It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Ich habe mal meine ganzen Spiele von GOG auf Lauffähigkeit überprüft und ob sie in mind. 1080p laufen.

Mein System:
AMD 2700X
RTX 2070 8GB
32GB Ram
Windows 10 Pro 21H1 Build 19043
Nvidia Treiber 471.68
Auflösung: 1920x1200 16:10 Monitor

Getestet wurden bei meine GOG Spiele (Siehe Liste), und ob sie auch auf mindestens 1080p laufen.

Meine GOG Spiele
1. Baldurs Gate – Enhanced Edition (Einwandfrei)
2. Baldurs Gate II – Enhanced Edition (Einwandfrei)
3. Beyond Divinity (Einwandfrei)
4. Diablo + Hellfire (Einwandfrei)
5. Divine Divinity (EInwandfrei)
6. Divinity Original Sin – Enhanced Edition (Startet und geht sofort wieder aus! Syncronisation erfolgt aber keine Fehlermeldung, Firewall ausgeschaltet.)
7. Divinity Original Sin 2 –Definitive Edition (Startet und geht sofort wieder aus! Syncronisation erfolgt aber keine Fehlermeldung, Firewall ausgeschaltet.)
8. Dragon Age Origins – Ultimate Edition (Spielbar aber ab und zu fliegt man aus das Spiel raus, dann neu laden und ging dann weiter. Keine Fehlermeldung. Empfehlung oft Speichern.)
9. Dungeons 2 (Einwandfrei)
10. Grim Dawn incl. Alle Addons (Einwandfrei)
11. Hellpoint (Einwandfrei)
12. Icewind Dale – Enhanced Edition (Einwandfrei)
13. Icewind Dale 2 – Complete Edition (Nicht genug Festplattenspeicher zum Fortsetzen wird beim Starten des installierten Spiels angezeigt! Von der 6 TB Platte sind noch 3TB frei! Wahrscheinlich kann das Spiel mit großen Festplatten nicht umgehen.)
14. Mad Max (Einwandfrei)
15. Never Alone Artic Collection (Einwandfrei)
16. Neverwinter Nights – Diamond Edition (Einwandfrei)
17. Neverwinter Nights 2 – Complete Edition (Einwandfrei)
18. Pathfinder – Kingmaker – Imperial Edition (Startet und geht aus ohne Fehlermeldung! Sehr ärgerlich da heute erst gekauft)
19. Spellforce 2 – Demon on the Past (Einwandfrei)
20. Spellforce 2 – Faith in Destiny (Einwandfrei)
21. The Void (Einwandfrei)
22. The Witchter – Enhanced Edition (Einwandfrei)
23. The Withcer 2 – Enhanced Edition (Einwandfrei)
24. The Witcher 3 – Game oft he Year Edition (Einwandfrei)


DXdiag zeigt auch keine Fehler an.

Update:

Icewind Dale 2 Complete Edition habe ich auf einer 4 TB Festplatte installiert, da funktioniert das Spiel dann.
Echt übel, das Spiele nicht laufen wenn die Festplatte zu groß ist, schließlich werden die Festplatten in Zukunft nicht kleiner. Zudem selbst ältere Spiele wie z.B. Baldurs Gate; Icewind Dale 1 keine Probleme haben mit der 6 TB Platte.

Gerade „Divinity Original Sin – Enhanced Edition“ und „Divinity Original Sin 2 – Definitive Edition“ ist sehr ärgerlich, da die auch nicht gerade günstig waren, als ich die damals erworben habe.
Hoffe es wird ein Patch gebracht, damit die Spiele wieder laufen. Testweise auf einer 4 TB Platte installiert, laufen auch beide Spiele nicht!


Pathfinder: Kingmaker werde ich zurückgeben, falls ich es nicht zum laufen bekomme. Auch wenn es heute im Angebot war, bringt mir das Spiel nichts, wenn es nicht läuft. Kritik an GOG. Rückerstattung auf Paypalkonto klappte bei "Spiele zurückgeben" nicht, dann auf den ersten Punkt geswitcht auf GOG Guthaben Konto ging es.
avatar
NoobNoobieDog: [...]
Hallo,

von deinen gelisteten Spielen besitze ich selbst den Großteil und gerade die von dir beanstandeten laufen absolut problemlos.

Kannst du bitte mal jeweils einen Screenshot der Fehlermeldungen machen?

Sind auch alle Treiber aktuell? Gegebenenfalls mal ältere Grafiktreiber probiert?
Laufzeitumgebungen installiert? Visual C++ Redistributale (vcredist) und DirectX?

