It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
Schizo2015: leider ist adventure nicht ganz meine gengre,habe da wenige erfahrungen,sonst hätte ich dir deutsche klassiker empfohlen,davon gibt es bestimmt viele (z.b deponia theunwritten tale etc...).
Ich spiele auch einige Spiele, die ich in der Vergangenheit auf Englisch gespielt hatte, auf Deutsch ab, z.B. Lucas Arts-Abenteuer oder the Book of Unwritten Tales - ich habe die Fortsetzung immer noch nicht gespielt. Es fällt mir schwer, einen Titel zu empfehlen, da ich die Mängel des Genres sehr kritisch sehe. Memoria ist großartig. Und ich habe the Night of the Rabbit sehr geliebt und höre mir gerade die Hörbücher der Geschichten an, die das Spiel inspiriert haben (diese sind jedoch nur auf Steam - Daedalic kann unfair sein, wenn es um GOG-Veröffentlichungen geht). Allerdings spiele ich jetzt Disco Elysium mit deutschem Text und es ist möglicherweise das beste Abenteuer, das ich je gespielt habe - auch wenn es als Rollenspiel gilt.
avatar
Schizo2015: leider ist adventure nicht ganz meine gengre,habe da wenige erfahrungen,sonst hätte ich dir deutsche klassiker empfohlen,davon gibt es bestimmt viele (z.b deponia theunwritten tale etc...).
avatar
Dogmaus: Ich spiele auch einige Spiele, die ich in der Vergangenheit auf Englisch gespielt hatte, auf Deutsch ab, z.B. Lucas Arts-Abenteuer oder the Book of Unwritten Tales - ich habe die Fortsetzung immer noch nicht gespielt. Es fällt mir schwer, einen Titel zu empfehlen, da ich die Mängel des Genres sehr kritisch sehe. Memoria ist großartig. Und ich habe the Night of the Rabbit sehr geliebt und höre mir gerade die Hörbücher der Geschichten an, die das Spiel inspiriert haben (diese sind jedoch nur auf Steam - Daedalic kann unfair sein, wenn es um GOG-Veröffentlichungen geht). Allerdings spiele ich jetzt Disco Elysium mit deutschem Text und es ist möglicherweise das beste Abenteuer, das ich je gespielt habe - auch wenn es als Rollenspiel gilt.
oh,ich sollte meine lieblingsspiele auch mal auf englisch spielen,so würde ich die sprache besser lernen,denke ich :)

wie heissen den die hörspiele von the night of the rabbit?vllt gibt es die auch ausserhalb von steam zu kaufen wie zum beispiel audible,prime music,apple music,spotify etc...
avatar
Schizo2015: oh,ich sollte meine lieblingsspiele auch mal auf englisch spielen,so würde ich die sprache besser lernen,denke ich :)

wie heissen den die hörspiele von the night of the rabbit?vllt gibt es die auch ausserhalb von steam zu kaufen wie zum beispiel audible,prime music,apple music,spotify etc...
Sie sind Extras, die auf Steam, aber nicht auf GOG verfügbar sind. Nach der Installation der Special Edition befinden sie sich in einem Ordner und können nach dem Löschen des Spiels aufbewahrt werden. Es sind lustige Geschichten über sprechende Tiere, die im Wald leben, ihre Arbeit erledigen und Diskussionen führen (sollte Mauswald Eichhörnchenwald heißen?). Sie sind kindisch und unbeschwert und in Englisch und Deutsch erhältlich.
Ich denke, es ist möglich, die Geschichten in der GOG-Version freizuschalten und sie aus dem Spiel heraus anzuhören. Es ist jedoch nicht möglich, die FLAC-Dateien auf dein Handy zu haben.
https://store.steampowered.com/app/477050/The_Night_of_the_Rabbit_Premium_Edition_Upgrade/
Aber auf Spotify habe ich einige Daedalic-Soundtracks gefunden.
Post edited April 27, 2021 by Dogmaus
avatar
Schizo2015: oh,ich sollte meine lieblingsspiele auch mal auf englisch spielen,so würde ich die sprache besser lernen,denke ich :)

