It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Zehn der großartigsten Neuerscheinungen aus 2016 und eine erlesene Auswahl an großartigen Titeln sind jetzt im Angebot.


2016 hatte so seine Tücken, aber eines kann man nicht abstreiten: Es war ein wunderbares Jahr für Videospiele. Und um es gebührend abzuschließen, sind zehn großartige Neuerscheinungen aus diesem Jahr im Angebot, zusammen mit einer erlesenen Auswahl klassischer und moderner Titel, die die Augen zum Leuchten bringen. <span class="bold">2016 geht billig zu Ende</span>!

Natürlich war das Schwierigste, nur zehn Spiele auszuwählen. Mittels eines nur in geheimen Kreisen bekannten wissenschaftlichen Vorgangs, der vielleicht mit ausgiebigen Mengen Glühwein befeuert wurde, konnten wir eine Liste der "10 Spieletipps aus 2016" zusammenstellen. In keiner bestimmten Reihenfolge sind dies die Auserwählten:

<span class="bold">INSIDE</span>
Der entsetzliche, verdrehte und grausam schöne Nachfolger zu LIMBO ist eines der Spiele dieses Jahres, an die man sich noch lange erinnern wird, und noch dazu ein verdammt gutes Rätsel-Jump'n'Run.

<span class="bold">Owlboy</span>
Ein wunderschönes Pixel-Kunstwerk, das unsere Herzen mit seinen verrückten Charakteren und einzigartigen Jump'n'Run-Mechaniken im Sturm eroberte. Trage alle mit dir herum, die dir wichtig sind!

<span class="bold">Starbound</span>
Kürzlich aktualisiert und bis zum Rand voll mit spaßigen Aktivitäten und Abenteuern: Starbound ist eines der vielversprechendsten Spiele, die sich im Moment in Entwicklung befinden.

<span class="bold">Stardew Valley</span>
Simpel, spaßig und endlos: Diese Qualitäten machen Stardew Valley zum Indie-Hit des Jahres (entwickelt von nur EINEM Programmierer) und uns alle zu begeisterten Bauern, Forschern, Erntern und Liebhabern.

<span class="bold">Grim Dawn</span>
Manche Leute sagen, dass isometrische Actionrollenspiele einen neuen König haben – einen mit atemberaubender Ausrüstung, vernichtenden Waffen und der Fähigkeit, alles Mögliche mit ein paar Mausklicks über den Jordan zu schicken.

<span class="bold">Obduction</span>
Ein Nachfolger im Geiste von Myst, programmiert von den Meistern hinter der Originalreihe. Dieses Adventure aus der Egoperspektive entführt uns in atemberaubende Welten, in denen Vertrautes und Fremdes aufeinandertreffen.

<span class="bold">Darkest Dungeon</span>
Dieses Rogue-like ist brutal und mörderisch hart, zieht uns in die tiefsten Abgründe der Verzweiflung, bevor es uns ein Fünkchen Hoffnung in Form eines kritischen Treffers zur rechten Zeit gewährt. Und dann stirbt unser Team. Mal wieder.

<span class="bold">Day of the Tentacle Remastered</span>
Tim Schafers verrücktes Point'n'Click-Adventure rief uns die Kunst des Zeitreisens wieder in Erinnerung – dank der geschmackvoll auf den neuesten Stand gebrachten Optik erstrahlen das unnachahmliche Rätseldesign und der zeitlose Humor in altem Glanz.

<span class="bold">The Witcher 3: Wild Hunt - Blood and Wine</span>
Geralts letzte Reise war düster, zauberhaft und manchmal sehr emotional. Die atemberaubende Region Toussaint war die perfekte Kulisse für den Abschied von unserem kampfgestählten, preisgekrönten Helden.

<span class="bold">Shadow Tactics: Blades of the Shogun</span>
Dieses Spiel erfüllte im Alleingang das taktische Strategie-Genre mit neuem Leben, das damals mit Commandos groß wurde. Die großartige japanische Kulisse und das perfekt ausgearbeitete Gameplay haben dabei mit Sicherheit eine große Rolle gespielt.



Runde deine Sammlung mit einer Auswahl klassischer und moderner Spieleperlen mit bis zu 90% Rabatt ab, darunter Neverwinter Nights 2, Homeworld Remastered, Rebel Galaxy, The Elder Scrolls: Morrowind, Grim Fandango Remastered und Fallout 1 & 2. Aber halt, da ist noch mehr! Verspürst du plötzlich und aus unerfindlichen Gründen eine unglaubliche Lust auf STAR WARS? Dann hol dir Pakete mit Rogue Squadron 3D, Battlefront II, Shadows of the Empire, Galactic Battlegrounds, Knights of the Old Republic und weiteren Titeln.

Und zum allerersten Mal gibt es auf Blood and Wine, Hearts of Stone und den <span class="bold">Expansion Pass f&uuml;r The Witcher 3: Wild Hunt</span> 40% Rabatt! Wenn du dir die GOTY-Edition noch nicht zugelegt hast, ist jetzt die perfekte Gelegenheit zuzuschlagen.



