It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Dieses Wochenende geht es unter Tage und zwar ins Jahr 1983.
Ich bespreche das Spiel O´Riley´s Mine, das wohl vorwiegend vom C64 bekannt ist.

https://retrospiele-de.blogspot.com/2022/01/orileyss-mine.html

Viel Spaß beim Lesen und schönes Wochenende.

Gruß

Hotte76
Post edited January 14, 2022 by hotte76
avatar
hotte76: (...)
Moin,
DAS Lieblingsspiel hat sie nicht. (...)
Bei Tomb Raider hat sie aber klare Favoriten: Teil 2 und "Anniversary".
(...)
Hallo hotte76,

dankeschön für die Antwort!

Unter den Tomb Raider Spielen waren der zweite Teil und "Anniversary" auch für mich lange Zeit die Favoriten, obwohl es mir beim ersten "Tomb Raider" eigentlich besser gefällt, daß man mehr mit wilden Tieren anstatt menschlichen Gegnern zu tun hat. Gerade diesen Punkt hat Chrystal Dynamics in "Anniversary" recht geschickt gelöst, indem die Konfrontation mit Natlas Schergen alle in den Quick Time Events abgehandelt werden.

Meine Lieblingslevel in der Tomb Raider Reihe sind übrigens die Zisterne (sowohl in "Tomb Raider" als auch in "Anniversary") und das Opernhaus (Tomb Raider II).


Auch danke für den Artikel über "O´Riley´s Mine"! Das Spiel kannte ich noch überhaupt nicht, hätte mich damals aber hundertprozentig interessiert, da ich ja auch ein "Boulder Dash" Fan bin und es eine gewisse Ähnlichkeit hat.

Mit freundlichen Grüßen,
foxgog
Moin zusammen,

heute entführe ich Euch in ein, hoffentlich schönes, Hotel - denn das liegt in unserer Hand im Spiel "Steigenberger Hotelmanager" aus dem Jahre 1991.

https://retrospiele-de.blogspot.com/2022/01/steigenberger-hotelmanager.html

Viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende.

Hotte76
avatar
hotte76: Moin zusammen,

heute entführe ich Euch in ein, hoffentlich schönes, Hotel - denn das liegt in unserer Hand im Spiel "Steigenberger Hotelmanager" aus dem Jahre 1991.

https://retrospiele-de.blogspot.com/2022/01/steigenberger-hotelmanager.html

Viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende.

Hotte76
Cool :D das Spiel war mir gänzlich unbekannt. Schön mal über sowas zu lesen und irgendwie auch "lustig" das Steigenberger schon damals (bzw. noch damals) wohl seinen Namen dafür hergegeben hat
Hallo zusammen,

heute geht es in den hohen Norden zu den "The Lost Vikings".

https://retrospiele-de.blogspot.com/2022/01/the-lost-vikings.html

Viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende.

Gruß

Hotte76
Post edited January 29, 2022 by hotte76
Hallo,

heute geht es wieder zurück in die 80er und zu einem der am weitesten portierten Spiele der damaligen Zeit: Paperboy!

https://retrospiele-de.blogspot.com/2022/02/paperboy.html

Viel Spaß beim Lesen und Erinnern.

Schönes Wochenende

Gruß

Hotte76
Hallo,

heute geht es um eines meiner absoluten Lieblingsspiele und einen echten Meilenstein der Spielegeschichte:

Sid Meiers Railroad Tycoon.

https://retrospiele-de.blogspot.com/2022/02/railroad-tycoon.html

Viel Spaß beim Lesen und Erinnern an dieses großartige Spiel.

Gruß

Hotte76
Heute geht es um die "Mutter aller Rennsimulationen" und eines der einflussreichsten und (in den frühen 80ern) finanziell erfolgreichsten Spiele überhaupt:

Pole Position von Namco bzw. Atari.

https://retrospiele-de.blogspot.com/2022/03/pole-position.html

Viel Spaß beim Lesen und Erinnern.

Gruß

H.P.
avatar
hotte76: Heute geht es um die "Mutter aller Rennsimulationen" und eines der einflussreichsten und (in den frühen 80ern) finanziell erfolgreichsten Spiele überhaupt:

Pole Position von Namco bzw. Atari.

https://retrospiele-de.blogspot.com/2022/03/pole-position.html

Viel Spaß beim Lesen und Erinnern.

Gruß

H.P.
Sehr schöner Artikel mal wieder! Auch gerade die wirtschaftliche Komponente ist spannend.
Wirklich schön ein bisschen Videospielgeschichte kompakt aufbereitet zu lesen.
Und joa die Intellivision und Vextrex Versionen sind natürlich super :D - sieht ein bisschen nach Dienst nach Vorschrift aus und lieber nichts hinterfragen -.-
avatar
TT_TT_TT_TT: Sehr schöner Artikel mal wieder! Auch gerade die wirtschaftliche Komponente ist spannend.
Ganz ehrlich.... ich habe beim Recherchieren schon echt gestaunt, wieviel Umsatz in den USA mit Arcade gemacht wurde.
21.000 Automaten ist ja schonmal ne Ansage....auch wenn Amerika natürlich groß ist.
In Deutschland sind solche Automaten ja meist in Spielhallen und damit ab 18 gewesen....
In den USA ist das ja anders....

Aber...mehr Umsatz als Star Wars in dem Jahr ist schon echt ne Nummer....

Gruß

H.P.
Soooo, nach einer kurzen Pause geht es heute weiter, und zwar mit einem Titel, den es auch hier auf GOG gibt:

Cosmo's Cosmic Adventure von Apogee Software.

https://retrospiele-de.blogspot.com/2022/04/cosmos-cosmic-adventure.html

Viel Spaß beim Lesen und Erinnern und ein schlnes Wochenende.

Gruß

Hotte76
Hallo,

heute geht es härter zu, und zwar im C64 Spiel Rambo - First Blood Part II aus dem jahr 1985.

https://retrospiele-de.blogspot.com/2022/04/rambo-first-blood-part-ii.html

Viel Spaß beim Lesen und Erinnern.

Schönes Wochenende.

Gruß

Hotte76
avatar
hotte76: Cosmo's Cosmic Adventure von Apogee Software.
Ich habe dieses Spiel geliebt! Das war wirklich einer der Titel, die ich als Kind gerne gespielt habe. Ich habe es natürlich auch auf GoG und ab und an schaue ich mal wieder rein. Das einzige Manko, dass mir schon damals auffiel: Die Framerate ist echt unterirdisch, egal auf welchem System, es ist einfach so programmiert worden. Mit sowas würde sich kein jüngerer Gamer heute mehr abgeben :D
Hallo,

es ist Zeit mal wieder eine Entwickler-Legende zu würdigen.
Heute geht es um den Vater von "Sim City" und den "Sims" : Will Wright.

https://retrospiele-de.blogspot.com/2022/04/legenden-will-wright.html

Viel Spaß beim Lesen und schöne Ostern.

Gruß

Hotte76
Hallo,

im neusten Artikel behandele ich ein C64 Spiel aus dem Jahre 1984, das eventuell nicht so bekannt ist:

Daredevil Dennis von Simon Pick bzw. Visions Software Factory.

https://retrospiele-de.blogspot.com/2022/04/daredevil-dennis.html

Viel Spaß beim Lesen und Erinnern an dieses kleine lustige Spielchen.

Gruß

Hotte76