It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like:Chrome,Firefox,Internet Explorer orOpera

×
arrow-down2arrowcart2close4fat-arrow-leftfat-arrow-rightfeedbackfriends2happy-facelogo-gognotificationnotifications-emptyownedremove-menusad-facesearch2wishlist-menuwishlisted2own_thingsheartstartick
*The following instructions are in german, because the issue only affects german players

tl;dr: Die englischen Sprach-, Text- und Videodateien müssen durch die deutschen ersetzt werden. Beginne bei "Ersetzen der Sounddateien".

Wie ihr wahrscheinlich wisst, ist die deutsche Version von JK2 geschnitten (keine abgetrennten Gliedmassen), d.h. sie ist geschnitten sobald ihr die Sprache im Spiel auf deutsch stellt.
Erfreulicherweise habe ich nach langem Rumprobieren eine funktionierende Methode gefunden, um dies zu umgehen. Im Netz gibts einige Anleitungen dazu, die sich jedoch alle als unbefriedigend herausstellen, entweder weil sie veraltet sind (für prä 1.04 Version) oder zu aufwendig (Sprache in Windows-Systemeinstellungen ändern, Schreibschutz für Konfigurationsdatei aktivieren und Teilungen nach jedem Reload wieder manuell aktivieren). Der erste Beitrag auf dieser Seite führt allerdings auf die richtige Fährte, ist aber ebenfalls nicht hundertprozentig korrekt (zumindest für die GOG-Version).
Die folgende Lösung ist simpel, kann sich jedoch ohne entsprechendes tool etwas langwierig gestalten. Wir ersetzen einfach die englischen Sprach- und Textdateien durch die deutschen Entsprechungen und gaukeln dem Spiel eine englische Spracheinstellung vor. Im folgenden nun die dazu notwendigen Schritte:

Ersetzen der Sounddateien
-Sicherungskopie von Gamedata/base/assets1.pk3 erstellen
-extrahiere Gamedata/base/assets1.pk3 in beliebigen Ordner (hier Assets1)
-kopiere alle Dateien und Ordner in Assets1/sound/chr_d/ nach Assets1/sound/chars/
-füge alle Dateien und Ordner in Assets1/ zu einem neuen zip-Archiv (keine Kompression, nur Speicherung) und benenne es in assets1.pk3 um
-kopiere assets1.pk3 nach Gamedata/base/ und überschreibe alte Version

Ersetzen der Textdateien
-Sicherungskopie von Gamedata/base/assets2.pk3 erstellen
-extrahiere Gamedata/base/assets2.pk3 in beliebigen Ordner (hier Assets2)
-in jeder Datei unter Assets2/strip/ muss nun "TEXT_LANGUAGE3" durch "TEXT_LANGUAGE1" ersetzt werden:
--ich hab das unter Linux mit einem Einzeiler gelöst:

for i in * ; do sed -i 's/TEXT_LANGUAGE3/TEXT_LANGUAGE1/g' $i ; done

--entweder ihr findet einen Weg das unter Windows (edit: z.B. damit) ebenso einfach zu bewerkstelligen oder ihr müsst die Suchen/Ersetzen-Funktion des Editors bemühen, dann aber für jede einzelne Datei
-füge alle Dateien und Ordner in Assets2/ zu einem neuen zip-Archiv (keine Kompression, nur Speicherung) und benenne es in assets2.pk3 um
-kopiere assets2.pk3 nach Gamedata/base/ und überschreibe alte Version

Ersetzen der Videodateien

tl;dr: es müssen noch zwei Videos mit deutschen Tonspuren versehen werden (dazu wird ffmpeg (unter Linux) benutzt. Die Videos sind ziemlich kurz, wer also vorm Reencodieren zurückschreckt bzw. das nötige tool vermisst, der kann getrost zu "Einstellungen in Konfigurationsdatei" springen. Ansonsten gehts bei den Bindestrichen weiter.