2016 geht billig zu Ende, was für dich aber bedeutet, dass du reich an neuen großartigen Spielen sein kannst. Das Angebot gilt bis zum 28. Dezember, 23:59 Uhr MEZ.
avatar
classic-gamer: Wie gesagt, das machst du ein einziges Mal und das geht flott, der Aufwand ist also nicht so extrem.
Bei GOG wird Galaxy auch zwangsgeupdatet. Und Galaxy ist tw. auch verpflichtend.
Aber darum geht es ja nicht. Es geht eigentlich darum, dass dir auch bei GOG kein einziges Spiel gehört, auch wenn GOG das gerne behauptet. Es ist und bleibt eine Lüge. Der Beweis sind die AGB.
Genauso wie es eine offensichtliche Lüge ist:

1. Steam zu installieren
2. Spiel zu kaufen und herunterzuladen
3. Umgehungsmaßnahme aka Crack herauszusuchen
4. Maßnahme zu installieren
5. Spielinstallation zu sichern
6. Steam zu deinstallieren

Probleme dabei:

1. Komplette Zuwiderhandlung gegenüber einer Lizenz, gleich welcher Art
2. Gefährdung des eigenen Systems (inkl. Gefährdung Anderer, da unter Umständen dann sogar noch der eigene PC als Bestandteil eines Botnetzes aufgenommen wird, manche Malware geht sogar soweit und überschreibt das eigene BIOS / UEFI)
3. Umgebungsmaßnahmen sind illegal und du machst dich umgehend strafbar, Zuwiderhandlung bei einer Lizenzvereinbarung muss dir zunächst einmal nachgewiesen werden
4. Auf Basis der Deinstallation und mit Übernahme der Umgehungsmaßnahme dürftest du das Spiel in dieser Version gar nicht erst ausführen oder weiter benutzen, sofern Steam bzw. die DRM-Mechaniken genutzt werden ist der Client ein fester Bestandteil des Spiels

Aber hey: Immer schön weiter empfehlen! Macht wirklich Sinn, deine Argumentation hier. Bis zum Punkt "GOG und Steam sind sich ähnlich", könnte ich noch folgen ... aber ab da wird es wirklich absurd! Du bist und bleibst an die Lizenz gekettet. Das ist bei jedweder Software der Fall, sofern du sie nicht gerade selbst geschrieben hast und für dich behälst. Allerdings kannst du immer noch deine möglichen "Freiheiten" aussuchen. In genau diesem Punkte sind sich GOG und Steam eben leider sehr ähnlich, korrekt. Alles Andere versuche ich einmal zu überlesen, aber ich bin ja auch nur auf dem Sprung in meine Untertasse und unterwegs zu meinem Heimatplaneten. Eine echt interessante Vorstellung von "DRM-frei" hast du da! Die von GOG ist auch nicht gerade lupenrein, aber Deine ist wirklich ein Knaller! :P
Post edited January 01, 2017 by throgh
low rated
avatar
throgh: 1. Komplette Zuwiderhandlung gegenüber einer Lizenz, gleich welcher Art
2. Gefährdung des eigenen Systems (inkl. Gefährdung Anderer, da unter Umständen dann sogar noch der eigene PC als Bestandteil eines Botnetzes aufgenommen wird, manche Malware geht sogar soweit und überschreibt das eigene BIOS / UEFI)
3. Umgebungsmaßnahmen sind illegal und du machst dich umgehend strafbar, Zuwiderhandlung bei einer Lizenzvereinbarung muss dir zunächst einmal nachgewiesen werden
4. Auf Basis der Deinstallation und mit Übernahme der Umgehungsmaßnahme dürftest du das Spiel in dieser Version gar nicht erst ausführen oder weiter benutzen, sofern Steam bzw. die DRM-Mechaniken genutzt werden ist der Client ein fester Bestandteil des Spiels
1. Ist ja bei GOG komplett anders... *Kopfschüttel*
2. Beispiele von den vielen Infektionen durch Spielecracks?
3. Siehe Punkt 1
4. Siehe Punkt 1

