 20, 2016 by mk47at
avatar
throgh: Jetzt stellt sich mir die Frage: Gehe ich nun wirklich? Oder bleibe ich und stelle mich wenn auch ziemlich allein dagegen?
avatar
classic-gamer: Als Einzelner wirst du keinerlei Chance haben und nicht ansatzweise etwas bewegen können. Du stachelst diese Typen dadurch nur noch weiter an und drehst die Spirale dadurch ungewollt weiter.
Ein Trauerspiel, aber da hast du wohlweislich Recht. :(

avatar
classic-gamer: Vainamoinen hat absolut Recht, wenn GOG eingreift drohen ihnen Umsatzeinbußen. GOG geht doch schon länger nur um maximalen Profit, egal was die Folgen (für Einzelne) sind. Das sollte doch so langsam jeder begriffen haben. Ich habe daraus längst meine Konsequenz gezogen.
Konsequenzen ja, aber bislang verweile ich hier im Forum und muss quasi jetzt erst erkennen wie GOG eigentlich vorgegangen ist. Da fasse ich mich an die eigene Nase: Sprichwörtlich zu lange ignoriert! Wäre echt toll, wenn sie nun einfach die Leute vor die Türe setzen. Allerdings ist der Gesamtkontext wahrscheinlich bereits jetzt fatal: Immerhin dürften so einige Oldies und Erscheinungen hier eine Stange von Geld hinsichtlich Lizenzen gekostet haben und es noch weiterhin machen. Wenn jetzt die Kundschaft abwandert - davon ab, dass ich es für fragwürdig erachte inwiefern so mancher Teilnehmer sich gebährt und gleichzeitig hier gut einkaufen geht ... bei Einigen denke ich, dass sie nur aufgrund des ziemlich lauen Forums anwesend sind und ihre Thesen unter die Leute jubeln - wird GOG Probleme bekommen. Defakto hätten sie viel früher harsch durchgreifen müssen und ihre Communityregeln geben das auch her! Aber wie heißt es so schön? Papier ist geduldig!
Post edited December 20, 2016 by throgh
avatar
throgh: Oder bleibe ich und stelle mich wenn auch ziemlich allein dagegen?
Du bist nicht allein und ich gebe so schnell nicht auf. Ich habe gerade erst angefangen.

Und, ja: Es ist möglich, gerade mit Unterstützung, solche "Positionen" zu entkräften, und es ist notwendig, solche Positionen nicht ohne Widerspruch stehen zu lassen. Ganz egal, ob man damit jemanden anstachelt oder nicht.
Post edited December 20, 2016 by Vainamoinen
low rated
avatar
throgh: bei Einigen denke ich, dass sie nur aufgrund des ziemlich lauen Forums anwesend sind und ihre Thesen unter die Leute jubeln - ...
Davon gehe ich auch aus. Trotzdem ist es ein potentieller Kunde. Und davon nimmt GOG lieber einen zu viel als einen zu wenig. Egal was der eine zu viel anrichtet. Er könnte ja Umsätze bringen.
Dass weniger manchmal mehr ist, hat GOG schon lange nicht mehr verstanden, das ist aus der Entwicklung der letzten Zeit mehr als deutlich rauszulesen...

avatar
mk47at: Die drohenden Umsatzeinbußen zwingen zum Stillhalten. Das ist richtig, betrachtet aber nur eine Seite. Da sie meinen, dass sie die hiesigen Gesetzte befolgen müssen, machen sie sich, wie schon öfter angesprochen, im Sinne dieser Gesetze straftbar, wenn sie volksverhetzende Aussagen zulassen.
Eine schöne Doppelmoral die sich her aufzeigt. Deutsche Kunden werden aufgrund angeblicher Gesetze gegängelt, an anderer Stelle werden die Gesetze aber gekonnt ignoriert.
Wahrscheinlich sind die Regionlocks nur für wenig Umsatzeinbußen verantwortlich. Dann kauft man halt per VPN (ggf. zum Vollpreis, von den Sales bekommt man ja eher schwer etwas mit) oder lässt sich das Spiel schenken...

avatar
Vainamoinen: Und, ja: Es ist möglich, gerade mit Unterstützung, solche "Positionen" zu entkräften, und es ist notwendig, solche Positionen nicht ohne Widerspruch stehen zu lassen. Ganz egal, ob man damit jemanden anstachelt oder nicht.
Du wirst am Ende aber nichts ausrichten können. Oder meinst du, dass die dann verschwinden? Solange sie von GOG unterstützt werden hast du nicht den Hauch einer Chance. Wenn du etwas machen willst, dann gehe gegen GOG vor. Denn die sind das Problem. In anderen Foren wird gegen so etwas auch vorgegangen.
Post edited December 20, 2016 by classic-gamer
Ich bin noch nicht ganz überzeugt vom neuen CM. Mal schauen was die Zukunft bringt und wie auf Dauer durchgegriffen wird
avatar
throgh: Oder bleibe ich und stelle mich wenn auch ziemlich allein dagegen?
avatar
Vainamoinen: Du bist nicht allein und ich gebe so schnell nicht auf. Ich habe gerade erst angefangen.

