Samuraifox: Nur mal als Beispiel die Pixel-Art. Bei vielen Usern kommt es schon zur Abwertung wenn eine Grafik nicht so realistisch wie möglich ist (damit sich die Grafikkarte auch ja gelohnt hat). Ich hingegen mag Pixel-Art oder Games die einen nicht ganz so realistischen Ansatz verfolgen. Hauptsache der Artstyle ist in sich schlüssig und passt zum Game.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich dabei war als die Pixel laufen lernten. Hätte ich erst nach 2010 Gaming kennengelert würde ich vielleicht anders darüber denken.
Ist auch so ein Ding.
Pixelart kann ich ja noch durchaus etwas abgewinnen.
Aber wenn wer versucht absichtlich auf dem Stand eines Master Systems oder NES zu sein, dann hört es für mich auf.
Genau wie Spiele, die auf die Nostalgiedrüse drücken, indem sie (laut eigener Aussage) absichtlich aussehen sollen wie auf PS1 oder N64.
Heute kannst du auch wenn du 2D Pixellook verwendest wirklich auf die Kacke hauen, was das Aussehen betrifft.
Mit den heutigen Werkzeugen ist es aber (laut Aussagen aus der Industrie) einfacher ein gut aussehendes 3D Spiel auf Ploygonbasis zu bauen, als ein Spiel im Pixellook. Einfach weil dir die Tools so massiv viel Arbeit abnehmen können.
Ich meine, ich bin auch mit Master System und Mega Drive aufgewachsen. Ich kenne N64 und PS1.
Aber die Grafik war wie sie war aufgrund der technischen Limitierungen der Plattformen. Willst du den Style nachmachen, gerne.
Willst du so tun als hättest du noch heute diese technischen Limitierungen? Ich bin raus.
Ok, eine Engine gibt es, die dich bei "Pixelart" unterstützt.
Aber darum kann man bei den ganzen RPG-Maker Dingern, die uns Kagura in den Store schaufelt, mittlerweile die einzelnen Assets auf den Screeshoots per Handschlag als alte Freunde begrüßen. :D