It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Ich warte gerade ganz ungeduldig auf das hier:

https://i.postimg.cc/gjBmgj6y/alestorm.png
CD kam an, wurde gerippt und ein Mal angehört. Naaaja, also dies dürfte das schwächste Alestorm-Album aller Zeiten sein. Aber naja, jeder guten Band geht irgendwann mal der Sprit aus. Ich will nicht sagen, es ist schlecht, aber definitiv, zumindest meiner Meinung nach, für Alestorm-Verhältnisse nicht besonders gut. Dafür ist der erste Song "Hyperion" wirklich cool und irgendwie anders :)
Cronos ist draussen. Für 59 €....

HAHAHAHAHAHA! :D

Nein Danke. Nur in einem tiefen Sale :D
Atreyu666: Cronos ist draussen. Für 59 €....

Das mach ich auch nicht mit und zwar nicht im Ansatz. Irgendwann für 20 €...

Ich habe mir noch "Rollerdrome" + "Remorse: The List" gekauft und das war es jetzt für mich. Keine Ahnung ob irgendwann noch ein AAA-Titel kommt, ist mir aber auch Banane, aktuell zocke ich sehr viel und schau nicht mehr so oft bei GOG rein.

Ich windme mich jetzt lieber dem Backlog. :)
kultpcgames: Das mach ich auch nicht mit und zwar nicht im Ansatz. Irgendwann für 20 €...
Naja, sagen wir mal: Ich hätte mir 40 € noch vorstellen können, aber keine 60...

Ich kaufe mir HEUTE Abend noch Cat Quest 3 und OlliOlli World, aber das war es auch erstmal für mich.
Atreyu666: Cronos ist draussen. Für 59 €....
GOG verschickt im Newsletter einen Discount-Code für Cronos.
Immerhin 5% Rabatt, sodass nur noch 56,99 € fällig sind. Tief genug? ;-)

Hier, prügelt euch drum:
9VNB3E4TMFWJ3PULKV
Cronos ist für mich auch nur Budged.
Aber nicht weil mir der Neupreis jetzt zu hoch für ein neues Spiel erscheint. Immerhin waren Spiele seit wie vielen Jahrzehnten preisstabil bei rund 50 Tacken?
In der Zeit sind andere Preise auf 150% bis 200% gestiegen...

Aber es ist halt irgendwo ein Dead Space mit Elementen aus diesem Zeitmanipulationsshooter und Prey (2006).
Nur gehöre ich halt zu den Leuten, die bei Dead Space so überhaupt nichts empfunden haben und die bei einem Resident Evil eher genervt als verängstigt sind.
Und die "Fusionsmechanik" kommt in Reviews jetzt auch nicht sonderlich gut weg, da sie vornehmlich für Bulletsponges sorgt.

Ich hoffe nur, dass Cronos nicht das große Ding für GoG in diesem Sale war.
Ich befürchte es aber...
Post edited September 06, 2025 by randomuser.833
randomuser.833: In der Zeit sind andere Preise auf 150% bis 200% gestiegen...
Und viele davon ohne eine nachvollziehbare Grundlage. Naja, Gier ist schon nachvollziehbar, also ja, doch nachvollziehbar, zumindest für einige. Und bitte lass uns das nicht weiter vertiefen und wenn dann nur per PM.
Das gehört hier einfach nicht her, das wissen wir beide.

Aber was ich eigentlich sagen wollte: GENAU DESHALB !!! werden einige Gierlappen in der Spielindustrie damit schon bald auf die Nase fallen (schon wieder*), da die Leute nicht unendlich Kohle zur Verfügung haben und so ein AA Spiel (maximal!) nun mal nicht so wichtig ist wie die Lebensmittel, Miete/Hypothek, Mietnebenkosten, die eigenen Kinder (Schule, Bildung, Klamotten und Überraschung !! auch da Lebensmittel), usw. usf. - gerade weil alles teurer geworden ist, können und wollen sich das nicht alle leisten.