Und, ja: Es ist möglich, gerade mit Unterstützung, solche "Positionen" zu entkräften, und es ist notwendig, solche Positionen nicht ohne Widerspruch stehen zu lassen. Ganz egal, ob man damit jemanden anstachelt oder nicht.
Du bist dahingehend ja genauso konsequent wie ich. Und nein: Das meine ich als Lob! :-)
Danke.

EDIT: So ich habe nun einmal mit Absicht etwas lauter die Trommel geschlagen und finde es interessant wie schnell die Leute anspringen. Ich habe wirklich nur sehr oberflächliche Argumente gebracht und schon habe ich etliche Beiträge schlecht bewertet bekommen. Scheint fast so als würde man die Realität einfach negieren wollen. Das ist ja wirklich unglaublich! Noch dazu wird das Community-Management durch diese ziemlich lasche Art (Stichwort: zahloser Tiger) auch direkt schlecht bewertet. Urteil nach dieser Erfahrung: Die GOG-Gemeinschaft scheint unglaublich von Hass und Vorurteilen durchzogen zu sein, zumindest im internationalen Bereich. Und weil GOG relativ wenig bis besser gesagt gar nichts unternommen hat, sind die Positionen auch sehr stark verwurzelt. Einige Teilnehmer sind ja dermaßen weit abseits jedweder Argumentation, dass sie sich sogar gegen Geschichtseindrücke sperren und nur selektive Hinweise, die ihr Weltbild stützen, entsprechend zulassen. Wieder Andere stellen Suggestivfragen, um entsprechende Antworten zu bekommen, die sie dann zerpflücken und für ihre "Ideologie" verwenden können. Hallo GOG? Lebt da noch Jemand bei euch im Community-Management? Ich finde das schon höchst alarmierend und das war wirklich nur eine einzelne Diskussion jetzt! Was würde passieren wenn ich nun in mehreren Diskussionen aktiv werde? Auf einmal finde ich mich dann bei einer negativen Bewertung wieder. Natürlich wissen die Alteingesessenen, dass diese Bewertung nur relativ wenig aussagt. Wie sieht das aber mit einem Neuling aus? Der kriegt ja einen Schock und hat gleichsam ein gewisses Weltbild. Also mein persönlich erster Schritt wäre es diese unsägliche Funktion abzuschalten oder besser gesagt komplett aus der Plattform zu entfernen. Fördert das die "Community" - sofern man überhaupt davon sprechen kann? Nein. Hilft es irgendwem? Ja, und zwar den Teilnehmern, die unliebsame Meinungsbilder und Kritiker mundtot machen wollen. Kann ja gar nicht sein: Ich zweifle gerade ernsthaft am Verstand einiger Teilnehmer. Entschuldigt, aber ich bin da gerade einfach nur fassungslos.
Post edited December 20, 2016 by throgh
avatar
classic-gamer: Du wirst am Ende aber nichts ausrichten können. Oder meinst du, dass die dann verschwinden?
Man könnte sich sehr schnell demotivieren, wenn man mit diesem Ziel an die Sache heranginge. Keine Sorge: Nein! Aber wie das so ist mit Communities: Wenn's keinen Widerspruch gibt, wird die verabscheuungswürdige Meinung als Konsens wahrgenommen. Und dieser Konsens kann über die Community hinaus wirken. Und DAS lässt sich verhindern.

Was nicht bedeutet, dass man nicht auch auf GOG einen gewissen Druck mit Hebelwirkung ausüben kann. :)
Post edited December 20, 2016 by Vainamoinen
avatar
Vainamoinen: Man könnte sich sehr schnell demotivieren, wenn man mit diesem Ziel an die Sache heranginge. Keine Sorge: Nein! Aber wie das so ist mit Communities: Wenn's keinen Widerspruch gibt, wird die verabscheuungswürdige Meinung als Konsens wahrgenommen. Und dieser Konsens kann über die Community hinaus wirken. Und DAS lässt sich verhindern.

Was nicht bedeutet, dass man nicht auch auf GOG einen gewissen Druck mit Hebelwirkung ausüben kann. :)
Korrekt, aber die Aussage des Community-Managements finde ich nun auch entsprechend interessant: Auf die Frage ... kann man das hier "Community" nennen ... erfolgt ein klares "Nein, kann man nicht"! Bleibt die Frage: Was sind dann nun die Schritte?

