It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
Zyankali: Schwarze Texturen wie das:

https://www.youtube.com/watch?v=_U7CFuH43R4

Das liegt an Nvidia. Müsste man mal testen ob andere Profile mit Nvidia Inspector es verbessern.
Im Prinzip ja, wobei es bei mir nicht ganz so drastisch ausfiel - will sagen, Schürzen, Treppen und Hauswände waren betroffen, aber bislang keine Gesichter. Ich habe über den Treiber keine zusätzlichen Grafikoptionen erzwungen außer V-Sync. Angeblich soll der Fehler bei höherer Ram-Nutzung nicht auftreten. Ich habe den 4GB-Patch von Daniel Pistelli (NTCore) benutzt, aber nachdem ich diesen der Arcania.exe appliziert hatte, war die Kopierschutzabfrage wieder aktiv.
Post edited July 28, 2019 by Pygmalion_4678
avatar
Pygmalion_4678: Im Prinzip ja, wobei es bei mir nicht ganz so drastisch ausfiel - will sagen, Schürzen, Treppen und Hauswände waren betroffen, aber bislang keine Gesichter. Ich habe über den Treiber keine zusätzlichen Grafikoptionen erzwungen außer V-Sync. Angeblich soll der Fehler bei höherer Ram-Nutzung nicht auftreten. Ich habe den 4GB-Patch von Daniel Pistelli (NTCore) benutzt, aber nachdem ich diesen der Arcania.exe appliziert hatte, war die Kopierschutzabfrage wieder aktiv.
Ich hab mich noch einmal damit auseinandergesetzt. Die Steam-Version hat "weniger" Securom, weil es mit SteamDRM an der Stelle kollidiert. Darum funktioniert auch LAA bei der Steam-Version. Allerdings scheint es auch ohne LAA zu funktionieren, wenn man die Cores auf 4 begrenzt.

Also DEN Hinweis nutzen. Die erste Adresse ignorieren weil LAA-Flag, zweite Adresse so wie es dort steht ändern und bei den anderen Adressen statt "8" halt auf "4" ändern.

Die Adressen in der EXE findet man mit HxD ganz fix, wenn man STRG+G drückt.
avatar
Zyankali: Ich hab mich noch einmal damit auseinandergesetzt. Die Steam-Version hat "weniger" Securom, weil es mit SteamDRM an der Stelle kollidiert. Darum funktioniert auch LAA bei der Steam-Version. Allerdings scheint es auch ohne LAA zu funktionieren, wenn man die Cores auf 4 begrenzt.

Also DEN Hinweis nutzen. Die erste Adresse ignorieren weil LAA-Flag, zweite Adresse so wie es dort steht ändern und bei den anderen Adressen statt "8" halt auf "4" ändern.

Die Adressen in der EXE findet man mit HxD ganz fix, wenn man STRG+G drückt.
Vielen Dank für deine Mühe und deine sachkundigen Tipps! Insbesondere die Tastenkombination STRG+G trägt sehr zur Schonung meiner Augen bei. ;)

Genau auf diesen Beitrag habe ich mich bezogen, ich bin aber mit meinen erbärmlichen Hex-Versuchen an den nicht übereinstimmenden LAA-Flags gescheitert. :(

Du meinst also, es ist gerade die Mehrkern-Unterstützung, die für die Probleme sorgt? Das könnte erklären, warum bei meinem ersten Durchgang der Fehler nicht auftauchte - da hatte ich nämlich nur einen Zweikerner zur Verfügung. Ich werde das nachher mal testen und berichten, kann aber noch ein bisschen dauern.

Mal ganz blöde gefragt: Gibt es eigentlich eine für Laien nachvollziehbare Methode, wie man die Hex-Adressen einer *.Exe interpretiert? Ihr Profis müsst doch auch irgendwie erkennen können, welcher Wert für welche Einstellung steht? Oder ist das einfach höhere Programmierkunst, die dem unkundigen Plebs verschlossen bleibt?
Post edited July 29, 2019 by Pygmalion_4678
​Für MissionForce: CyberStorm bin ich jetzt vielleicht fündig gewurden.

github.com/juanitogan/rbxit

Dort lädt man sich den RBXIT Win7 Patch. Ab Version 6 soll jede Sprache hinzugefügt werden. Kann es mangels GOG-Version noch nicht testen.
Post edited July 29, 2019 by welttraumhaendler
avatar
Pygmalion_4678: Mal ganz blöde gefragt: Gibt es eigentlich eine für Laien nachvollziehbare Methode, wie man die Hex-Adressen einer *.Exe interpretiert? Ihr Profis müsst doch auch irgendwie erkennen können, welcher Wert für welche Einstellung steht? Oder ist das einfach höhere Programmierkunst, die dem unkundigen Plebs verschlossen bleibt?
Grundkurs HEXisch 1. Klasse. Nein, Spaß beiseite. Kurz und knapp: Nicht möglich. Hex ist halt die einfachste Methode Dateien zu vergleichen. Man braucht immer einen Debugger, um EXEn lesen zu können. Und die Ausgabe ist Pseudocode (ähnlich wie ASM).

