It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Anknüpfend an unseren 2021 Thread ( https://www.gog.com/forum/general_de/ubersicht_uber_in_2021_beendete_spiele/page1 ) und 2022 Thread (https://www.gog.com/forum/general_de/ubersicht_uber_in_2022_beendete_spiele/page1) nun der entsprechende Thread für 2023.

Denke in Summe ist schon alles bekannt aber im Folgenden nochmal eine kleine Übersicht - vielleicht kriegen wir dieses Jahr auch noch ein bisschen Zuwachs.

Dieser Thread soll dazu dienen eine Übersicht über in 2023 beendete Spiele zu erstellen (also 1 Übersichtspost pro Nutzer den ich dann im zweiten Post verlinken werde).

Es sollen bitte nur Spiele gepostet werden die entweder in 2023 fertiggespielt wurden oder alternativ "dauerhaft" aufgegeben wurden - also Spiele die nicht nur für 1,2,3 Monate pausiert wurden und vielleicht dann wieder aufgenommen werden sondern Spiele die (höchstwahrscheinlich) abschließend abgebrochen wurden weil sie aus irgendeinem Grund komplett nicht überzeugt haben.

Außerhalb von den Übersichtsposts kann gerne auch kurz über die fertiggespielten Spiele resümiert werden (die Übersichtlichkeit sollte darunter nicht leiden da ich eure Übersichtspost ohnehin im Post 2 verlinken werde).

Gerne in der fertiggespielt Liste auch einen Score für die Spiele auf einer Skala 1-10 vergeben.
Post edited January 02, 2023 by TT_TT_TT_TT
Übersicht über 2023 Fortschrittslisten:
Alyx.Mind
Hustlefan
kultpcgames
Lesser
Nightblade
PaterAlf
springtoiffel
TT_TT_TT_TT
Post edited January 22, 2023 by TT_TT_TT_TT
Hier auch nochmal die Historische Übersicht über 2021/2022

Übersicht über 2022 Fortschrittslisten:

Alyx.Mind
Atreyu666
Elbgweth
hohohohoha -.- :)
Hustlefan
kultpcgames
maecam
Maxvorstadt
Necromantress
Night-Blade
PaterAlf
PokercheckerNr1
Schizo2015
Schlaumayr
springtoiffel
TheHexer_pcg
TT_TT_TT_TT

Übersicht über 2021 Fortschrittslisten:

Atreyu666
Elbgweth
Hustlefan
maecam
Maxvorstadt
Necromantress
PaterAlf
Schlaumayr
springtoiffel
TT_TT_TT_TT
Post edited January 02, 2023 by TT_TT_TT_TT
Aktuell:

Fertiggestellt:
A Plague Tale Requiem 8.5 / 10
Baldurs Gate 3 9.5 / 10
Borderlands 3 + DLCs 5.5 / 10
Chorus 7.5 / 10
Darkest Dungeon 7.5 / 10
Escape Academy 8 / 10
Guardians of the Galaxy 7.5 / 10
Halo Infinite 6 / 10
Hitman 1-3 8.5 / 10
Immortality 9 / 10
Jagged Alliance 3 8.5 / 10
Planet of Lana 7.5 / 10
Persona 5 7.5 / 10
Starfield 6 / 10
Abgebrochen:
Post edited December 31, 2023 by TT_TT_TT_TT
Ich bin wieder dabei.

Durchgespielt 2023:
1. Hero of the Kingdom (06.01.2023)
2. Save Room - Organization Puzzle (16.01.2023)
3. Lust Academy (30.01.2023)
4. Gordian Quest (07.02.2023)
5. Hidden Shapes Lovely Cats: Jigsaw Puzzle (18.02.2023)
6. Runaway 2: The Dream of the Turtle
7. The Librarian (25.03.2023)
8. Sudocats (13.05.2023)
9. Braid (31.05.2023)
10. Beat Refle (Juni 2023)
11. Mokoko X (27.07.2023)
12. False Myth (30.07.2023)
13. 3 Days: Zoo Mystery (03.09.2023)
14. DYSMANTLE + DLCs (13.09.2023)
15. Prison Princess (17.09.2023)
16. Yakuza 0 (20.09.2023)
17. World's Greates Temples Mahjong 2 (08.10.2023)
18. Anomaly Warzone Earth (11.10.2023)
19. Amanda's Sticker Book (23.10.2023)
20. Costume Quest 2 (04.11.2023)
21. Potion Permit (November 2023)
22. Mary Skelter: Nightmares (04.12.2023)
23. A Tavern for Tea (28.12.2023)
Post edited January 03, 2024 by PaterAlf
Aktuell:

Bulletstorm (19.4. - ???)
--

Abgebrochen

Morrowind (6.3. - 13.3.23 um 20:40 Uhr) 1/10

--

Durchgespielt:

Disco Elysium (24.12.2022 - 3.1.23 um 12:07 Uhr) 10/10

Clive Barker's Undying (14.1. - 26.1.23 um 13:34 Uhr) 2/10

Heretic: Shadow of the Serpent Riders (27.1. - 3.2.23 um 18:51 Uhr) 4/10

Huntsman: The Orphanage (10.3. - 13.3.23 um 16:26 Uhr) 3/10

The Librarian (28.3.23 um 14:57 Uhr) 3/10
Post edited April 22, 2023 by springtoiffel
Eine sehr schöne Tradition. Vielen Dank! :)

Durchgespielt:

05.01. - OUTRIDERS
12.01. - DEATHLOOP
20.01. - satryn deluxe
31.01. - Days Gone

08.02. - Axiom Verge
18.02. - Foregone
26.02. - Gato Roboto
28.02. - Battlefield V

23.03. - SnowRunner (Hauptspiel)

02.04. - Necromunda: Hired Gun
03.04. - The Lion's Song
05.04. - Wolfenstein II: The New Colossus
08.04. - A Plague Tale: Innocence
25.04. - Neon Abyss
29.04. - Crossing Souls

31.05. - Lost Ark

17.06. - Mittelerde: Schatten des Krieges
30.06. - Marvel's Guardians of the Galaxy

24.07. - Sir Lovelot

17.08. - Ghostwire: Tokyo

09.09. - DOOM Eternal

14.10. - CrossCode
28.10. - Tiny Tina's Wonderlands

15.11. - Anno 1800
27.11. - World War Z

02.12. - Trackmania Turbo
11.12. - Apex Legends
31.12. - Dead Space (2023)
Post edited December 31, 2023 by Alyx.Mind
Figment
Neversong
Hitchiker - A Mystery Game
Guild of Darksteel
Cube Escape Collection
The Stillness of the Wind
VVVVVV
Never Alone
The Park
Metamorphosis
Creepy Tale
Distraint
Distraint - Deluxe Edition
Keep in Mind
Time Loader
Octodad
The Final Station + The Only Traitor
Deliver Us the Moon
Evoland
Her Majesty's Spiffing
Detective Grimoire
Battle Axe
Ever Forward
Creaks
Warpips
Ittle Dew
Cleo - a pirate's tale
My Friend Pedro
Bee Simulator
Breathedge
Distraint 2
Road 96
Police Stories
McPixel (Humble DRM-Frei)
Sumatra - Fate of Yandi
Lost Words - Beyond the Page
198X
Blackwood Crossing
Silver Chains
Unto the End
The Red String Club
The Shore
Liberated
POLLEN
The Bluecoats - North & South
The Painscreek Killings
Creepy Tale 2
Journey to the Savage Planet
The Supper
Arctico
CAYNE
Samsara Room
The Journey Down: Chapter One
The Journey Down: Chapter Two
The Journey Down: Chapter Three (keine dt. Untertitel mehr!)
A Juggler's Tale
Acting Lessons
Bright Memory
Jet Kave Adventure (2. Durchgang)
They Always Run
Axis & Allies 1942 Online
The Blind Prophet
Goosebumps - The Game
The Shattering + Secret Room
Those Who Remain
Kona
Ape Out
Bastion
The Forgotten City
Crimsonland Classic
Crimsonland
Neon Chrome
Catie in MeowmeowLand
Splatter - Zombiecalypse Now
140
Sludge Life
Paper Beast - Folded Edition
Stories Untold
Lifeless Planet P. E.
RiME
Don't Escape: 4 Days to Survive
Conan - The Exile (Steam)
Valheim (Steam) [soweit es halt aktuell geht]
Borderlands 2 (Steam)
Ghoul Castle 3D
Ringlorn Saga
Bucket Knight
Super Catboy
The Feast
Orwell's Animal Farm
Gigapocalypse
Cat Quest 2
The Captain
Post edited December 31, 2023 by kultpcgames
Vielen Dank für die Fortführung dieser schönen Tradition.
Nachdem ich jetzt erstmal meine Liste von 2022 vervollständigt hab, bin ich auch dieses Jahr wieder dabei. :)

Abgeschlossen:

American Fugitive | 8/10
Spec Ops: The Line | 9/10
Dark Nights with Poe and Munro | 8/10
Arkham Horror: Mother's Embrace | 8/10
Children of Silentown | 9/10
Agatha Christie - Hercule Poirot: The First Cases | 8/10
Event(0) | 8/10
SpongeBob SquarePants: The Cosmic Shake | 10/10
Road 96: Mile 0 | 9/10
XEL & XEL - Breaking Time | 6/10
SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom - Rehydrated | 9/10
Destroy All Humans! | 8/10
Arto | 9/10
Serial Cleaners | 9/10
Tin Hearts | 10/10
Batora: Lost Haven | 10/10
Evil West | 10/10
Tiny Troopers: Global Ops | 7/10
Daydream: Forgotten Sorrow | 6/10
SlavicPunk: Oldtimer | 7/10
Bayonetta | 10/10
GYLT | 9/10
The Smurfs - Mission Vileaf | 7/10
Agatha Christie - Hercule Poirot: The London Case | 7/10
Trine 5: A Clockwork Conspiracy | 10/10
Cyberpunk 2077: Phantom Liberty | 10/10
Monolith | 8/10
Agatha Christie - Murder on the Orient Express | 8/10
The Invincible | 8/10
Asterix & Obelix Slap Them All! 2 | 7/10
Tintin Reporter - Cigars of the Pharaoh | 4/10
Metro Exodus Enhanced Edition | 9/10
Layers of Fear (2023) | 8/10
Flashback 2 | 4/10

Pausiert:
Subverse | 9/10
Mary Skelter 2
Gas Station Simulator

Abgebrochen:
Post edited December 25, 2023 by Hustlefan
Ich probiere mich auch mal in diesem Jahr.