Und der Konsenz scheint schon ziemlich tief in der GOG ... was denn eigentlich? Bei einigen GOG-Nutzern angekommen zu sein. Ich werde das "Community"-Wort nicht mehr benutzen für den Moment. :D
Post edited December 20, 2016 by throgh
low rated
avatar
Vainamoinen: Aber wie das so ist mit Communities: Wenn's keinen Widerspruch gibt, wird die verabscheuungswürdige Meinung als Konsens wahrgenommen. Und dieser Konsens kann über die Community hinaus wirken. Und DAS lässt sich verhindern.
Das ist mir viel zu sehr pauschalisiert. Nicht jeder der sich nicht dazu meldet oder dagegen argumentiert stimmt diesen Typen automatisch zu. Viele halten sich bewusst aus solchen Threads raus, auch im deutschen Forum und in anderen Communities. Das ist ihr gutes Recht und gerade hier im englischen Forum halte ich es wie gesagt auch nicht für sinnvoll auf diese Typen einzugehen. Was wäre denn wenn niemand darauf eingehen würde? Hätten die dann vielleicht irgendwann keine Lust mehr weil sie niemanden mehr provozieren können und weil sie dann keine Aufmerksamkeit mehr haben? Gepaart mit einer Konsequenz seitens GOG wäre das Forum dann "sauber". Nochmal: ohne GOG wird man nicht ansatzweise etwas ausrichten können. Und wenn GOGs Ruf darunter leidet, dann geschieht das GOG mehr als recht. Ich würde es GOG sogar wünschen solange sie nichts dagegen tun wenn ich ehrlich bin. Da sollten mal Spielemagazine und Webseiten über das berichten was hier so abläuft und auch Konsequenzen ziehen (GS macht ja an jeder Ecke Werbung für GOG, aber dann würde halt eine Einnahmequelle für GS wegfallen). Dann würde GOG vielleicht ein wenig anders denken.
Im deutschen Forum kann man ja noch wenigstens gesittet diskutieren, auch wenn die Meinungen teils weit auseinander gehen, was auch in Ordnung ist. Es muss schließlich nicht immer einen Konsens geben.

avatar
throgh: Auf die Frage ... kann man das hier "Community" nennen ... erfolgt ein klares "Nein, kann man nicht"! Bleibt die Frage: Was sind dann nun die Schritte?
So weitermachen wie bisher und zwischendurch mal kurz beschwichtigen, dass das nicht ok ist. Oder glaubst du, dass sich da grundlegend etwas ändert, gerade durch einen mickrigen neuen CM?
Post edited December 20, 2016 by classic-gamer
avatar
classic-gamer: So weitermachen wie bisher und zwischendurch mal kurz beschwichtigen, dass das nicht ok ist. Oder glaubst du, dass sich da grundlegend etwas ändert, gerade durch einen mickrigen neuen CM?
Na ja: So wie es aussieht bekommen wir "dieses Jahr" keine Rückmeldung mehr dazu. In den kommenden 11 Tagen wird da wohl nichts mehr geschehen. Klingt wie ein schlechter Scherz meinerseits? Nein, wurde tatsächlich geschrieben.

Es muss dahingehend ja auch kein "Moderation" im eigentlichen Sinne geben wenn man grundlegend gesittet miteinander umgeht. Dahingehend finde ich hier den Bereich durchweg nochmals anders und auch ein "Nicht-Einig" kann eine Form der Einigkeit sein, wenn man eben einander weiterhin mit Akzeptanz begegnet. Muss insofern nichts Schlimmes sein. Für den internationalen Bereich ist dieser Zug aber schon längst abgefahren: Hier hätte es wirklich Bedarf für einige Eingriffe gegeben. Jetzt mit "gutem Zureden" agieren und sich negativ bewerten lassen - was ja faktisch bei den GOG-Mitarbeitern keinerlei Einfluss hat - wirkt nicht nur befremdlich. Es wirkt tatsächlich sogar so als hätte es eine genaue Weisung der Chefetage gegeben, die man nun irgendwie den engagierten Nutzern verkaufen muss.

Warum schließt man nicht einfach Diskussionsthreads, die schon im Titel andeuten, dass man dort nicht wirklich ein reflektiertes Miteinander vorfinden wird? Nein, lieber darf man "Europe is burning" proklamieren und gleichsam gibt es eine gar riesige Plattform für die gesamte Gamergate-Debatte inklusive all dem Rest. GOG hat das eigene, internationale Forum zur Plattform für Hassrednerei mutieren lassen. (-.-)
Post edited December 20, 2016 by throgh
low rated
avatar
throgh: Warum schließt man nicht einfach Diskussionsthreads, die schon im Titel andeuten, dass man dort nicht wirklich ein reflektiertes Miteinander vorfinden wird? Nein, lieber darf man "Europe is burning" proklamieren und gleichsam gibt es eine gar riesige Plattform für die gesamte Gamergate-Debatte inklusive all dem Rest. GOG hat das eigene, internationale Forum zur Plattform für Hassrednerei mutieren lassen. (-.-)
Das wäre auch eine sinnvolle Lösung an die ich bisher noch gar nicht gedacht habe. Ist recht simpel: erst ein oder zwei Warnungen durch den CM und wenn diese nicht greifen wird der Thread geschlossen. Dazu ein Sticky der deutlich macht ab wo es zu weit geht. Wenn dann immer noch andauernd Threads geschlossen werden müssen, dann könnte man für die Zukunft auch direkt ohne Vorwarnung schließen und ggf. politische Themen grundsätzlich verbieten. Das wäre auch mit der primitiven Forensoftware machbar. Und es wäre v.a. man ein richtiges Statement seitens GOG.