Bei Dragon Age kann es helfen eine Verknüpfung zu erstellen und unter "Ziel" in den Eigenschaften, den Parameter [-dx9] einzutragen (ohne Klammern, Leerzeichen vor dem Bindestrich)

Ich empfehle auch immer bei Problemen das PCGamingWiki aufzusuchen.

EDIT: zu Icewind Dale steht auch was im Wiki: https://tinyurl.com/42fpxnra

Grüße
Post edited August 21, 2021 by TheHexer_pcg
Der Fix für Icewind Dale 2 ist hier.

Bei Kingmaker würde ich hier ...
C:\Users\<username>\AppData\LocalLow\Owlcat Games\Pathfinder Kingmaker\
... mal nach Error Logs suchen.
Post edited August 21, 2021 by surfer1260
@TheHexer_pcg

Wie ich bereits geschrieben habe, es gibt keine Fehlermeldung.
Ich starte das Spiel und es läuft nicht, es wird sofort syncronisiert und das war es.

Natürlich habe ich alle Treiber (DirectX und Visual C++) installiert, inkl. neusten Nvidia Treiber.
Auch ältere Nvidia Treiber für meine RTX 2070 ausprobiert.
Es laufen ja auch ältere Spiele wie Baldurs Gate einwandfrei, nur die beiden Divinity Original Sin – Enhanced Edition (Startet und geht sofort wieder aus! Syncronisation erfolgt aber keine Fehlermeldung, Firewall ausgeschaltet.) und Divinity Original Sin 2 –Definitive Edition (Startet und geht sofort wieder aus! Syncronisation erfolgt aber keine Fehlermeldung, Firewall ausgeschaltet.) wollen einfach nicht laufen.

Pathfinder habe ich zurückgegeben kann ich nun nicht mehr testen, aber Icewind Dale 2 Complete Edition läuft nun auch auf der 6TB Platte.

Bleibt noch die "Divine Original Sin 1+2 Reihe" Problematisch. Die wollen einfach nicht laufen.
Die anderen Divine Divinity Teile laufen ohne Probleme.

@surfer1260
In dem Ordner war nichts und das Game habe ich nun nicht mehr in meine Bibliothek da ich es zurückgegeben habe.

Wo sieht man eigentlich sein Guthaben für das zurückgegebene Spiel?
avatar
NoobNoobieDog: Bleibt noch die "Divine Original Sin 1+2 Reihe" Problematisch. Die wollen einfach nicht laufen.
Die anderen Divine Divinity Teile laufen ohne Probleme.

@surfer1260
In dem Ordner war nichts und das Game habe ich nun nicht mehr in meine Bibliothek da ich es zurückgegeben habe.

Wo sieht man eigentlich sein Guthaben für das zurückgegebene Spiel?
Dein Guthaben kannst du sehen wenn du auf deinen Username gehst und den Geldbeutel auswählst (ich meine mich dunkel zu erinnern das bei Guthaben schon hinter Geldbeutel die Summe steht, kann es aber mangels eigenem Guthaben gerade nicht mehr prüfen).

Hast du mal im Ereignisprotokoll nachgesehen ob da was wegen der Divinityspiele drin steht? Oder ob vielleicht was im Quarantäneordener deines Virenprogramms gelandet ist? Wäre leider nicht das erste Mal das ein Virenscanner irgendwas macht ohne Bescheid zu geben...
Hast du das Spiel bisher nur aus Galaxy heraus gestartet?

Guck mal hier nach ...
C:\Users\<Username>\Documents\Larian Studios\Divinity Original Sin Enhanced Edition
C:\Users\<Username>\Documents\Larian Studios\Divinity Original Sin 2 Definitive Edition
... ob du dort die Konfig-Files findest.

Wenn Ja, kannst du versuchen:
a) den jeweiligen Ordner zu löschen und das Spiel danach manuell im Installationsverzeichnis über die exe zu starten
b) in der graphicSettings.lsx prüfen, ob die native Auflösung deines Monitors eingetragen ist
Ältere Titel gehen , neuere nicht . Mal andere neue Spiele von Steam,Epic,Origin oder Uplay installiert ? Pathfinder und divinity 2 sind nun wirklich nicht alt
Bei Dragon Age:Origins.
Einmal was Hexer sagt.

Wird die Performance schlechter, kurz bevor es zu den Abstürzen kommt?
Fängt es an zu ruckeln, stottern etc?
Diese Abstürze auf Windows 10 sind der Community bekannt. Du bist zu 99,95% Wahrscheinlichkeit ein Opfer des Memory Leak.
Der bei einigen Usern auf Windows 7, 8 und 10 auftreten kann.
Warum der genau auftritt, weiß keiner. Manche bleiben davon verschont, andere nicht.
Am häufigsten sind wohl Laptops betroffen. Der Leak kommt aber auch auf Desktop PCs vor.

