It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Rette in diesem Abenteuer deinen Wald vor Gargamel, dem üblen Zauberer, der Vileaf erschaffen hat. Eine gefährliche Pflanze, die unseren blauen Helden auflauert... The Smurfs - Mission Vileaf ist jetzt auf GOG.COM erhältlich!


Bist du vom Zocken genauso begeistert wie wir? Dann melde dich für unseren Newsletter an, um über Neuigkeiten, neue Spiele und exklusive Rabatte informiert zu werden. Besuche den “Privatsphäre & Einstellungen”-Abschnitt deines GOG.COM-Kontos, um dich jetzt anzumelden!
avatar
kultpcgames: (...)
Wenn ich so ein Käse schon wieder lese, als ob die Eingabe per Maus und Tastatur (oder Gamepad) von nur einem Entwickler patentiert wurde.

Na klar ähneln sich diese mit steigender Zahl an Veröffentlichungen und wie Du schon geschrieben hat. Lieber gut abgekupfert als... :-D
(...)
Hallo kultpcgames,

nur für den Fall, daß sich Deine obige Aussage tatsächlich auf meine zuvor genannte Kritik bezieht, möchte ich diese hier noch einmal erläutern. (Vielleicht wurde meine Kritik im Kontext der Diskussion um die Bedienung für Linkshänder ja falsch verstanden.)

Ich sprach nicht von der Eingabemethode (Maus & Tastatur oder Controller) und einhergehender Rechts- bzw. Linkshändigkeit, sondern von dem Hauptgegenstand, den man im Spiel nutzt!


Der sogenannte "SMURFIZER" in diesem Spiel, "The Smurfs - Mission Vileaf", scheint mir von seiner Funktion und Anwendung im Spiel sehr stark von dem "DRECKWEG 08/17" (in Englisch hieß das Ding "FLUDD") aus dem Spiel "Super Mario Sunshine" (auf dem Gamecube) und dem "Schreckweg 08/16" (in Englisch wiederum "Poltergust 3000") aus "Luigi's Mansion" (ebenfalls Gamecube) abgeguckt zu sein!

Vergleiche hierzu einfach einmal die jeweiligen Beschreibungen und angehängten Bilder:

"The Smurfizer will also make you jump, glide, dive, vacuum... keep a good timing to overcome every obstacle and beat your enemies" (GOG Spieleseite)

"Marios vielseitige Wasserspritze, DRECKWEG 08/17, ermöglicht ihm das Geschmiere zu entfernen und sogar über gefährliche Stellen zu schweben. Eine Raketen- sowie eine Turbo-Düse sind ebenfalls erhältlich!" (Spieleverpackungsrückseite)

Die Vakuumfunktion ist wiederum schon aus der Spielereihe "Luigi's Mansion" bekannt und das Aussehen erinnert an eine Mischung aus den beiden Gerätschaften von sowohl "Mario Sunshine" als auch "Luigi's Mansion".

Normalerweise habe ich nichts gegen das Nachahmen oder Wiederverwenden von grundsätzlichen Spielideen und -mechaniken. In diesem Fall handelt es sich allerdings um eine Idee bzw. Spielmechanik, die noch nicht mehrfach von verschiedenen Entwicklern neuinterpretiert wurde. Statt dessen findet man diese zuvor in der Form lediglich in den zugegebenermaßen erfolgreichen Spielen von Nintendo.
Deshalb gewinne ich hierbei den Eindruck von einem Versuch, auf den lukrativen Erfolg von Nintendo mit eben jenem Konzept mitaufspringen und davon profitieren zu wollen!

Was macht dann das Alleinstellungsmerkmal von "The Smurfs - Mission Vileaf" aus?
Sollte es ausschließlich die andere "Farbe" des Schlumpfthemas und die Tatsache, daß es auch auf PC erhältlich ist, sein, dann wäre das für mich nicht genug als Kaufgrund.