Im Fall von Arcania sind alle Änderungen bis auf LAA lesbarer Text. Also kein Hexenwerk. Und beim LAA-Flag kannst du mal aus Spaß den Flag ändern, als Arcania_LAA.exe abspeichern und mit HxD die Dateien vergleichen (STRG+K).

Jetzt sollte sich ein Hex-Wert von 03 auf 23 geändert haben und du kannst dir nun auf die Schulter klopfen und dich H4xx0r bezeichnen. ;)
Post edited July 29, 2019 by Zyankali
avatar
Zyankali: Grundkurs HEXisch 1. Klasse. Nein, Spaß beiseite. Kurz und knapp: Nicht möglich. Hex ist halt die einfachste Methode Dateien zu vergleichen. Man braucht immer einen Debugger, um EXEn lesen zu können. Und die Ausgabe ist Pseudocode (ähnlich wie ASM).

Im Fall von Arcania sind alle Änderungen bis auf LAA lesbarer Text. Also kein Hexenwerk. Und beim LAA-Flag kannst du mal aus Spaß den Flag ändern, als Arcania_LAA.exe abspeichern und mit HxD die Dateien vergleichen (STRG+K).

Jetzt sollte sich ein Hex-Wert von 03 auf 23 geändert haben und du kannst dir nun auf die Schulter klopfen und dich H4xx0r bezeichnen. ;)
Das dachte ich mir schon. :(

Wird also nichts mit meiner Hauptrolle in Witcher 4. Na ja, muss ich wenigstens nicht die ganze Zeit den Bauch einziehen...

Du spielst nicht zufällig alte Adventures und weißt, wie man die deutsche Fassung von Nibiru uncut hext? In jedem Fall bin ich sehr gespannt, ob die Reduktion auf 4 Kerne bei ArcaniA den gewünschten Effekt hat - heute Abend kann ich vielleicht eine verlässliche Rückmeldung geben.

In jedem Fall herzlichen Dank für deine Geduld und deinen Einsatz! :)
Post edited July 29, 2019 by Pygmalion_4678
avatar
Pygmalion_4678: Du spielst nicht zufällig alte Adventures und weißt, wie man die deutsche Fassung von Nibiru uncut hext? In jedem
Ich spiele gerne Adventures und Dracula 3 hab ich mir auch uncut gemacht. Siehe Schnittbericht:

https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=710463

Kann ich mir mal heute Abend mal anschauen. :)


*edit*

Ich hasse die Forensoftware!!!
Post edited July 29, 2019 by Zyankali
avatar
Pygmalion_4678: Du spielst nicht zufällig alte Adventures und weißt, wie man die deutsche Fassung von Nibiru uncut hext? In jedem
avatar
Zyankali: Ich spiele gerne Adventures und Dracula 3 hab ich mir auch gemacht. [url=https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=710463]Siehe Schnittbericht. :)

Kann ich mir mal heute Abend mal anschauen. :)
Das war eigentlich zu drei Vierteln eine rhetorische Frage. Wenn du das aber tatsächlich angehen möchtest, kann ich dir Folgendes dazu sagen: Ich habe durch das Kopieren einer englischen Spieldatei das Spiel uncut gemacht, muss aber seither mit englischen Menüs leben. Die übrigen Texte und die Sprachausgabe sind nach wie vor Deutsch. Angeblich soll es möglich sein, die Zensuren der deutschen Fassung durch eine bloße Hex-Manipulation rückgängig zu machen, aber für mich waren sowohl die *.Exe als auch der Vergleich von englischen und deutschen Spieldateien nur unverständlicher Zahlensalat.

Das Spiel Dracula 3 habe ich sogar, allerdings bin ich im Compiware-Forum nicht registriert und für den 18er-Bereich freigeschaltet - ich weiß nicht, wie streng da die Auflagen sind. Ich wusste auch gar nicht, dass Dracula 3 zensiert ist. Deinen Call-of-Juarez-Patch habe ich aber in regem Gebrauch - der ist wirklich toll!