Ich persönlich bin in der entspannten Situation mir 50-100 € im Monat für Spiele auf den Kopp zu hauen, weil ich nicht Rauche, Saufe, Auto günstig usw. und meine Hobbys allgemein nicht so teuer sind. Aber auch deshalb, weil ich schon immer ein Sparfuchs war. Natürlich kaufe ich mir keine Grafikkarte für >1000 €, meine 1080 läuft mit allem super auf FHD. Und selbstredend zahle ich keine 50 € und aufwärts für ein Spiel. Das habe ich damals (TM) für zwei Handvoll Titel gemacht: Quake 3, UT, Half Life, Diablo 1, Diablo 2, Medal of Honor A.A., Max Payne, Battlefield 1942 (mehr fällt mir nicht ein) und ich habe keine Ahnung ob das noch DM-Zeiten waren, egal :-D

Ich verurteile niemanden der so viel Kröten dafür zahlt, ist jedem seine Kohle und jeder hat unterschiedlich viel davon zur Verfügung. Immerhin kommt ja niemand bei mir betteln, weil er sich zu viele Spiele gekauft hat. (naja, GOG ja irgendwie schon), aber ich für meinen Teil streue das Geld lieber in die Breite und bekomme dafür viel mehr Spiele und habe die Qual der Wahl.

Und bevor wieder so ein Denunziant um die Ecke fegt:
Natürlich ist das meine persönliche Meinung und nicht in Stein gemeißeltes Gebot vom heiligen Petrus!

* So ein paar Konsolidierungswellen / Bereinigungswellen haben wir ja alle schon erlebt.
Post edited September 06, 2025 by kultpcgames
randomuser.833: In der Zeit sind andere Preise auf 150% bis 200% gestiegen...
kultpcgames: Und viele davon ohne eine nachvollziehbare Grundlage.
Ich spreche über die letzten Jahrzehnte.

Ich habe um 2000 umgerechnet die rund 50€ für ein Spiel ausgegeben.
In den 90ern hingegen waren es durchaus mal 120DM, also umgerechnet rund 60€.

Inflation und Kostensteigerungen sind halt überall ein Ding und dafür waren Spiele in den letzten 3 Jahrzehnten recht preisstabil. Ganz im Gegensatz zu vielen anderen Dingen.
Das wurde doch erst aufgebrochen, als die Konsolenhersteller angefangen haben 10€ mehr zu verlangen und dann die großen Publisher auf dem PC in Teilen versucht haben nachzuziehen.

War halt absehbar, dass irgendwann die Grundpreise hoch gehen werden. Die ganzen ZusatzDLCs und weiß der Geier Editionen, die auch versuchen mehr Geld rein zu bringen sind ja jetzt nicht neu, kommen aber halt auch irgendwann an ihre Grenzen.

Alleine schon die Soundtracks, die man zu spielen kaufen kann.
Früher (tm) war das halt ne CD mit Booklet und so, die im Zweifel mit einem größeren Karton kam.
Heute bekomme ich ein paar MP3s zum download, die im Spiel (in einem anderen Format) eh schon abgespielt werden und die Erstellung der MP3s passiert automatisch in weniger als 10s.
Und dafür dann um die 10€?

Aber alle Welt regt sich über die Preise von Paradox DLCs auf, in denen wenigstens wirklich zusätzliche Arbeit steckt...

Ich bin aber ganz bei dir, dass die Menschen nur ein begrenztes Budged haben. Die Reallohngewinne waren jetzt auch nicht durch die Bank gegeben (ganz schlimm sind ja die USA drann....).
Und aktuell halten die Leute ihr Geld eher noch stärker zusammen, während mal wieder die Idee die Runde macht, dass die ganz unten (also die mit der höchsten Konsumquote und damit dem höchsten Rücklauf über Konsumsteuern) weniger haben sollten. (Das ist wohl die berühmte Wirtschaftskompetenz, lasst uns den Binnenmarkt schwächen).