wie heissen den die hörspiele von the night of the rabbit?vllt gibt es die auch ausserhalb von steam zu kaufen wie zum beispiel audible,prime music,apple music,spotify etc...
avatar
Dogmaus: Sie sind Extras, die auf Steam, aber nicht auf GOG verfügbar sind. Nach der Installation der Special Edition befinden sie sich in einem Ordner und können nach dem Löschen des Spiels aufbewahrt werden. Es sind lustige Geschichten über sprechende Tiere, die im Wald leben, ihre Arbeit erledigen und Diskussionen führen (sollte Mauswald Eichhörnchenwald heißen?). Sie sind kindisch und unbeschwert und in Englisch und Deutsch erhältlich.
Ich denke, es ist möglich, die Geschichten in der GOG-Version freizuschalten und sie aus dem Spiel heraus anzuhören. Es ist jedoch nicht möglich, die FLAC-Dateien auf dein Handy zu haben.
https://store.steampowered.com/app/477050/The_Night_of_the_Rabbit_Premium_Edition_Upgrade/
Aber auf Spotify habe ich einige Daedalic-Soundtracks gefunden.
danke für die info :)
Update: Silence gesponsert von Dogmaus
avatar
Dogmaus: Es fällt mir schwer, einen Titel zu empfehlen, da ich die Mängel des Genres sehr kritisch sehe.
Jedes Genre hat Nebeneffekte, die man als "Mangel" bezeichnen kann, die es aber in der Regel nicht wirklich sind. Open World wird fast immer repetiv, RPG ist gerne extrem langwierig und mathematisch, Strategie braucht viel Geduld und kann sehr komplex sein, Shooter und andere Actionspiele sind gerne frustrierend .... wenn man bei einem Adventure etwas als "Mangel" bezeichnet, dann handelt es sich hier meist um die Puzzles. Dummerweise ist das aber extrem subjektiv - genauso, wie es subjektiv ist, ob nun schwere Puzzles gut oder schlecht sind ... imo macht das aber keinen Mangel, es gehört halt einfach zum Genre dazu und kann mal mehr und mal weniger negativ auffallen. Gibbous z.B. eignet sich hervorragend für Einsteiger und hat, zumindest meiner Ansicht, eigentlich nur ein Rätsel, bei dem man etwas länger überlegen muss. Mich stört das nicht, da das eben ein Spiel ist, was sich mehr darauf fokussiert, eine Geschichte zu erzählen und eine Atmosphäre aufzubauen - diejenigen, die eine Heruasfprderung suchen, sind aber nicht begeistert. Das macht das Spiel aber nicht schlecht oder die leichten Puzzles negativ - sie sind hatl einfach wie sie sind - und nebenbei war Gibbous auch nie als schweres Spiel gedacht, sondern als zugängliches und unterhaltsam,es Spiel.
Post edited April 29, 2021 by MarkoH01
avatar
Schizo2015: Update: Silence gesponsert von Dogmaus
Das würde ich gerne nehmen. :)
high rated
avatar
Dogmaus: Es fällt mir schwer, einen Titel zu empfehlen, da ich die Mängel des Genres sehr kritisch sehe.
avatar
MarkoH01: Jedes Genre hat Nebeneffekte, die man als "Mangel" bezeichnen kann, die es aber in der Regel nicht wirklich sind. Open World wird fast immer repetiv, RPG ist gerne extrem langwierig und mathematisch, Strategie braucht viel Geduld und kann sehr komplex sein, Shooter und andere Actionspiele sind gerne frustrierend .... wenn man bei einem Adventure etwas als "Mangel" bezeichnet, dann handelt es sich hier meist um die Puzzles. Dummerweise ist das aber extrem subjektiv - genauso, wie es subjektiv ist, ob nun schwere Puzzles gut oder schlecht sind ... imo macht das aber keinen Mangel, es gehört halt einfach zum Genre dazu und kann mal mehr und mal weniger negativ auffallen. Gibbous z.B. eignet sich hervorragend für Einsteiger und hat, zumindest meiner Ansicht, eigentlich nur ein Rätsel, bei dem man etwas länger überlegen muss. Mich stört das nicht, da das eben ein Spiel ist, was sich mehr darauf fokussiert, eine Geschichte zu erzählen und eine Atmosphäre aufzubauen - diejenigen, die eine Heruasfprderung suchen, sind aber nicht begeistert. Das macht das Spiel aber nicht schlecht oder die leichten Puzzles negativ - sie sind hatl einfach wie sie sind - und nebenbei war Gibbous auch nie als schweres Spiel gedacht, sondern als zugängliches und unterhaltsam,es Spiel.
Nur ganz kurz, zu RPGs.
Wobei "langwierig" ja nichts schlechtes sein muss. Wenn man das mag, und es nicht "langweilig" wird.
Sondern das Spiel auch nach 100+ Stunden noch zu fesseln weiß.

