It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
Atreyu666: Hast du Death's Door mal gespielt?
Nein, noch nicht. Befindet sich aber auf meiner Wunschliste. :)
avatar
Hustlefan: Nein, noch nicht. Befindet sich aber auf meiner Wunschliste. :)
Ist ein sehr gutes Spiel! Ich kann es empfehlen :)
Braid
Ich habe es vor Jahren schon mal angefangen und nie durchgespielt. Jetzt im Rahmen des Zeitreise-Threads im internationalen Forum noch einmal angefangen und auch beendet. Aus heutiger Sicht ist schwer zu glauben, dass das eins der Spiele war, die zum Aufstieg der Indie-Games beigetragen hat. Einige der Rätsel sind zwar ganz gut, aber aus heutiger Sicht ist die Kernmechanik (Zurückdrehen der Zeit) nichts wirklich Besonderes und oft genug ist das Spiel eher frustrierend als herausfordernd.

Die Story ist auch nicht so wirklich gut und durch die Art wie sie erzählt wird, konnte man den Kniff am Ende schon so ungefähr erahnen. Hatte auch den Eindruck, dass der Entwickler vieles eher im Unklaren lässt, um so die Geschichte bedeutsamer und intellektueller wirken zu lassen.

Insgesamt sicher ein Spiel, dass man spielen kann, wenn man Puzzle-Platformer mag. In meinen Augen aber kein Muss. Da gibt es mittlerweile bessere Spiele.
Baphomets Fluch

War damals das erste Adventure, das ich richtig gespielt habe... glaube es war auf so einer Compilation (Gold Games oder was es da alles gab). Und es war Liebe auf den ersten Blick, und die Liebe ist heute kein bisschen kleiner wie damals. Zweifellos eines der besten Abenteuer, und mein Lieblingsspiel des Genres.

Wahrscheinlich war das bereits der 8-10 Durchlauf, allerdings immer in der Originalversion. Der Directors Cut mag vielleicht für Spieler gut sein die Baphomets Fluch noch nicht kennen, aber mir ruiniert es das ganze Spiel komplett.

Im Moment spiele ich natürlich auch noch Teil 2, der ebenfalls noch sehr gut war, aber schon nicht mehr diesen Zauber des Vorgängers inne hatte.
avatar
cappujunkie: Der Directors Cut mag vielleicht für Spieler gut sein die Baphomets Fluch noch nicht kennen, aber mir ruiniert es das ganze Spiel komplett.
Warum?
Showgunners

Running Man meets X-COM. :)
Fand das Spiel großartig. Das Setting ist unikal, die Charaktere haben tolle Designs und das Gameplay macht einfach nur Spass. Die Story ist ehrlich gesagt zweitrangig und nicht wirklich packend, dieses Spiel wird wegen der Spielmechaniken gespielt und nicht wegen des Plots. :)
Das Einzige, was mir persönlich fehlt wäre ein New Game + Modus oder ein Skirmish Mode und das Spiel wäre eine 10/100. So ist es eine 9/10.

Ich entschuldige mich schonmal im Voraus für die nächste Rezension. :D
Bin gerade etwas angepisst, eben wegen des nachfolgenden titels und es bedarf evtl. einiger Edits damit so manch ein Satz Sinn ergibt...das mache ich aber später wenn ich etwas runter gekommen bin. :P

Shantae: Half Genie Hero

Hab es durchgespielt, aber damit leider 5 wertvolle Stunden vergeudet. Das Spiel ist einfach nur, meiner Meinung nach, absolute Scheiße. War leider so dumm und habe es aus Trotz durchgespielt. :P

Bei der deutschen Übersetzung wurde Google Translate oder sonst eine maschinelle Übersetzung verwendet und im Spiel lässt sich die Sprache nicht ändern, es verwendet die Systemsprache. *seufz*
Hier ein schönes Beispiel. Aus resume im Englischen wurde CV. Es handelt sich um die italienische Fassung des aktuellen Shantae-Titels, wäre das nicht so trauig könnte man schon fast darüber lachen.
Diese (muss mich wirklich beherrschen um keine anderen Begriffe zu verwenden) Entwickler haben auch nach mehreren Titeln nicht gerafft, dass man den Spielern eine Sprachauswahl anbieten sollte.