Ist in Teilen natürlich auch ein Ausgabenproblem.
Die AAA Titel kosten heute in der Produktion gerne mal mehrere 100Mio, während für das kommende GTA (auch als schwarzes Loch bezeichnet) ohne Marketing schon 1Mrd veranschlagt wird....

Laut Aussagen aus der Industrie wird 2026 auch noch scheiße und vielleicht 2027 wird besser.
Kommt halt auch drauf an wann GTA nun wirklich erscheint und allen Anderen die Kohle abgräbt...
randomuser.833: Ich spreche über die letzten Jahrzehnte.
Ach, echt?
Teilweise passt das aber ganz gut in die letzten 5 Jahre. Keine Ahnung was Du so isst, aber einige Hersteller meinen es sei eine gute Idee zugleich die Preise anzuheben, den Inhalt zu reduzieren und die Rezeptur zu verändern. Letzteres nur damit es einfach gesünder ist und besser schmeckt. *MÖÖÖÖÖP* Natürlich nicht, sondern die Kosten zu senken. Der Kunde wird also sogar im Triple verarscht. :D
randomuser.833: Die AAA Titel kosten heute in der Produktion gerne mal mehrere 100Mio, während für das kommende GTA (auch als schwarzes Loch bezeichnet) ohne Marketing schon 1Mrd veranschlagt wird....
Als ob GTA noch großartiges Marketing nötig hätte... *seufz*

Tatsächlich kann ich für das kommende GTA einen hohen Preis sogar gut nachvollziehen. Ich bin jetzt nicht der GTA-Zocker (Teil drei war mein letzer den ich gespielt habe bisher), aber da stimmt einfach die Qualität und der Umfang in dieser Serie. Sofern man auf das Genre und Setting steht, dürfte sich das für Fans lohnen. Allerdings möchten einige einfach zu viel und da bin ich raus. Beschweren kann ich mich nicht. Ich werde nicht zum Kauf gezwungen und habe schon mehr als genug Material zum daddeln.

BTW, mit der Einschätzung dürftest Du richtig liegen. Nach der VÖ von dem nächsten GTA dürfte es stiller werden in vielen Shops. Nicht nur weil GTA recht kostspielig wird für viele, sondern weil es viele Stunden Freizeit verschlingen wird. Hat das Teil einen Online-Pendant wie der Vorgänger? Keine Ahnung. Falls das der Fall ist, dürfen sich Fortnite und all die anderen Game-as-a-Serve-Dinger warm anziehen.

Ich zock jetzt mal "The Riftbreaker" weiter, bin jetzt im Endgame. In einer Stunde kommt Besuch und dann wird im Garten gegrillt. Muss auch mal sein.

@all Schönes Wochenende!
Post edited September 06, 2025 by kultpcgames
randomuser.833: Ich spreche über die letzten Jahrzehnte.
kultpcgames: Ach, echt?
Teilweise passt das aber ganz gut in die letzten 5 Jahre. Keine Ahnung was Du so isst, aber einige Hersteller meinen es sei eine gute Idee zugleich die Preise anzuheben, den Inhalt zu reduzieren und die Rezeptur zu verändern. Letzteres nur damit es einfach gesünder ist und besser schmeckt. *MÖÖÖÖÖP* Natürlich nicht, sondern die Kosten zu senken. Der Kunde wird also sogar im Triple verarscht. :D
Wobei das auch schon länger läuft.
Schrinkflation ist nicht neu und "verbesserte Rezeptur" gibt es immer wieder.

Erinnere mich noch gut an diese Iglu Fischfilets mit irgend nem Topping (Namen von dem Zeug vergessen).
"Verbesserte" Rezeptur war damals von 75% Fisch runter auf 50% Fisch zu gehen.
Lag danach wie Blei in den Kühltruhen und verkaufte sich erst wieder etwas besser nach einer erneuten "Verbesserung" der Rezeptur hoch auf 2/3 Fisch.

