Atreyu666: Leute, Leute... Es geht hier doch gar nicht darum, wessen Art zu spielen die bessere ist. Es geht darum, dass ich die Maus seit über 20 Jahren in der linken Hand habe und es NICHT ANDERS KANN. Ich hatte auch noch nie wirklich Probleme damit, bis auf die Tatsache, dass manche Studios ihre Spiele mit keinem oder einem schlechten Rebind-System ausstatten.
Naja, ich meine, ich finde Pfeiltasten (die schließlich in eine RICHTUNG zeigen) auch irgendwie logischer für Bewegung als Buchstaben, die lediglich zum Schreiben da sein sollten, ABER: Jeder soll mit seiner Art zu spielen zufrieden sein und daher sollte auch jedes Spiel diesbezüglich anpassbar sein. Keiner sollte zu einer Steuerungs-Art gezwungen werden.
Vor der Maus-Ära zu den frühen DOS-Zeiten waren die Pfeiltasten auch die Tasten für die Bewegungssteuerung und der Rest wurde mit den anderen Tasten der Tastatur gesteuter. In einigen Spielen wurden diese Tasten dann durch den Joystick ersetzt (Flugsimulationen und Co.
Angesichts des Joysticks ist es eher verwunderlich, dass so viele PC-Gamer eine Avasion gegen den Controller haben. Aber ich glaube das liegt auch eher an der Einstiegsära ins Gaming was man bevorzugt.
Erst mit Aufkommen der Maus wurden verschiedene Modelle der Richtungssteuerung mit der Linken Hand ausprobiert.
Das hat den einfachen Grund, dass man als Rechtshänder eine Maus mit Rechts präziser führen kann als mit Links und die Bedienung der Richtung mit den Pfeiltasten zu einer verkrampften Haltung beim Spielen führt.
Aber warum ausgerechnet WASD? Das liegt einfach daran, dass in EGO-Shootern die Waffen auf den Zahlentasten liegen und diese am schnellsten aus der Position WASD zu erreichen sind.
Außerdem sind oft auch die umliegenden Tasten oft mit Spielfunktionen belegt, die mir dem Zeigefinger leicht zu erreichen sind (Bei der Maus-Steuerung nutzt man sowieso meist die Maus zum Wenden der spielfigunr und nur W und D sind im Dauereinsatz.
Bei EGO-Shooter sind dieses häufig:
E ofer F um eine Aktion auszuführen (F wenn E mit dem um die Ecke lehnen belegt ist)
R um die Waffe nachzuladen.
C zum Ducken
Space (mit dem Daumen bedient) zum Springen.
SHIFT (mit dem kleinen Finger gedrückt) zum Sprinten.
Zurück geht das ganze übrigens auf den E-Sportler Names Dennis "Thresh" Fong, der diese Tastenkombination nach der Einführung der Maus in Quake für sich entdeckt hatte.Er war Jahrelang der Worlchampion in DOOM / DOOM2 und QUAKE / QUAKE2 und hat viel dazu beigetragen, dass E-Sport überhaupt ein "Ding" wurde.
Danach wurde diese Tastenkombinationen von vielen Fans übernomen (die hafften genausogut zu werden) und hat sich dadurch durchgesetzt.
Und da die meisten Spieler diese Kombi nutzten wurde sie dann zum Industirestandard.