avatar
throgh: Eine echt interessante Vorstellung von "DRM-frei" hast du da!
Du schnallst echt gar nichts, oder? Ich führe das einfach mal auf die Uhrzeit zurück...
Post edited January 01, 2017 by classic-gamer
avatar
classic-gamer: Ich frage mich ohnehin weshalb du hier jemals eingekauft hast. Die Spiele hier sind doch das komplette Gegenteil von dem was deiner Ideologie entspricht. Und es gibt doch so viele tolle freie Spiele. Wozu brauchst du dann GOG?
Ganz simpel: Weil DOS-Spiele nun einmal nicht überall zu bekommen sind. Und diese Grauzone der Abandonware eben keine ist, sondern tiefschwarz, wenn man Fehler dabei macht. Aber wieder dazu gelernt: Ich denke in der "Vergangenheit", nicht in die "Zukunft", also im Hier und Jetzt! Du merkst aber schon noch, dass deine Argumente nicht auf Fakten basieren sondern auf deiner Wahrnehmung? Also deine gefühlten Wahrheiten? Du bringst nur Unterstellungen, wenn dir die Argumente ausgehen: Nur weil man selbst FREIE Software bevorzugt muss man nicht auch proprietären Paketen komplett feindlich gegenüber stehen. Zumindest kann man versuchen DRM-frei zu fordern. Tu aber bitte nun nicht so als hättest du nun eine riesige Verschwörung entdeckt oder GOG am Haken. So reitest du nämlich gerade auf diesem Tatbestand der AGBs herum! Ich werde dir unter Garantie nun keine Seite hier liefern, die auf massenweise Infektionen hinweist. Das Problem dabei: Die Meisten sind nämlich gleich mit derlei ausgestattet. Allerdings könnte ich dir zahlreiche Beispiele nennen, wo sich selbst erfahrene PC-Nutzer mit netten "Mitbringseln" derlei eingefangen haben. Ein Rest von Respekt und Anstand hinsichtlich der GOG-Forenprinzipien habe ich insofern noch, auch wenn du diese scheinbar nicht mehr so wirklich haben möchtest. Das ist kein Ort, an dem wir Links für Spielecracks "tauschen". Und von den Möglichkeiten hast du scheinbar bislang rein gar nichts gehört: Allein der Aufruf hier ein solches Vorgehen zu propagieren ist schon ziemlich heftig in meinen Augen. Du ignorierst dabei vollends die möglichen Risiken. Nur weil DIR bislang nichts passiert ist mit "Cracks" muss das nicht ebenso für jeden Anderen gültig sein. Einfach nur zum Kopfschütteln eine solche Argumentation! Lerne bitte erst einmal dein Computersystem beherrschen bevor du mit solchen Weisheiten nach draußen gehst bzw. (pardon, vielleicht etwas zu weit / forsch) denke auch einfach etwas weiter. Leider liefere ich dir auch noch entsprechendes "Futter" mit dem Hinweis auf "freie Software" denn so kannst du prima weiter breiter diesen Unsinn streuen. Wenn ein Spiel einen "Crack" benötigt - und das gilt für sehr viele Spiele auf Steam - dann sollte man es einfach ignorieren. Durch die Nutzung dieser Umgehungsmaßnahmen verschlimmbesserst du auch noch die Situation, da du insofern ja zuvor auch noch die Bedingungen der Hersteller akzeptierst. Nebenher: Du weisst ja auch gar nicht, was ich hier so auf GOG gekauft habe. :P Mir sind die DOS-Spiele dahingehend am Liebsten, da sie KEINE Umgehungsmaßnahmen benötigen (die DOSBOX und ScummVM kann ich mir insofern aber selbst einrichten / kompilieren für meine Zwecke und brauche keine Hilfe von GOG, nettes Goodie dabei sind die Konfigurationsdateien), Indie-Spiele kaufe ich über den Humble-Store und für einige Windowsklassiker gibt es Gott sei Dank schon Modifikationen, die von sich aus mögliche Kopierschutzmechaniken entfernen oder entsprechende Spiele sind schon länger davon befreit, da Entwickler ein Einsehen hatten.

Schau mal bei Wikipedia vorbei hinsichtlich Spenden. Mozilla ebenso! Und die Kickstarter-Projekte? Schwierig, klar. Denn daraus entsteht nicht unbedingt quelloffene Software. Aber ein weiteres Beispiel, auch wenn ich kein Freund von KI bin: https://mycroft.ai/
Und die genannten Projekte bekommen Unterstüzung, allein ihr Fortbestand ist doch schon Zeugnis genug (einige Entwickler sind schon seit Jahren dabei) - halte mich bitte nicht für so einfältig, dass ich jetzt extra für dich irgendwelche hanebüchenen Beweise suche, wo es doch so offen auf der Hand liegt. Es gibt wohl noch mehr Menschen, die das ähnlich sehen wie ich und auch gerne das spenden was sie erübrigen können und nicht einfach in der Weltgeschichte herum blaffen oder Weisheiten hinaus posaunen und dabei Offensichtliches gerne ignorieren wenn es in ihr Weltbild nicht so ganz passt! Klar, kannst du mir nun ebenso entgegnen ... aber das ist es mir insofern noch wert zu schreiben. Ulkig finde ich übrigens deinen Sarkasmus - so denn es ein Solcher ist: Wenn es "Alternativen" zu DOSBOX und / oder ScummVM geben würde oder müsste: Jemand müsse das dann auch machen. Diese "Toll Ein Anderer Machts"-Mentalität muss echt befreiend sein, am Besten dann natürlich komplett geschlossen und proprietär, damit wirklich NIEMAND außer "Unternehmen X" das Wissen haben kann und darf: Hauptsache eine "Alternative" ist dann ja da. Puh, gut es gibt aber noch mehr Menschen mit "Wissen" auf diesem Planeten. Die bringt man dann wie zum Schweigen und belässt sie in nebulöser Dummheit? Ach so ja: Mit Patenten und Urheberrecht natürlich. Mensch, dass ich daran nicht gedacht habe: Geschlossenes Wissen, das muss die ZUKUNFT sein. Echt jetzt: Diese Erkenntnis, sie lässt mich gar niederknien im Angesicht der wahrlich blendenden Weisheit!

