So, ich bin auch mal wieder hier. ^__^
Was mich wundert ist, dass das hier:
https://linuxnews.de/kompromittiertes-paket-in-arch-debian-fedora-und-opensuse/
noch keiner erwähnt hat.
Das ist der absolute SuperGAU!
Hoffen wir mal, dass der Akteur da schnell ermittelt und zur Rechenschaft gezogen wird.
Man mutmaßt ja auch, dass es wohl staatliche Akteure waren.
Willkommen im Jahr 1984...
(Linux-Hater incoming in 3...2...)
So, noch ein anderes Thema: Ich werde Lutris wohl demnächst komplett meiden und mich nur noch auf meine Scripts stützen. Der Grund ist die aktuelle Entwicklung.
Der Wine Desktop wird hier nicht mehr unterstützt. Ein, für mich, unverzichtbares Feature.
Warum auch immer man das jetzt abgeschafft hat.
Übrigens: Ich hatte ja mal erwähnt, dass ich Probleme damit hatte, in Dragon Age Inquisition das Gamepad ans Laufen zu bringen. Das ist jetzt Geschichte:
https://github.com/cammoore1/DAI-proton-ge-custom Hier auch nochmal der Hinweis: Das Problem gibt es auch unter Windows. ;-)
mk47at: Verwendet irgendjemand eine wirkliche Standardinstallation
Nö... Doch, warte. Meine Mutter. =D
Die ist glücklich mit ihrer Mint-Installation.
Ansonsten schraub ich halt auch an allem rum. =D
mk47at: Dolphin kann eine Terminalansicht des aktuellen Ordners anzeigen (Standardtastenbelegung F4, habe ich immer an) und kann die Ansicht teilen (F3, verwende ich selten), hat Reiter, eine Baumansicht, man kann zwischen editierbarer Adressleiste und Breadcrumbs wechseln und es gibt die sehr nützlichen kio-Erweiterungen und Aktionen fürs Kontextmenü.
Das benutze ich alles sooo häufig, ich würde nicht drauf verzichten wollen. Für mich der beste Dateimanager.
Für mich ist das bis heute die falsche Bezeichnung. "Stupid Simple" bedeutet für mich, gib dem 0815-User eine schnöde GUI die selbst ein Affe bedienen kann. Bloß nicht überfordern. =D
Ich regle das nach meinem eigenen System. Ich nenne es SUE (SimpleUsefullEfficient/Elegant) ^__^°
Klingt auch schöner. =D
Ich bin die Arbeit im Terminal sowieso gewohnt. Das hab ich auch unter Windows immer gemacht. Aber wo es nur geht und sinnvoll ist, versuche ich Terminal-Befehle auch über eine kleine GUI auszuführen. Dafür nehme ich YAD. Ist ein fork von Zenity.
Manu3110: Ich könnte mir vorstellen, dass viele Windows-Umsteiger die wenigen Features von Win gewohnt sind und somit auch nichts vermissen.
Genau da entscheidet es sich. Der 0815-User, der eh nicht viel macht, außer Internet und co. wird auch super mit Linux zurechtkommen. Hier gibt es nur manchmal die üblichen Klischees, die sich seit Jahrzehnten halten, welche die Leute dann davon abhalten Linux auszuprobieren.
Die User, die sich dann vielleicht ihr Windows mühsam umgebaut haben, meckern dann natürlich, weil es vielleicht DIE eine Software, die man UNBEDINGT braucht, nicht auf Linux gibt.
Ich lese das immer häufiger im Zusammenhang mit Tools wie HWInfo.
Also mir reicht
sudo watch sensors
;-)
Und über Mangohud krieg ich den Krempel auch in diversen Programmen angezeigt.
Und überhaupt hat doch jede Distro da auch eigene Anwendungen für.
In meinem selbstgebauten "KDE-Panel-Dock" hab ich dafür Thermal Sensor.
Manu3110: Ich habe nur gerade gesehen, dass man scheinbar auch Thunar gut pimpen kann mit Plugins/ Shell-Scripts/ Action-Scripts u.a. mit Hilfe von Zenity.