Es gibt im Spiel zwei Cinematics (werden nach Tavions Niederlage gezeigt), in der Gespräche vorkommen. Im Englischen werden die Videos mit integrierter englischer Tonspur wiedergegeben. Bei deutscher Spracheinstellung gibts kein deutsches Video, sondern nur eine mp3-Datei, welche mit dem Originalvideo abgespielt wird. Leider wird bei englischer Spracheinstellung (also auch der bisher angewandten Methode des Ersetzens) diese deutsche Tonspur nicht gelesen und ich habe auch kein nichtbinäres Skript o.ä. gefunden, das das regelt. Uns bleibt demnach nur die Möglichkeit eine Version der Videos mit deutscher Tonspur zu erstellen und die alten zu überschreiben.
Nach ärgerlichen, fruchtlosen Versuchen, dies mit dem eigentlich dafür geschaffenen "Quake Video Maker" zu lösen, habe ich mit ffmpeg (unter Linux, gibts aber auch für Windows, sollte also prinzipiell machbar sein) eine bessere Möglchkeit dafür gefunden. Hier also die nötigen Schritte:

-Sicherungskopie von Gamedata/base/assets0.pk3 erstellen
-extrahiere Gamedata/base/assets0.pk3 in beliebigen Ordner (hier Assets0)
-kopiere Assets0/video/jk05.roq und Assets0/video/jk06.roq in in beliebigen Ordner (hier Videosdeutsch)
-kopiere Assets1/sound/char_d/video/cinematic_05.mp3 und Assets1/sound/char_d/video/cinematic_06.mp3 nach Videosdeutsch/ (das Verzeichnis Assets1 solltet ihr ja von vorhin noch haben)
-wechselt nach Videosdeutsch/ und führt die folgenden ffmpeg-Befehle aus:

ffmpeg -i jk05.roq -i cinematic_5.mp3 -ar 22050 -acodec roq_dpcm -ac 2 -qscale 0 -aq 0 -shortest -map 0:1 -map 1:0 jk05_deutsch.roq

ffmpeg -i jk06.roq -i cinematic_6.mp3 -ar 22050 -acodec roq_dpcm -ac 2 -qscale 0 -aq 0 -shortest -map 0:1 -map 1:0 jk06_deutsch.roq

-überschreibe die Originalvideodateien in Assets0/video/ mit den eben erzeugten deutschen Videos
-füge alle Dateien und Ordner in Assets0/ zu einem neuen zip-Archiv (keine Kompression, nur Speicherung) und benenne es in assets0.pk3 um
-kopiere assets0.pk3 nach Gamedata/base/ und überschreibe alte Version

Einstellungen in Konfigurationsdatei
-ändere folgende Einstellungen (oder füge sie bei Nichtvorhandensein hinzu) in Gamedata/base/jk2config.cfg

seta ui_iscensored "0"
seta sp_language "0"
seta s_language "english"
seta g_dismemberment "3" (bestimmt, welche Teilungen möglich sind: 0-keine 1-Hände,Arme 2-plus Beine 3-plus Torso und Kopf)
seta g_dismemberProbabilities "0" (dem Worlaut nach sollte dieser Wert die Wahscheinlichkeit für Teilungen bestimmen, mit 0 gibts aber anscheinend mehr Teilungen als mit positiven Werten)

optional:
seta helpusobi "1" (ermöglicht die Eingabe von Cheats, wird von der folgenden Option benötigt)
seta g_saberRealisticCombat "1" (Lichtschwert tötet schon bei Berührung, also auch mehr Teilungen, auch an Leichen)

Das wärs. Dazu passend ist noch oder [url=http://www.share-online.biz/dl/Q75XTYNN77]diese Mod (zur Verfügung gestellt von Bloodpatcher; hier kann man die Teilungsparameter unter einem neuen Menüpunkt beliebig einstellen) empfehlenswert. Wer wieder zur englischen Sprachausgabe wechseln möchte, muss einfach nur die originalen assets*.pk3 ins base-Verzeichnis zurückkopieren.

