It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

NoobNoobieDog: Ich brauche kein Afterburner, meine Asus RTX 2070 Rog Strix Gaming OC ist von Hause aus Übertacktet und für so ein Spiel, da wird meine Grafikkarte erst gar nicht belastet/warm.
Genau DAS mögen einige Engines überhaupt nicht.
Je nachdem wie der Hersteller da den Takt hochgetrieben hat.
NoobNoobieDog: Ich brauche kein Afterburner, meine Asus RTX 2070 Rog Strix Gaming OC ist von Hause aus Übertacktet und für so ein Spiel, da wird meine Grafikkarte erst gar nicht belastet/warm.
randomuser.833: Genau DAS mögen einige Engines überhaupt nicht.
Das ist Quatsch. Höre ich zum ersten Mal, das ein Spiel streikt wenn die Grafikkarte zu stark ist.
Bei der RTX2xxx Reihe gab es früher zwei verschiedene Chipqualitäten und bei meiner wurde die beste Qualität eingebaut. (A Chip)
Siehe Link: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/asus-rog-strix-rtx-2070-gaming-oc.b6228
Da sieht man hinter der GPU Variant TU106-400A-A1 (Das 400A, Am Ende das A bedeutet für den besten Chip, sonst würde es heißen TU106-400-A1)
Da gab es damals auch Kritik, das Sie zwei verschiedene Chipsatzqualitäten verbauen, was aktuell ja nicht mehr ist.)
Hier gibt es noch ein Bericht von vielen Berichten über die Chipgüte der RTX2xxx Reihe:
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2070-Grafikkarte-267864/News/verschiedene-Chips-getestet-1268587

Die sind so ausgelegt, das nichts passieren kann. Und man sieht es läuft auch wieder wunderbar. Da es an WIndows 10 lag!

Erst habe ich beide Spiele auf meinen HTPC (Pentium I3-3235 mit MSI GTX 1660 Super Gaming X) installiert und da laufen die beiden Spiele einwandfrei.

Dann habe ich auf meinen Gaming PC Windows neu darüber installiert (gleiche aktuelle Version) und siehe da, beide Spiele funktionieren jetzt.

Somit lag der Fehler die ganze Zeit an das Windows Betriebssystem!, obwohl es auf den aktuellsten Stand war. Vermutlich wurden mal Treiber beschädigt bei einen Update auf einen neuen Windows Build.

Hatt also überhaupt nichts mit der Hardware oder die erwähnten Programme (Nvidia Experinece) zu tun.
Normal habe ich keine Probleme mit Spiele (habe mehrere hundert Spiele) als Oldschool Gamer. Habe mit Atari 2600 angefangen, mein erster PC war ein Pentium 1 133 Mhz mit einer S3D Virge 4MB Edo Ram. Baue auch schon seit über zwanzig Jahren meine Rechner selber.

Danke an die Leute die versucht haben mir beim Laufen der beiden Games zu helfen.
Traurig ist nur, obwohl das Betriebssystem einwandfrei lief, war das Betriebssystem schuld.
Da muss man erstmal einmal darauf kommen, das man den gleichen (aktuelle) WIndows Build darüber installieren muss damit es läuft.

Thread kann somit geschlossen werden, alles wieder in Ordnung.
Post edited August 23, 2021 by NoobNoobieDog
NoobNoobieDog: Das ist Quatsch. [...]
Definitiv kein Quatsch. Hat es alles schon gegeben. Viele ältere Spiele haben Probleme mit OC oder allgemein zu schneller Hardware. Das kann die wildesten Fehler geben. Die meisten Spiele laufen dann zu schnell.

Ein OC ist immer ein Betrieb außerhalb der empfohlenen Spezifikationen des eigentlichen Herstellers (nVidia/AMD).

Die Boardpartner produzieren zwar die Customkarten aber modifizieren sie eben auch entsprechend.

NoobNoobieDog: Somit lag der Fehler die ganze Zeit an das Windows Betriebssystem!, obwohl es auf den aktuellsten Stand war. Vermutlich wurden mal Treiber beschädigt bei einen Update auf eine neue Windows Build.