Naja, zu den anderen Problemen, Tastaturinput wird häufig geschluckt und man springt z.B. nicht wenn man die dazu gemappte Taste gedrückt hat. Das Spiel ist überhaupt nicht für die Tastatur vorgesehen und mit einigen Charakteren kann man bestimmte Fähogkeiten kaum nutzen. Mit einem Charakter kann man z.B. teleportieren, bei einem Controller wird einer der Sticks verwendet, man hat die volle Kontrolle darüber wohin man teleportiert. Verwendet man die Tastatur hat man die Auswahl zwischen sage und schreibe 3 Distanzen, habe einen bestimmten Sprung dadurch nicht hinbekommen...möglicherweise geht es doch aber durch all die anderen Probleme hatte ich keine Lust mich weiter damit zu beschäftigen...
Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust mich weiter auszukotzen. Da ich eh schon 5 Stunden mit dem Kackspiel verschwendet habe, will ich nicht noch weitere Zeit durch Schreiben einer langatmigen Rezension verbraten.
Kurzum, vergebe dem Müll 1/10 Punkten.
avatar
cappujunkie: Der Directors Cut mag vielleicht für Spieler gut sein die Baphomets Fluch noch nicht kennen, aber mir ruiniert es das ganze Spiel komplett.
avatar
kultpcgames: Warum?
Die neuen Inhalte fügen sich für mich einfach nicht gut und harmonisch ins Spiel ein (weder rätseltechnisch noch grafisch) und verändern es in Bezug auf die ursprüngliche Atmosphäre viel zu stark. Schon das der Anfang jetzt ein Kapitel mit Nico ist und nicht die zeitlos-geniale Eröffnungsequenz des Originals mit der Explosion im Cafe, den ersten Sekunden im Spiel - mit den Blättern, die im Vordergrund vorbeifliegen... Diese Sequenz verblasst sehr im DC, wenn sie irgendwo mitten im Spiel ohne Vorspann und veränderten Texten vorkommt.
Dazu kann ich übrigens auch den Podcast von Stay Forever empfehlen, die in der 2. Version ihres Baphomets Fluch-Podcasts darauf eingehen.
Postal: Brain Damaged (Sehr gut)

Gerade habe ich dieses Spiel beendet und es war extrem gut! Postal: Brain Damaged scheint eine Art "spin-off" der Hauptreihe zu sein. Das Spiel nimmt sich, genau wie die anderen der Reihe, überhaupt nicht ernst, es gibt einen Haufen Erwachsenen-Humor und Anspielungen auf andere Spiele oder anderes aus der Popkultur.
Postal BD hat einen gewollt comichaften Low-poly-Look und dieser steht dem Spiel sehr gut. Das Movement ist sehr fix und angenehm und wenn man erstmal den Slide-Jump entdeckt hat, läuft man fast nur noch so herum.
Das Spiel lebt aber in der Hauptsache vom durchdachten Leveldesign; die Levels sind nicht nur nett anzusehen, sie sind einfach gut und schlüssig gemacht. Ein oder zwei Mal habe ich mich kurz gewundert, wo es weitergeht, aber ich bin nie sehr lange an einer Stelle gehangen.
Die Waffenauswahl ist klasse, die Wummen haben alle einen zweiten Feuermodus, diese Zusatzmodi sind meist etwas ungewöhnlich, aber können im Kampf sehr nützlich sein. Zum Beispiel hat die Shotgun einen Enterhaken, mit dem man sich an speziellen Ringen oder Gegnern festhaken und hinziehen kann. Das bringt oft neue Dynamik in den Kampf. Der Dildo-Bogen dient als eine Art Sniper-Gewehr und das ist, wie auch in anderen Spielen, taktisch manchmal von Vorteil.
Es gibt auch ein Inventar und demzufolge Power-Ups, die man sammeln und zu einem beliebigen Zeitpunkt verwenden kann. Das von mir am meisten verwendete Power-Up war die Crackpfeife, die einem die Gesundheit komplett auffüllt. Es gibt aber auch noch einige andere nützliche Items, zum Beispiel Getränke, mit denen man für kurze Zeit Eis oder Lava pinkeln kann.
Ja, man kann auch hier im Spiel wieder die Hose runterlassen und die Natur giessen. Dies ist aber meist eher für manche Schalter oder Platinen nützlich, man kann im Prinzip also den Weg damit frei machen.
Die Auswahl an Gegnern ist zufriedenstellend. Es gibt vereinzelt zwar Arena-Kämpfe, aber es nimmt nicht Überhand, es ist eine gesunde Mischung aus einzelnen Gegnern (oder kleinen Gruppen) und Arena.
Besonders hat mich gefreut, dass man im Spiel jederzeit speichern und laden kann. Selbst beim letzten Boss, der aus 2 Phasen besteht, konnte ich speichern, was den doch recht knackigen Boss etwas leichter gemacht hat.
Das Spiel hat 4 Schwierigkeitsgrade, ich habe es auf dem 2ten, also "normal" durchgespielt und das war für mich der perfekte.
Ein Nachteil ist mir noch aufgefallen: Die Stimme vom "Postal-Dude" ist wohl nicht die Originale, klingt aber zumindest etwas ähnlich. Der eigene Charakter hat, wie für die Reihe üblich, wieder einen Haufen One-Liner in petto.
Alles in allem kann ich jedem Shooter-Fan dieses humorige Spiel wärmstens empfehlen!
Dark Deity:

Ein rundenbasiertes Strategiespiel a la Fire Emblem.
Die Story fand ich persönlich nicht packend, wenn man ein Spiel mit Fantasy-Setting gespielt hat wird einem der Plot bekannt vorkommen.
Zum Glück spielt die Story nur zweite (oder eher dritte Geige). Das Gameplay ist, wenn auch relativ simplistisch, süchtig machend, ich dachte mir nach jeder Mission 'komm, jetzt noch eine Map'.
Die Animationen und Optik der Sprites während eines Kampfes sind einfach nur klasse. Die Entwickler haben ca. 50 Klassen erstellt, alle mit eigenen Animationen. Selbst die einzelnen Zaubersprüche haben ihre eigenen Animationen. Man merkt sofort das sehr viel Liebe in die Sprites gesteckt wurde.

Das zweite wichtige Feature sind die Bonds/Bindungen, wenn man ein Fire Embplem gespielt hat, kennt man diese. Es handelt sich dabei um Dialoge zwischen je 2 Charakteren, die die Charaktere mit Leben füllen, diese werden nach einiger Zeit freigeschaltet. Insgesamt gibt es 400+ dieser Dialoge, die ich persönlich ganz unterhaltsam fand.

Einige Spielmechaniken wurden leider nicht vom Spiel erklärt, aber nachdem in einen Guide geschaut habe, hat es im Großen und Ganzen Klick gemacht.

Man kann zu Beginn der Kampagne gewisse Dinge anpassen, wie z.B. das Wachstum der einzelnen Statistiken (Stärke, Geschwindigkeit etc.) der eigenen Charaktere.

Zum Glück haben sich die Entwickler und der Publisherr dazu entschieden den Nachfolger auch bei gog zu releasen. :)

Wanke zwischen einer 8 und 9 von 10. Würde aber eher die 9/10 vergeben.
Post edited June 16, 2023 by NuffCatnip
So auch mal ein paar Spiele wieder fertiggestellt :)

Chorus 7.5 / 10

Fande ich grundsolide. Grafisch ansprechend. Schnelles eher arcadelastiges Gameplay aber trotzdem genug Variation.
Story genug um das Spiel zu tragen (aber auch nicht sehr viel mehr). In Summe ein stimmiges AA Spiel.

Escape Academy 8 / 10 (Koop)
Für den Couch Koop ein nettes kooperatives Escape Room / Puzzle Spiel.

In Summe genug Variation und auch die Rätsel so dass man schon mal nachdenken muss aber auf keinen Fall frustrierend oder schwer schwer und auch so dass es nicht tragisch ist wenn zwischen 2 Sitzungen mal ein paar Wochen/Monate vergehen ohne dass man das Gefühl hat wieder bei 0 anzufangen.

Unterhält ohne die DLCs für 2 Abende (gerade nochmal gecheckt - 6 Stunden 15 Minuten zeigt die Uhr)

Borderlands 3 + DLCS Koop 5.5 / 10

Naja. Muss zugeben auch kein gigantischer Borderlands 2 Fan gewesen.