Und deine wirklich impertinenten Unterstellungen ignoriere ich, du driftest dabei nur in Beleidigungen ab. Polemik dürfen wir ja beidseits gerne benutzen und dieses letzte Privileg werde ich am Ende meines Beitrags gerne nochmals in Gebrauch nehmen! :D Immerhin erkenne ich daran zumindest, dass ich wohl eine kleine "Wahrheit" entdeckt haben muss. ;) Ich habe keine Behauptung hinsichtlich dessen, dass es bei GOG anders wäre aufgestellt. Nur finde ich es schon genial, wie du bei Steam argumentierst und auch einmal mehr relativierst.
avatar
classic-gamer: Du schnallst echt gar nichts, oder? Ich führe das einfach mal auf die Uhrzeit zurück...
Na ja: Als "Alien" brauche ich bestimmt eine Anleitung. Kannst du mir da Eine vielleicht schreiben? Aber mir ist das wirklich zuviel Zeitverschwendung. Außerdem möchte ich mir hier keinen Zwei-Mann-Schlagabtausch liefern. Ist sowieso schon zuviel Popcorn dabei. Mit einer Sache hast du aber absolut Recht: Ich bin schon wirklich zu lange auf dieser Plattform unterwegs. Wenn man einen solchen Konversationsverlauf wie diesen hier zulässt ... kann es mit der Integrität einer Plattform nicht weit her sein. Gut: Immerhin bist du nicht Stellvertreter für die gesamte GOG-Community. Vielleicht bist du sogar ein ziemlich netter Zeitgenosse, wenn du das verbissene Forenimage ablegst? Keine Ahnung. Aber so wie du mir (und Anderen) hier in der Diskussion gegenüber getreten bist: Ich würde meine Wortwahl nochmals überdenken.

Aber ich mag "Aliens", wesentlich sympathischer als so mancher menschlicher Diskussionspartner ... selbst wenn sie doch auch gerne aus dem Brustkorb klettern. Außerdem müsste dir das doch wohl klar sein: Ich bin ja auch der Meinung, dass mehr Menschen als nur "Deutsche" unschuldig sind. Dieses kleine, feine Zitat wie auch den Seitenhieb hast du dir wirklich jetzt noch verdient! Du kannst dir gewiss sein: Eine Unterhaltung werde ich zukünftig (so lange das noch dauern mag) nicht mehr aufnehmen. Wir sprechen definitiv jeweils eine andere Sprache und zwar in jedweder Hinsicht. Das hätte ich schon erkennen sollen, als du bei "Owlboy" dermaßen verbissen auf dem Triple-"Warum-wir-auch-immer-solche-unsinnigen-Bezeichnungen-für-Alles-benötigen"-A Bildnis als besseres Vergleichskriterium für "moderne Hardware" .. äh "Spiel" ... äh "Spielspass" ... äh "Spielperformance" .... äh ja ... beharrt hast. Aber hey: Kauknochen und Möhren gibt es wohlweislich Viele, gerade im Spielesektor. Guten Hunger und viel Spass beim Hamsterrad hinsichtlich Aufrüsten! :D
Sprache ist etwas Feines und auch Beiträge im Forum haben mehr Bedeutung, selbst wenn man selbst ihnen scheinbar nur wenig Aufmerksamkeit oder Bewandnis schenken mag respektive nur aus "Spass" pöbeln geht. Streit muss ich mir hier im Forum nicht auch noch suchen. Ich bevorzuge da definitiv andere Tonlagen. Aber zur Not kann ich das wohl auch und Wissen absprechen lasse ich mir keineswegs, ebenso wie ich eine geradezu natürliche Allergie gegen "Relativierungen von Fakten" habe! Wie dem auch sei: Chee­rio. ;-)
Post edited January 01, 2017 by throgh
low rated
avatar
throgh: Ganz simpel: Weil DOS-Spiele nun einmal nicht überall zu bekommen sind. Und diese Grauzone der Abandonware eben keine ist, sondern tiefschwarz, wenn man Fehler dabei macht.
Ist das denn keine freie Software? -;

avatar
throgh: Nur weil man selbst FREIE Software bevorzugt muss man nicht auch proprietären Paketen komplett feindlich gegenüber stehen.
Wenn man "freie Software als Grundrecht" sieht, dann ist das mehr als nur bevorzugen. Ein proprietäres Paket steht im kompletten Gegensatz dazu. Das ist so wie wenn man DRM-Freiheit als Grundrecht ansieht, aber trotzdem munter bei Steam und co. einkauft: einfach nur scheinheilig.