Mit freundlichen Grüßen,
foxgog
Attachments:
cleaning.jpg (252 Kb)
hovering.jpg (259 Kb)
lm_clean.jpg (36 Kb)
avatar
foxgog: nur für den Fall, daß sich Deine obige Aussage tatsächlich auf meine zuvor genannte Kritik bezieht, möchte ich diese hier noch einmal erläutern. (Vielleicht wurde meine Kritik im Kontext der Diskussion um die Bedienung für Linkshänder ja falsch verstanden.)

Ich sprach nicht von der Eingabemethode (Maus & Tastatur oder Controller) und einhergehender Rechts- bzw. Linkshändigkeit, sondern von dem Hauptgegenstand, den man im Spiel nutzt!
Das tat sie und tatsächlich habe ich deine Ausführung inhaltlich anders verstanden.

Allerdings kann ich mich deiner Argumentation auch in diesem Fall nicht anschließen. Du schreibst "normalerweise" hast Du nichts gegen das Nachahmen... und nur weil diese "noch" nicht mehrfach neuinterpretiert wurde...

Irgendwann muss damit ja jemand anfangen, klingt so als wäre der erste ein Dieb und mit fortschreitender Nachahmung wird es dann legitimiert. Außerdem meinst Du wirklich den Gamecube? Das ist das Mindesthaltbarkeitsdatum an Ideen auch schon abgelaufen. Versteh ich aber vielleicht auch wieder falsch.

BTW:
Zu Nintendo habe ich eine ganz besondere Einstellung (Haßliebe). Die haben den Heimcomputern und PCs schon damals Mario Bros., Zelda & Co. vorenthalten, sich aber über Giana Sisters echauffiert (nicht ganz unbegründet). Aus diesem Grund habe ich rein gar nichts dagegen wenn jemand deren Ideen kopiert. Nintendo hat eine der bescheuertsten (=lukrativsten) Marktstrategien. Markenschutz, Patente und Co, reichen auch wie ich finde. Ansonsten hätte Atari schon Nintendo unzählige Nachahmungen von Ideen vorwerfen können. Es sind ohnehin nicht Unternehmen die Ideen haben, sondern die Menschen die dort arbeiten. Mein Schutzinstinkt bezieht sich rein auf meine Familie und Freunde, nicht auf Unternehmen. Ich werde mir das Spiel im nächsten Sale kaufen und dann mal reinschauen.
Post edited November 02, 2021 by kultpcgames
Dieses ganze Geunke wegen irgendwelcher geklauter Mechaniken. Ganz ehrlich, das ist mir wumpe, das Spiel macht höllischen Spass und das ist alles, worum es beim Gaming geht. Diese "Verteidigung der Ehre" von irgendwelchen anderen Spielen ist schon Jammern auf sehr hohem Niveau. Zudem habe ich Mario Sunshine nie gespielt, für mich ist das Gerät im Spiel also was völlig Neues.
avatar
kultpcgames: (...)
Allerdings kann ich mich deiner Argumentation auch in diesem Fall nicht anschließen. Du schreibst "normalerweise" hast Du nichts gegen das Nachahmen... und nur weil diese "noch" nicht mehrfach neuinterpretiert wurde...

Irgendwann muss damit ja jemand anfangen, klingt so als wäre der erste ein Dieb und mit fortschreitender Nachahmung wird es dann legitimiert. Außerdem meinst Du wirklich den Gamecube? Das ist das Mindesthaltbarkeitsdatum an Ideen auch schon abgelaufen. Versteh ich aber vielleicht auch wieder falsch.
(...)
Hallo noch einmal kultpcgames,

Nein es geht mir nicht darum, daß es die erste Nachahmung einer Spielidee oder -mechanik ist. Mich stört es vielmehr, wenn so gut wie nichts Neues damit gemacht oder dazu ergänzt wird. Deshalb sprach ich auch von "Neuinterpretation".

