It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
GOG Galaxy 1.2 ist da – Betaphase endet mit Einführung von Cloudsaves und weiteren, neuen Features!

GOG Galaxy, der benutzerfreundliche Gaming-Client, beendet seine Beta-Phase mit einem großen Update. GOG Galaxy dient dazu, Spiele bequem zu erwerben, zu spielen und zu aktualisieren sowie hier und da eine Onlinepartie zu genießen, und wurde entsprechend mit Blick auf Optionalität und der festen Überzeugung entworfen, dass du auch wirklich die Kontrolle über deine erworbenen Spiele hast.

Zu den Highlights von Update 1.2 gehört die universelle Cloud-Speicherung. Diese neue Funktion eröffnet die Möglichkeit, nicht nur den Spielstand neuer Spiele in der Cloud abzulegen, sondern unterstützt auch das Absichern älterer Spiele. So erfahren nun auch großartige Titel wie Planescape: Torment, Heroes of Might & Magic® III oder Vampire®: the Masquerade - Bloodlines zum ersten Mal die Vorteile von in der Cloud gespeicherten und synchronisierten Spielständen. Und weil GOG.com ganz hinter der Entscheidungsfreiheit des Spielers steht, könnt ihr frei auf eure Spielstände in der Cloud zugreifen, eine Sicherungskopie herunterladen und damit tun und lassen, was euch gefällt.

Das GOG Galaxy-Update 1.2 führt zudem die Möglichkeit ein, den Client ganz nach seinen Wünschen anpassen zu können und nur wirklich die Funktionen zu behalten, die man persönlich als wichtig erachtet. Zusätzlich wird mit dem brandneuen Ruhemodus die CPU des Rechners entlastet, wenn der Spieler sich gerade mitten in einem Spiel befindet. Wird der Client nicht genutzt und läuft lediglich im Hintergrund, werden nun Ressourcen gespart und der Akku hält länger. Außerdem hat Update 1.2 viele Community-Wünsche umgesetzt, darunter die optionale Limitierung der Datenübertragung und deren Zeitplanung, ein FPS-Zähler, Screenshot-Capturing, Spieleinblendungen, Infos zu Spielerfolgen, ein Desktop- und In-Game-Benachrichtigungssystem, ein neuer überarbeiteter Chat und vieles mehr.

Das GOG Galaxy-Update 1.2 steht nun allen Benutzern zur Verfügung, die sich für das Testen dieser Updates bereit erklärt haben. Im April wird das Update dann allen zugänglich sein. Hier erfährst du, was das Update Neues bringt und was es verbessert hat: <span class="bold">GOG.com/Galaxy</span>
Ich hoffe sie behalten ihre Prinzipien bei und behalten sich den Fokus auf DRM Freiheit bei.
Wenn sie sich auch beim DRM immer mehr Steam nähern würden, kann ich auch dort gleich kaufen.
Ich kaufe i.d.r. Spiele lieber hier als bei der DRM Schleuder schlecht hin.
was ist denn die tastenkombi fürs overlay? bzw wie macht man den fps count an?

es ist shift+tab
Post edited March 22, 2017 by Lauri7x3
avatar
Seemannsdaemlack: Edit: Besteht die Möglichkeit, die bisherige Spielzeit aus den Speicherständen zu "extrahieren"?
Bei mir steht überall 0 Minuten, sieht ein bisschen arm aus^^
Nein, Galaxy muss dafür immer aktiv sein.

avatar
Lauri7x3: was ist denn die tastenkombi fürs overlay? bzw wie macht man den fps count an?
Ich schließe mich der Frage an. Habe gerade das Overlay aktiviert und und es steht nicht, welche Tastencombis es sind.
Post edited March 22, 2017 by welttraumhaendler
Ob die Cloudsaves wirklich zuverlässig funktionieren? Ich rate ja jedem noch eine manuelle Sicherung zu machen wenn man keine Überraschungen haben möchte.
Erst einmal vielen Dank! :-) Ich habe 1.2.0 BETA installiert und wollte von Witcher 3 Screenshots machen. Ich bekam auch die Meldung, dass ein Screenshot gemacht wurde aber wo soll der sein? habe echt alles abgesucht denke ich.
mich würde aber mal interssieren wieso man die fps nur innerhalb des overlays sieht und sie nicht dauerhaft einblenden kann. das ist sonst doch total nutzlos
avatar
classic-gamer: Ob die Cloudsaves wirklich zuverlässig funktionieren? Ich rate ja jedem noch eine manuelle Sicherung zu machen wenn man keine Überraschungen haben möchte.
Das betrifft folgenden Spiele:

Night in the Woods
Undertale
Vampire: the Masquerade - Bloodlines
Planescape: Torment
Might and Magic 7
Heroes of Might and Magic III: Complete

Dragon Age: Origins
Baldur's Gate: Enhanced Edition
Baldur's Gate II: Enhanced Edition
FTL
Stardew Valley
Tyranny
The Witcher Enhanced Edition
The Witcher 2: Assassins of Kings
The Witcher 3: Wild Hunt
The Witcher 3: Wild Hunt - GOTY
Shovel Knight
Shadowrun Returns
Shadowrun: Dragonfall
Shadowrun Hong Kong
Darkest Dungeon
Firewatch
The Witness
Divinity: Original Sin
No Man's Sky
Day of the Tentacle Remastered
Pillars of Eternity
Star Wars: Jedi Knight - Jedi Academy
Oh...Sir! The Insult Simulator

Es gibt eine News im Englischen Foren-Bereich dazu, finde sie aber nicht auf der Hauptseite.
Post edited March 22, 2017 by welttraumhaendler
avatar
melcom2630: Erst einmal vielen Dank! :-) Ich habe 1.2.0 BETA installiert und wollte von Witcher 3 Screenshots machen. Ich bekam auch die Meldung, dass ein Screenshot gemacht wurde aber wo soll der sein? habe echt alles abgesucht denke ich.
Unter Dokumente\Gog Galaxy\Screenshots
Hab dies gerade mit Darkest Dungeon getestet.

