It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
12 Punkte: Diablo 1 - Tristram Village Music
10 Punkte: Castlevania - Symphony of the Night Heavenly Doorway
8 Punkte: King of Dragon Pass Overture
7 Punkte: Die Schicksalsklinge A New Life is Born (Character Generator)
6 Punkte: The Fall: Last Days of Gaia The Fall Last Days of Gaia Main Theme
5 Punkte: Turrican 2 - The Final Turrican 2 - The Final Fight Main Theme
4 Punkte: Bloodstained: Ritual of the Night Oath of Dreams
3 Punkte: Alan Wake The Poet and the Muse
2 Punkte: X4: Split Vendetta An Era of Perfect Stillness
1 Punkte: Resonance Nikolas Sideris feat. Louisa Sofianopoulou - I will be there

Kurze Begründung, wie ich zu meiner Wertung gefunden habe.

Diablo 1 ist atmosphärisch ein Klassiker und ich liebe das Tristram Theme. Es hat etwas düsteres, bedrückendes.
Castlevania hat sich mit Diablo 1 um den ersten Platz gestritten und nur knapp verloren. Genau genommen war es sogar eher ein Unentschieden. Ich mag beide Themes sehr gerne.

King of Dragon Pass kannte ich nicht. Aber es hat mir sehr gefallen, und ich liebe Overtures.
Außerdem hat es so leichte Conan the Barbarian Vibes.

Schicksalsklinge: A New Life is Born hat sowas atmosphärisches, klassisches. Hat mir auch sehr gut gefallen.

Der Rest war schon schwieriger und lag teilweise sehr nahe beieinander.

Gothic In Extremo: Herr Mannelig
Herr Mannelig ist eigentlich ein Lied, welches mir persönlich sehr gefällt. Ich mag die Geschichte, welche es erzählt.
Aber die eingereichte Version gefällt mir leider gar nicht. Teilweise ist auch die Aussprache der Namen und Wörter schlecht bis falsch.
12 Punkte: Alan Wake - The Poet and the Muse
10 Punkte: Vampire The Masquerade: Bloodlines - Swamped
08 Punkte: Full Throttle - Legacy
07 Punkte: Die Schicksalsklinge - A New Life is Born
06 Punkte: Bastion - Setting Sail, Coming Home
05 Punkte: Turrican 2: The Final Fight - Main Theme
04 Punkte: Resonance - I will be there
03 Punkte: Gothic - Herr Mannelig
02 Punkte: Metroid Zero Mission - Kraid's Lair
01 Punkte: Diablo - Tristram Village
Bin gerade schwer erkältet - da hatte ich wenigstens Zeit, mir alles mehrmals anzuhören ...

12 Punkte: The Fall - Last Days of Gaia: Main Theme
10 Punkte: Resonance Nikolas Sideris feat. Louisa Sofianopoulou - I will be there
8 Punkte: Die Schicksalsklinge A New Life is Born (Character Generator)
7 Punkte: Gothic In Extremo: Herr Mannelig
6 Punkte: Homeworld Paul Ruskay - Imperial Battle Music
5 Punkte: Vampire "The Masquerade - Bloodlines" Lacuna Coil - Swamped
4 Punkte: Full Throttle The Gone Jackals - Legacy
3 Punkte: X4: Split Vendetta An Era of Perfect Stillness
2 Punkte: Remember Me Olivier Deriviere - Nilin the Memory Hunter (feat. Philharmonia Orchestra)
1 Punkt: Diablo 1 Tristram Village Music


Ein anderes Lied als den Charakter-Generator und Platz 3 hätte noch weiter oben sein können.

Was ich irgendwo erhofft hatte, war dieses Kleinod, meines Wissens das erste deutsche Musikvideo zu einem Computerspiel: https://www.youtube.com/watch?v=xvZb8qgmYfo
Mehr Promo ja, aber es war beim Spiel auch dabei.

Und auch den ersten (und noch immer einzigen???) Grammy-Gewinner habe ich etwas vermisst: https://www.youtube.com/watch?v=IJiHDmyhE1A
Es wird übrigens auch in Runde 2 keinen Titel geben, der ohne Punkte bleibt und ebenso keinen, der von allen(außer dem Einreichenden) Punkte bekommt.
Ich halt ja die Wertungen aus Spaß nach, und ohne zu viel zu verraten, kann ich jetzt nach der Hälfte sagen, dass diesmal ziemlich viel Bewegung drin ist. Zwar zeichnet sich langsam ein Favorit ab, aber in trockenen Tüchern ist da noch gar nichts, das kann sich ganz schnell wieder ändern. Auch wenn jemand auf den letzten Platz scharf war, muss derjenige noch bangen. Das war letztes Mal eindeutiger, hehe. ;)
Yep, ich habe auch eine Liste (inkl. meiner momentanen Wertung). Definitiv spannend diesmal und die Wertungen gehen sehr wei auseinander.