Um bei Deinem Beispiel von den frühen "Super Mario Bros" und "Giana Sisters" zu bleiben:
In dem Fall stimmen die meisten ja offensichtlich zu, daß es ein fragwürdiger Klon ist. Interessant ist jedoch, wie die späteren (hier auch erhältlichen) Giana Sisters Spiele genügend eigenständige Ideen verwenden, um sich von ihrem ursprünglichen Inspirationsgeber und auch anderen Jump & Run Spielen abzusetzen.

Zwei andere Beispiele, über die ich hier im deutschsprachigen Forum auch schon mehrmals gelesen habe:
Erstens, Piranha Bytes und ihre "Gothic"-Spiele.
Ja, der erste Teil der Serie gehört zu meinen Lieblingsspielen, der zweite besticht hauptsächlich aber nur mit der größeren und detailierteren Spielwelt ("neue Farbe" bzw. verbesserte Grafik) und war für mich eigentlich nur wegen der Neugierde bezüglich eines erneuten Besuchs in der alten Strafkolonie, was sich da alles mit der Zeit verändert hatte, interessant.
Und viele würden sich der geläufigen Meinung anschließen, daß das Team von Piranha Bytes im Grunde immer wieder die gleiche Spielidee nur eben mit "neuer Farbe" erneut "aufgießt". Die einen mögen das, die anderen eher nicht, ins Besondere, wenn sie ohnehin schon nichts mit deren Erstlingswerk anfangen konnten.
Als zweites Beispiel würde ich da noch die sogenannten "Souls-like" oder "Soulsbourne" Spiele erwähnen!
Auch FromSoftware macht seit ihrem Beginn mit der "Kingsfield" Reihe auf Playstation 1 eigentlich immer nur das gleiche Spiel mit anderem Farbanstrich und neuerer Technik. Ab "Demon's Soul" auf der Playstation 3 hat sich dann aber wirklich fast gar nichts mehr getan oder es ging eher noch Bergab in einzelnen Aspekten des Spiel- und Leveldesigns. (Den Fehltritt von "Dark Souls 2" mit einem anderen Entwickler, der die FromSoftware-Philosophie noch nicht einmal verstanden und darum nur schlecht imitiert bzw. kopiert hatte, möchte ich hier gar nicht weiter ausbreiten.)
Und wie sieht es mit den vielen "Nachahmern" egal ob in 3D- oder 2D-Gewand aus?

Für mich macht es keinen Unterschied, ob ein anderer Spieleentwickler die gleiche Idee oder Spielmechanik 1:1 ohne genügend eigene Neuerung ("Innovation" oder zumindest Variation) kopiert oder ob es derselbe tut.

Egal wieviel oder was man gegen Nintendos Marktpolitik hat - ich bin auch kein Freund davon - zeugen die meisten ihrer Spiele darunter neue IPs wie auch langjährige Spielereihen von einer sehr großen Kreativität und oft (damals noch häufiger als heutzutage) von Mut zu etwas Neuem!
(Übrigens wurden mehre der Gamecube Spiele schon wiederholt neuveröffentlicht, auf der Wii, WiiU und jetzt auf der Switch. Das Alter einer Spielidee ändert nichts und sorgt nicht automatisch dafür, daß sie irgendwann in die "Public Domain" gehört.)

Zu Atreyu666,

ich möchte auch niemanden das Schlumpfspiel madig reden. Ganz im Gegenteil, wer "Super Mario Sunshine" bisher noch nie spielen konnte oder noch gar nicht gekannt hat, sollte sich das Schlumpfspiel auf jeden Fall einmal genauer anschauen. Denn wenn sie die ursprünglich von Nintendo stammende Spielidee auch nur halbwegs gut umgesetzt haben, müßte es ein ziemlich unterhaltsames Spiel sein - umso mehr für diejenigen, die noch etwas mit den Schlümpfen anfangen können!

