It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
g2222: Autsch! :-/
Naja, nicht dass ich davon ausgehe, aber vielleicht kommen da noch ein paar Updates, die es besser machen. Vielleicht.
Ich freue mich gerade über den Release von Rue Valley bei GOG und auch über den zugesendeten Rabattcode, frage mich aber gerade, warum der Code wieder nur für die Standardversion gilt? Anscheinend gibt es – wie leider so oft – bei GOG keine Möglichkeit, von Standard auf Deluxe zu erweitern? Ich denke mir also: "Dann rutscht Rue Valley gedanklich bei mir nach ganz weit hinten, bis es die Deluxe-Version rabattiert gibt."
avatar
Shamino Sallé Dacil: Ich freue mich gerade über den Release von Rue Valley bei GOG und auch über den zugesendeten Rabattcode, frage mich aber gerade, warum der Code wieder nur für die Standardversion gilt? Anscheinend gibt es – wie leider so oft – bei GOG keine Möglichkeit, von Standard auf Deluxe zu erweitern? Ich denke mir also: "Dann rutscht Rue Valley gedanklich bei mir nach ganz weit hinten, bis es die Deluxe-Version rabattiert gibt."
Ich vermute es ist das gleich Spiel wie mit den DLCs. Bekommt das Hauptspiel 75% oder noch höhere Rabatte, bleiben die DLCs oft weiterhin bei 20% oder und das teilweise über viele Jahre. Es geht schlicht um die Maximierung der Einnahmen und der Rechteinhaber glaubt da scheinbar die längere Geduld zu haben. An GOG selbst muss das gar nicht liegen.

Was allerdings bei mir dazu führt, dass ich zahlreiche Spiele gar nicht mehr zu Beginn kaufe, sondern auf sehr hohe Rabatte der Deluxe- oder Complete- Version warte. Das gleiche gilt auch für die "+ OST"-Versionen. Ich fühle mich da einfach veräppelt und mache das nicht mehr mit. Ein weiterer Grund ist die Versorgung mit Patches. Man weiß einfach nie ob der Entwickler den Support hier bei GOG einfach einstellt. So oder so spare ich Geld und den Rechteinhaber entgehen Einnahmen.

Vertrauensvorschuss gibt es bei mir nicht mehr und Kredit (Kickstarter und Co.) schon mal gar nicht. Ich kaufe bevorzugt von Studios die bei mir einen sehr guten Ruf genießen (meist Indiestudios) oder halt zum Dumpingpreis. Mehr als 40 € würde ich für ein Spiele ohnehin nicht mehr zahlen, das habe ich viele Jahre für physische Retailspiele gemacht, aber das ist vorbei.
avatar
kultpcgames: Ich vermute es ist das gleich Spiel wie mit den DLCs. Bekommt das Hauptspiel 75% oder noch höhere Rabatte, bleiben die DLCs oft weiterhin bei 20% oder und das teilweise über viele Jahre.
Bei Rue Valley kommt das Problem hinzu, dass man sich die Deluxe-Version nicht per Upgrade-DLC holen kann. In der Deluxe gibt es eine Karte, an man nicht kommt, wenn man die Standardversion kauft. Von daher hält mich der 15-Prozent-Rabattcode vom Kauf ab, weil er das Gefühl vermittelt, sich das Spielerlebnis zu verbauen. Mit ist Kartenmaterial als alter Ultima-Veteran sehr wichtig, aber vielleicht bin ich hier ein Spezialfall?

