so, ich finde das echt schade, dass hier,durch die falschen spekulationen das spiel so schlecht gemacht wird.
ich habe fast 20 std spielstunden auf den Buckel und finde das Spiel super!
ich beantworte hier erstmal die fragen von Looger23,dann werde ich was dazu schreiben,vllt kann ich ja den einen oder anderen noch überzeugen,den spiel eine chance zu geben.
Aussage 1 von ihm:
"Survivalelemente finde ich total überflüssig und nervig und wenn das stark ausgebaut ist wäre es für mich ein guter Grund, das Spiel komplett von der Wunschliste zu kicken "
Meine Reaktion:
Ja, es gibt Survivalelemente,die haben aber nur eine große Auswirkung,wenn man den Hardmode modus spielt,sprich isst du nicht,kannst du sterben etc...
auf den leichten Schwierigkeitsgrad,haben die sogut wie keine Auswirkungen, auf den normalen grad,der schon gut schwer ist, haben die verschiedene Auswirkungen.
Die können Boni oder mali geben,wie z.b. schnellerer Ausdauerregeneration oder 90% ist max hp,wenn man zulange hungert oder erschöpft ist.
Macht euch da aber kein Kopf,man muss nicht non Stop essen,man kann einmal am tag,am lagerfeuer eine vollwertige Mahlzeit machen z.b. aus 2 eier,dann ist man den ganzen tag satt,man muss dan nur hin und wieder mal was trinken.
Es gibt aber auch die Lunchpakete wie gebratenes Fleisch,das isst man vor oder nach einem kampf,um sich zu heilen oder zu buffen etc..
Aussage 2:
"scheint es ja doch einige Bugs zu geben, wobei das von außen ja immer schwer zu beurteilen ist, wie gravierend das ist "
Reaktion von mir:
nach 19 std Spielzeit,hatte ich noch keine gravierende Bugs,hin und wieder gibt es mikro ruckler ,wenn ich das gebiet wechsel,spiele allerdings aber auf 4k mit der höhsten grafikeinstellung,kann also auch an meinen rechner liegen.
Aussage 3:
"tinybuild ist mW auch nicht besonders zuverlässig, was Updates und Produktpflege hier auf gog angeht"
Reaktion:
Sie haben es meines Wissen einige Minuten vor Steam hier geleased ^^,bis jetzt,gab es nur einen Patch,der wurde zeitnah auch auf gog released.
Wie es weitergeht,muss man abwarten.
Aussage 4:
"Kampfsystem wirkt auf mich auch etwas fragwürdig nach dem paar Videoausschnitten, die ich bisher gesehen habe. Kann aber natürlich auch das Gothic-Syndrom sein und das es mit zunehmenden Level und Fähigkeiten dann besser wird. Was man auf den ganzen frühen Videos, die bis jetzt so kursieren, natürlich nicht sieht. "
Reaktion:
Ganz richtig,am Anfang bekommt man häufiger mal ins Gesicht,weil man mit einer Waffe nicht umgehen kann,später, hat man den Umgang erlernt,und da läuft es schon geschmeidiger.
Das kampfsystem ist aber gewöhnungsbedürftig,da bin ich ehrlich,es basiert auf Ausdauermanagement, sprich,jeder hat eine Ausdauerleiste (zu beginn ist die niedrig und weil man ungeübt ist,verbraucht man mehr ) die durch schläge oder hit reduziert werden.
z.b. wenn ich den gegner 3 mal treffe, hat er seine ausdauerleiste verbraucht,auch wenn er nicht zugehauen hat,dann wird er eine kurze zeit gestuntm,und man kann 1-2 hits zusätzlich austeilen.
aber habt da keine angst, die balance hat man schnell raus,ich zum beispiel haue immer 2 mal zu und gehe ein schritt zurück,in der zeit regeneriert sich die leiste wieder und man kann wieder zuhauen.
jetzt einmal im Freestyle look,ohne Spoiler:
Story:
ich habe mich über die Story nicht im Vorfeld informiert,daher kann ich nur bis zu meinem Spielstand berichten (kapitel 1 abgeschlossen)
Man Spielt den Tristan ein Kartenkatograph, der mit den orden einen brief zu einer anderen insel bringen soll, während einer Rast auf der neuen Insel,wird das lager überfallen,und man muss sich dan alleine auf dieser neuen Insel einen namen machen.
Das Spiel ist auf den normalen schwierigkeits grad nicht leicht (zum Anfang) ,weil man ein absoluter Lappen ist,der nichts kann,man muss sich alles hart erarbeiten,das ist nicht für jeden was,aber so war es auch bei Gothic, am Anfang knüppel hart,am ende wieder der mega held ^^
Ich bin am Anfang mehrmals von Rattenbabys oder Wolf welpen verhauen wurden ^^
Punkt: fehlende Questmarker/Karte
ja, es gibt keine Questmarker,man muss mit den leuten Reden oder auch bei vergabe der quest aufpassen, man kann aber jederzeit im Journal (questbuch) die wegbeschreibung nachlesen,am Anfang ist das ungewohnt,weil man gewöhnt ist,wie ein hamster im laufrad,die Symbole von der Karte abzulaufen,ohne selbst denken zu müssen.
Das gefällt nicht jeden,was ich verstehen kann,aber das game hat damit geworben und es steht extra mehrmals in der Spielbeschreibung drinne,daher,finde ich es ein unding,dass das Game auf steam jetzt nur ausgeglichen bewertet wird, bis gestern,stand es mit sehr possitiv drinne,aber wenn man die negative bewertungen mal durchliest,sind zu 90% das geheule,das es keine karte bzw questmarker gibt,sry,da kann ich nur den kopf schütteln.
Zurzeit habe ich auch noch keine Karte,aber unter der Tastenbelegung gibt es den Punkt Karte, daher bin ich mir sicher,das man die später freischaltet,man ist ja schliesslich ein kartenkartograph ^^
Die Welt ist aber nicht so gross, man lernt schnell die wege,wo man hin muss,und da man mit viele Npc spricht,bleiben auch deren name im Gedächtnis,so dass,man schnell weiss,wo man wen finden kann,das steht aber in der regel in der quest drinne(der stadtteil/ort).
Eigentlich wollte ich nicht soein roman schreiben,aber mir gefällt das Spiel wirklich,daher mag ich nicht,wenn man hier mit spekulationen,das game schlecht gemacht wird,dass hat es nicht verdient.
Vllt konnte ich ja jetzt jemand die zweifel nehmen und er kauft sich das Game doch, für den preis ist es absolut Top.
Fallst wer weitere fragen hat,dann stellt sie,ich versuche die zu beantworten.
Post edited 7 hours ago by Schizo2015