Ich persönlich kenne allerdings "Super Mario Sunshine" sehr gut und sehe es als ein recht herausragendes Mario Spiel, das auch Nintendo so in der Form nicht wieder aufgegriffen hat. Und deshalb erinnert mich was ich bisher von "The Smurfs - Mission Vileaf" gesehen habe einfach zu sehr an dieses Vorbild.
In so einem Fall ertappe ich mich immer bei der Frage, warum ich nicht wieder das "Original" spiele.

Aus diesem Grund stellte ich ja auch wiederholt die Frage:
Was macht "The Smurfs - Mission Vileaf" so besonders, einzigartig oder Neues mit der gleichen Spielidee?

Eine Antwort darauf habe ich noch nicht gefunden.

Mit freundlichen Grüßen,
foxgog
Post edited November 02, 2021 by foxgog
avatar
Atreyu666: Dieses ganze Geunke wegen irgendwelcher geklauter Mechaniken. Ganz ehrlich, das ist mir wumpe, das Spiel macht höllischen Spass und das ist alles, worum es beim Gaming geht. Diese "Verteidigung der Ehre" von irgendwelchen anderen Spielen ist schon Jammern auf sehr hohem Niveau. Zudem habe ich Mario Sunshine nie gespielt, für mich ist das Gerät im Spiel also was völlig Neues.
ich verstehe das geweine auch nicht,wenn jemand das spiel nicht gefällt,soll er es nicht spielen und gut ist.

ich werde mir das zulegen,wenn es günstiger ist,den ich glaube ich werde damit auch ordentlich spass haben,habe nur positives gelesen und gehört,also leute,flamt den thread nicht violl,sondern schreibt mal spielerelevante sachen,alles andere nervt und ist fehl am platz.
avatar
foxgog: Zu Atreyu666,

ich möchte auch niemanden das Schlumpfspiel madig reden. Ganz im Gegenteil, wer "Super Mario Sunshine" bisher noch nie spielen konnte oder noch gar nicht gekannt hat, sollte sich das Schlumpfspiel auf jeden Fall einmal genauer anschauen. Denn wenn sie die ursprünglich von Nintendo stammende Spielidee auch nur halbwegs gut umgesetzt haben, müßte es ein ziemlich unterhaltsames Spiel sein - umso mehr für diejenigen, die noch etwas mit den Schlümpfen anfangen können!

Ich persönlich kenne allerdings "Super Mario Sunshine" sehr gut und sehe es als ein recht herausragendes Mario Spiel, das auch Nintendo so in der Form nicht wieder aufgegriffen hat. Und deshalb erinnert mich was ich bisher von "The Smurfs - Mission Vileaf" gesehen habe einfach zu sehr an dieses Vorbild.
In so einem Fall ertappe ich mich immer bei der Frage, warum ich nicht wieder das "Original" spiele.

Aus diesem Grund stellte ich ja auch wiederholt die Frage:
Was macht "The Smurfs - Mission Vileaf" so besonders, einzigartig oder Neues mit der gleichen Spielidee?

Eine Antwort darauf habe ich noch nicht gefunden.

Mit freundlichen Grüßen,
foxgog
Es ist die Kombination aus verschiedenen Elementen. Du nimmst ja nur einen Faktor des Spiels, nämlich diesen Schlumpfisator und skalierst ihn auf das ganze Spiel. Dabei gibt es ja noch ganz andere Dinge, die mit diesem Faktor kombiniert werden. Ich habe beispielsweise noch kein Schlümpfe-Spiel mit einer ähnlich liebevoll gestalteten Welt gesehen. Vielleicht habe ich auch was verpasst, denn die letzten Schlümpfe-Spiele, die ich gesehen habe, waren 2D-Plattformer. Hier hat man eine schöne Welt mit einer netten, wenn auch nicht sehr tiefen Story und eben diesem technischen Gimmick kombiniert. Und das auch noch handwerklich sehr ordentlich.