Habe diesmal übrigens keine Ahnung wer was eingereicht hat. Alles was ich vermutet hatte, kann aufgrund der Wertungen nicht sein.
Es wir spannend. Bisher haben 10 Teilnehmer ihre Stimmen abgegeben. Es zeichnet sich schon ein Muster aus. Bisher haben alle Songs Punkte bekommen. Zwei kämpfen gerade um den 2. Platz und ein klarer Favorit.
Da noch 9 Teilnehmer wählen, ist noch alles offen.
lZunächst möchte ich sagen: Wow, was für ein bunter Haufen mit Musik von Spielen ALLER Art!

Es war richtig schwer, hier möglichst fair Punkte zu verteilen und ich finde es schade, dass ich nicht an alle Punkte verteilen darf, denn bis auf vielleicht einen Song haben mir alle gut bis sehr gut gefallen.

Naja, hier also meine Punkte-Verteilung:

12 Punkte: Full Throttle: The Gone Jackals - Legacy
10 Punkte: Alan Wake: The Poet and the Muse
8 Punkte: Outlaws: The Last Gunfight
7 Punkte: Persona 5 Royal: Intro
6 Punkte: Vampire: The Masquerade - Bloodlines - Lacuna Coil - Swamped
5 Punkte: The Fall - Last Days of Gaia: Theme Song
4 Punkte: Diablo: Tristram Village Music
3 Punkte: X4: An Era of Perfect Stillness
2 Punkte: Bastion: Setting Sail, Coming Home (End Theme)
1 Punkte: Remember Me: Olivier Deriviere - Nilin the Memory Hunter

Der Sieger war für mich persönlich als alten Rocker und LucasArts-Fan allerdings ziemlich klar, auch wenn ich mir natürlich vor der Vergabe alle Songs durchgehört hatte! Alan Wake gehört auch soundtechnisch zu meinen Lieblingen und Poets of the Fall mag ich sowieso :)

Richtig gerne mit drin gehabt hätte ich noch Bloodstained: Oath of Dreams (und ein paar andere), aber es hat schlicht nicht mehr reingepasst, leider.
Post edited December 10, 2022 by Atreyu666
Hallo alle zusammen,

genau so wie beim ersten Song-Contest, habe ich mir die Lieder alle der Reihe nach angehört, sie einzeln eingestuft und sie mir im Laufe der folgenden Tage noch einmal zur Überprüfung angehört. Dieses Mal war es wirklich nicht so einfach, eigentlich gab es nur zwei Musikstücke, die mir sofort nicht zusagten. Dafür hat sich meine Wertung nach dem erneuten Anhören allerdings nicht mehr geändert!

Bei der Bewertung habe ich versucht, mich nicht nur von nostalgischen Erinnerungen an die (bereits) gespielten Spiele leiten zu lassen, sondern ins Besondere berücksichtigt, ob ich mir die Musik auch gerne außerhalb des jeweiligen Spielerlebnisses anhören würde.

Hier nun meine Punkteverteilung:

1 Punkt: Full Throttle (The Gone Jackals) - Legacy
2 Punkte: Bloodstained: Ritual of the Night - Oath of Dreams
3 Punkte: Metroid Zero Mission - Kraid's Lair

Der Titel von "Full Throttle" hat mir zwar gefallen, jedoch ist er mir insgesamt ein wenig zu lang und wirkt im letzten drittel eher ermüdend.
"Bloddstained" hat einen guten Soundtrack (wie alle 'Igavanias'). In dem vorgestellten Lied passt meiner Meinung nach die viel zu junge, typisch japanisch klingende Gesangsstimme nicht so recht ins Gesamtwerk.
Normalerweise würde ich die Soundtracks von der "Metroid" Spielereihe höher einstufen, diese Gameboy Advance Version hat aber eine relativ schlechte Sound-Qualität und obendrein wiederholt es sich zu schnell. Damit verbinde ich mit dem gewählten Stück kein Hörvergnüg.