avatar
throgh: Ich werde dir unter Garantie nun keine Seite hier liefern, die auf massenweise Infektionen hinweist. Das Problem dabei: Die Meisten sind nämlich gleich mit derlei ausgestattet. Allerdings könnte ich dir zahlreiche Beispiele nennen, wo sich selbst erfahrene PC-Nutzer mit netten "Mitbringseln" derlei eingefangen haben. Ein Rest von Respekt und Anstand hinsichtlich der GOG-Forenprinzipien habe ich insofern noch, auch wenn du diese scheinbar nicht mehr so wirklich haben möchtest. Das ist kein Ort, an dem wir Links für Spielecracks "tauschen". Und von den Möglichkeiten hast du scheinbar bislang rein gar nichts gehört: Allein der Aufruf hier ein solches Vorgehen zu propagieren ist schon ziemlich heftig in meinen Augen. Du ignorierst dabei vollends die möglichen Risiken. Nur weil DIR bislang nichts passiert ist mit "Cracks" muss das nicht ebenso für jeden Anderen gültig sein.
Du sollst einfach nur Beispiele nennen und nicht direkt auf einen Crack verlinken. Die Tatsache, dass du dich dem weigerst zeigt ganz klar, dass diese so extreme Gefahr in Wahrheit gar nicht in diesem Ausmaß existiert.
Habe ich irgend jemand aufgefordert einen Crack zu nutzen? Nein! Ich habe das Wort nicht einmal verwendet, sondern nur darauf hingewiesen, dass man die Steambindung sehr einfach umgehen kann im Falle des Lizenzentzugs.

avatar
throgh: Nebenher: Du weisst ja auch gar nicht, was ich hier so auf GOG gekauft habe.
Nun, ich sehe wie du dich in schöner Regelmäßigkeit (zurecht) über ausbleibende Linuxversionen meist aktueller Spiele auf GOG beschwerst. Tust du das etwa nicht weil dich die Spiele interessieren und du sie kaufen würdest (was du ja tw. andeutest)?

avatar
throgh: Schau mal bei Wikipedia vorbei hinsichtlich Spenden. Mozilla ebenso! Und die Kickstarter-Projekte? Schwierig, klar. Denn daraus entsteht nicht unbedingt quelloffene Software. Aber ein weiteres Beispiel, auch wenn ich kein Freund von KI bin: https://mycroft.ai/
Und die genannten Projekte bekommen Unterstüzung, allein ihr Fortbestand ist doch schon Zeugnis genug (einige Entwickler sind schon seit Jahren dabei) - halte mich bitte nicht für so einfältig, dass ich jetzt extra für dich irgendwelche hanebüchenen Beweise suche, wo es doch so offen auf der Hand liegt. Es gibt wohl noch mehr Menschen, die das ähnlich sehen wie ich und auch gerne das spenden was sie erübrigen können und nicht einfach in der Weltgeschichte herum blaffen oder Weisheiten hinaus posaunen und dabei Offensichtliches gerne ignorieren wenn es in ihr Weltbild nicht so ganz passt!
Wikipedia ok, aber auch hier brauchte es im Dezember extragroße Banner bei jedem Aufruf um an Spenden zu kommen. Ohne diesen mMn etwas penetranten Banner wären die Einnahmen wohl gering. Und hier spenden die sicher Leute auch nur wegen dem hohen Nutzen von Wikipedia, zu der es keinerlei Alternative gibt. Höchstens man sucht sich die Informationen auch tausenden von Webseiten zusammen.
Bei Wikipedia würde dein Argument noch anerkennen. Wikipedia ist aber auch ein Sonderfall.

Bei Mozilla sieht es ganz anders aus. Die Thunderbird-Entwicklung wurde praktisch eingestellt, Firefox ist seit Jahren am absteigenden Ast, sowohl von den Marktanteilen als auch von der Qualität. Wenn das so weitergeht, dann ist FF in 5 Jahren in der Bedeutungslosigkeit angekommen. Von kommen denn die vielen Spenden für Mozilla? Die Antwort ist simpel: Google hat bisher riesige Beträge an Mozilla überwiesen, alleine 2012 waren es etwa 280 Millionen Dollar. Die restlichen Einnahmen betrugen satte 31 Millionen Dollar. Aber klar, mit diesen 31 Millionen würde es Mozilla heute sicher noch geben und FF wäre auf dem technischen Stand (der in der Vergangenheit ohnehin andauernd Verschiebungen erfuhr) auf dem er heute noch ist... Mensch, Mozilla muss ja hunderte Millionen auf der hohen Kante haben!
Nachdem der Vertrag mit Google ausgelaufen ist kassierte man bei Yahoo Millionenbeträge ab.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Mozilla-und-das-schmutzige-Geld-von-Google-2055527.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/mozilla-und-yahoo-schliessen-partnerschaft-fuer-fuenf-jahre-a-1003951.html