Borderlands 3 komplett sowie alle DLCS bis auf einen (den kürzesten und schlechtesten) und einen abgebrochenen der uns nicht abgeholt hatte durchgespielt.
Story mit Ausnahme von 2 DLCs in Summe ziemlich schwach. Auch als Lootshooter hat uns das Spiel nicht komplett abgeholt. Teilweise etwas nervige Designentscheidungen - Hauptstory hat fixe Levelstufen beim ersten Spielen , Nebenquests und DLCs leveln mit - dementsprechend kann man beim ersten Durchspielen der Hauptgeschichte eigentlich nicht sinnvoll DLCs und viele Nebensquests machen da man sonst in der Hauptstory komplett überlevelt ist und nur noch Schrottloot kriegt. Dementsprechend haben wir die Hauptstory durchgespielt und dann im NG+ die DLCs gespielt. In Summe ist das Spiel auch einfach ein bisschen zu lang/gestreckt (mehr Kontent ist nicht immer besser) - hat sich am Ende teilweise wie Arbeit angefühlt und wir wollten einfach endlich "fertig" werden :D.
Lost Ark

Den ganzen Mai über 220 Stunden darin versenkt - etwa 7 Stunden täglich und ich würde noch weiterspielen, wenn der Fortschritt jetzt nicht so quälend langsam wäre. Um weiterzumachen benötige ich ein Rüstungsset, dass nur durch wöchentliche Events zu erlangen ist oder ich mit Geld nachhelfe, bzw. Tickets oder Pässe erspielt werden müssen. Meiner Lust bin ich also weitestgehend nachgegangen und vielleicht kommt der Tag, wo ich wieder reinschaue oder mein Verlangen wieder so groß, mich diesem Spielprinzip hinzugeben.

Eigentlich wollte ich auch nur meinen Hunger auf "Diablo" stillen, was mir auch gelungen ist. Es ist zwar ein MMO und weniger ein Action-RPG, aber es spielt sich ähnlich. Es ist hübsch anzusehen und bietet allerlei Möglichkeiten sich auszutoben. Ein Ersatz für "Diablo" ist "Lost Ark" aber nicht. Deswegen ziehe ich jetzt einen vorübergehenden Schlussstrich.

Auch, weil ich die Gruppe als Paladin zwar zum Sieg führen kann, aber als Unterstützer alleine wenig ausrichte. Das ist in sofern ein Problem, weil es wirklich schwierig ist, Mitspieler zu finden, die das Spiel verstehen. Oft stehe ich als letzter Überlebender einer achtköpfigen Gruppe, einem übermächtigen Gegner gegenüber, dem ich nichts entgegensetzen kann. Frustrierend? Manchmal. Ärgerlich? Hin und wieder. Aber nicht so, dass ich mich gezwungen sehe, einen Damage-Dealer oder gar mehrere Charaktere zu spielen. Auch einer Gilde möchte ich mich nicht anschließen. Bis hier her hat mir "Lost Ark" aber sehr viel Spaß bereitet. Lediglich die Progression kommt aus der Entwickler-Hölle.
Post edited June 17, 2023 by Alyx.Mind
Mal ein paar neue Berichte von mir...

Serial Cleaners | 9/10

Eigentlich bin ich ne absolute Niete im Schleichen, aber hier konnte ich das echt gut. Der Titel macht enorm Spaß und bietet ein tolles 90er Feeling. Die Grafik ist ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem Vorgänger und konnte mich überzeugen. Einzig der Dino Park DLC bereitete mir einige Probleme, da es hier auch Medaillen für Schnelligkeit zu holen gibt. "Schnelles Schleichen" ist dann eben doch nicht ganz so einfach... xD

Tin Hearts | 10/10

Heißer Anwärter für mein Spiel des Jahres! Eine rührende, aber auch traurige Geschichte erzählt dieser Titel, der sich um einen Spielzeugerfinder und seine Zinnsoldaten dreht. In bester Lemmings-Manier dirigiert man die kleinen roten Racker über diverse Hindernisse und löst teils recht komplexe Rätsel. Grafisch wunderschön gestaltet und für ein Unity-Spiel super flüssig. Macht auf jeden Fall süchtig!

Batora: Lost Haven | 10/10

Es gibt so Titel, da schaut man sich ein paar Screenshots und Gameplay-Videos an und weiß nach wenigen Minuten - das gefällt mir hundertprozentig! So ist es bei mir mit Batora: Lost Haven. Eine Hack 'n Slash / Twin Stick Shooter Kombo, die massiv viel Spaß macht. Durch die beiden Kampfstile, die sich verbessern lassen, wird das Ding nie langweilig. Gefiel mir so gut, dass ich es sogar zweimal hintereinander durchgespielt hab. Die kurze Spielzeit von ca. 7-8 Stunden machte mir die Entscheidung für den zweiten Durchgang aber auch recht leicht. :)