ps: Wahrscheinlich ist das auch für Jedi Academy möglich, wurde aber von mir noch nicht getestet
Post edited May 07, 2015 by russellskanne
Ich spiel das Spiel gerade zum vierten Mal durch und wusste gar nicht, dass sowas möglich ist. Ich spiel es auf Englisch, und die Option "Model Dismemberment" ist in den Optionen auch standardmäßig auf "On", aber mir ist nie irgendwas aufgefallen. Hast du n Video davon, wie das aussehen soll?
avatar
Paul31286: Ich spiel das Spiel gerade zum vierten Mal durch und wusste gar nicht, dass sowas möglich ist. Ich spiel es auf Englisch, und die Option "Model Dismemberment" ist in den Optionen auch standardmäßig auf "On", aber mir ist nie irgendwas aufgefallen. Hast du n Video davon, wie das aussehen soll?
Video hab ich jetzt nicht parat, es sollte jedoch so wie hier aussehen, nur ohne Blut. Ausschließlich das Lichtschwert kann Körperteile abtrennen und nur mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit, sofern du nicht "g_saberrealisticcombat 1" setzt, dann funktioniert es immer.
Ich habe meinen Eingangspost nochmal editiert und eine Beschreibung der Parameter hinzugefügt, welche die Teilungen regeln. Du kannst ja mal in deine jk2config.cfg schauen (oder in der console), was die so für Werte haben.
avatar
Paul31286: Ich spiel das Spiel gerade zum vierten Mal durch und wusste gar nicht, dass sowas möglich ist. Ich spiel es auf Englisch, und die Option "Model Dismemberment" ist in den Optionen auch standardmäßig auf "On", aber mir ist nie irgendwas aufgefallen. Hast du n Video davon, wie das aussehen soll?
avatar
russellskanne: Video hab ich jetzt nicht parat, es sollte jedoch so wie hier aussehen, nur ohne Blut. Ausschließlich das Lichtschwert kann Körperteile abtrennen und nur mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit, sofern du nicht "g_saberrealisticcombat 1" setzt, dann funktioniert es immer.
Ich habe meinen Eingangspost nochmal editiert und eine Beschreibung der Parameter hinzugefügt, welche die Teilungen regeln. Du kannst ja mal in deine jk2config.cfg schauen (oder in der console), was die so für Werte haben.
Die Werte bei mir sind g_dismemberProbabilities "1" und seta g_dismemberment "3". Das sind auch die Standardwerte, ich hab da nichts dran geändert.

Ich hab aber grad nochmal n bisschen weitergespielt und genau drauf geachtet, es passiert nur extrem (!) selten, dass mal n Arm abfliegt, und was anderes hab ich bisher nicht abtrennen können. Wie gesagt, ich spiel's zum vierten Mal durch, und mir ist nie was aufgefallen.

Ich werd morgen dann vielleicht mal versuchen, den Wert für die Wahrscheinlichkeit auf 0 zu setzen.
Ich dachte das ich hier auf GOG eine unzensierte Originalversion bekomme, so wie bei allen anderen Spielen hier auch.
avatar
constantine47: Ich dachte das ich hier auf GOG eine unzensierte Originalversion bekomme, so wie bei allen anderen Spielen hier auch.
Ist auch so. Zumindest wenn mans auf Englisch spielt ;)
avatar
constantine47: Ich dachte das ich hier auf GOG eine unzensierte Originalversion bekomme, so wie bei allen anderen Spielen hier auch.
avatar
M4xw0lf: Ist auch so. Zumindest wenn mans auf Englisch spielt ;)
Tue ich, trotzdem muss ich mich sehr wundern das nur hin und wieder mal ein Arm abgetrennt wird. Damals die deutsche Version mit Bloodpatch war wesentlich ergiebiger was das Abtrennen angeht.
Post edited May 01, 2015 by constantine47
Na wenns so nicht will, dann gibt es mehr als genug Mods, die es beheben können.
Also mit "g_dismemberment 3" und "g_dismemberProbabilities 0" wird bei mir in ca 80% der Fälle was abgetrennt, also keineswegs selten und nicht nur Hände etc. Und mit "g_saberrealisticcombat 1" fliegen euch die Körperteile nur so um die Ohren... Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Parameter auch Gegenstand der damaligen Blutpatches waren, diese also nur das Blut lieferten.