avatar
throgh: Wenn es "Alternativen" zu DOSBOX und / oder ScummVM geben würde oder müsste: Jemand müsse das dann auch machen. Diese "Toll Ein Anderer Machts"-Mentalität muss echt befreiend sein, am Besten dann natürlich komplett geschlossen und proprietär, damit wirklich NIEMAND außer "Unternehmen X" das Wissen haben kann und darf: Hauptsache eine "Alternative" ist dann ja da.
Stimmt, es gab ja nie (spirituelle) Nachfolger von eingestellter Software. Und es ist auch so, dass wenn es einer bestimmten Software großflächig bedarf und sie realisierbar ist, nie eine solche Software erschien. Und wenn es bereits eine gute Software gibt ist die Motivation eine Konkurrenz zu erstellen sicher ungemein hoch. Für jeden Furz gibt es heutzutage ein Tool, aber wenn des Dosbox und ScummVM nicht geben würde, dann könnten wie DOS-Programme und alte Adventures heute definitiv nicht spielen weil sonst garantiert niemand etwas entwickelt hätte...

avatar
throgh: Ach so ja: Mit Patenten und Urheberrecht natürlich. Mensch, dass ich daran nicht gedacht habe: Geschlossenes Wissen, das muss die ZUKUNFT sein. Echt jetzt: Diese Erkenntnis, sie lässt mich gar niederknien im Angesicht der wahrlich blendenden Weisheit!
Wie lange gibt es bereits geschlossenes Wissen? Ist die Welt davon untergegangen? Wären wir heute technisch genauso weit wenn jeder sein Wissen und seine Erkenntnisse kostenlos zur Verfügung stellen müsste?
Ich glaube du verstehst unsere Gesellschaft die es bereits seit Jahrtausenden gibt nicht. Und genau das ist das Problem. Jeder ist sich selbst am nächsten. Das war schon immer so und das wird auch so bleiben. Du musst das mit deiner Ideologie nicht praktizieren. Allerdings musst zu akzeptieren, dass es andere so machen. Aber du glaubst sicher daran, dass sich die Gesellschaft in absehbarer Zeit um 180° wandelt...

avatar
throgh: Und deine wirklich impertinenten Unterstellungen ignoriere ich...
Du versuchst doch die ganze Zeit mir zu unterstellen, dass ich Steam auf eine Stufe mit GOG hebe und beide (oder zumindest Steam) für DRM-frei halte. Wenn du mal den Ursprung der Diskussion ansehen würdest, dann würdest du auch merken, dass du mit deinen Unterstellungen auf dem Holzweg bist.

avatar
throgh: Gut: Immerhin bist du nicht Stellvertreter für die gesamte GOG-Community.
Du glücklicherweise auch nicht. Hast du GOG und Hersteller eigentlich schon aufgefordert Quellcodes anzubieten und den gesamten "Shop" auf Spendenbasis umzustellen? Müsste doch eigentlich (d)ein Grundrecht sein. -;

avatar
throgh: Das hätte ich schon erkennen sollen, als du bei "Owlboy" dermaßen verbissen auf dem Triple-"Warum-wir-auch-immer-solche-unsinnigen-Bezeichnungen-für-Alles-benötigen"-A Bildnis als besseres Vergleichskriterium für "moderne Hardware" .. äh "Spiel" ... äh "Spielspass" ... äh "Spielperformance" .... äh ja ... beharrt hast. Aber hey: Kauknochen und Möhren gibt es wohlweislich Viele, gerade im Spielesektor. Guten Hunger und viel Spass beim Hamsterrad hinsichtlich Aufrüsten! :D
Darf ich dich an deine Blamage mit Coreboot erinnern? Sollte die große Wunderwaffe gegen BIOS/UEFI sein. Als es ans Eingemachte ging, nämlich der Verfügbarkeit auf Geräten mit besonderem Augenmerk auf aktuellere Geräte, musstest du schnell kleinlaut eingestehen, dass diese praktisch gar nicht vorhanden ist. Es sei denn man nimmt extreme Kompromisse oder 10 Jahre alte Hardware in Kauf...
avatar
classic-gamer: Darf ich dich an deine Blamage mit Coreboot erinnern? Sollte die große Wunderwaffe gegen BIOS/UEFI sein. Als es ans Eingemachte ging, nämlich der Verfügbarkeit auf Geräten mit besonderem Augenmerk auf aktuellere Geräte, musstest du schnell kleinlaut eingestehen, dass diese praktisch gar nicht vorhanden ist. Es sei denn man nimmt extreme Kompromisse oder 10 Jahre alte Hardware in Kauf...
Ach so ist das? Drehen wir doch einfach das Ganze mal bitte richtig: Eine Blamage nenne ich das nicht oder sagen wir mal so: KEINE Blamage für mich sondern für die Industrie, die ganz offenkundig vor unser aller Nase diesen Tanz der proprietären Geräte aufführt. Und statt sich selbst zu hinterfragen tanzen "wir" einfach mit: Neustes Handy, neuste Komponenten. Weißt du was? Vergiss es einfach! Du WILLST es nicht verstehen. Sagte ich ja schon! ;-)