4 Punkte: X4: Split Vendetta - An Era of Perfect Stillness
5 Punkte: Resonance (Nikolas Sideris feat. Louisa Sofianopoulou) - I will be there
6 Punkte: The Fall: Last Days of Gaia (Dark Seed) - The Fall Last Days of Gaia Main Theme
7 Punkte: Castlevania Symphony of the Night - Heavenly Doorway

Bei diesen vier Titeln war es mehr eine Entscheidung aus dem Bauch heraus. Darin enthalten sind sowohl sehr atmosphärische Hintergrundmusik als auch Lieder mit angenehmen Gesang und passenden Texten. In der X-Reihe hätte ich persönlich ein oder zwei andere Favoriten aus vorherigen Spielen.

8 Punkte: Turrican 2 - The Final Turrican 2 - The Final Fight Main Theme

Das "Turrican (2)" Thema hat einerseits auch eine sehr lange Laufzeit, andererseits weist es genügend Variationen vom eigentlichen musikalischen Thema auf, sodaß es beim Anhören nicht langweilig oder eintönig wirkt!
Außerdem bin ich ein Fan von Chris Hülsbecks Kompositionen. Er verknüpft recht eingängige, einfache, aber hübsche Melodien mit abwechslungsreichen instrumentalen Spielereien. Immer wieder angenehm seinen Stücken zu lauschen.

10 Punkte: Gothic (In Extremo) - Herr Mannelig
12 Punkte: Alan Wake (Poets of the Fall) - The Poet and the Muse

Der InExtremo-Gastauftritt im ersten "Gothic" und das "Alan Wake" Schlusslied hätten von mir beide den ersten Platz verdient! Mit meiner eignen Stimmung harmoniert die Musik von den "Poets of the Fall" (Alan Wake) derzeitig viel besser. Ich kann Atreyu666 auch nur zustimmen, die komplette Soundkulisse einschließlich der Ingame-Musik und den Songtiteln zwischen den einzelnen Kapiteln sind fantastisch und formen ein einmaliges, passendes akustisches Gesamtbild der Geschichte!

Alles in Allem war ich überrascht, letztendlich nur zwei Titel wiederzufinden, die ich vorher bei dem Thema erwartet hatte. Wenigstens lag ich bei der Auswahl an Spielen für die zugrunde liegenden Soundtracks gar nicht so verkehrt, fast die Hälfte von den von Euch ausgesuchten Spielen kamen mir auch in den Sinn.

Übrigens fand ich es sehr erfrischend, nicht die sonst überall üblichen Verdächtigen (z. B.: Icewind Dale, Halo, The Elderscrolls (Morrowind / Oblivion / Skyrim), Metal Gear Solid Reihe oder so ähnlich) hier zu sehen!

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Vielleicht können wir in einer späteren Runde das Thema erneut aufgreifen - egal ob mit oder ohne zusätzliche Einschränkungen. (Für reine Konsolenspiele oder ausschließlich Intro-Musik wüßte ich schon meine Lieblingsstücke.)

Zum Abschluß noch der Song, der nur ganz knapp gegenüber meinem von mir eingereichten Titel verloren hat:
"My Actual Code (GiGi's song)" von dem lustigen Spiel "There is No Game: Wrong Dimension"
(aus dem Soundtrack)
(im Spielekontext in einer Schleife)
Für mich war dieser Song eine der größten Überraschungen dieses Jahr sowohl im Hinblick auf den Spielesoundtrack als auch auf das Spielerlebnis, in welchem er hervorragend in die Geschichte und das Gameplay integriert wurde.

Mit freundlichen Grüßen,
foxgog
Post edited December 11, 2022 by foxgog
War dieses mal verdammt schwierig meine Liste zusammenzustellen.
Letztendlich bin ich danach gegangen was mir am besten gefallen hat. Unabhängig von dem Game aus dem es stammt und welche Gefühle ich damit verbinde.