Ich muss nochmal auf mein Argument zurückkommen: Im Endeffekt interessiert mich nur eine Sache an einem Spiel, nämlich wie viel Spass es macht. Das und nur das ist für mich der einzig wichtige Punkt. Weisst du was? Vielleicht besorge ich mir "Mario Sunshine", nachdem ich mit dem Schlümpfe-Spiel fertig bin und habe noch mehr Spass mit dem selben Gimmick :)

edit: Eines möchte ich noch anfügen: Beschwert sich irgendwer über ein Spiel mit einer Handfeuerwaffe, nur weil es die in 10000 anderen Spielen auch schon gegeben hat und nicht weiterentwickelt wurde?
Post edited November 02, 2021 by Atreyu666
avatar
foxgog: Das Alter einer Spielidee ändert nichts und sorgt nicht automatisch dafür, daß sie irgendwann in die "Public Domain" gehört.
Noch eine kurze Anmerkungen dazu, danach bin ich raus, einfach weil ich so etwas lieber am "Stammtisch" bespreche und nicht so gerne alles ins Keyboard hämmere. Das frisst einfach zu viel Zeit :-)

Das Alter einer Spielidee ändert selbstredend etwas und sorgt selbstverständlich dafür das sie irgendwann in die "Public Domain" gehört. Ansonsten würden wir dem Steinzeit-Typen heute noch Gebühren für die "Entdeckung" des Feuers und der Idee damit etwas zu braten usw. zahlen!

Zumal ich schon erwähnt hatte das Ideen gar nicht geschützt werden können. Das kann man nur mit Patenten u.ä. und ob so eine Idee schützenswert ist muss ja erst durch Patentamte und Co KG bestätigt werden. Dann laufen diese nach gewisser Zeit auch ab usw.

Ganz ehrlich, die ganzen echten Innovationen und Ideen aus der Spielbranche zusammengefasst macht vielleicht 500 verschiedene Spiele, wenn überhaupt. Aber den meisten Konsumenten (zähle mich dazu) geht es nicht nur um ständige Innovation, sondern auch einfach um gute Unterhaltung. Da reicht es manchmal einfach aus einem Klempner ratzfatz einen Schlumpf zu machen und das ganze technisch und inhaltlich toll zu verpacken. Spaß macht es dann durchaus. Zudem darf man auch nicht vergessen das nach uns die nächsten Generationen kommen die das alte Zeugs nicht kennen. Wenn ich denen von Joust, Asteroids, Space Invaders, Pac-Man und Rouge erzähle und das diese Ideen in tausenden von Spielen stecken, dann verstehen die vermutlich nur Bahnhof und halten mich für Irre.
avatar
foxgog: […]
Aus diesem Grund stellte ich ja auch wiederholt die Frage:
Was macht "The Smurfs - Mission Vileaf" so besonders, einzigartig oder Neues mit der gleichen Spielidee?

Eine Antwort darauf habe ich noch nicht gefunden.
[…]
Muss es das denn? Vielleicht macht es da die Mischung? Vielleicht ist es auch schlechter...

Es ist doch vollkommen egal, wer hier was kopiert oder besser macht. Hauptsache, ihr habt Spaß daran.
Die Antwort kannst du dir im Endeffekt nur selbst beantworten. Nämlich indem du es selbst spielst.

Ich, für meinen Teil, finde bspw Dark Souls voll ok, aber ein Lords of the Fallen, Mortal Shell oder The Surge, haben die Mechaniken sogar noch verfeinert und mehr Spieltiefe eingebracht.
Dagegen wirkt ja DS nur noch klobig. =D

Ich finde auch Gothic 1 besser als Teil 2 und 3.

Und auch wenn sie mit Spielen wie ELEX und Risen immer mal was nach der altbewährten Formel raushauen, so muss das ja nichts schlechtes sein. Bei Assassin's Creed klappt es ja auch irgendwie.
Ist halt nur nicht jedermanns*innen Sache.