Mir hat die Forensoftware auch schon ein paar Beiträge ruiniert - immer schlecht für den Blutdruck, aber gut, um sich in Selbstbeherrschung zu üben. ;-)
Post edited July 29, 2019 by Pygmalion_4678
avatar
Pygmalion_4678: ...allerdings bin ich im Compiware-Forum nicht registriert und für den 18er-Bereich freigeschaltet - ich weiß nicht, wie streng da die Auflagen sind.
Sind nicht sonderlich streng... :D

Siehe: https://www.compiware-forum.de/faq/#entry-1
avatar
PoooMukkel: Sind nicht sonderlich streng... :D

Siehe: https://www.compiware-forum.de/faq/#entry-1
Hm, wenigstens kein Nacktscanner... Stuhlprobe wird auch nicht verlangt... aber ein ausgefülltes Profil? Ach wie gut, dass niemand weiß... ;)

Eigentlich sollte man sich ja schon wegen der Bewertungsmöglichkeit für die Downloads registrieren - so kann man wenigstens grüne Daumen für die fleißigen Patch-Ersteller verteilen. :)
avatar
Pygmalion_4678: ...allerdings bin ich im Compiware-Forum nicht registriert und für den 18er-Bereich freigeschaltet - ich weiß nicht, wie streng da die Auflagen sind.
avatar
PoooMukkel: Sind nicht sonderlich streng... :D

Siehe: https://www.compiware-forum.de/faq/#entry-1
Ach, komm. Ich bin immer noch dabei die von mir verlange 0,5l Blutprobe zu verdauen ... ;)

Ich wusste gar nicht, dass es einen Uncutpatch für Dracula 3 gibt. Ich liebe das Spiel und werde da sicher gleich mal rübergehen :)

Wa war denn bei Ni-bi-ru (lange nicht mehr gespielt) zensiert? Auch Hakenkreuze?

P.S.: Danke für deine Glückwünsche, PoooMukkel. Leider erst jetzt gesehen *sorry*.
Post edited July 29, 2019 by MarkoH01
avatar
MarkoH01: Wa war denn bei Ni-bi-ru (lange nicht mehr gespielt) zensiert? Auch Hakenkreuze?
Ja. Aus meiner Sicht ein ziemlicher Atmosphäre-Killer, wenn du einen Nazi-Bunker erkundest und sich da irgendwelche komischen Fantasiemuster an der Wand kringeln. Außerdem wird ein Rätsel vollkommen unlogisch.

Es gibt dazu auch einen Schnittbericht.

@Zyankali: Ich habe eine kopierschutzfreie *.exe für das Spiel (von einer offiziellen Spielesammlung, nicht gecrackt!), falls das deine Arbeit erleichtert.
Post edited July 29, 2019 by Pygmalion_4678
avatar
MarkoH01: Wa war denn bei Ni-bi-ru (lange nicht mehr gespielt) zensiert? Auch Hakenkreuze?
avatar
Pygmalion_4678: Ja. Aus meiner Sicht ein ziemlicher Atmosphäre-Killer, wenn du einen Nazi-Bunker erkundest und sich da irgendwelche komischen Fantasiemuster an der Wand kringeln. Außerdem wird ein Rätsel vollkommen unlogisch.

Es gibt dazu auch einen Schnittbericht.

@Zyankali: Ich habe eine kopierschutzfreie *.exe für das Spiel (von einer offiziellen Spielesammlung, nicht gecrackt!), falls das deine Arbeit erleichtert.
Gerade mal gelesen. Also sorry - das Türrätsel zu sensieren ist ja wohl mal komplett lachhaft. Das ist ja nur ein völlig stilisiertes Hakenkreuz ....
avatar
MarkoH01: Gerade mal gelesen. Also sorry - das Türrätsel zu sensieren ist ja wohl mal komplett lachhaft. Das ist ja nur ein völlig stilisiertes Hakenkreuz ....
Das haben sie wohl geändert, weil infolge der übrigen Zensuren die optischen Tipps fehlen - es gibt ja keine Hakenkreuze mehr. Jetzt musst du halt alles nach "rechts" drehen... :D

Man kann die Zensuren wie gesagt rückgängig machen, wenn man Zugriff auf die englischen Dateien hat und sich nicht an einem englischsprachigen Menü stört. Aber ich hoffe darauf, dass unser Forumsguru hier vielleicht eine elegantere Lösung findet.
Post edited July 29, 2019 by Pygmalion_4678
avatar
Zyankali: Ich hab mich noch einmal damit auseinandergesetzt. Die Steam-Version hat "weniger" Securom, weil es mit SteamDRM an der Stelle kollidiert. Darum funktioniert auch LAA bei der Steam-Version. Allerdings scheint es auch ohne LAA zu funktionieren, wenn man die Cores auf 4 begrenzt.
Nur zur Information: Ich habe jetzt mehrere Stunden gespielt und der Bug tritt leider spätestens ab Stewark wieder auf. Schwarze Haare, schwarze Mauern, bei Tag und bei Nacht, im Regen wie im Sonnenschein. :D

Kurzfristig lässt sich das Problem durch einen Neustart beheben, aber das so gewonnene Glück währt leider nicht lang.

Ich habe aber keine Ahnung, ob der fehlende LAA jetzt schuld ist oder nicht - in jedem Fall Danke für deine guten Tipps, die werden mir sicher in Zukunft noch nützlich sein. :)