Ist einerseits noch immer weniger, andererseits zeigt es aber auch, dass abstimmen mit der Geldbörse wirkt, wenn genug es denn machen...

Aber ja, in den letzten Jahren gab es mehr Schrinkflation als zuvor.
Ja, die Kosten haben sich erhöht, aber besonders diese ganz großen Player haben sich daran auch gut gesund gestoßen...

Und kurz zum Thema GTA.
Das größte Schreckgespenst für alle außer Rockstar ist aktuell eine Doppelveröffentlichung von GTA, wie beim Vorgänger.
Erst nur der Storyteil und dann gegen Weihnachten der MP. Das wäre gleich ein Doppelschlag.
Das ein Onlinemodus kommt ist aber klar. Immerhin hat der vom aktuellen Titel ja schon mehrere Mrd eingespielt. Sei es jetzt durch Transaktionen im MP oder weil sich gebannte Spieler halt ein neues GTA kaufen müssen, wenn sie wieder scheiße bauen wollen...
Schon krass, Hollow Knight: Silksong ist nach nur einem Tag bereits auf Seite 16 (von 209) der All-Time-Bestseller bei GOG. Gleichauf mit Spielen wie Sid Meier's Railroads, The Evil Within 2 oder LEGO Harry Potter. Scheint sich zu verkaufen wie geschnitten Brot.

Dazu auch bereits 171 Seiten mit Reviews (wobei man drüber diskutieren könnte, ob man die nach gerade Mal 24 Stunden überhaupt Reviews nennen kann). Und das wo sonst viele Spiele kaum welche haben.
PaterAlf: Schon krass, Hollow Knight: Silksong ist nach nur einem Tag bereits auf Seite 16 (von 209) der All-Time-Bestseller bei GOG. Gleichauf mit Spielen wie Sid Meier's Railroads, The Evil Within 2 oder LEGO Harry Potter. Scheint sich zu verkaufen wie geschnitten Brot.

Dazu auch bereits 171 Seiten mit Reviews (wobei man drüber diskutieren könnte, ob man die nach gerade Mal 24 Stunden überhaupt Reviews nennen kann). Und das wo sonst viele Spiele kaum welche haben.
Um das Spiel scheint es wirklich einen riesigen Hype zu geben. Steam hatte Probleme mit dem Checkout-Prozess aufgrund der hohen Nachfrage. Humble waren zwischenzeitlich sogar die Keys ausgegangen.

https://www.golem.de/news/team-cherry-hollow-knight-silksong-ueberlastet-steam-co-2509-199821.html
https://www.pcgamer.com/games/action/silksong-crashed-steam-the-nanosecond-it-released/
kultpcgames: Keine Ahnung ob irgendwann noch ein AAA-Titel kommt, ist mir aber auch Banane, aktuell zocke ich sehr viel und schau nicht mehr so oft bei GOG rein.

Ich windme mich jetzt lieber dem Backlog. :)
Die für den Sale angeteaserte und für morgen geplante Veröffentlichung eines AAA-Titels musste leider verschoben werden. Soll jetzt Ende September/Anfang Oktober kommen zusammen mit weiteren AAA und AA Titeln.

Bin mal gespannt was sie an Land ziehen konnten.
PaterAlf: Die für den Sale angeteaserte und für morgen geplante Veröffentlichung eines AAA-Titels musste leider verschoben werden. Soll jetzt Ende September/Anfang Oktober kommen zusammen mit weiteren AAA und AA Titeln.

Bin mal gespannt was sie an Land ziehen konnten.
Danke für die Info! Ich hatte das irgendwie schon im Gefühl, das da nichts mehr kommt.

Aber mit "weiteren" (Plural) AAA dazu und dann auch noch ein paar AA Titeln... werde ich mich gerne in Geduld üben. ;)

Gespannt bin ich nun auch.