Hatte überhaupt nichts mit der Hardware oder die erwähnten Programme (Nvidia Experinece) zu tun.
Das kann auch durchaus was mit solcher Software zu tun haben.
Jedes zusätzliche Stück Software birgt Risiken.
Da hast du dir vielleicht vorher selbst was zerhauen.

Windows 10 ist mir da allgemein zu anfällig für "Verbastelungen". Auch wenn es stabiler laufen kann als seine Vorgänger.

Man sollte auf seinem Rechner auch wirklich nur das installieren, was für einen reibungslosen Betrieb notwendig ist. Nicht umsonst ist alles andere optional. ;-)

Jedenfalls schön, dass die Spiele jetzt laufen.
Viel Spaß damit. =)
Post edited August 23, 2021 by TheHexer_pcg
NoobNoobieDog: Das ist Quatsch. [...]
TheHexer_pcg: Definitiv kein Quatsch. Hat es alles schon gegeben. Viele ältere Spiele haben Probleme mit OC oder allgemein zu schneller Hardware. Das kann die wildesten Fehler geben. Die meisten Spiele laufen dann zu schnell.

Ein OC ist immer ein Betrieb außerhalb der empfohlenen Spezifikationen des eigentlichen Herstellers (nVidia/AMD).

Die Boardpartner produzieren zwar die Customkarten aber modifizieren sie eben auch entsprechend.

NoobNoobieDog: Somit lag der Fehler die ganze Zeit an das Windows Betriebssystem!, obwohl es auf den aktuellsten Stand war. Vermutlich wurden mal Treiber beschädigt bei einen Update auf eine neue Windows Build.

Hatte überhaupt nichts mit der Hardware oder die erwähnten Programme (Nvidia Experinece) zu tun.
TheHexer_pcg: Das kann auch durchaus was mit solcher Software zu tun haben.

Windows 10 ist mir da allgemein zu anfällig für "Verbastelungen". Auch wenn es stabiler laufen kann als seine Vorgänger.

Man sollte auf seinem Rechner auch wirklich nur das installieren, was für einen reibungslosen Betrieb notwendig ist. Nicht umsonst ist alles andere optional. ;-)

Viel Spaß damit. =)
Das ist WerksOC nicht von mir OC. die sind getetest und glaube kaum das die sonst 3 Jahre Garantie geben würden. Außerdem sieht man am Bericht, das der bessere Chip nicht nur schneller ist sondern auch kühler.
Und wie gesagt, alles Werks OC! Das macht den großen Unterschied.
Was Probleme machen kann ist wenn man selber Übertacktet!
Bin selber ein Gamer mit vielen hundert Spiele und wenn dann war es immer "Software"seitig, von Hardwareseitig hatte ich noch nie in fast 30 Jahren Probleme gehabt.
Post edited August 23, 2021 by NoobNoobieDog
randomuser.833: Genau DAS mögen einige Engines überhaupt nicht.
NoobNoobieDog: Das ist Quatsch. Höre ich zum ersten Mal, das ein Spiel streikt wenn die Grafikkarte zu stark ist.
Nicht "zu stark".
Das Übertakten wurde zwar getestet und als stabil angesehen. Einige Engines haben aber andere Anforderungen als die Tools und das Übertakten ist auf einmal instabil.
Und zwar für vom Hersteller gelieferte und übertaktete Grafikkarten.