Es ist alles schon mal dagewesen und es kommt auch immer wieder.
Und an den Remastern und Remakes merkt man auch, dass man schnell mal Geld abgreifen will, weil einem sowieso nichts neues einfällt. (Ist bestimmt nicht immer so, aber gibt es bestimmt häufig)
Richtig gut gemachte Remakes, Remaster und Neuveröffentlichungen älterer Titel auf anderen Plattformen, sind aber was tolles.


Und nein , Super Mario Sunshine ist nicht "herausragend".
Super Mario Galaxy ist viel besser! Dann 64, dann Odyssey und dann Sunshine. =P

Was ich damit sagen will ist:
Es muss nicht immer das Rad neu erfunden werden. Und wenn das doch geschieht, kann das was gutes sein. Wenn es aber in die Hose geht, dann ist es entweder egal, weil es trotzdem Spaß macht, oder der Entwickler probiert dann vielleicht beim nächsten mal was neues, weil es dann doch zu langweilig war.

Oder alle Kopien werden einfach irgendwo in der Wüste in eine Grube geworfen und verbuddelt, auf dass man für immer den Mantel des Schweigens darüber ausbreitet... xD

Du machst dir zu viele Gedanken darüber.

Aber lass mal, mir geht es manchmal ähnlich.
Ich ärgere mich auch recht häufig über Assassin's Creed.

Schönen Abend noch.

(Ich sehe gerade, ich hab falsch gegendert, oder? (schreckliches Wort) Klingt wie "geschändert". Passt ja irgendwie. Na ja...)
@Kult, ich mag den neuen Status unter deinem Namen. *Stelle mir jetzt immer vor wie du Kinski umhaust*. :D

Kurze Anmerkung, auf Foxgogs sehr ausführliche Ausführung.
Ich mochte/mag Dark Souls 2. Geschmäcker sind eben subjektiv und unterschiedlich.

Einfach mal chillen und genießen. Wenn besagtes Spiel nicht gefällt.
Dann eben mit einem anderen. Da draußen schwimmen genug Fische im Teich. (Redewendung)
Ich mag Diskussionen über Spiele, das gehört zum Hobby dazu. Aber es sollte sich nicht im Kreis drehen oder in ein Geflame ausarten, dann ist alles okay :)
avatar
Naryn-Reverse: @Kult, ich mag den neuen Status unter deinem Namen. *Stelle mir jetzt immer vor wie du Kinski umhaust*. :D
LOL

Wie schon erwähnt, ich hatte nie etwas gegen Kinski. :-D
avatar
Naryn-Reverse: @Kult, ich mag den neuen Status unter deinem Namen.
[…]
Das ist doch aber nix gegen meine Kunst des "Zockido" und des "Drunken Wheelchair". xD
avatar
Naryn-Reverse: @Kult, ich mag den neuen Status unter deinem Namen.
[…]
avatar
TheHexer_pcg: Das ist doch aber nix gegen meine Kunst des "Zockido" und des "Drunken Wheelchair". xD
Ich bevorzuge die "Fünf-Tasten-Pressur-Maus-Explosionstechnik".
xD
avatar
Naryn-Reverse: Ich bevorzuge die "Fünf-Tasten-Pressur-Maus-Explosionstechnik".
xD
Ich eigentlich den "Way of the intercepting ESC-Key". xD

EDIT: Und ich dachte schon immer, bei mir halten Mäuse nicht lang. xD

EDIT:
Ok wartet, ich setz' noch einen drauf:

Keyboard-Fu und die Finisher sind "ALT+F4" und der "Affengriff."

Wobei "Way of the intercepting ALT+F4" auch gut klingt. xD
Post edited November 03, 2021 by TheHexer_pcg
Ich kann nur wiederholen, wie toll ich das Spiel finde. Es macht ungemein viel Spaß und das ist das wichtigste für mich!