avatar
kultpcgames: Was allerdings bei mir dazu führt, dass ich zahlreiche Spiele gar nicht mehr zu Beginn kaufe, sondern auf sehr hohe Rabatte der Deluxe- oder Complete- Version warte.
Mir geht's genauso, und ich mache ich das so wie du: Portemonnaie bleibt zu. Früher blieb im stationären Handel anteilig viel weniger pro verkaufter Spielebox hängen als heute im digitalen Vertrieb. Dafür leben wir heute wirklich noch in einem Goldenen Spielezeitalter: Die Bibliotheken vergangener Systeme sind teils sogar legal erhältlich, aber in jedem Fall bequem per Mausklick. Hinzu kommen etliche Indie-Entwickler, die man ebenfalls bequem per Mausklick unterstützen kann. Wenn ich da an den Aufwand zurückdenke, für VGA Planets eine Dollar-Note per Briefpost über den Atlantik zu schicken.
avatar
Shamino Sallé Dacil: Mit ist Kartenmaterial als alter Ultima-Veteran sehr wichtig, aber vielleicht bin ich hier ein Spezialfall?
Das glaube ich kaum, mir ist eine Karte viel, viel wichtiger als Artbooks, Wallpaper, Avatargrafiken oder so'n Zeug. Gerade wenn sie nicht nur ein simple Grafik ist, sondern tatsächlich wie eine richtige Karte (Himmelsrichtungen, relativ Maßstabsgetreu, Ortschaften & topografische Besonderheiten eingezeichnet) fungiert. Ich sag nur Amberstar, das wäre ohne Karte nicht das gleich gewesen und steigert die Atmosphäre ungemein.
avatar
Shamino Sallé Dacil: Mit ist Kartenmaterial als alter Ultima-Veteran sehr wichtig, aber vielleicht bin ich hier ein Spezialfall?
avatar
kultpcgames: Das glaube ich kaum, mir ist eine Karte viel, viel wichtiger als Artbooks, Wallpaper, Avatargrafiken oder so'n Zeug. Gerade wenn sie nicht nur ein simple Grafik ist, sondern tatsächlich wie eine richtige Karte (Himmelsrichtungen, relativ Maßstabsgetreu, Ortschaften & topografische Besonderheiten eingezeichnet) fungiert. Ich sag nur Amberstar, das wäre ohne Karte nicht das gleich gewesen und steigert die Atmosphäre ungemein.
Apropos Amberstar: Von Ambermoon.net ist erst wieder eine neue Version rausgekommen:

https://pyrdacor.itch.io/ambermoon

Das Projekt ist sehr empfehlenswert!

Auf Artbooks, Wallpaper und dergleichen kann ich auch gut verzichten, aber bei Karten bin ich anspruchsvoll.
avatar
Shamino Sallé Dacil: ... dass man sich die Deluxe-Version nicht per Upgrade-DLC holen kann.
Das Gegenteil von kundenorientiert.

Ich kann wirklich nicht beurteilen ob dieser Offline-Content (Artbooks, OST, usw.), wie ich ihn nenne, so wesentlich mehr Geld in die Kasse spült oder ob es nicht sinnvoll wäre Spiele immer komplett mit dem Zeug anzubieten. Die meisten OST z.B. findet man ohnehin bei Youtube und Co und kann sich das kostenlos anhören. Kundenbindung halte ich persönlich für sinnvoller, aber was weiß ich schon.

avatar
Shamino Sallé Dacil: https://pyrdacor.itch.io/ambermoon

Das Projekt ist sehr empfehlenswert!
Danke für den Hinweis, ich wusste nicht das es inzwischen auch bei itch.io erhältlich ist. Ich habe es seinerzeit auf der Fanprojekt-Seite geladen. Stark!
Post edited November 13, 2025 by kultpcgames
avatar
Shamino Sallé Dacil: ... dass man sich die Deluxe-Version nicht per Upgrade-DLC holen kann.
avatar
kultpcgames: Das Gegenteil von kundenorientiert.

