It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
Pygmalion_4678: Man kann die Zensuren wie gesagt rückgängig machen, wenn man Zugriff auf die englischen Dateien hat und sich nicht an einem englischsprachigen Menü stört. Aber ich hoffe darauf, dass unser Forumsguru hier vielleicht eine elegantere Lösung findet.
Also uncut hab ich die Hintergrundbilder - und Menü bleibt Deutsch. Das Rätsel bereitet mir noch Kopfzerbrechen ...

avatar
Pygmalion_4678: Nur zur Information: Ich habe jetzt mehrere Stunden gespielt und der Bug tritt leider spätestens ab Stewark wieder auf. Schwarze Haare, schwarze Mauern, bei Tag und bei Nacht, im Regen wie im Sonnenschein. :D

Kurzfristig lässt sich das Problem durch einen Neustart beheben, aber das so gewonnene Glück währt leider nicht lang.
Danke fürs Testen. Das Ergebnis ist leider nicht so positiv. :/ Möglich wäre noch ein Code-Injector, der dann im Speicher den Code manipuliert und den LAA-Flag setzt.
avatar
Zyankali: Also uncut hab ich die Hintergrundbilder - und Menü bleibt Deutsch. Das Rätsel bereitet mir noch Kopfzerbrechen ...
Das ist doch schon eine beeindruckende Bilanz - für die kurze Zeit! Ich bin mir übrigens gar nicht sicher, ob das Rätsel bei meiner Variante betroffen war, weil ich nur kurz in die fragliche Stelle hineingespielt habe. Ich kann dir aber jederzeit das betreffende Archiv aus der englischen Version und auch die kopierschutzfreie deutsche *.Exe zukommen lassen, falls dir ein Vergleich helfen würde.

avatar
Zyankali: Danke fürs Testen. Das Ergebnis ist leider nicht so positiv. :/ Möglich wäre noch ein Code-Injector, der dann im Speicher den Code manipuliert und den LAA-Flag setzt.
Ich habe schon überlegt, ob ich eine modifizierte Steam-*.Exe ausprobieren soll, bei der sich der LAA-Flag bekannlich setzen lässt - aber andererseits ist ArcaniA beim zweiten Durchspielen trotz guter deutscher Sprachausgabe kein Erlebnis, das zwingend nach der Investition zusätzlicher Lebenszeit schreit. ;)

Mal sehen.
avatar
welttraumhaendler: ​Für MissionForce: CyberStorm bin ich jetzt vielleicht fündig gewurden.

github.com/juanitogan/rbxit

Dort lädt man sich den RBXIT Win7 Patch. Ab Version 6 soll jede Sprache hinzugefügt werden. Kann es mangels GOG-Version noch nicht testen.
Ich habe das Spiel nicht, kann es also leider nicht testen.

Trotzdem "+1" fürs Finden und Reinstellen.
avatar
Pygmalion_4678: Das ist doch schon eine beeindruckende Bilanz - für die kurze Zeit! Ich bin mir übrigens gar nicht sicher, ob das Rätsel bei meiner Variante betroffen war, weil ich nur kurz in die fragliche Stelle hineingespielt habe. Ich kann dir aber jederzeit das betreffende Archiv aus der englischen Version und auch die kopierschutzfreie deutsche *.Exe zukommen lassen, falls dir ein Vergleich helfen würde.
Liegt nicht an der EXE. Ich bin mir sicher, es liegt an der "data.adb" - drin sind die Untertitel und Spielskripte.


avatar
Pygmalion_4678: Ich habe schon überlegt, ob ich eine modifizierte Steam-*.Exe ausprobieren soll, bei der sich der LAA-Flag bekannlich setzen lässt - aber andererseits ist ArcaniA beim zweiten Durchspielen trotz guter deutscher Sprachausgabe kein Erlebnis, das zwingend nach der Investition zusätzlicher Lebenszeit schreit. ;) Mal sehen.
Ich hätte schon längst eine modifizierte Arcania.exe von der Steam-Version beigelegt, wenn es so einfach wäre.
avatar
Zyankali: Liegt nicht an der EXE. Ich bin mir sicher, es liegt an der "data.adb" - drin sind die Untertitel und Spielskripte.
Ich hatte die deutsche "gfx5.grp" durch die englische ersetzt - mit dem Ergebnis, dass die Hintergrundbilder im Bunker uncut und das Spielmenü englisch waren. Das Rätsel war also wohl bei meiner Holzhammer-Methode auch noch zensiert.