Stattdessen drehst du einfach das ganze Konzept um: Nennt man polemische Diskussionsbasis, um sich selbst und die eigene Sichtweise zu reglementieren. Ganz simpel im Grunde genommen: Auf einmal wird aus diesem Punkt eine Blamage für mich. So dreht man sich das Ganze dann! Kleinlaut musste ich gar nichts zugeben: Ich habe dir nur die Geräte gezeigt, du hast dann für DICH festgestellt, dass es dir nicht reicht. Mir wiederum reicht es vollends und ich will es auch nicht anders. Nebenher: Unterscheide bitte zwischen "Coreboot" (frei aber mit leider proprietären Paketen, da durchaus neuere Geräte in Betrachtung kommen) und "Libreboot" (vollkommen frei und eine relativ kleine Auswahl an Geräten), diese Informationen lässt du aber unter den Tisch fallen wie auch bei der Linuxdebatte ... du liest dir nicht einmal die Quellen durch, wie mir scheint. Und es sollte JEDEN alarmieren, wenn Fremde einfach so mitlesen können oder das UEFI korrumpieren - Tipp: einfach mal beim Chaos Computer Club vorbeischauen, dort zeigt man dir wie schnell ein modernes UEFI wunderbar übernommen werden kann. Aber auch hier von deiner Seite: Verallgemeinerungen und Relativierungen! Ich hatte gedacht, dass du vielleicht doch einmal mit "Habe ich verstanden" einfach Informationen für dich mitnimmst. Aber um uns als Diskussionsteilnehmer geht es auch schon gar nicht mehr. Wie gesagt: Ich fühle mich auf dem "anderen Planeten" pudelwohl. Zeigt mir auch wie schnell man sich wieder über andere Meinungen erhebt! Ich KANN damit leben, wenn sich Andere gerne weiter Zwänge aufdrücken. Nur beginnt meine Kritik dort, wo sie meinen mir das ebenso auf das Auge zu drücken. Aber den Punkt überliest man halt gerne, da man meint ich möchte Jemandem das "Spielzeug" im Sandkasten wegnehmen. :P

Machen wir es kurz: Du hast Recht, ich habe eine Ruhe. Simpel und einfache Lösung, korrekt? Wäre zwar nicht die Richtige, aber ich habe keine Lust nur gegen eine ignorante "Wand" anzuschreiben. Du verdeutlichst aber prima die von mir benannten Punkte: Insofern auch ein "Danke" dafür!

EDIT: Das ThinkPad X220 (http://thinkwiki.de/X220) ist nebenbei bemerkt KEINE 10 Jahre alt, Erscheinungsjahr 2011. Und auch das ThinkPad X200 (http://thinkwiki.de/X200) ist KEINE 10 Jahre alt, Erscheinungsjahr 2008. Aber hey: Alles relativ! Kein Problem, die zwei Jahre addieren wir einfach dazu im letzten Fall und die fünf Jahre ebenso (wir haben 2016 darüber gesprochen). Recherche? Quellen genauer anschauen? Braucht man nicht. :P

Du bekommst nicht einfach so eine freie Wahlmöglichkeit geschenkt. Dafür muss man sich schon selbst bemühen, aber das hatte ich dir auch gesagt: Mehr Unterstützung für "Coreboot" kommt gleichermaßen auch mehr Freiheiten zugute. Extreme Einschränkungen? Ganz im Gegenteil sogar, aber auch hier möchtest du nur das lesen was du prinzipiell lesen möchtest!
Post edited January 02, 2017 by throgh
low rated
avatar
throgh: Eine Blamage nenne ich das nicht oder sagen wir mal so: KEINE Blamage für mich sondern für die Industrie, die ganz offenkundig vor unser aller Nase diesen Tanz der proprietären Geräte aufführt. Und statt sich selbst zu hinterfragen tanzen "wir" einfach mit: Neustes Handy, neuste Komponenten. Weißt du was? Vergiss es einfach! Du WILLST es nicht verstehen. Sagte ich ja schon! ;-)
Du blamierst dich in sofern, dass du es als DIE Alternative anpreist, die es aber in der Realität gar nicht ist.
Aber neuere Komponenten sind ja auch sooo böse, der Teufel in Hardware... Satteln wir doch am besten alle auf einen Pentium 3 um, da gibt dann auch genügend Auswahl...