Geplant:
Witcher 3
Shadow Man Remastered

Aktuell:
Cyberpunk 2077
Chernobylite
Metrioid Prime Remastered

Durchgespielt:

Pausiert:

Disco Elysium (2022 angefangen)
The Riftbreaker (2022 angefangen)

Abgebrochen:
Monkey Island ab Teil 1 (ja, habe ich tatsächlich nie gespielt)
--> zum Urteil Monkey Island
Post edited March 13, 2023 by Lesser
Hero of the Kingdom
Ich hatte ein leichtes, zugängliches RPG erwartet. Stattdessen ist es eher ein Hidden Object Game oder eine interaktive Story. Man agiert im Grunde nur durch das Klicken auf die Symbole auf dem Bildschirm und durch das Sammeln von Ressourcen, die sich teilweise ebenfalls hinter den Symbolen verstecken oder direkt im Bild versteckt sind. Strategie und Glück spielen keine Rolle, alle Ereignisse sind vorherbestimmt und finden statt, wenn man die entsprechenden Ressourcen hat und das Ereignis auslöst.

Die Story ist ein typischer RPG/Fantasy-Plot. Stört nicht, ist aber auch echt nichts besonderes: Vater wird entfüht, SOhn macht sich auf, um ihn zu retten, wird zum Helden und entdeckt dabei ein Familiengeheimnis aus der Vergangenheit.

Fazit: Kann man spielen wenn man mal was Simples möchte. Komplexen Spielspaß oder ein wirkliches RPG sollte man aber nicht erwarten.
Vikings - Wolves of Midgard 7/10 Punkten

Durchgespielt mit Level 28 auf Bauer.
Das coole an dem Spiel ist nicht nur die nordischen Sagen, welches hier das große Thema ist, sondern auch das man mit dem Material welches man findet sowohl Waffen, Rüstungen, Zubehör craften kann. Das gelingt allerdings nur wenn man sein Dorf, wo man der Häuptling ist auch aufrüstet, zumindest zwei Schmieden usw.

Frech ist der Hauptcharakter schon. Das Ende ist richtig Heroisch.

Ein Hack´n Slay für zwischen durch. Kommt zwar nicht ganz an Diablo 3 ran, in Bezug auf die Itemanzahl und den Wiederspielwert, aber das Game ist sein Geld wert.
Attachments:
viking.jpg (369 Kb)
Das Spiel hat den von GoG genannten regional Ripoff!
The Secret of Monkey Island 1/10 Punkten

Wahrscheinlich versammeln sich schon die Mistgabeln, aber mein persönliches Fazit nach einer Stunde Monkey Island: ich finde es sterbenslangweilig. Es wird wahrscheinlich auch damit zusammenhängen, dass Point and Click nicht mein Fall ist, aber selbst das Super Mario des Point and Clicks holt mich nicht hinter dem Ofen hervor. Ich bin ein bisschen durch die Stadt gelaufen, hab ein paar Gegenstände eingesammelt und irgendwann beim ziellosen rumlaufen dann auch entdeckt, dass man über die Insel laufen kann. Das nächste, was ich machen müsste ist den Topf und das Fleisch zu verwenden. Den Topf kann ich noch nicht als Helm verwenden und genau dort im Zelt habe ich dann auch aufgehört. Ich habe die Special Edition von 2009 verwendet wollte aber im Classic Modus davon spielen.

Es war ungefähr so wie mein erneuter Versuch, Tote Oma und Leber zu essen (meine Eltern sagen mir mal, dass ich Blutwurst wohl früher gegessen hätte). Beides war auch nicht mein Fall. Dazu kommt jetzt Monkey Island: Ich habe es probiert und mir gefällt es nicht.
avatar
Lesser: Wahrscheinlich versammeln sich schon die Mistgabeln
:-D

Glaub ich gar nicht. Den meisten Stammforisten hier traue ich tatsächlich zu, dass sie jedem hier ihren eigenen Geschmack einräumen - ohne den wäre das Leben auch verdammt langweilig und eintönig. ;-)

BTW: Ich bin mit den LucasArts Adventures groß geworden und liebe diese. Allerdings muss ich einräumen das die jährlichen Runden LA-Adventures sich inzwischen heftig gedehnt haben und ich diese Spiele evtl. noch alle 4-5 Jahre einmal hervorhole. Die Auswahl an interessanten Spielen wächst mit jedem Jahr... *seufz*
Post edited January 12, 2023 by kultpcgames