InSaintMonoxide: Ich frage mich gerade, was genau der Wurf von Chun-Li (Koshuto) darstellen soll.
[...]
Äquivalent zu Funakoshi's Kubi-Wa
[…]
TheHexer_pcg: Na eben genau das. Du erklärst es dir doch schon selbst.
Oder verstehe ich dich gerade nicht recht?
Du schickst damit deinen Gegner auf die Bretter.
Ich denke, gerade bei solchen Spielen legen die Entwickler weniger wert darauf, dass es möglichst getreu umgesetzt wird, als dass es mehr Action und "coolness" gibt.
Ich glaube ich hatte dir schonmal gesagt, dass du dir zu manchen Dingen zu sehr Gedanken machst und bei anderen wieder zu wenig. ^_^°
Mein Problem liegt darin, dass mir unklar ist, nach welcher spezifischen Technik der Wurf modelliert ist. Diese Erklärung meinerseits ist nichts als eine Hypothese. Das Problem ist hier eben auch ein wenig, dass das Wurfprinzip einfacher mit 3D-Modellen zu erkennen wäre, nur sind die Animationen in verschiedenen Spielen stark unterschiedlich. In Street Fighter IV macht die Fußplatzierung den Wurf nämlich mechanisch eher zu einem O-soto-otoshi ohne Ärmelgriff, während er in Street Fighter EX 3 optisch eher in Richtung Irimi Nage geht. Keines von Beiden trifft in Street Fighter V zu. Da ich den Namen "Hǔ xí dào" noch in keinem Kung Fu Stil gehört habe gehe ich davon aus, der Name ist keine offizielle Terminologie in einem Stil. Es wäre aber eben schon enorm wichtig für mich, dass ich auch weiß, wie genau ich meinen Gegner damit auf die Bretter schicke. Wenn ich in einem Kampfspiel kämpfe sollte ich schon erkennen können was da vor sich geht. Der Sinn ist ja gerade die Action und Coolness, welche ich nur genießen kann, wenn ich sie auch verstehe.
Meine ursprüngliche Hypothese wird übrigens auch durch die Beschreibung im Street Fighter Roman untermauert, weswegen ich, bis ich weiteres herausfinden kann, bei dieser Vermutung bleibe.