avatar
Zyankali: Ich hätte schon längst eine modifizierte Arcania.exe von der Steam-Version beigelegt, wenn es so einfach wäre.
Entschuldige, aus mir spricht eben die hoffnungsfrohe Naivität des ahnungslosen Laien. Aber immerhin weiß ich jetzt, dass ich mir diesen Versuch sparen kann. :)
avatar
Pygmalion_4678: Ich hatte die deutsche "gfx5.grp" durch die englische ersetzt - mit dem Ergebnis, dass die Hintergrundbilder im Bunker uncut und das Spielmenü englisch waren. Das Rätsel war also wohl bei meiner Holzhammer-Methode auch noch zensiert.
Ja, in der "gfx5.grp" liegen die zensierten Dateien. Aber auch mehr. Zum Beispiel gibt es Schleichwerbung für die dt. Special Edition von Black Mirror.
Bei der eng. Spielversion die tschechische Version von Black Mirror. :)
Post edited July 30, 2019 by Zyankali
avatar
Zyankali: Ja, in der "gfx5.grp" liegen die zensierten Dateien. Aber auch mehr. Zum Beispiel gibt es Schleichwerbung für die dt. Special Edition von Black Mirror.
Bei der eng. Spielversion die tschechische Version von Black Mirror. :)
Erstaunlich. Derartige Erkenntnistiefe habe ich natürlich nie erlangt - ich habe einfach auf gut Glück eine Datei nach der anderen ausprobiert und irgendwann entzückt festgestellt, dass der Bunker so aussieht, wie er eben aussehen muss. :D
avatar
welttraumhaendler: ​Für MissionForce: CyberStorm bin ich jetzt vielleicht fündig gewurden.

github.com/juanitogan/rbxit

Dort lädt man sich den RBXIT Win7 Patch. Ab Version 6 soll jede Sprache hinzugefügt werden. Kann es mangels GOG-Version noch nicht testen.
Danke für das Finden :)
Habe das Spiel nicht, kann es also auch nicht testen. Steht denn irgendwo, dass da noch Sprachen hinzugefügt werden sollen? Die Beschreibung auf der Seite st hinsichtlich dieses Patches ja eher ...ähm ... gar icht vorhanden.

Edit: Vergiss es - es steht ganz oben auf der Seite *facepalm*
Post edited July 30, 2019 by MarkoH01
avatar
welttraumhaendler: ​Für MissionForce: CyberStorm bin ich jetzt vielleicht fündig gewurden.

github.com/juanitogan/rbxit

Dort lädt man sich den RBXIT Win7 Patch. Ab Version 6 soll jede Sprache hinzugefügt werden. Kann es mangels GOG-Version noch nicht testen.
Ich hab mich schon länger mit dem Spiel auseinandergesetzt - zu lange mal wieder.

Der Patch erkennt nur die verschiedenen Sprachversionen und patcht sie dann richtig. Leider wurde die deutsche und französische Version nie auf 1.1 gepatcht (die GoG-Version ist es) und die GoG-Version hat einige tolle eigene Verbesserungen eingebaut wie, dass es ohne Kompatibilitätsprobleme läuft und richtig auf 640*480 (mit der oberen Leiste) gestreckt wird. Bild im Anhang wie es bei 1440p aussieht. ;) Schlimmer dürfte es bei 2160p sein.
GoG ist aber mit den Änderungen auch etwas übers Ziel hinausgeschossen. Die haben das externe Handbuch (F1) deaktiviert hat aber im Spiel kommt der Hinweis man solle es öffnen. :D
Attachments:
Stichwort ArcaniA:

Ich habe jetzt noch einmal ausgiebig getestet und kann festhalten, dass das Problem der schwarzen Texturen nur bei Verwendung des Deutsch-Patches auftritt. Wird die von GOG vertriebene englischsprachige Fassung gespielt, werden die Texturen normal angezeigt.

Falls das, wie von Zyankali erklärt, tatsächlich ein nVidia-spezifisches Problem ist, sollten nVidia-Nutzer also derzeit von der Verwendung des Patches Abstand nehmen - es sei denn natürlich, sie können mit den Grafikfehlern leben. Durch eine Beschränkung auf 4 Kerne via Hex-Manipulation der EXE lässt sich das Problem etwas reduzieren, aber nicht beseitigen.

