It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
MarkoH01: Habe jetzt eine Anmerkung hinzugefügt.
Prima. :)

Vielleicht findet ja GOG irgendwann eine Lösung für das Problem. Grundsätzlich geht es ja ohne die Grafikfehler, wie die englische Fassung beweist. Schade, dass man wohl die deutschen Sprachpakete nicht einfach für die englischen ausgeben kann, denn deutsche Texte wären ja in der GOG-Version bereits enthalten, genauso wie die Videosquenzen.
avatar
Pygmalion_4678: Vielleicht findet ja GOG irgendwann eine Lösung für das Problem. Grundsätzlich geht es ja ohne die Grafikfehler, wie die englische Fassung beweist. Schade, dass man wohl die deutschen Sprachpakete nicht einfach für die englischen ausgeben kann, denn deutsche Texte wären ja in der GOG-Version bereits enthalten, genauso wie die Videosquenzen.
Wenn Zyankali das nicht gelungen ist, sehe ich hier - no pun intended - schwarz.
avatar
MarkoH01: Wenn Zyankali das nicht gelungen ist, sehe ich hier - no pun intended - schwarz.
Ja, leider. Zumal die GOG-Techniker sicher mit weniger Leidenschaft und Ehrgeiz an diesen Titel herangehen. Schade drum.

Vielleicht gibt es irgendwann einmal eine Art ScummVM für alte 3D-Spiele.
Post edited July 31, 2019 by Pygmalion_4678
avatar
Pygmalion_4678: ...

Edit2: Ich hatte den Eindruck, dass nach der Begrenzung der Mehrkernnutzung auf 4 beim zweiten Durchlauf die Probleme etwas später und geringer auftraten, aber das kann auch täuschen. Störend es in jedem Fall trotzdem.
...
Hilft es vielleicht auf 2 Kerne zu begrenzen. Du hast weiter vorne geschrieben, dass du es früher auf einen 2-Kerner gespielt hast?
Oder funktioniert es, mit der Zeile "C:\Windows\System32\cmd.exe /C START "" /AFFINITY 01 xxxx.exe" (xxxx.exe steht für die zu startende Exe) das Spiel auf einen Kern zu starten? Ich habe keine Ahnung, ob sowas irgendwelche Wechselwirkungen mit SecuROM hat.
Post edited July 31, 2019 by BumbleBeeGog
avatar
BumbleBeeGog: Hilft es vielleicht auf 2 Kerne zu begrenzen. Du hast weiter vorne geschrieben, dass du es früher auf einen 2-Kerner gespielt hast?
Oder funktioniert es, mit der Zeile "C:\Windows\System32\cmd.exe /C START "" /AFFINITY 01 xxxx.exe" (xxxx.exe steht für die zu startende Exe) das Spiel auf einen Kern zu starten? Ich habe keine Ahnung, ob sowas irgendwelche Wechselwirkungen mit SecuROM hat.
Ich habe schon erwogen, Zyankalis Hex-Cheat von 4 auf 2 herunterzusetzen, aber so wirklich viel verspreche ich mir nicht davon. Meine Version war die Steamversion ohne die letzten Patches, die wohl dieses Problem erst eingeführt haben. Bei Steam wird auch empfohlen, eine Legacy-Installation von ArcaniA zu nutzen. Mich würde wirklich interessieren, wie GOG das Problem mit den schwarzen Texturen gelöst hat.
avatar
MarkoH01: Wenn es so extrem ist, sollte ich den PAtch wohl eher komplett aus der Liste nehmen.
avatar
Pygmalion_4678: Zyankali hat ein paar Beiträge früher erklärt, es sei ein nVidia-Problem - wenn dem so ist, wäre der Patch zumindest für ATI-Besitzer hilfreich. Ich habe ihn natürlich auch nur auf einem einzigen Gerät, nämlich meinem eigenen, getestet, allerdings ist der Fehler im Internet wohlbekannt und treibt unter anderem auch viele Steam-Nutzer zur Verzweiflung. Für nVidia-Nutzer halte ich ihn - so hart das klingt und so wenig ich Zyankalis und PooMukkels ehrenvollen Einsatz schmälern möchte - im Moment wirklich für nutzlos.