Evil West | 10/10

Was für ein Brett! Rauhe Wild West Action mit nem Elektrohandschuh und diversen Schußwaffen. Jede Menge Kombos und eine nahezu komplett lineare Geschichte bringen hier für 12-15 Stunden den Adrenalinlevel nach oben. Hab's mit nem Controller gespielt, was dank Auto-Aim auch beim Schießen super gut funktioniert hat. Unglaublich gut optimiert (55-75 FPS (Full HD) auf Ultra mit FSR (Qualität) auf meiner betagten GTX 1060 6GB) mit sehr ansehnlichen Effekten - vor allem bei den Explosionen. Tolle Soundkulisse obendrauf. Lohnt sich definitiv.
The Forgotten City:

Mit einem Wort: Grandios.
The Outer Worlds: Spacer Choice Edition

Ich habe soeben dieses Spiel beendet und es war einfach ein tolles RPG und mit 65 Stunden (Mit allen Quests und allen Texten gelesen) auch nicht zu lang. Ich habe selten ein Spiel so sympathisch gefunden wie dieses und in die etwas tapsige Parvati war ich ziemlich schnell verliebt, ein toller Charakter!
Mir hat so vieles an dem Spiel gefallen, vor allem die geistreichen Dialoge, das Kampfsystem in Verbindung mit der Zeit-Dilatation, das Looten, die tollen Welten, aber auch die doch schöne Optik. Manche Orte sahen etwas besser designed aus als andere, aber insgesamt war die Optik überall recht gelungen. Es wurde an vielen Stellen der typische Fallout-Humor hergenommen, aber oftmals noch etwas damit übertrieben, ich fand es super. Schön war auch, dass man nie mit zuviel Geld dastand und man nicht wusste, was man damit machen soll. Wenn Geld übrig war, hat man es einfach in die Verbesserung der Waffen gesteckt, was doch sehr teuer werden konnte. Dafür liessen sich auf der letzten Quest die Feinde relativ leicht wegbrezeln!
Ich spreche eine Empfehlung für jeden Action-RPG-Fan aus, der ein solides Kampfsystem, nette Quests und interessante Charaktere mag!
Post edited July 05, 2023 by Atreyu666
A YEAR OF SPRINGS

Eine recht kurze VN über 3 Freundinnen, geht in Richtung slice of life. Eins der Hauptthemen ist Akzeptanz.

Für manch einen mag die Story deutlich persönlicher sein und eine andere Bedeutung besitzen, aber ich kann als sozusagen Außenstehender nur sagen dass ich die 3 Geschichten wirklich niedlich und 'ermutigend/uplifting' (sorry, mir fehlt ein besseres Wort) fand. Die Geschichte ist recht kurz ist. Ich meine ich war nach 20-30 Minuten durch, es gibt zwar mehrere Enden, aber ich habe (denke ich) auf Anhieb die 3 guten Enden erwischt und will die anderen ehrlich gesagt nicht durchlesen. Nicht dass der Schreibstil schlecht ist, aber ich gehöre zu den Leuten die, wenn sie das beste Ende in einer VN 'erspielt' haben, in den meisten Fällen nicht die anderen Enden 'schlechten Enden durchlesen möchten. :D
Brauche keinen Downer nachdem ich ein echt positives Ende gesehen habe...ob es Downer-Enden gibt weiß ich nicht, aber wie gesagt, ich muss es nicht herausfinden. :D

Laut howlongtobeat beläuft sich die Lesezeit zwischen 2 und 2 1/2 Stunden.

Ach ja, der Artstyle ist einfach nur putzig, die Musik ist zwar nicht unbedingt meins aber ich habe sie während des Lesens nicht stumm schalten müssen. :)

8/10


Yakuza 0

Vorab, das Spiel ist eine 10/10.
Die Charaktere sind großartig, die Story ist fesselnd und das Gameplay ist mehr als solide.
Viel werde ich nicht schreiben, da ich mich schon in diversen Threads zu den Spielen geäußert habe und mich wiederhole, aber wenn man auf gute Geschichten in Spielen steht ist die Yakuza-Reihe ein Muss.

Bin mit 32 Stunden regelrecht durch das Spiel gerannt, hatte leider einen Bug und mein Spielstand wurde nicht gespeichert, habe ein paar Stunden verloren, dachte mir danach vor Frust, da ich die Substories eh alle kenne, fliege ich halt durch den Rest des Spiels im Eiltempo.
Hoffe das passiert bei den anderen Teilen nicht und ich kann mir die Zeit nehmen die man eigentlich benötigt. :)
Post edited July 08, 2023 by NuffCatnip