Alles mit der Frostbyte Engine (Battlefield und Co) oder GTA Online sind geradezu berüchtigt sowas ausfindig zu machen.
Die Chips für die OC-Karten mögen alle noch mal getestet worden sein, allerdings ist nun mal jeder Chip etwas anders.
Und bei irgendwem knallt es dann halt. Benutz ruhig Google...
Einige Spiele kommen sogar bei der kleinsten Änderungen in Schwierigkeiten. Frag nicht warum, es ist einfach so ;)

Wenn aber ein Windows Refresh wirkt, dann öfter mal putzen ;)
GTA V habe ich auch schon gezockt, auch keine Probleme gehabt.
Die beiden Spiele laufen ja auch nun, wie gesagt, Softwareseitig und zwar Windows. Komisch ist nur, das es die beiden Spiele traf und viele andere Spiele die ich zwischenzeitlich gespielt hatte liefen einwandfrei.
NoobNoobieDog: Das ist WerksOC nicht von mir OC[...]
Trotzdem liegt das außerhalb der Spezifikationen die NV und AMD vorgeben.
Da können die Boardpartner noch so viel testen.

Und da ist das egal, ob es eine Grafikkarte, RAM oder eine CPU ist.

Und egal wie gut die Chipgüte ist und wie hochwertig deine Hardware, umso neuer, umso öfter können dir ältere Spiele Probleme machen. Das OC tut sein übriges dabei.

Du darfst auch nicht vergessen, dass Videospiele auf dem PC nicht so stark optimiert werden können, wie beispielsweise in einem homogenen System einer Konsole.

Und da ist es auch vollkommen egal, wie viel Garantie dir jemand gibt. Probleme können immer passieren. Es gibt keine hundertprozentige Garantie.

Aber egal, wir müssen uns jetzt hier nicht streiten. Hauptsache, die Spiele laufen und du hast Freude daran.
TheHexer_pcg: Definitiv kein Quatsch. Hat es alles schon gegeben. Viele ältere Spiele haben Probleme mit OC oder allgemein zu schneller Hardware. Das kann die wildesten Fehler geben. Die meisten Spiele laufen dann zu schnell.

Das kann auch durchaus was mit solcher Software zu tun haben.

Viel Spaß damit. =)
NoobNoobieDog: Das ist WerksOC nicht von mir OC. die sind getetest und glaube kaum das die sonst 3 Jahre Garantie geben würden. Außerdem sieht man am Bericht, das der bessere Chip nicht nur schneller ist sondern auch kühler.
Und wie gesagt, alles Werks OC! Das macht den großen Unterschied.
Was Probleme machen kann ist wenn man selber Übertacktet!
Bin selber ein Gamer mit vielen hundert Spiele und wenn dann war es immer "Software"seitig, von Hardwareseitig hatte ich noch nie in fast 30 Jahren Probleme gehabt.
Ich hatte mal eine Werksübertaktete EVGA GTX980TI - Diese hat bei The Crew laufend zu Treiberabstürzen geführt. Nur bei diesen einem Spiel und sonst bei keinen meiner andern Tausend Spielen. Dort musste ich die Karte auf den Normaltakt runterschrauben, damit ich The Crew spielen konnte.

Und du sagts, dieser OC wurde getestet? Ja, bei ein paar Karten und dann wurde diese Einstellung für alle Karten des gleichen Typs übernommen. Sollte deine Karte in der Chiplotterie einen etwas schlechteres Los gezogen haben, dann kann es dir passieren, dass in dem einen Spiel der Treiber abschmiert und in keinem andern sonst.

Und wenn die Karte von Gigabyte ist, dann fang schon mal das betten an. Die haben es mal geschafft es mit ihrer Werksübertaktung bei einer ganzen Reihe ihrer Karten etwas zu übertreiben und es ist eine Winforce nach der anderen abgeschmiert, weil die Übertaktung im OC-Bios etwas zu grenzwertig gewesen ist. Kurze Zeit später durften viele User ein BIOS-Update bei ihren Winforcekarten machen.

Du darfst nie vergessen Werks-OC ist auch immer ein Marketing-Instrument und bestimmt oft auch den Preis der Karte. Daher wird hier manchmal auch sehr übertrieben. Im Endeffekt hört sich OC auch toll an (als Verkaufsargument) und bringt im Ernstfall grade mal 1-2 FPS mehr ... Die merkst du im Spielbetrieb kein bischen, wenn du nicht grade zu der "FPS-Counter Always On Fraktion" gehörst.
Post edited August 28, 2021 by Samuraifox