Apropo Darkest Dungeon. Hab da auch etliche male die Savegames gelöscht und herumgespielt mit der Cloud Option. Hat gut funktioniert. Auch zwischen 2 Systemen ;) Kein Savegameverlust... (hatte dennoch zur Sicherheit ein Backup)

Overlay scheint aber nur in bestimmten Spielen zu funktionieren... in Grim Dawn passierte garnichts als ich Shift+Tab drückte.

Der FPS Zähler funktioniert nicht korrekt, zeigt mir in Witcher 3 ingame 1200FPS+ an... ^^
avatar
classic-gamer: Ob die Cloudsaves wirklich zuverlässig funktionieren? Ich rate ja jedem noch eine manuelle Sicherung zu machen wenn man keine Überraschungen haben möchte.
avatar
welttraumhaendler: Das betrifft folgenden Spiele:
Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?
avatar
classic-gamer: Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?
Um darauf hinzuweisen, welche Spiel-Saves man sichern sollte, habe ich deinen Beitrag zitiert.

Da ich schon immer ein Backups aller Saves mache, betrifft mich die Aufzählung weniger.

avatar
BenZ2k3: Der FPS Zähler funktioniert nicht korrekt, zeigt mir in Witcher 3 ingame 1200FPS+ an... ^^
Das sind bestimmt die FPS des Overlays.
Post edited March 22, 2017 by welttraumhaendler
avatar
BenZ2k3: Unter Dokumente\Gog Galaxy\Screenshots
Hab dies gerade mit Darkest Dungeon getestet.
Ach Mensch ... genau da habe ich noch nicht nachgeschaut :) Absolut klasse von dir. Vielen Dank!!

Liebe Gruesse
Ich weiss nicht, hatte es auf dem Laptop am Wochenende mal versucht.

Van Helsing Final Cut.
Erst kam "Allocating Disk Space" fuer so 10-15min, dann ein 19+ GB Download ohne DLC bei 1-6MB/s in meinem Fall.
Danach nochmal 2-5min "Verschieben".

Im Konto werden aber nur 17.3GB als normalen Download angegeben. Danach laesst man ja einfach lokal die Setup.exe laufen.

Das Ingame Overlay konnte man deaktivieren (laut GUI), den Installationsordner konnte man angeben.
Es hat nicht das bereits in denselben Standard Order installierte Orwell oder Shenzhen erkannt (C:\GOG Games\)

Auto-Updates konnte man glaube ich vor der Installation deaktivieren aber es aktivierte sich trotzem und musste nochmal deaktiviert werden.
Spielzeit aufzeichnen konnte man nicht deaktivieren.

Einen Sinn sehe ich jetzt fuer mich im Client nicht. Wenn ich jetzt doch kein Van Helsing spielen moechte und/oder ich es von der eher kleinen 128GB C:\ Partition wieder entfernen moechte, dauert das wieder eine Stunde zu installieren.

Ich denke aber es ist super fuer Multiplayer-Spieler.

p.s. nach der Deinstallation blieb kein Rest zurueck wie ein GalaxyCommunication Service oder Aehnliches. Es wurde sauber entfernt vom System.
Post edited March 22, 2017 by disi
avatar
classic-gamer: Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?
avatar
welttraumhaendler: Um darauf hinzuweisen, welche Spiel-Saves man sichern sollte, habe ich deinen Beitrag zitiert.

Da ich schon immer ein Backups aller Saves mache, betrifft mich die Aufzählung weniger.

avatar
BenZ2k3: Der FPS Zähler funktioniert nicht korrekt, zeigt mir in Witcher 3 ingame 1200FPS+ an... ^^
avatar
welttraumhaendler: Das sind bestimmt die FPS des Overlays.
das kann natürlich auch sein :D :D
avatar
disi: Einen Sinn sehe ich jetzt fuer mich im Client nicht. Wenn ich jetzt doch kein Van Helsing spielen moechte und/oder ich es von der eher kleinen 128GB C:\ Partition wieder entfernen moechte, dauert das wieder eine Stunde zu installieren.
Man kann den Spiele Ordner einfach woanders hinkopieren, das Spiel deinstallieren und dann den anderen Ordner via Scan and Import importieren. Dann wird nur noch ein kleiner Teil nachgeladen und das Spiel registriert.
avatar
welttraumhaendler: Um darauf hinzuweisen, welche Spiel-Saves man sichern sollte, habe ich deinen Beitrag zitiert.

Da ich schon immer ein Backups aller Saves mache, betrifft mich die Aufzählung weniger.
Ah ok. Eigentlich sollte man alle sichern wenn man das Feature nutzt, da in Zukunft weitere Spiele dazu kommen werden.

Werden die Cloudsaves global oder pro Spiel aktiviert? Und sind sie standardmäßig aktiviert (z.B. wenn man ein neues Spiel installiert)?