Nachdem ich einmal per Galaxy die englische Fassung wiederhergestellt hatte, waren auf Anhieb alle grafischen Anomalien verschwunden. Es wird übrigens über die Spielzeit schlimmer: Anfangs waren nur die Tutorial-Videos (zum Beispiel die Gegnerbibliothek) schwarz, das ließe sich verschmerzen. Dann waren es einzelne Kleidungsstücke und Haartexturen. In Stewark schließlich wurde die halbe Burg schwarz und es liefen Schattenmänner durch die Gegend - und inzwischen sind sogar die Menüköpfe schwarz und nicht mehr erkennbar.

Edit: Ja, dein Nachtrag klingt sinnvoll. Hier im Forum wollte noch ein anderes Mitglied (xonar524) das Spiel auf Deutsch probieren, vielleicht kann er auch etwas zu seinen Erfahrungen und seiner verwendeten Hardware sagen.

Edit2: Ich hatte den Eindruck, dass nach der Begrenzung der Mehrkernnutzung auf 4 beim zweiten Durchlauf die Probleme etwas später und geringer auftraten, aber das kann auch täuschen. Störend es in jedem Fall trotzdem.
So ist es; das Spiel wäre als Nächstes an der Reihe gewesen... aber nachdem ich deinen Bericht gelesen habe, kann ich mir die Sache vermutlich sparen. Denn auch ich bin "trauriger" Besitzer einer Nvidia-Karte (GTX 1060). Also sind diese Fehler wohl unvermeidbar. Dabei hatte mich schon so sehr auf ein erneutes vor allem ungetrübtes Durchspielen dieses Titels (inkl. deutscher Sprachausgabe) gefreut. :(

Ach, was soll's. Trotz alledem werde ich den Titel auch mal anspielen, um herauszufinden, wie dieser auf meinem Rechner läuft; dafür habe ich einfach schon zu lange auf die deutsche Audio warten müssen. Tut mir nur leid, dass diesmal Zyankalis Arbeit wohl leider nicht von vollständigem Erfolg gekrönt war.
Post edited July 31, 2019 by xonar524
Das ist ja echt eine Zumutung mit GOG und Arcania. Ein deutsches Spiel nicht auf Deutsch, wo gibt es denn sowas???
Ich habe das Spiel gekauft im Glauben selbstverständlich die deutsche Version zu bekommen, und nun lese ich es fehlt die deutsche Sprachausgabe??? Was für eine Verarsche ist das denn? Zumal GOG ja von THQ Nordic die deutschen Sprachfiles bekommen hat!!! An den Rechten kann es also auch nicht liegen!!!

Ich verstehe auch nicht, wo das Problem ist. Ich könnte eine deutsche Version in wenigen Minuten zusammenbasteln. Habe die Retail und ich habe damals die entschlüsselten Release-Check-Dateien bei Worldofgothic hochgeladen, womit sich dann auch der letzte Patch ohne Probleme installieren lässt, der DRM in die Mülltonne steckt. Das Spiel fragt nicht mal nach einer Aktivierung oder Internetverbindung! Inwiefern SecuROM noch in den Dateien verankert ist, weiß ich nicht, aber das Spiel läuft wie DRM-frei! Und Grafikfehler gibt es auch keine. Warum ist das bei der GOG-Version nicht möglich?



Und Apropo Diablo 1, da hat jemand den Quellcode der PS1-Version recompiliert und vielleicht hat derjenige auch die deutschen Sprachdateien.
Post edited July 31, 2019 by Porsche2000
avatar
Porsche2000: Das ist ja echt eine Zumutung mit GOG und Arcania. Ein deutsches Spiel nicht auf Deutsch, wo gibt es denn sowas???
Ich habe das Spiel gekauft im Glauben selbstverständlich die deutsche Version zu bekommen, und nun lese ich es fehlt die deutsche Sprachausgabe??? Was für eine Verarsche ist das denn? Zumal GOG ja von THQ Nordic die deutschen Sprachfiles bekommen hat!!! An den Rechten kann es also auch nicht liegen!!!