Nagel mich nicht drauf fest, aber ich glaube, das können sie mittlerweile fast alle.
Manu3110: jeder kocht so sein eigenes Süppchen und passt es auf seinen Bedarf an
Eben. Das System soll sich nach mir richten. Nicht umgekehrt.
Atreyu666: Weisst du was? Ich hätte richtig Bock darauf, mir das gleiche Linux wie du zu installieren, die gleiche Software, die gleichen Umgebungen. Und dann erklärst du mir alles, dann mache ich eine Ausbildung bei dir! :D
Ich hab es dir ja selber oft genug angeboten...
Wirklich nichts gegen dich, ich denke das weißt du, aber:
Wie war das noch im letzten Thread, als Lutris gleich das Symbol dafür war, dass Linux kacke ist und nichts an Linux funktioniert?
Atreyu666: Ich möchte ja auch nur Klicken und Starten, aber zumindest unter Lutris war mir das nur selten möglich.
Ich hatte damals schon erwähnt, dass man sich auf derlei Automatismen nicht verlassen kann, weil es in der Natur der Sache liegt, dass die Scripte veraltet sind.
Es braucht übrigens nicht immer Lutris, Bottles und co. Ein entsprechendes Wine-Script ist schnell geschrieben und funktioniert super einfach. Guck mal in den Startpost. Da hab ich was verlinkt. Auch mit GUI. ;-)
(Ist von mir)
Atreyu666: "Proton", aber das ist ja eher so ein Valve-Ding,
Nö. Benutze ich auch so. Ist quasi nur ein Fork von Wine.
Atreyu666: Ich habe nur wenig Ahnung von Linux,
Das macht ja nichts. Du zeigst aber immer wieder maximale Lernresistenz. Und das ist schade.
Das musst du aber auch schon selbst zugeben.
Ich weiß, es klingt immer, als müsste man dafür "studiert" haben aber dein Windows-Wissen hattest du ja auch nicht von Anfang an. Und so viel gehört da nicht dazu damit dein Linux läuft. ;-)
Ein Problem bei dir wird sicher auch sein, dass du nicht von deiner "Windows-Denke" weg kommst.
Es gibt genug Umsteiger welche die Softwareverwaltung auf Linux kacke finden, weil sie nicht einfach alles irgendwo runterladen und kreuz und quer installieren können. Das dieses System aber wertvoll und wichtig ist, will dann keiner verstehen.
Oder Manche quittieren dann, weil Software XY auf Linux vielleicht anders heißt oder aussieht, aber genau das gleiche macht.
Erinnere dich mal an das eine Programm, was du mal nutzen wolltest, um damit Audiodateien zu konvertieren.
Ich stand da auch schon vor dem Problem, dass ich da gui-mäßig, nichts passendes fand, ich aber auch über das Terminal nicht immer ewig lange Zeilen tippen oder copy&pasten wollte.
Meine Lösung: Script mit YAD bzw. Service Menü. Da wird dann entsprechend ffmpeg aufgerufen, fertig ist die Laube.
Atreyu666: Mich hat etwas verwundert, dass ein so anpassbares System wie Linux in seinen Tools echt so wenige Optionen hat
Dann hast du da vielleicht nicht richtig hingeschaut oder hast vielleicht auch nur die falschen Tools oder eine, für dich, unpassende Desktopumgebung.
Unter KDE bspw. kannst du jeden Kokolores mit Hotkeys versehen. Sogar eigene anlegen. Das ist auch was, was Windows z. B. fehlt.
Atreyu666: Ich brauche halt maximale Anpassbarkeit
Die kriegst du. Nur musst du dir die manchmal selbst "zusammensuchen". Aber das ist ja bei Windows auch nicht anders. ;-)
Unterm Strich bleibt eben, dass man sich selbst darum bemühen muss. Der Lohn ist dann aber umso größer.
Das ist aber in allen Bereichen des Lebens der Fall.