Im Übrigen sind nicht alle Spiele hier auf GOG unzensiert, siehe z.B. Fallout (fehlende Kinder). GOG darf eben nur das veröffentlichen, was es bekommt und nicht selber nach Belieben dezensieren.
Post edited May 02, 2015 by russellskanne
Ich habe meinem Eingangspost noch den Abschnitt "Ersetzen der Videodateien" hinzugefügt, da zwei Videos durch die bisherigen Maßnahmen noch nicht eingedeutscht werden konnten.
Post edited May 04, 2015 by russellskanne
ich habe noch nen uncutpatch für das spiel, welches damals für die aktuellste cd version funktionierte.
ob der bei der gog version geht habe noch nicht ausprobiert, kann ihn aber gerne zu testzwecken hier verlinken, sowie einige bloodmods, die ich für das spiel erstellt habe.

hier der link zu dem ucnutpatch, wenn der bei der gog version auch geht, muss man die umständliche anleitung nicht benutzen sondern kann das spiel einfach auf deutsch installieren, den patch von mir auch noch und gut ist.

link zu dem uncutpatch:
http://dload.me/2RI
avatar
Bloodpatcher: ich habe noch nen uncutpatch für das spiel, welches damals für die aktuellste cd version funktionierte.
ob der bei der gog version geht habe noch nicht ausprobiert, kann ihn aber gerne zu testzwecken hier verlinken, sowie einige bloodmods, die ich für das spiel erstellt habe.

hier der link zu dem ucnutpatch, wenn der bei der gog version auch geht, muss man die umständliche anleitung nicht benutzen sondern kann das spiel einfach auf deutsch installieren, den patch von mir auch noch und gut ist.

link zu dem uncutpatch:
http://dload.me/2RI
Leider führt dein Link zu einer absolut unsäglichen Captcha Abfrage. Nach zwanzig Versuchen hab ich aufgegeben... Kannst du den Patch nicht woanders hochladen (Ich nutze immer sendspace.com, da braucht man weder Captchas, noch Cookies, noch Javascript).

Ansonsten, bis auf die Sache mit den zwei Videos ist meine Methode jetzt auch nicht wahnsinnig aufwendig. Zudem braucht man keinerlei externe Mods o.ä. (und lernt noch was dabei :) )
Aber wenns mit deinem Patch genauso funktionert, auch gut.
Post edited May 05, 2015 by russellskanne
du musst eigentlich nur die 60 sekunden abwarten, bis die abgelaufen sind und kannst dann auf den kostenlosen download gehen.
dort musst du lediglich ein captcha eingeben was dir dort angezeigt wird und dein downlaod startet umgehend.

versteh jetzt nicht ganz wo dein problem liegt.
Das Problem ist das Captcha an sich. Es ist absolut unleserlich. Ich habe normalerweise keine größeren Probleme mit diesen Dingern, aber sowas muss ich mir nicht antun. Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu Schade.
Mir kanns egal sein, da ich mit meiner Methode zufrieden bin. Andere jedoch, die sich für eine einfachere Lösung interessieren, würden eine andere Hostingmöglichkeit wohl ebenso begrüssen (die es wie Sand am Meer gibt, auch ohne Wartezeit, Captchas oder anderen nervigen Dingen).
es ist nur viel zu umständlich alle deine schritte durchzuführen und zeitaufwändig.
wenn man das spiel auf deutsch schon installiert kann man sich so ziemlich alle deiner schritte sparen und man muss nur die gewalt im spiel wieder aktivieren.

es geht auch mit einer kleinen pk3 datei, die einen zusätzlichen punkt ins optionsmenü schreibt, namens "Zensur"

einfach die pk3 datei die ich unten verlinke in den ordner GameData/Base/ kopieren und wenn man spielt einfach im menu auf setup gehen und dort den punkt zensur auswählen, da kann man dann alles an stellen und gleich loslegen mit dem abtrennen der körperteile.

das spiel ist weiterhin deutsch, es müssen keine videos hinund her kopert werden oder sonstawas verändert werden.

hier der link:
http://www.share-online.biz/dl/Q75XTYNN77