Ich verstehe auch nicht, wo das Problem ist. Ich könnte eine deutsche Version in wenigen Minuten zusammenbasteln. Habe die Retail und ich habe damals die entschlüsselten Release-Check-Dateien bei Worldofgothic hochgeladen, womit sich dann auch der letzte Patch ohne Probleme installieren lässt, der DRM in die Mülltonne steckt. Das Spiel fragt nicht mal nach einer Aktivierung oder Internetverbindung! Inwiefern SecuROM noch in den Dateien verankert ist, weiß ich nicht, aber das Spiel läuft wie DRM-frei! Und Grafikfehler gibt es auch keine. Warum ist das bei der GOG-Version nicht möglich?

Und Apropo Diablo 1, da hat jemand den Quellcode der PS1-Version recompiliert und vielleicht hat derjenige auch die deutschen Sprachdateien.
Ich frage mal ganz naiv, wenn du nur wenige Minuten für einen Deutschpatch brauchst, wieso erstellst du dann keinen?
Es gibt offensichtlich einige User, die sich darüber freuen würden.
avatar
xonar524: Ach, was soll's. Trotz alledem werde ich den Titel auch mal anspielen, um herauszufinden, wie dieser auf meinem Rechner läuft; dafür habe ich einfach schon zu lange auf die deutsche Audio warten müssen. Tut mir nur leid, dass diesmal Zyankalis Arbeit wohl leider nicht von vollständigem Erfolg gekrönt war.
In den ersten Spielstunden hatte ich keine Probleme, ausgenommen die Tatsache, dass in der Gegnergalerie anstelle der Videos/Bilder nur schwarze Flächen zu sehen waren. Spätestens in Stewark wurde es dann aber richtig lustig...
Wer der Meinung ist auf Version 1.0 läuft das Spiel besser (der Meinung bin ich nämlich nicht), kann nach der Installation die alte Version reparieren und dann im die Datei im Ordner "ArcaniA\Data\configuration\locales.xml" mit einem Editor öffnen und dann bei

<Locale code="de" name="German" default_fallback="en">
<Speech code="en"/>
in
<Speech code="de"/>
ändern.

Dann sollte Spiel 1.0 mit dt. Sprachausgabe funktionieren.
avatar
Zyankali: Wer der Meinung ist auf Version 1.0 läuft das Spiel besser (der Meinung bin ich nämlich nicht), kann nach der Installation die alte Version reparieren und dann im die Datei im Ordner "ArcaniA\Data\configuration\locales.xml" mit einem Editor öffnen und dann bei

<Locale code="de" name="German" default_fallback="en">
<Speech code="en"/>
in
<Speech code="de"/>
ändern.

Dann sollte Spiel 1.0 mit dt. Sprachausgabe funktionieren.
Zwei Fragen an den Experten: Nutzt GOG die 1.0? Und: Wäre es möglich, die deutschen Sprachpakete so umzubenennen, dass die GOG-Version sie für die englischen bzw. polnischen hält und statt derer abspielt? Oder ist das alles dummes Zeug und dein Schreibtisch hat jetzt eine Delle, weil dein Kopf ständig auf die Platte knallt? :D

Edit: Ich hatte übrigens die Verkaufsversion (1.0?) von ArcaniA auf Steam angespielt. Und die lief definitiv ... suboptimal.
Post edited August 01, 2019 by Pygmalion_4678
avatar
Pygmalion_4678: Zwei Fragen an den Experten: Nutzt GOG die 1.0? Und: Wäre es möglich, die deutschen Sprachpakete so umzubenennen, dass die GOG-Version sie für die englischen bzw. polnischen hält und statt derer abspielt? Oder ist das alles dummes Zeug und dein Schreibtisch hat jetzt eine Delle, weil dein Kopf ständig auf die Platte knallt? :D

Edit: Ich hatte übrigens die Verkaufsversion von ArcaniA auf Steam angespielt. Und die lief definitiv ... suboptimal.
Ja, davon rede ich doch schon die ganze Zeit. GoGs Version nutzt die einzig verfügbare DRM-freie EXE - und das ist Version 1.0.