avatar
throgh: Kleinlaut musste ich gar nichts zugeben: Ich habe dir nur die Geräte gezeigt, du hast dann für DICH festgestellt, dass es dir nicht reicht. Mir wiederum reicht es vollends und ich will es auch nicht anders.
Mache eine Umfrage ob die möglichen Boards die Leute wirklich zufriedenstellen würde und ob sie diese gar haben. Mach dich aber auf einen Beam von deinem Planeten auf die Erde gefasst. -;
Aber ich weiß, ein P3/4/A64 ist super. Zur Not auch ein Core i der älteren Generation mit stark abgespecktem Board.
Darf ich fragen welches Board du verwendest?

avatar
throgh: Unterscheide bitte zwischen "Coreboot" (frei aber mit leider proprietären Paketen, da durchaus neuere Geräte in Betrachtung kommen) und "Libreboot" (vollkommen frei und eine relativ kleine Auswahl an Geräten), diese Informationen lässt du aber unter den Tisch fallen wie auch bei der Linuxdebatte ... du liest dir nicht einmal die Quellen durch, wie mir scheint.
Oh ja, wenn man nicht detailliert zwischen LB und CB unterscheidet verändert das die Lage ungemein, denn LB bietet so viel mehr weil alle Geräte bedient. Merkst du nicht wie du dich immer mehr blamierst?

avatar
throgh: Und es sollte JEDEN alarmieren, wenn Fremde einfach so mitlesen können oder das UEFI korrumpieren - Tipp: einfach mal beim Chaos Computer Club vorbeischauen, dort zeigt man dir wie schnell ein modernes UEFI wunderbar übernommen werden kann.
Der CCC ist auch für eins bekannt: Panikmache wo gar kein Grund besteht. Ich bitte darum um die aktuellen Praxisbeispiele wo User tatsächlich betroffen sind. Wenn man dem CCC alles glaubt, dann müsste man beinahe sämtliche elektronischen Geräte entsorgen. Stellt sich nur die Frage weshalb der CCC diese selbst nutzt wenn sie doch so gefährlich sind. -;

Erinnert mich auch an die immer zunehmenden Clickbaitnews. Vor ein paar Monaten gab es bei Heise(?) eine News zum Mac. Die Überschrift suggerierte, dass etwas im Umlauf ist was sich (mehr oder weniger automatisch) Rootrechte verschafft um ganz böse Dinge anzustellen. Im eigentlichen Text stand dann dass man erst was runterladen muss, ausführen und den Rechten explizit zustimmen muss. Damit das in der Praxis passiert muss es dann schon mit dem Teufel zugehen. Reine Panikmache.

Nachdenklich machen sollte es durchaus. Aber deswegen die Hardware wegschmeißen oder besser ganz verzichten? Weil es theoretisch möglich ist? Das wird es immer sein. Hier hilft nur ein KOMPLETTER Verzicht. Oder vielleicht ein (freier) Aluhut.
Dasselbe ist doch mit Android: 98% aller Geräte sind angeblich verseucht und die reinsten Zombies weil sie nicht die neuesten Sicherheitspatches haben. Merken tut man davon aber nichts. Wo sind denn diese ganzen Zombies?

avatar
throgh: Ich KANN damit leben, wenn sich Andere gerne weiter Zwänge aufdrücken. Nur beginnt meine Kritik dort, wo sie meinen mir das ebenso auf das Auge zu drücken. Aber den Punkt überliest man halt gerne, da man meint ich möchte Jemandem das "Spielzeug" im Sandkasten wegnehmen. :P
Und ich KANN damit leben, wenn sich manche aufgrund von Panik meinen, auf fast alles verzichten zu müssen. Nur um es letztendlich doch nicht zu tun.

avatar
throgh: Das ThinkPad X220 (http://thinkwiki.de/X220) ist nebenbei bemerkt KEINE 10 Jahre alt, Erscheinungsjahr 2011. Und auch das ThinkPad X200 (http://thinkwiki.de/X200) ist KEINE 10 Jahre alt, Erscheinungsjahr 2008. Aber hey: Alles relativ! Kein Problem, die zwei Jahre addieren wir einfach dazu im letzten Fall und die fünf Jahre ebenso (wir haben 2016 darüber gesprochen). Recherche? Quellen genauer anschauen? Braucht man nicht. :P
Na, da hast du ja ein Schätzchen gefunden. Die eierlegende Wollmilchsau die wirklich für jeden geeignet ist. Tatsächlich bin ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Notebook (ist KEIN Scherz!). Jetzt habe ich es endlich gefunden!

avatar
throgh: Du bekommst nicht einfach so eine freie Wahlmöglichkeit geschenkt. Dafür muss man sich schon selbst bemühen, aber das hatte ich dir auch gesagt: Mehr Unterstützung für "Coreboot" kommt gleichermaßen auch mehr Freiheiten zugute. Extreme Einschränkungen? Ganz im Gegenteil sogar, aber auch hier möchtest du nur das lesen was du prinzipiell lesen möchtest!
Habe mich bemüht ein brauchbares und halbwegs aktuelles Board für Coreboot zu finden. Leider kein einziges gefunden. Aber du findest sicher eins. Ist dann halt 10 Jahre aktuell...