Hier meine Auswahl:

12 Punkte: Full Throttle - Legacy
10 Punkte: Bloodstainde: Ritual of the Night - Oath of dreams
8 Punkte: Poets of the Fall - The Poet and the Muse (Alan Wake)
7 Punkte: Resonance - I will be there
6 Punkte: Remember Me: Nilin the Memory Hunter
5 Punkte: Turrican - The Final Fight
4 Punkte: In Extremo: Herr Mannelig
3 Punkte: Das Schwarze Auge: Die Schicksalsklinge-A new Life is Born
2 Punkte: Castlevania - Heavenly Doorway
1 Punkt: Vampire "The Masquerade Bloodlines" - Lacuna Coil
Post edited December 11, 2022 by Samuraifox
Wie ich schon sagte, es ist alles offen. Inzwischen rückt dem Erstplatzierten der Zweite auf die Pelle.
So gegen Ende der Woche werde ich noch eine Erinnerungsnachricht an diejenigen welche noch wählen müssen senden.

Ich würde sagen Stichtag wäre der 17.12.2022 / 23:59 Uhr, dann kann dem Sieger am Sonntag gratuliert werden.
Hier kommt meine Wertung:

1 Punkt: Hocus Pocus Hocus Pocus - Theme (Ablib-Version)
2 Punkte: Alan Wake The Poet and the Muse
3 Punkte: Full Throttle The Gone Jackals - Legacy
4 Punkte: X4: Split Vendetta An Era of Perfect Stillness
5 Punkte: Vampire "The Masquerade - Bloodlines" Lacuna Coil - Swamped
6 Punkte: Bastion Setting Sail, Coming Home (End Theme)
7 Punkte: Homeworld Paul Ruskay - Imperial Battle Music
8 Punkte: Outlaws The Last Gunfight
10 Punkte: Bloodstained: Ritual of the Night Oath of Dreams

Und 12 Punkte gehen an:
Diablo 1 Tristram Village Music

Fand die Auswahl übrigens sehr schön. Viele Titel dabei, die ich gar nicht kannte und dann wieder einige Klassiker, die beim Anhören schöne Erinnerungen an die Spiele hervorgeholt haben.
Auch bei mir ist die Bewertung nun fertig und es war deutlich schwieriger als beim ersten mal :D

Ich hab mir zwar alle Bewertungen angeschaut aber mir keine Liste gemacht wer nun die Favoriten sind um eine Beeinflussung dahingehend zu minimieren.Ich bin überrascht das ich so manch Titel nun ganz anderst bewertet hatte als ich beim ersten mal durchlesen angenommen hätte. Aber es waren doch einige Perlen dabei die so auch noch nicht kannte :)

12 Punkte: Das Schwarze Auge: Die Schicksalsklinge-A new Life is Born
10 Punkte: Poets of the Fall - The Poet and the Muse (Alan Wake)
8 Punkte: In Extremo: Herr Mannelig

7 Punkte: Outlaws The Last Gunfight
6 Punkte: Bastion Setting Sail, Coming Home (End Theme)
5 Punkte: Vampire "The Masquerade Bloodlines" - Lacuna Coil
4 Punkte: Resonance - I will be there
3 Punkte: Bloodstained: Ritual of the Night - Oath of Dreams (Michiru Yamane feat. ?)
2 Punkte: Diablo - Tristram Village Music (Matt Uelmen)
1 Punkt: King of Dragon Pass - Overture (Stan LePard)
Post edited December 11, 2022 by Teppicymon
So, habe jetzt auch meine Auswahl getroffen. Waren ein paar wirklich schöne Sachen dabe, aber auch einiges, was meinen Geschmack so gar nicht getroffen hat.
Mal schauen, welches Lied sich am Ende durchsetzt.


12 Punkte: Die Schicksalsklinge - A New Life is Born
10 Punkte: Remember Me Olivier Deriviere - Nilin the Memory Hunter
8 Punkte: Turrican 2 - The Final Fight Main Theme
7 Punkte: Gothic - In Extremo: Herr Mannelig
6 Punkte: Persona 5 Royal - Intro
5 Punkte: Alan Wake - The Poet and the Muse
4 Punkte: Resonance - I will be there
3 Punkte: X4: Split Vendetta - An Era of Perfect Stillness
2 Punkte: Diablo - Tristram Village Music
1 Punkt: Homeworld - Imperial Battle Music
avatar
foxgog: "Bloodstained" hat einen guten Soundtrack (wie alle 'Igavanias'). In dem vorgestellten Lied passt meiner Meinung nach die viel zu junge, typisch japanisch klingende Gesangsstimme nicht so recht ins Gesamtwerk.
Genau das Problem hatte ich auch mit dem Lied. Es hat mir gut gefallen, bis die Stimme eingesetzt hat, dann musste ich es etwas herabstufen. Ansonsten wäre es aber ein toller Song!