Edit: Vielleicht sollte man die Downloadmöglichkeit des Patches mit einem entsprechenden Hinweis versehen? Das Ganze ist jedenfalls einmal mehr ein Argument für DRM-Freiheit, denn der Ärger wird ausschließlich verursacht durch den Kopierschutz.
Post edited July 31, 2019 by Pygmalion_4678
avatar
Pygmalion_4678: Edit: Vielleicht sollte man die Downloadmöglichkeit des Patches mit einem entsprechenden Hinweis versehen? Das Ganze ist jedenfalls einmal mehr ein Argument für DRM-Freiheit, denn der Ärger wird ausschließlich verursacht durch den Kopierschutz.
Im OP steht geschrieben, dass die Verwendung eines JEDEN Patches auf eigene "Gefahr" erfolgt. Damit sollte dem genüge getan sein. Ansonsten müsste ich hier nun auch noch eintragen, dass deaktiviertes SecuROM enthalten bleibt ect. Es ist ja auch nicht so, dass das Spiel abstürzt oder so - da würde ich dann wohl schon einen Hinweis einfügen oder sogar den Patch komplett aus der Liste nehmen. Das Spiel ist spielbar und für die Leute, die die deutsche TONspur benötigen, gibt es nun einmal derzeit auch keine Alternative.
avatar
Zyankali: Der Patch erkennt nur die verschiedenen Sprachversionen und patcht sie dann richtig.
Er fügt also keine Sprachen hinzu?
Post edited July 31, 2019 by MarkoH01
avatar
MarkoH01: Im OP steht geschrieben, dass die Verwendung eines JEDEN Patches auf eigene "Gefahr" erfolgt. Damit sollte dem genüge getan sein. Ansonsten müsste ich hier nun auch noch eintragen, dass deaktiviertes SecuROM enthalten bleibt ect. Es ist ja auch nicht so, dass das Spiel abstürzt oder so - da würde ich dann wohl schon einen Hinweis einfügen oder sogar den Patch komplett aus der Liste nehmen. Das Spiel ist spielbar und für die Leute, die die deutsche TONspur benötigen, gibt es nun einmal derzeit auch keine Alternative.
Natürlich sollst du nicht zu jedem Patch eine Fortsetzungsgeschichte mit optionalen Enden schreiben, allerdings ist hier ja ein durchaus konkreter, reproduzierbarer Nachteil mit der Nutzung des Patches verbunden. Ich würde sogar so weit gehen und von Unspielbarkeit sprechen - aktuell habe ich schwarze Mauern, schwarze Männer und seit Neuestem sogar schwarze Knöpfe in den Einstellungen, sodass ich nicht einmal mehr die Spielmenüs nutzen kann.
avatar
MarkoH01: Im OP steht geschrieben, dass die Verwendung eines JEDEN Patches auf eigene "Gefahr" erfolgt. Damit sollte dem genüge getan sein. Ansonsten müsste ich hier nun auch noch eintragen, dass deaktiviertes SecuROM enthalten bleibt ect. Es ist ja auch nicht so, dass das Spiel abstürzt oder so - da würde ich dann wohl schon einen Hinweis einfügen oder sogar den Patch komplett aus der Liste nehmen. Das Spiel ist spielbar und für die Leute, die die deutsche TONspur benötigen, gibt es nun einmal derzeit auch keine Alternative.
avatar
Pygmalion_4678: Natürlich sollst du nicht zu jedem Patch eine Fortsetzungsgeschichte mit optionalen Enden schreiben, allerdings ist hier ja ein durchaus konkreter, reproduzierbarer Nachteil mit der Nutzung des Patches verbunden. Ich würde sogar so weit gehen und von Unspielbarkeit sprechen - aktuell habe ich schwarze Mauern, schwarze Männer und seit Neuestem sogar schwarze Knöpfe in den Einstellungen, sodass ich nicht einmal mehr die Spielmenüs nutzen kann.
Wenn es so extrem ist, sollte ich den Patch wohl eher komplett aus der Liste nehmen. Ich könnte höchstens anfügen, dass der PAtch nur für AMD Karten geeignet ist.
Post edited July 31, 2019 by MarkoH01
avatar
MarkoH01: Wenn es so extrem ist, sollte ich den PAtch wohl eher komplett aus der Liste nehmen.
Zyankali hat ein paar Beiträge früher erklärt, es sei ein nVidia-Problem - wenn dem so ist, wäre der Patch zumindest für ATI-Besitzer hilfreich. Ich habe ihn natürlich auch nur auf einem einzigen Gerät, nämlich meinem eigenen, getestet, allerdings ist der Fehler im Internet wohlbekannt und treibt unter anderem auch viele Steam-Nutzer zur Verzweiflung. Für nVidia-Nutzer halte ich ihn - so hart das klingt und so wenig ich Zyankalis und PooMukkels ehrenvollen Einsatz schmälern möchte - im Moment wirklich für nutzlos.

Nachdem ich einmal per Galaxy die englische Fassung wiederhergestellt hatte, waren auf Anhieb alle grafischen Anomalien verschwunden. Es wird übrigens über die Spielzeit schlimmer: Anfangs waren nur die Tutorial-Videos (zum Beispiel die Gegnerbibliothek) schwarz, das ließe sich verschmerzen. Dann waren es einzelne Kleidungsstücke und Haartexturen. In Stewark schließlich wurde die halbe Burg schwarz und es liefen Schattenmänner durch die Gegend - und inzwischen sind sogar die Menüköpfe schwarz und nicht mehr erkennbar.

Edit: Ja, dein Nachtrag klingt sinnvoll. Hier im Forum wollte noch ein anderes Mitglied (xonar524) das Spiel auf Deutsch probieren, vielleicht kann er auch etwas zu seinen Erfahrungen und seiner verwendeten Hardware sagen.

Edit2: Ich hatte den Eindruck, dass nach der Begrenzung der Mehrkernnutzung auf 4 beim zweiten Durchlauf die Probleme etwas später und geringer auftraten, aber das kann auch täuschen. Störend es in jedem Fall trotzdem.
Post edited July 31, 2019 by Pygmalion_4678
avatar
Pygmalion_4678: Edit2: Ich hatte den Eindruck, dass nach der Begrenzung der Mehrkernnutzung auf 4 beim zweiten Durchlauf die Probleme etwas später und geringer auftraten, aber das kann auch täuschen. Störend es in jedem Fall trotzdem.
Habe jetzt eine Anmerkung hinzugefügt.