RPGs sind doch heute eigentlich nur mit so viel "Mathematik" verbunden, weil Generation "Zu Faul mal 5 Minuten selbst zu denken". Sich sofort, vor dem ersten Start einen Guide auf YouTube sucht.
Oder besser noch sofort den "Powerplayer-Build" von ihrem Lieblings-Youtuber*in abschaut. ;-)

Ich hab noch nie einen Guide verwendet, bei keinem RPG.
Und hab es auch nicht vor. Da ich meine Charaktere so spiele und spezialisiere, wie ich das will.
Und dabei immer großen Wert auf den Aspekt des "Rollenspiels" lege.

Ein gutes RPG ist, für mich, ein Abenteuer. Und wenn ich eines anfange, weiß ich genau bescheid. Das es einige Tage/Wochen dauern kann. Bis ich das Abenteuer beendet habe.

Hab mich da sogar mal mit jemandem angelegt, in einem Neverwinter Nights Forum.
Der hat allen neuen Usern, die sich angemeldet und um Rat gebeten haben, sofort irgendwelche Powergamer-Hardcore Builds aufschwatzen wollen. Und ihnen ihre eigenen Pläne, für Builds madig gemacht.
Weil die ja nicht optimal wären. Bla bla bla.
Und sehr zu seinem Leidwesen, spiele ich bei NWN (bis heute) am liebsten "Wizard + Pale Master".
Ist aus diversen Grüden suboptimal, und andere Builds sind wesentlich stärker/einfacher.
Aber mir macht das schlicht und ergreifend "Spaß". Und ich spiele, was mir Spaß macht.
Unschaffbar (auf Normal) wird das Spiel dadurch nicht.
avatar
Nielisah: Nur ganz kurz, zu RPGs.
Wobei "langwierig" ja nichts schlechtes sein muss. Wenn man das mag, und es nicht "langweilig" wird.
Sondern das Spiel auch nach 100+ Stunden noch zu fesseln weiß.
Das ist ja genau das, was ich sagen wollte: die Spiele/Grenres sind nicht gut oder schlecht, sondenr haben ihre Eigenschaften, die man selbst mögen oder hassen kann. Bei mir habven es 100+ Stunden spiele zum Beispiel fast immer sehr schwer und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ich lange vor Beendigung des Spieles schon wieder 5 andere installiert habe. Es ist auch keine Seltenheit, dass sich ein solches Prozedere bei mir über Jahre zieht.

avatar
Nielisah: RPGs sind doch heute eigentlich nur mit so viel "Mathematik" verbunden, weil Generation "Zu Faul mal 5 Minuten selbst zu denken". Sich sofort, vor dem ersten Start einen Guide auf YouTube sucht.
Oder besser noch sofort den "Powerplayer-Build" von ihrem Lieblings-Youtuber*in abschaut. ;-)
Wirklich? Ich hatte einmal kurz den Anfang von Baldur's Gate getestet, wurde aber sofort von den vielen Zahlen abgeschreckt ... und nein, das macht das Spiel nicht schlecht (ich bn mir sicher, dass echte RPG Veteranen es genau deshalb lieben), zeigt mir aber, dass ich vermutlich nicht die Zielgruppe bin ... und ich bin sicher nicht "Generation zu faul" . Zu einem echten, klassichen RPG gehören die ganzen Zahlen - also die Stats - nun einmal dazu und ein echter RPG Veteran findet unglaublich viel Gefallen darin, herauszufinden, was wie und wen beeinflusst. Für mich selbst ist das meist zu viel Arbeit. Du siehst? Was mich komplett abschreckt und den Zugang erschwert, ist Teil des Genres und wird von vielen ebenso geliebt. Genau davon habe ich gesprochen.
Post edited April 29, 2021 by MarkoH01
high rated
avatar
Nielisah: Nur ganz kurz, zu RPGs.
Wobei "langwierig" ja nichts schlechtes sein muss. Wenn man das mag, und es nicht "langweilig" wird.
Sondern das Spiel auch nach 100+ Stunden noch zu fesseln weiß.
avatar
MarkoH01: Das ist ja genau das, was ich sagen wollte: die Spiele/Grenres sind nicht gut oder schlecht, sondenr haben ihre Eigenschaften, die man selbst mögen oder hassen kann. Bei mir habven es 100+ Stunden spiele zum Beispiel fast immer sehr schwer und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ich lange vor Beendigung des Spieles schon wieder 5 andere installiert habe. Es ist auch keine Seltenheit, dass sich ein solches Prozedere bei mir über Jahre zieht.