Technisch gesehen gib es mit der dt. Sprachausgabe keine Einschränkungen, da es nur Audiofiles sind. Da muss man nix irgendwie umbenennen.

GoG-Version und Steam-Version sind fast identisch.

Retail, mein Patch und Steam-Version [legacy] sind fast identisch.
avatar
Zyankali: Ja, davon rede ich doch schon die ganze Zeit. GoGs Version nutzt die einzig verfügbare DRM-freie EXE - und das ist Version 1.0.

Technisch gesehen gib es mit der dt. Sprachausgabe keine Einschränkungen, da es nur Audiofiles sind. Da muss man nix irgendwie umbenennen.

GoG-Version und Steam-Version sind fast identisch.

Retail, mein Patch und Steam-Version [legacy] sind fast identisch.
Das heißt, GOG verkauft ein ungepatchtes ArcaniA? Dann wundert es mich aber sehr, dass nirgends Beschwerden laut werden. Müsste dann nicht der berüchtigte Regen-Bug auftauchen?

Ich werde vielleicht spaßeshalber deinen letzten Tipp noch versuchen, es stellt sich eben die Frage, welcher Apfel saurer ist: Die 1.0 oder die schwarzen Texturen. Letztere haben zumindest bei mir ein Ausmaß erreicht, die das Spiel leider unnutzbar machen - und inzwischen verschwinden sie auch nicht nach einem Neustart.

In jedem Fall Danke für dein Engagement! :)
Post edited August 01, 2019 by Pygmalion_4678
avatar
Pygmalion_4678: Das heißt, GOG verkauft ein ungepatchtes ArcaniA? Dann wundert es mich aber sehr, dass nirgends Beschwerden laut werden. Müsste dann nicht der berüchtigte Regen-Bug auftauchen?
Der Regenbug taucht generell nicht in Version 1.0 auf. Der Regenbug taucht auf, wenn man Version 1.0 (DRM-frei) manuell hochpatcht auf die letzte Version. Dann nämlich hat man eine Securom-freie data0.pak aber Securom ist in der EXE weiter vorhanden - was den Regenbug auslöst.
avatar
Pygmalion_4678: Das heißt, GOG verkauft ein ungepatchtes ArcaniA? Dann wundert es mich aber sehr, dass nirgends Beschwerden laut werden. Müsste dann nicht der berüchtigte Regen-Bug auftauchen?
avatar
Zyankali: Der Regenbug taucht generell nicht in Version 1.0 auf. Der Regenbug taucht auf, wenn man Version 1.0 (DRM-frei) manuell hochpatcht auf die letzte Version. Dann nämlich hat man eine Securom-freie data0.pak aber Securom ist in der EXE weiter vorhanden - was den Regenbug auslöst.
Dann verstehe ich allerdings in der Tat nicht, wieso GOG die deutschen Sprachfiles nicht nachgetragen hat - das Problem der ungepatchten 1.0 wäre ja für alle Fassungen dasselbe.

Würdest du übrigens deinen Nibiru-Fix auch dann zur Verfügung stellen, wenn du die Sache mit dem Rätsel nicht geknackt kriegst? Ich wäre in jedem Fall interessiert. :)

Edit: Reicht es für Nicht-Galaxy-Nutzer, wenn die originale GOG-EXE gesichert und nach dem Patchen wieder in das ArcaniA-Verzeichnis kopiert wird?
Post edited August 01, 2019 by Pygmalion_4678