Hexers Tipp kann die Lösung bringen. Wenn nicht.
Schalte mal die Bluteffekte aus, in den Optionen. Erste Registerkarte, wo du auch den Schwierigkeitsgrad einstellst.
Du hast immer noch Blut, in den Kämpfen etc. Aber es klebt dann nicht mehr so übertrieben, an den Gesichtern, Rüstungen etc. Und meine Erfahrung ist, es reduziert die Abstürze auf ein Minimum.
Ich vermute die Ursache, in einer fehlerhaften Speicherverwaltung des Spiels, bei 64 Bit Prozessoren.
Dafür ist es nämlich nie optimiert wurden. Und diese Abstürze treten ausschließlich auf, wenn viele Kampfeffekte gleichzeitig stattfinden. Zauber, Auren etc.

Soll auch einen Fanpatch geben, der Memory Leak wohl behebt.
Den hab ich aber nie benutzt.
@Foggerle
Im Erreignisprotokoll steht folgendes für Divinity Original Sins Enhanced:
Name der fehlerhaften Anwendung: EoCApp.exe, Version: 2.0.119.430, Zeitstempel: 0x571dde2b
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.19041.1110, Zeitstempel: 0xe7a22463
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000032da7
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3354
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d797251c90527e
Pfad der fehlerhaften Anwendung: E:\Spiele\GOG Galaxy\Games\Divinity - Original Sin Enhanced Edition\Shipping\EoCApp.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 267bc98b-5714-4ffb-9ce3-6a2272c79261


Die ntdll.dll Datei ist in dem Ordner aber vorhanden.

und

für Divinity - Original Sins 2 - Definitive Edition steht leider nichts drin.

Dafür sind im Spiele Ordner von Divinity-Original Sins II - im DefEd/bin jede Menge CrashDump Files (DMP) die man aber nicht lesen kann, einfach Zeichenfetzen.
@surfer1260
Die Konfig-Files bzw. GraphicSettings von Divinity Original Sins Enhanced als Anhang.

Nirgendswo sehe ich die Monitorauflösung 1920x1200.

Hätte die LSX Datei angehangen, geht aber hier nicht. "Wrong Format"

Ich habe die Ordner im ...Dokumente/Larian Studio auch gelöscht, hat nichts gebracht.

Und für Divinity Original Sins 2 - Definitive Edition steht nichts drin, dafür aber im Spieleordner
... DefEd/bin jede Menge CrashDump nicht für mich lesbar, da verschiedene Zeichen, wahrscheinlich Codiersprache.
z.B. schaut es so aus:
MDMP“§a  Ï!a  „ ü  0" Œ  ä e  ¨ T  8 È  T  à9 ¯R  ì ¼*  ˜ ¨,  
cJ  @-  LwÒù  T ÷ t% Î!a t t t  
 ÄÿÿÿM i t t e l e u r o p ä i s c h e Z e i t
  M i t t e l e u r o p ä i s c h e S o m m e r z e i t    Äÿÿÿ1 9 0 4 1 . 1 . a m d 6 4 f r e . v b _ r e l e a s e . 1 9 1 2 0 6 - 1 4 0 6 d b g c o r e . a m d 6 4 , 1 0 . 0 . 1 9 0 4 1 . 7 8 9 U†œ
ô  À T6     Ð ÞG  0  ð¶F xñÏF ˆ I‚ Ð ®L p] ·F ˆõßF x
)® Ð ~Q à3 0·F ˜ûïF h ѐ Ð NV  P·F ¸ùÿF H ¡¸ Ð [ Œ  p·F ˜úG h 9š Ð î_  ·F üG ø é¾ Ð ¾d „% °·F xò/G ˆ
¡Ÿ Ð Ži ô  зF ˆÉ?G x6 á Ð ^n Q ú÷ ÀÊfϽù_F- ½ïþ    (E   (E ?    t .s ` øü P §* c$¢çÞ- ½ïþ 
VaJ

ein kleiner Teil ist das nur.




@BossXxX
Von andere Launcher funktionieren meine Spiele (In Steam habe ich 127 Spiele und auch viele aktuelle, in der Regel zocke ich über Steam auch aktuelle Spiele und war schon drauf und dran die beiden Spiele über Steam zu kaufen, aber die kosten halt immer noch 60€ beide zusammen.
Das liegt auch nicht am Alter des Spiels, mein Rechner ist auch vollkommen ausreichend für das Spielen in 1080p und liegt bei die meisten Games sovieso von der Hardware Empfehlung drüber.


@Narieme
kann passieren wenn z.B. eine Videosequenz erfolgt, oder ich mal auf den Desktop switche. Ist bei mir aber selten, deswegen macht es mir bei den Game nichts aus.