Ich kann wirklich nicht beurteilen ob dieser Offline-Content (Artbooks, OST, usw.), wie ich ihn nenne, so wesentlich mehr Geld in die Kasse spült oder ob es nicht sinnvoll wäre Spiele immer komplett mit dem Zeug anzubieten. Die meisten OST z.B. findet man ohnehin bei Youtube und Co und kann sich das kostenlos anhören. Kundenbindung halte ich persönlich für sinnvoller, aber was weiß ich schon.
Ich fände es viel spannender, wenn Gog unterschiedliche Fassungen eines OST anbieten würde – Amiga, MT-32 usw. Klar, kann man sich bei den Klassikern alles selber nachrüsten und oft wird es auch an den Lizenzen scheitern, aber das würde ich als kundenorientiert empfinden. Ich verzichte zwar heute oft auf die Fassungen mit inkludiertem OST, aber wenn es irgendwo ein entsprechendes Symphonie-Konzert gibt, kaufe ich aus Impuls sofort Tickets dafür. :-D
avatar
Shamino Sallé Dacil: Mit ist Kartenmaterial als alter Ultima-Veteran sehr wichtig, aber vielleicht bin ich hier ein Spezialfall?
Karten gegen Aufpreis ist etwas was mich sehr stört. Allerdings vermute ich, dass mittlerweile nur noch eine Minderheit in der Lage ist eine Karte zu lesen – Navigationsprogrämmchen im Telefon sei dank.
avatar
Shamino Sallé Dacil: Mit ist Kartenmaterial als alter Ultima-Veteran sehr wichtig, aber vielleicht bin ich hier ein Spezialfall?
avatar
mk47at: Karten gegen Aufpreis ist etwas was mich sehr stört. Allerdings vermute ich, dass mittlerweile nur noch eine Minderheit in der Lage ist eine Karte zu lesen – Navigationsprogrämmchen im Telefon sei dank.
Ja, die Bereitschaft, sich des eigenen Hausverstandes zu bedienen, sinkt rapide. Eine Karte lesen zu können, halte ich für eine sehr wichtige Alltagsfertigkeit, zu der auch gehört, mit einer Armbanduhr die Himmelsrichtungen bestimmen zu können. Ich sammle historische Wanderkarten, aus denen ich sehr viel gelernt habe. Da geht es nicht darum, einen eingezeichneten Steig stur abzugehen, das wäre in etwa so, als sich ohne nachzudenken auf die Handynavigation zu verlassen, aber man entdeckt vielleicht größere Zusammenhänge wie auch Details, die heute noch relevant sind.

Trotzdem halte ich digitale Karten auch auf dem Smartphone für sehr nützlich. Zu nennen ist da Mapy.com, das bis 2025 mapy.cz hieß und immer schon über auch Tschechien hinaus sehr gute Karten anbot. Mapy basiert auf OpenStreetMap, der optionale Premiumzugang ist nicht erforderlich, um die Karten zu nutzen. Mapy kann ich nur empfehlen, tolle App!

Zum Schluss noch einen Schlenker zu Rue Valley: Bei der in der Deluxe-Version inkludierten Karte handelt es sich um einen Stadtplan der Kleinstadt, in der die Handlung stattfindet. Anscheinend gibt es gar nicht so viele Schauplätze, als dass eine Karte unbedingt notwendig wäre. Trotzdem wurmt mich, dass es keinen Upgrade-Pfad von Standard zu Deluxe gibt. So ein schön gemachter Stadtplan könnte zumindest meine Immersion deutlich intensivieren, da ich mich (siehe oben) gerne in Karten vertiefe. Auch Stadtpläne erzählen mitunter interessante Geschichten.
Ich habe gestern "Disney's Brave" über Amazon Luna gespielt und 2 Dinge haben mich echt überrascht:

1. Das Streaming hat sehr gut funktioniert, es war quasi kein Lag spürbar. Sehr wichtig, vor allem bei Action-Spielen.

2. Das Spiel an sich ist sehr spaßig, damit hätte ich nicht gerechnet. Leider ist es nicht auf GoG verfügbar, daher habe ich es auf meine Steam-WL gesetzt. Wenn es mal richtig günstig ist, nehme ich es mit (bzw. leihe es aus).


Ändert aber nichts daran, dass ich Luna gekündigt habe. Ich hatte es wirklich Monate lange nicht genutzt, aber dennoch bezahlt. Lieber hole ich mir von dem Geld ein Youtube Premium-Abo, mal sehen.
Ich habe hier eine Tastatur, bei der Pfeil-Rechts, Umschalt-Links, Umschalt-Rechts, Einfügen, Bild-auf und Bild-ab plötzlich nicht mehr funktionieren. An zwei verschiedenen Rechnern. Die Tasten liegen größtenteils nicht nebeneinander. Ich finde das sehr sonderbar.

Nachtrag: Eine Analyse ergibt, dass die Tasten alle an der gleichen Leiterbahn hängen, aber ich finde keinen Fehler.
Post edited 19 hours ago by mk47at
Ich stehe aktuell bei 299 durchgespielten GOG-Spielen. Jetzt bin ich selber sehr gespannt welches das 300. sein wird. :-)
Ich habe gerade gedacht: "It's a One Way Ticket to a madman's Situation." :-D