avatar
Nielisah: RPGs sind doch heute eigentlich nur mit so viel "Mathematik" verbunden, weil Generation "Zu Faul mal 5 Minuten selbst zu denken". Sich sofort, vor dem ersten Start einen Guide auf YouTube sucht.
Oder besser noch sofort den "Powerplayer-Build" von ihrem Lieblings-Youtuber*in abschaut. ;-)
avatar
MarkoH01: Wirklich? Ich hatte einmal kurz den Anfang von Baldur's Gate getestet, wurde aber sofort von den vielen Zahlen abgeschreckt ... und nein, das macht das Spiel nicht schlecht (ich bn mir sicher, dass echte RPG Veteranen es genau deshalb lieben), zeigt mir aber, dass ich vermutlich nicht die Zielgruppe bin ... und ich bin sicher nicht "Generation zu faul" . Zu einem echten, klassichen RPG gehören die ganzen Zahlen - also die Stats - nun einmal dazu und ein echter RPG Veteran findet unglaublich viel Gefallen darin, herauszufinden, was wie und wen beeinflusst. Für mich selbst ist das meist zu viel Arbeit. Du siehst? Was mich komplett abschreckt und den Zugang erschwert, ist Teil des Genres und wird von vielen ebenso geliebt. Genau davon habe ich gesprochen.
Alles gut, genau SO hab ich dich auch verstanden. "Schwächen" sind immer subjektiv.
Ich kenne genügend Beispiele, wo einige etwas störend an einem Spiel fanden. Etwa "zu langsam im Aufbau".
Und ich das richtig geliebt und gefeiert habe.
avatar
Schizo2015: Update: Silence gesponsert von Dogmaus
avatar
PaterAlf: Das würde ich gerne nehmen. :)
sehr gerne,kommt wie immer via pn,viel spass damit.
avatar
PaterAlf: Das würde ich gerne nehmen. :)
avatar
Schizo2015: sehr gerne,kommt wie immer via pn,viel spass damit.
Oh Silence fand ich super :) sehr atmosphärisches Märchen :) Muss mal wieder das Prequel, the whispered world spielen :)
avatar
Schizo2015: sehr gerne,kommt wie immer via pn,viel spass damit.
avatar
Schlaumayr: Oh Silence fand ich super :) sehr atmosphärisches Märchen :) Muss mal wieder das Prequel, the whispered world spielen :)
ich kenn beide spiele nicht,scheinen aber sehr gut zu sein und sind gerade zum schnapper zu haben,mal schauen,ob ich schwach werde,da es ja eigentlich nicht mein gengre ist xD
avatar
PaterAlf: Das würde ich gerne nehmen. :)
avatar
Schizo2015: sehr gerne,kommt wie immer via pn,viel spass damit.
Vielen Dank an dich und vor allem auch an Dogmaus, der das Spiel gespendet hat!
avatar
Schizo2015: ich kenn beide spiele nicht,scheinen aber sehr gut zu sein und sind gerade zum schnapper zu haben,mal schauen,ob ich schwach werde,da es ja eigentlich nicht mein gengre ist xD
Du sagt, es ist nicht dein Genre, obwohl du es tatsächlich gut kennen.



avatar
PaterAlf: Vielen Dank an dich und vor allem auch an Dogmaus, der das Spiel gespendet hat!
Genieß es! Es unterscheidet sich sehr von der Wishpered World und die Hauptfiguren sind unterschiedlich. Und ist es möglicherweise besser so, IMHO.

Über die Fehler bestimmter Genres habe ich versucht, eine lange Antwort zu schreiben, aber es war mir ziemlich schwer und ich denke, es war nicht gut geschrieben, also ich habe es weggeworfen. Kurzum, stimme ich natürlich zu dass die meisten Probleme in einem Spiel als subjektiv angesehen werden können. Wenn es sich nicht um Crashes handelt, Savegames verloren, und Inkonsistenzen wie in der Whispered World führt. Besonders wenn das Spiel für immer in diesem Zustand bleibt.