Schwerwiegender sind die beiden Divinity Original Sins Teile zum laufen zu bekommen.
Post edited August 22, 2021 by NoobNoobieDog
Zu dem ntdll-Problem sagt Larian:
If you have any old or obscure USB controllers plugged in, try unplugging them. Crashes on startup with faulting module names of ntdll.dll and EZFRD64.DLL, can (particularly for the latter) be related to USB controllers or PS2 to USB adapters (for various games).

Try exiting out of the Steam client completely, and starting the game directly from the '..\SteamApps\common\Divinity Original Sin Enhanced Edition\Shipping\EoCApp.exe' program file, by right clicking and running as administrator.
Der Crash bei DOS 2 wurde von einigen Steam-Usern so gelöst:
Ursprünglich geschrieben von JBS SexxyBatman:
I found the "fix" for my problem. I closed afterburner (OC software I had). Then it started working again.
THAT is a problem I've never had with afterburner before. Anyone got an Idea to why that caused the crashes?

Chosokabe Wariamu, yes I tried to start the game from the executeable.
Gratz! Delighted You've identified the problem (even more delighted you posted your fix - maybe edit your title to show SOLVED?) as it will help people searching the forums.

I do think I remember reading in a similar post a few days back about someone with an older graphic card who had some success with an overclock change - but I can't find it now.

well done!

EDIT: This was the one - CPU Overclock related - but same issues apply

https://steamcommunity.com/app/435150/discussions/6/3223871682629067028/
Larian selbst gibt folgende allgemeinen Tipps:
* Normally, Steam will install the redistributable packages if required when you first start the game, but you can check, and reinstall them manually:

- Visual C++ Redist 2015 (update 3) [choose 64bit]
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=53840

- .Net 3.5 [choose Microsoft .NET Framework 4 Client Profile (Web Installer)]
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=21
Einige Steam-User behaupten, sie hätten .net Framework 4.6 installieren müssen, um DOS 2 zum Laufen zu kriegen.

Die Crash Dump Files lassen sich mit WinDbg Preview aus dem MS Store lesen.
Und sollte sich GeForce Experience auf dem Rechner befinden, runter mit dem Scheiß.
Ich habe jetzt schon von mehreren Spielen gehört, die mit dem Mist Probleme haben.

Ganz zu schweige mit irgendwelchen "Afterburnern", die NV-Karten automatisch übertakten.
@surfer1260

Danke für den Tipp mit den WINdbg Tool.

Visaul C++ habe ich schon das Gesamtpaket 2015-2019 drauf, wird mir auch beim Installationsversuch angezeigt.

Network Framework habe ich bereits 4.8 drauf und da ich kein Sicherheitsrisiko eingehen will, werde ich es nicht deinstallieren nur um eine alte Version darauf zu hauen.




@randomuser.833
Ich brauche kein Afterburner, meine Asus RTX 2070 Rog Strix Gaming OC ist von Hause aus Übertacktet und für so ein Spiel, da wird meine Grafikkarte erst gar nicht belastet/warm. Zudem ich sowieso alle Spiele auf maximal 60 Fps begrenze. Da Langweilt sich die Karte bei den Spielen. Letztens "New World" gezockt, da wird die Karte gefordert aber bei die alten Games hier, da lacht die Karte drüber.
Zum Beispiel bei Dragon Age Origins, da kommt die Karte kaum auf 50 Grad.

Und Nvidia Experience mal deinstalliert, beide Spiele funktionieren trotzdem nicht.

Ich werde die Tage mal schauen, das ich die Gog Spiele auf eine externe Festplatte installiere und dann mal an meinen HTPC anschließe, ob die beiden Games dort laufen. Dort ist zwar nur eine GTX1660 Super, reicht aber locker für die Spiele aus.
Post edited August 22, 2021 by NoobNoobieDog
avatar
NoobNoobieDog: Visual C++ hatte ich bereits das Paket 2015-2019 installiert.
Da fehlen aber noch ein paar andere Pakete.
2005, 2008, 2010, 2012, 2013.
Die würde ich unbedingt nachinstallieren.
Bitte auch beide Versionen für 32bit und 64bit.
avatar
NoobNoobieDog: Visual C++ hatte ich bereits das Paket 2015-2019 installiert.
avatar
TheHexer_pcg: Da fehlen aber noch ein paar andere Pakete.
2005, 2008, 2010, 2012, 2013.
Die würde ich unbedingt nachinstallieren.
Bitte auch beide Versionen für 32bit und 64bit.
Die älteren Verionen hatte ich bereits installiert. Gerade noch die 32Bit Versionen installiert. Kein Erfolg.